Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel

Diskutiere Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Guten Morgen zusammen, ich habe folgenden Motor auf Halde liegen (wie der ein oder andere sicher schon bemerkt hat ^^ ) Bafang BFSW X02 36v 250w...
E

EgonM

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
115
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgenden Motor auf Halde liegen (wie der ein oder andere sicher schon bemerkt hat ^^ ) Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor

Dieser Motor hat einen 6-Pin Stecker.
Da die Norm ja nunmal 9-Pin ist, kann ich den Motor nicht einfach an einen Controller anschließen.
Dazu kommt nun noch, dass es sich beim Motorstecker um einen Higo-Stecker handelt und ich die Kabel deswegen nicht direkt prüfen kann.
Um ein öffnen des Steckers werde ich also wohl nicht drum rum kommen.

Der Motor steht ja im Moment hier zum Verkauf.
Da ich hier jedoch auf eher mäßiges Interesse gestoßen bin ( :p ), überlege ich, den Motor mit einem anderen Controller und Display zu koppeln, um ihn weiter verwenden zu können.
Der aktuelle Controller ist dafür eher weniger zu gebrauche, da er gesperrt ist und ich ihn nicht einstellen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe oder hat sich schonmal jemand mit dieser Materie im Detail auseinander gesetzt?

Viele Grüße
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.344
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Frage mal als Erstes den Hochsitzcola ob dies überhaupt ein FOC Controller ist:

index.php


Falls nein, dann kannste das Motorkabel abzwicken und den Rest entsorgen. So ein Teil mit Macken will eh keiner. ;)
Der Bafang SWX02 läuft eigentlich mit allen Sensorless-Controllern. Einfach geht es z. B. mit nem Kunteng. Einen offenen Lishui oder Bafang Sensorless-Controller wirste halt suchen müssen. Eventuell hat Hochsitzcola da einen Vorschlag. :)
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.295
Punkte Reaktionen
4.196
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Wie im anderen Thread schon geschrieben. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein FOC-Controller der neuen Generation, für den ich schon Interesse angemeldet habe. :)
Die Offene Firmware läuft darauf, es ist nur eine minimale Änderung notwendig, siehe den Thread zur offenen Firmware.
Die offene Firmware kann zwar sensorlos, das ist aber noch nicht so reif, daß ich es jemandem aufschwätzen will.
Die Frage nach einem Controller der diesen 6-Pin Stecker hat, kann ich so nicht beantworten, ich denke daß der geometriegleich zum 9 pin-Stecker sein könnte, nur eben 3 Pins nicht belegt. Dann könnte man einfach einen KT36ZWS Dual Mode mit 9-Pin-Buchse nehmen, der Controller erkennt dann ja selbstständig, daß keine Hallsensoren da sind und steuert mit sensorloser Block-Kommutierung an. Den Krach der Block-Kommutierung muß man dann in Kauf nehmen.
(Komisch, daß ich einen Kunteng empfehle🤣)

40.36€ 28% OFF|KT Ebike Doppel Modus Controller kt mit Licht 36V 250W 350W 48V 500W 750W 1000W kunteng Elektrische Fahrrad Lcd led Controller|Electric Bicycle Accessories| - AliExpress

Ein Foto von dem vorhandenen 6 Pol Stecker und der 6 Pol Buchse wären also hilfreich.
Wenn es dieser ist, hilft nur Stecker abkneifen und einen 9 Pol dranlöten :)

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EgonM

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
115
@Hochsitzcola

Vielen Dank für den hilfreichen Input

Denke ich werde nicht ums abknipsen rum kommen.

Hier Mal ein paar Bilder

Motorstecker
IMG_20211201_183858.jpg


Motorkabel
IMG_20211201_183947.jpg


Vergleich zu einem normalen 9 Pin Kabel
IMG_20211201_184133.jpg


Werde wohl nen sensorlosem Controller besorgen
Leider ist bei dem Link den du netterweise hinterlegt hast der 15A Controller vergriffen

Muss Mal schauen
Aber weiss ja nun wonach ich suchen muss
KT LCDs habe ich zum Glück wie Sand am Meer :)

Wenn ich das Kabel abknippse und ein normales 9 Pin anlöten möchte
Sind die Farben der Kabel dann passend oder muss ich da was messen?

Viele Grüße
 
Thema:

Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel

Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel - Ähnliche Themen

erledigt Bafang 250w Heckmotor zu verkaufen: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor komplett eingespeicht in einer 27,5" Felge. Ausgelegt für Kassette und...
Bafang G311.V andere Controller?: Wir haben Anfang des Jahres meiner Frau ein ebike gekauft und die Ansteuerung des Motors ist einfach grauenhaft. Bei meinem gebraucht gekauften...
BBS01b - Fehler 21H nach Tausch des Controllers: Hallo zusammen, nachdem ich aufgrund eines Fehlers 31H den Controller tauschen musste, habe ich jetzt einen Fehler 21H bei meinem Bafang 250W 36V...
ELFEi 15A Controller Anschluss eines EB-Bus von Bafang: Hallo zusammen, Ich habe einen ELFEi Controller (Bild1) für 36V 15A Motoren. Ich möchte diesen Controller gerne programmieren, so wie es bei...
Bafang Telefunken Aufsteiger M920 mit Bafang 250w Heckmotor: Kennt jemand diesen Controller?: Hallo zusammen, fahre seit neustem ein Telefunken Aufsteiger M920 mit bafang 250w Heckmotor. Da das Display und wohl auch der Controller gesperrt...
Oben