Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel

Diskutiere Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Guten Morgen zusammen, ich habe folgenden Motor auf Halde liegen (wie der ein oder andere sicher schon bemerkt hat ^^ ) Bafang BFSW X02 36v 250w...
  • Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #1
E

EgonM

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgenden Motor auf Halde liegen (wie der ein oder andere sicher schon bemerkt hat ^^ ) Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor

Dieser Motor hat einen 6-Pin Stecker.
Da die Norm ja nunmal 9-Pin ist, kann ich den Motor nicht einfach an einen Controller anschließen.
Dazu kommt nun noch, dass es sich beim Motorstecker um einen Higo-Stecker handelt und ich die Kabel deswegen nicht direkt prüfen kann.
Um ein öffnen des Steckers werde ich also wohl nicht drum rum kommen.

Der Motor steht ja im Moment hier zum Verkauf.
Da ich hier jedoch auf eher mäßiges Interesse gestoßen bin ( :p ), überlege ich, den Motor mit einem anderen Controller und Display zu koppeln, um ihn weiter verwenden zu können.
Der aktuelle Controller ist dafür eher weniger zu gebrauche, da er gesperrt ist und ich ihn nicht einstellen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe oder hat sich schonmal jemand mit dieser Materie im Detail auseinander gesetzt?

Viele Grüße

• Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #2
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Frage mal als Erstes den Hochsitzcola ob dies überhaupt ein FOC Controller ist:

index.php

Falls nein, dann kannste das Motorkabel abzwicken und den Rest entsorgen. So ein Teil mit Macken will eh keiner. ;)
Der Bafang SWX02 läuft eigentlich mit allen Sensorless-Controllern. Einfach geht es z. B. mit nem Kunteng. Einen offenen Lishui oder Bafang Sensorless-Controller wirste halt suchen müssen. Eventuell hat Hochsitzcola da einen Vorschlag. :)

• Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #3
E

EgonM

Themenstarter
  • Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #4
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Wie im anderen Thread schon geschrieben. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein FOC-Controller der neuen Generation, für den ich schon Interesse angemeldet habe. :)
Die Offene Firmware läuft darauf, es ist nur eine minimale Änderung notwendig, siehe den Thread zur offenen Firmware.
Die offene Firmware kann zwar sensorlos, das ist aber noch nicht so reif, daß ich es jemandem aufschwätzen will.
Die Frage nach einem Controller der diesen 6-Pin Stecker hat, kann ich so nicht beantworten, ich denke daß der geometriegleich zum 9 pin-Stecker sein könnte, nur eben 3 Pins nicht belegt. Dann könnte man einfach einen KT36ZWS Dual Mode mit 9-Pin-Buchse nehmen, der Controller erkennt dann ja selbstständig, daß keine Hallsensoren da sind und steuert mit sensorloser Block-Kommutierung an. Den Krach der Block-Kommutierung muß man dann in Kauf nehmen.
(Komisch, daß ich einen Kunteng empfehle🤣)

40.36€ 28% OFF|KT Ebike Doppel Modus Controller kt mit Licht 36V 250W 350W 48V 500W 750W 1000W kunteng Elektrische Fahrrad Lcd led Controller|Electric Bicycle Accessories| - AliExpress

Ein Foto von dem vorhandenen 6 Pol Stecker und der 6 Pol Buchse wären also hilfreich.
Wenn es dieser ist, hilft nur Stecker abkneifen und einen 9 Pol dranlöten :)

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #5
E

EgonM

Themenstarter
@Hochsitzcola

Vielen Dank für den hilfreichen Input

Denke ich werde nicht ums abknipsen rum kommen.

Hier Mal ein paar Bilder

Motorstecker
IMG_20211201_183858.jpg

Motorkabel
IMG_20211201_183947.jpg

Vergleich zu einem normalen 9 Pin Kabel
IMG_20211201_184133.jpg

Werde wohl nen sensorlosem Controller besorgen
Leider ist bei dem Link den du netterweise hinterlegt hast der 15A Controller vergriffen

Muss Mal schauen
Aber weiss ja nun wonach ich suchen muss
KT LCDs habe ich zum Glück wie Sand am Meer :)

Wenn ich das Kabel abknippse und ein normales 9 Pin anlöten möchte
Sind die Farben der Kabel dann passend oder muss ich da was messen?

Viele Grüße

• Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #6
O

ollli1

Hi, der Beitrag ist ja schon etwas älter. Ist das Umlöten problemlos möglich gewesen und funktioniert der Motor dann uneingeschränkt?

MfG

• Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #7
E

EgonM

Themenstarter
@ollli1

Ich persönlich habe das nicht gemacht
Aber du kannst mal bei @HolgiB nachfragen, dem ist das gelungen

• Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel Beitrag #8
HolgiB

HolgiB

Hi, der Beitrag ist ja schon etwas älter. Ist das Umlöten problemlos möglich gewesen und funktioniert der Motor dann uneingeschränkt?
Ein Umlöten ist beim sensorlosen Controller zu 99% kein Ding. Ich hatte noch nie nen Motor der am KT Controller nicht lief (wenn wir von der Superzicke "Puma / MAC" mal absehen). Sensorlose Controller sind zwar etwas rauer / lauter im Lauf unter Last, aber dafür muss man nur die drei dicken Motorphasen (gelb, blau, grün) auf die entsprechenden Anschlüsse am KT-Controller löten. Verhält sich der Motor komisch (dreht intern rückwärts, brummt nur & steht still, dreht nur ohne Last ganz langsam), dann kommutiert er nicht sauber und man muss die Motorphasen in allen möglichen Farbkombinationen durchtauschen bis der Motor sauber läuft. Am Controller vorhandene Blechstecker an Batterie und Motorphasen sind immer zumindest durch 4 mm Goldstecker zu tauschen. Möchte man nen internen Speedsensor nutzen, dann muss man halt noch den entsprechenden Anschluss für den KT-Controller basteln.

Thema:

Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel

Welchen Controller für Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor mit 6-Pin Kabel - Ähnliche Themen

erledigt Bafang 250w Heckmotor zu verkaufen: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Bafang BFSW X02 36v 250w Heckmotor komplett eingespeicht in einer 27,5" Felge. Ausgelegt für Kassette und...
suche Controller/Kabel für Bafang BFSW X02 48V 500W: Grüß Euch, suche privat oder von Händler entweder Kabel von Bafang 9pin auf die alten, nicht wasserdichten Anschlüsse oder Controller/Kabelkombi...
Bafang Telefunken Aufsteiger M920 mit Bafang 250w Heckmotor: Kennt jemand diesen Controller?: Hallo zusammen, fahre seit neustem ein Telefunken Aufsteiger M920 mit bafang 250w Heckmotor. Da das Display und wohl auch der Controller gesperrt...
XunLiDa Brainpower Motor Controller 250w :S5-6 /Controller 6Hall Kabel an Motor mit 5Hall Kabel ?: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier auf der Platform. Ich habe beim Kauf (XunLiDa Brainpower Motor Controller:S5-6 + LCD-S5) nicht auf die Hall...
Brauche Bafang 8Fun Controller für Nabenmotor HR: Hallo, Ich bin neu hier und auch neu im Thema E-Bikes/Pedelecs Bei mir ist wohl der Controller durch. Das Display gibt kein Lebenszeichen mehr...
Oben