welchen Controller für einen BAFANG G311 (FM G311.250.D 13)

Diskutiere welchen Controller für einen BAFANG G311 (FM G311.250.D 13) im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ergänzung, ich les hier grad dass es vom KT LCD04 Display auch eine Ausführung von Bafang mit BT gibt. Das SW102 (ZITAT zum SW102: (Controller...
R

robat1

Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Ergänzung,

ich les hier grad dass es vom KT LCD04 Display auch eine Ausführung von Bafang mit BT gibt.

Das SW102 (ZITAT zum SW102: (Controller Für Bafang BBS01 BBS02 BBSHD Mitte Motor E fahrrad Conversion Kit)
oder das
EGGRIDER V2 (ZITAT zum V2: Kompatibel mit Bafang-Motoren (einschließlich Sondor).

Das stünden die Chancen sicher noch besser dass eines davon mit meinem Bafang FM G311.250.D 13 harmoniert als mir dem KT LCD04 Display !?!?

Eggrider hatte doch oben schon mal wer einen Controller empfohlen !?!? muss ich mal gucken.

Robert

PS
Hier noch ein "sehr gutes" Video zum EGGRIDER V2

Zuletzt bearbeitet:
Ü

Ü60

@robat1
Hallo Robert, du kannst den Bafang Controller von Atmparts zusammen mit dem sw102 oder mit dem EggriderV2 betreiben. Der EggriderV2 hat den Vorteil, das du alle nötigen Parameter setzen kannst. Wenn du das Sw102 benutzt brauchst du noch ein USB Kabel um die Parameter zu setzen, wie im
Bbs01 programmierthread beschrieben. Das EggriderV2 Display hat zum Teil sehr kleine Anzeigen. Ich kann z.B. die Leistungsanzeige nicht lesen. Wenn du dich für den Bafang Controller entscheidest, würde ich die restlichen Komponenten beim gleichen Händler kaufen .
Zu den Kunteng Controllern hat Rublih ja schon einiges geschrieben .
Grundsätzlich müssen Controller und Display zusammen passen. Bafang und Kunteng sind nicht kompatibel. Dann gibt es die Komponenten häufig mit Wasserdichten und nicht wasserdichtem Steckern. Da musst du drauf achten
Ich persönlich habe den Controller für ein Hailong Gehäuse und die restlichen Komponenten bei Topbikekit bestellt.
Gutes gelingen Michael

RUBLIH

RUBLIH

Kürz ich mal ab...

Das Datenkabel richtet sich nach der verwendeten/vorhandenen Stecksystem zum Display. Es gibt einige Varianten - es sei die passende zu wählen. Es gibt "zwei" so Art Standards. Einmal hat das Display einen Steckverbinder mit STIFTkontakten. Das ist bei KT und Lishui/Bafang meist bei Nabenmotoren vorhanden (aber auch dort ist das aufgeweicht, aktuelle Systeme mit Bafang/Lishui haben KLEINERE Steckverbinder). Bei Bafang/Mittelmotor ist fast immer ein Display mit Buchsenkontakt am Steckverbinder anzutreffen.

Das hat zB. Eggrider wunderschön dokumentiert:

Entsprechend sollte ein zum vorhandenen Stecksystem passendes Kabel eingekauft werden - es sei man verspürt den Trieb das selbst zu basteln. Diese Kabel können vielfältig realisiert werden.

Die Belegung ist also unterschiedlich - die Signale die GLEICHEN
Das Wunschdisplay zB. von Eggrider sei ebenso passend zum vorhandenem oder geplanten auszuwählen usw.

Nun kommen die "Kardinalsfehler" - ....
Der Mittelmotor von Bafang hat mitunter einen ANDEREN Stecker zum Kabelbaum/Display, als der lose Controller :)
Es empfiehlt sich daher den Kabelbaum beim Controllerlieferanten mit einzukaufen, wenn die Steckertypen vom Controller nicht klar ersichtlich sind.

Details entscheiden zwischen paßt/nicht und jeder Versucht kostet neben Geld mindestens eine Woche Zeit

R

robat1

Details E-Antrieb
Hallo Rublih,

ich habe heute Nachmittag eine positive Antwort vom Kontroller-Verkäufer erhalten.

Wenn Sie die Werkseinstellungen ändern möchten benötige Sie dazu ein Programmierkabel BBS-PCC EUR 36,00.

Für EUR 15,00 zzgl. Versandkosten können wir auch gewünschte Änderungen für Sie vornehmen.

Die Werkseinstellungen funktionieren üblicherweise aber recht gut.
Das klingt erst mal recht gut.
Aber ich hatte in meiner Anfrage vergessen zu erwähnen dass ich keinen MIttelmotor sondern den Bafang Naben-Frontmotor G311 habe.
Jetzt muss ich dort zur Sicherheit nochmal nachfragen.

36€ ist zwar im Vergleich zu den üblichen Kabeln 2 bis 3 x so teuer, aber wenns funktioniert bin ich damit trotzdem zufrieden.
Und bei ATM finde ich nun leider kein Kabel mit der Bezeichnung BBS-PCC.

PS
Ach ja und zum Einstellen/Programmieren muss der Akku angesteckt sein hab ich gelesen.
Akku hab ich aber auch noch keinen bestellt !!!
Dann schwenke ich mal ins nächste Thmea ...... denn da kann man gewiss auch das falsche besellen.

Robert

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Das Kabel muß wie beschrieben zwingend zum vorhandenem Stecksystem passen.

Ist immer der gleiche Kram, seit Jahrzehnten, es endet in einer seriellen Schnittstelle mit 5V TTL Pegeln. Damals an jedem Handy als Datenkabel, die Elektronik mit USB Stecker kostet wenn man sucht 50..80Cent.

Ist aber Gebastel und bei nicht sofortiger Funktion zweifelt man zuerst am Gebastelten, muß aber auch bei fertig gekauften gegebenfalls ein paar Parameter einstellen.

Eine "gewünschte" Voreinstellung hat den Charme, dauerhaft auf jemanden angewiesen zu sein, Wünsche ändern sich. Daher ist der Kabelkram/Laptop/Softwaregehampelkram leider bei diesem Controller notwendig.

Addiert man die Kosten, zu dem Preis kann man zwei KT einkaufen, ein Display ist noch gar nicht diskutiert.

R

robat1

Details E-Antrieb
Hi

Hab heute nach der Akkubefestigung mal nach akzeptablen Positionen für den Kontroller-KLOTZ gesucht.

Direkt verstecken kann man so einen Brocken ja leider nicht.
Aber unter dem oberen Schwingenlager stört er mich optisch jetzt nicht sooo sehr.

Muss mir nur noch eine gute alu-farbene Halterung überlegen.

Einfach eine Schelle um den Kontroller und das Sattelrohr wäre erstmal das einfachste, aber nicht sehr schick.

Ich bin da noch am grübeln und würde ganz gerne eine andere Lösung verwenden und dabei den unbenutzen Kabelanschlag am Sattelrohr in den Halter integrieren.

Hier mal paar Bilder

Robert

Anhänge

R

robat1

Details E-Antrieb
Hi,

nochmal peinlich dumme fragen .... Sorry.

Ich hab gestern mal versuch ein normales Frontlich an meinem BAFANG Kontroller für 250W Nabenmotore 250W CRS105.250.SN anzuschließen.
Aber da tut sich nix.

Mein SW102 (Bafang Mini Display), hat zudem keinen eigenen Lichtschalter. (eventuell übers Menue, das muss ich mir noch in Ruhe durchclicken).

Die Lichter muss ich also voraussichtlich von Hand einschalten, aber dazu muss an den Lichtkabeln aus dem Kontroller erst mal Strom anliegen.

Eine Anleitung war beim CRS105.250.SN leider nicht dabei.
Liegt es daran, dass ich dazu spezielle Lichter benötige?
Oder gibt der Kontroller ohne extre Befehl vom Display keinen Strom auf die Lichtkabel?

Robert

PS
Zum SW102 hab ich grad noch was interessantes gefunden.

Thema:

welchen Controller für einen BAFANG G311 (FM G311.250.D 13)

welchen Controller für einen BAFANG G311 (FM G311.250.D 13) - Ähnliche Themen

• Passendes Licht für KT Controller

Passendes Licht für KT Controller: Hallo, ich habe folgenden Controller im Einsatz: KT24/36ZWSRT-YP09LD Das hier sollte der passende Kabelplan sein...
  • Vorstellung / Frage Akku 51,8V 14S8P für 48V Controller

Vorstellung / Frage Akku 51,8V 14S8P für 48V Controller: Seid gegrüßt Pedelec Gemeinde, ich (Andre) bin neu auf diesem Kanal. Möchte mich erst kurz Vorstellen und beschreiben wie ich auf das Thema...
  • Controller für Motor ohne hall regler

Controller für Motor ohne hall regler: Hallo ihr lieben. Ich habe vor ein paar Wochen ein Selbstbau klapp e bike mit bafang mittelmotor gebraucht gekauft. Ich bin soweit zu Frieden...
  • suche Lishui Controller für Flaschenakku

suche Lishui Controller für Flaschenakku: Hallo suche als weiteres Ersatzteil einen neuen Lishui S06 FOC Controller für Flaschenakkuboden (siehe Bilder) Dieser wurde zb. auch über die...