welche Speichenlänge passt hinten beim 2013er E-45?

Diskutiere welche Speichenlänge passt hinten beim 2013er E-45? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; und wo bekommt man die her??? Das sind ja dicke Speichen 2,3 mm drin. Mir ist jetzt eine abgebrochen, werde wohl dann ganz ausspeichen und den...
O

Omarad

und wo bekommt man die her??? Das sind ja dicke Speichen 2,3 mm drin. Mir ist jetzt eine abgebrochen, werde wohl dann ganz ausspeichen und den Motor öffnen, da der immer schneller überhitzt und sich gefühlt auch schwerer dreht als früher.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Schau mal auf den Speichenkopf, vermutlich sind das DT Alpine (nicht III). Wenn Du ausspeichst, miss einfach eine Speiche aus, dann kannst Du die passende Länge bestellen.

O

Omarad

Original verbaut sind laut dieser bemerkenswerten Seite:

Spoke Head Identification Chart

"HT's", also von Hsing Ta, Taiwan in konstant 2,34mm (13g). Habe bisher nur die gebrochene Speiche, aber die Gesamtlänge müsste so bei ca. +-200mm liegen

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Hm, das ist nicht ideal. Du wirst genau diese Speiche schwer auftreiben können. Es sei denn noch Restbestände bei ZEG/Bulls selbst.

Nimmst Du jetzt eine Speiche eines anderen Herstellers, so besteht die Gefahr, dass die Materialeigenschaften differieren (Dehnung). Im Ergebnis lockert sich die Speiche möglicherweise wieder. Etwas Abhilfe schaffen Prolock Nippel oder ersatzweise Loctite mittelfest o.ä. Schraubensicherung.

Da Du den Motor ohnehin ausspeichen möchtest, wäre meine Empfehlung, einen komplett neuen Satz passender Speichen zu verwenden. Vorschlag siehe oben. Das kostet nicht die Welt, die Arbeitszeit investierst Du ohnehin und hast dann für lange Zeit wieder Ruhe.

O

Omarad

Habe jetzt DT Champion 2,34 in 205mm verbaut, sind fast schon zu lang.

TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Rechts 203 mm, links 205 mm.
...den Motor öffnen, da der immer schneller überhitzt und sich gefühlt auch schwerer dreht als früher
Kann auch sein, dass die Sensoren kalibriert werden müssen. Könnten eventuell auch die Motorlager fällig sein (hat die Felge spürbar seitliches Spiel)?

RUBLIH

RUBLIH

Hm...

Speichen mit durchgängig 2.34mm haben auch größere Nippel. Diese verursachen dann in der Felge größere Löcher.

Um mit 2mm Speichengewinde arbeiten zu können, ohne eine neue Felge verwenden zu müssen, gibt es große Nippel mit M2 Gewinde....

Damit passen 2/3d Speichen als unmittelbaren Ersatz (alle)

Gibt genügend Speichenrechner, damit kann einfach die benötigte Länge ermittelt werden.

Längere Nippel haben den Vorteil, daß der Nippelspanner trotz starker Verkippung ohne Felgenkontakt gedreht werden kann.

K

Kettenblatt

Hallo,
ich hatte bei der richtigen Speichenlänge etwas Probleme und speichenrechner.de benutzt, der eigentlich gut funktioniert. Eingabewerte:
36 Loch / Speichenloch 2,6mm / Lochkreis 205, 205 / Abstand Nabenmitte-Flansch 29mm/14mm

Für die Speichenbeschaffung kann ich Home - Ginkgo empfehlen (die haben konifizierte Speichen in viele Längen sowie silber und schwarz ab Lager). Außerdem waren die sehr nett.

Möglicherweise sind die von mir verwendeten ERDs oder o.g. Maße nicht ganz korrekt?!

Meine Werte bei Einfachkreuzung und Nippel 12mm mit Go Swissdrive + Sapim Strong
- MAVIC EX 729 26'' ERD 534 mm -> 173mm / 175mm
- DT Swiss HX 491 27,5'' ERD 563mm -> 183mm / 185mm (tatsächlich habe ich 181/183 mit langen Nippeln).

Thema:

welche Speichenlänge passt hinten beim 2013er E-45?

welche Speichenlänge passt hinten beim 2013er E-45? - Ähnliche Themen

• Speichenlänge Andra 40 am P-Motor

Speichenlänge Andra 40 am P-Motor: Nachdem mir die Originalfelge komplett längs aufgerissen ist, habe ich mich für eine Andra 40 Felge am P-Motor entschieden. Die verschiedenen...
  • Berechnung von Speichenlänge

Berechnung von Speichenlänge: Hallo zusammen, allmählich trudeln alle Teile bei mir ein, nur noch der Controller von PSW lässt noch auf sich warten. Ich bin derzeit etwas...
  • Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Auswahl der richtigen Speichenlänge

Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Auswahl der richtigen Speichenlänge: hallo zusammen Ich benötige mal eine Hilfestellung zur Berechnung der richtigen Speichenlänge. Ich habe mir direkt bei Xiongda den Doublespeed...
  • E-Bike Motor Einspeichen (Individuell) Speichenlängen Bezugsquellen

E-Bike Motor Einspeichen (Individuell) Speichenlängen Bezugsquellen: Hab mich gefragt, ob es Firmen und oder Kontakte gibt die Individuelle Speichen längen anbieten? Hintergrund ist das Schwache Angebot an 28"...