Welche Speichen, Rohloff, DT Swiss, od. Sapim?

Diskutiere Welche Speichen, Rohloff, DT Swiss, od. Sapim? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hi Gibt es bei Speichen in Bezug auf Haltbarkeit (Bruch) und andere Vor-&Nachteile Erfahrungsgemäß unterschiede zwischen den Marken? Schwerpunkt...
R

robat1

Details E-Antrieb
Gazelle Frontantrieb pus vielleicht mal ;-) Bimoz
Hi

Gibt es bei Speichen in Bezug auf Haltbarkeit (Bruch) und andere Vor-&Nachteile Erfahrungsgemäß unterschiede zwischen den Marken?

Schwerpunkt der Frage wären die 3 Marken.
Rohloff
DT Swiss
Sapim

Andere Marken sind aber durchaua auch interessant.

Auch erwähnenswerte Erfahrungen zu den Nipoeln sind willkommen.

Danke schon mal

Robert

J

Jaap

Speichen brechen zu 90% weil Laufräder unsachgemäß aufgebaut wurden.
Oder die Laufräder nicht nachzentriert wurden.
Wenn man richtig aufbaut halten Speichen lang. Ich habe Laufräder mit grob geschätzt 60.000km Laufleistung und nicht einem Speichenbruch.

Von daher ist die Diskussion über Hersteller müßig. Zumal jeder Hersteller zig unterschiedliche Speichen im Programm hat.

Wenn du ein stabiles Laufrad brauchst.
Dann musst du sowieso alles betrachten.
Großer Nabenmotor oder Enviolo Nabe haben ganz andere Problematik wie normale Laufräder für Kettenschaltung.

Sag also erstmal was du vor hast.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Nabenmotor idR: DT_Swiss Alpine3 2,34/1,8/2,0 (große Flanschbohrungen)
Alle sonstigen Laufräder: DT-Swiss Competition 2,0/1,8/2,0

Nippel: KEINE Alunippel sondern Messing, wenn es ganz komfortabel sein soll die DT-Swiss Squorx (ich liebe die Dinger)
Unangefochten billigster bei den Nippel/Speichen: Rose Versand

Finger weg von "verstärkten Speichen" das sind billige, nicht konifizierte Speichen meist 2,0mm oder 2,34mm die zwar billiger aber nicht flexibel sind.
Entweder sie lockern sich oder der Speichenbogen bricht.
Immer konifizierte Speichen verwenden - der dünne Mittelteil wirkt als Puffer für die auftretenden Kräfte = diese vertragen auch Fehler beim Einspeichen ohne das etwas bricht oder ein Laufrad labbrig wird.

R

robat1

Details E-Antrieb
Ok

Ich danke Euch.
Ja es geht um den Bafang G311 und wollte ihn eigentlich mit 2.0/1.8/2.0 einspeichen.
Seine Flanschbohrungen haben 3mm.

Zu den 3 Marken komme ich weil mir die DT Swiss und die Sapim empfohlen wurden.

Und zu Rohloff weil ich die in Wunschlänge am schnellsten bekäme und Rohloff eigentlich nur hochwertiges herstellt.

Robert

Zuletzt bearbeitet:
R

robat1

Details E-Antrieb
Hi,

So ich suche jetzt schon wieder eine 3/4 Stunde und finde Alpine3 weder mit 222mm noch mit 223mm oder 224mm.
Ich vermute du hast bisher nur für 28" Räder die Alpine 3 gesucht.

Robert

H

HotFireFox

Laut DT gibt es die ab 168 mm. Also Mal ein Händler anfragen ob er die richtige Länge bestellen kann.

Ich würde hier anfragen
Alpine III black
Die machen den DT Service in Deutschland.

R

robat1

Details E-Antrieb
J

Jaap

Sapim Strong Speichen gibt es häufig in kurzen Längen.

Sapim Strong Speiche endverstärkt

2 Fach gekreuzt könnte Problematisch wegen abknickenden Speichen an den Nippeln geben.
Beim Speichenrechner von Komponentix sieht man ob man vom Winkel innerhalb der Toleranz der Felge ist.
Und bekommt die passende Kreuzung vorgeschlagen.
Komponentix | Wheel Designer - Speichenrechner

Zur Sicherheit sollte man die Maße am Motor nachmessen.

WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Wichtig ist noch, dass die Rohloff Speichern mit einem speziellen Speichenbogen von mindestens 2,9mm braucht, da sonst der Flansch Schaden nehmen kann.
Speichen bekommt man z.b direkt bei Rohloff. Oder man googelt Speichen Rohloff.

Johannes

WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Wichtig ist noch, dass die Rohloff Speichern mit einem speziellen Speichenbogen braucht, da sonst der Flansch Schaden nehmen kann.
Speichen bekommt man z.b direkt bei Rohloff.

R

robat1

Details E-Antrieb
Nabenmotor idR: DT_Swiss Alpine3 2,34/1,8/2,0 (große Flanschbohrungen)
Ich würde hier anfragen
Danke habe ich gemacht.
Mal sehen was und wann die Antworten.
Sooo die haben bereits geantwortet.

leider nicht - nur als Alpine Spezial 2.34 -> 2.0 - die wären sofort
lieferbar
Eine Alpine III mit 2,34/1,8/2,0 können oder wollen sie nicht besorgen.
Alternativ wäre nun die Alpine Spezial 2.34 -> 2.0

Robert

1N4001

1N4001

Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Alpine 3 sind gute leichte Speichen, damti habe ich einen G310 eingespeicht. Dass DT Swiss alle möglichen Längen anpreist ist nicht ganz richtig, verkauft werden nur bestimmte Längen, alle anderen sollen/müssen vom Händler entsprechend gekürzt und das Gewinde nachgewalzt werden! Das können nur wenige.

RUBLIH

RUBLIH

Welche Färbung wird denn gewünscht ?
@christiank
Warum keine Alunippel ?

alle anderen sollen/müssen vom Händler entsprechend gekürzt und das Gewinde nachgewalzt werden
Genau das ist bei den Alpine 3 nicht, oder nur im mm Bereich möglich.

Das könnte an 1,8mm liegen ;)
Im Detail
Es gibt "eine Hand voll" Speichenlängen. Dabei ist das untere Teil mit den 2mm maximal 20mm. Will man nun eine kürzere Speiche, stehen 12mm zum Kurzen zur Verfügung, dann nimmt man die nächst kürzere und hat erneut 12mm zum kürzen.
....

Bei Speichen mit 1,8mm unten 20mm abzuschneiden um im 1,8mm Bereich ein 2mm Gewinde zu rollen erscheint ambitioniert.

Die Längenangaben sind frei erfunden und dienen nur der Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
R

robat1

Details E-Antrieb
Hi,

Also Speichen Farbe "silber" ist gewünscht.

Mir ist jeder Nippel Recht wenn er optimal ist.
Auch die Nippelfarbe ist mir völlig egal, von mir aus Blattgold ;-)

Robert

R

robat1

Details E-Antrieb
Alpine 3 sind gute leichte Speichen, damti habe ich einen G310 eingespeicht. Dass DT Swiss alle möglichen Längen anpreist ist nicht ganz richtig, verkauft werden nur bestimmte Längen, alle anderen sollen/müssen vom Händler entsprechend gekürzt und das Gewinde nachgewalzt werden! Das können nur wenige.
OK,

das erklärt einiges.
Aber woher nehmen wenn es keiner anbietet?

Robert

R

robat1

Details E-Antrieb
Sapim Strong Speichen gibt es häufig in kurzen Längen.

Sapim Strong Speiche endverstärkt

2 Fach gekreuzt könnte Problematisch wegen abknickenden Speichen an den Nippeln geben.
Beim Speichenrechner von Komponentix sieht man ob man vom Winkel innerhalb der Toleranz der Felge ist.
Und bekommt die passende Kreuzung vorgeschlagen.
Komponentix | Wheel Designer - Speichenrechner

Zur Sicherheit sollte man die Maße am Motor nachmessen.
Die Maße am Motor hatte ich natürlich schon immer gemessen und richtig eingegeben.

ABER.......,
Ich habe jetzt erst entdeckt dass man auch bei dem Wheel Designer - Speichenrechner Tool die Nabenmaße vom Flansch auch selbst von Hand eingeben kann, weil der Bafang G311 ja nicht in ihrer Datenbank aufgelistet war. Also hab ich es nochmals ein 4tes Mal nun mit diesem Tool berechnet.

Mit diesem Tool ergibt sich seltsamer Weise eine um 3mm größere Speichenlänge als mit den anderen Tools.
Die verwenden zur Berechnung aber auch nicht den Innendurchmesser der Felge, sondern den inneren Durchmesser der Nippelauflage in der Felge.

Ergebnis jedenfalls ca. 226mm (Bei den anderen Tools 223mm).

Der resultierende Nippel-Winkel wird bei der Felgen-Moror-Kombi als generell kritisch erachtet.
Sowohl bei 1 x kreuzen wie auch bei 2 x Kreuzen weil man bei der Flanschgröße mit 121mm Teilkreis kombiniert mit einer 26" Felge nicht anders hin kommt.

Bei 1 x Kreuzen wird aber ebenso wie bei radial Einspeichung zusätzlich die Kraftübertragung durch dem Motor kritisch gesehen.

Die zweifach Kreuzung ist also trotz dem krittischen Nippelwinkel noch der bessere Kompromiss.

Nun bleibt die Frage mit der richtigen Speichenlänge.
Um so länger die Speiche ist, um so flacher und kritischer wird nach meiner simplen Logik auch der Nippel-Winkel und somit die Knickgefahr an der Speiche.
Folglich, je kürzer die Speichen sind je steiler und unkritischer wird der Nippelwinkel.

Jetzt mach es richtig !?!?!?
226mm oder 223mm oder irgendwas in der Mitte 224-225mm?

Das Tool spuckt auch ein PDF der ganzen Werte in der Berechnung aus, das ich jetzt mal anzuhängen versuche.
Keine Ahnung ob man hier ein PDF einfügen kann?

Robert

PS

ich habe heute in 3 Münchner Fahrradläden versucht dem Fachhandel einen Chance zu geben die Speichen für den dreifachen Preis wie im Internet zu verkaufen.
Nur 1 Laden (Zimmermann) hatte am Samstag überhaupt offen und führt trotz grosser Servicewerkstatt keine Speichen für den Verkauf.
Auch für die Werkstatt hatten sie nur die aller gängigsten Standardlängen wenn mal einem Kunden eine bricht.

Die Läden hatte früher alle am Samstag auf (wo schon immer das meiste Geschäft ging), aber nach dem heutigen Fahrradboom macht man von Mo. bis Fr. offenbar genug Geschäft dass man auf den Samstag verzichten kann, wo die arbeitenden Kunden endlich mal Zeit hätten.
Zudem machen sie entgegen von 95% der Münchner Geschäfte von Mo. bis Fr. nicht um 20 Uhr zu sondern schon um 18 Uhr wenn die Mehrzehl der Kunden selbst noch in der Arbeit sitzen.
Also mein Mittleid für den Einzelhandel gegenüber dem Internett ist wider etwas geschrumpft.

Robert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
@robat1 ich kann Deinen Frust verstehen! Immer daran denken, dass Covid 19 Verlierer und Gewinner hervor brachte. Es kommen noch weitere wie COVID 20 oder COVID 21 oder...
Gegenwärtig werden Probleme hoch gespült, die es schon lange vorher gab. Ärgere Dich nicht und Respekt vor Deinem Vorhaben(y)

R

robat1

Details E-Antrieb
Hi Rudi
OT
Mit Corona hat das nichts zu tun.
Die Öffnungszeiten und die Samstagsregelung war 2019 bei den Fahhradläden schon die Selbe wie jetzt bei Corona.
Robert

Thema:

Welche Speichen, Rohloff, DT Swiss, od. Sapim?

Welche Speichen, Rohloff, DT Swiss, od. Sapim? - Ähnliche Themen

• Speichen lösen sich immer wieder...

Speichen lösen sich immer wieder...: Hallo, im Hinterrad meines Falter E 9.0 FL 500 losen sich nach wenigen km immer wieder die meisten Speichen. Speichen angezogen, Rad zentriert -...
  • Neue Speichen einsetzen

Neue Speichen einsetzen: Moin moin, habe nach einen Unfall aus eigener Schuld fest stellen müssen das viele Speichen beschädigt sind und somit kann ich das Hinterrad...
  • Frage zu 29 Zoll Laufrad, welche Speichen?

Frage zu 29 Zoll Laufrad, welche Speichen?: Guten Tag, habe an meinem Fischer 1724 am Hinterrad (dort sitzt auch der Motor) leider einen Achter. Der Reifen an sich ist 29 Zoll, im Internet...
  • Speichen von NCM Milano austauschen

Speichen von NCM Milano austauschen: Liebe Forenmitglieder, seit einem Jahr habe ich ein NCM Milano und mir sind nun Speichen am Hinterrad gebrochen. Leider finde ich keine Speiche...