Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten?

Diskutiere Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Fahrradsicherheit spielt eine große Rolle, vor allem dann, wenn man sich ein neues E-Bike zulegt. Vor einer Flex ist nichts sicher, was kann ich...
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #1
P

PumpkinPie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Fahrradsicherheit spielt eine große Rolle, vor allem dann, wenn man sich ein neues E-Bike zulegt. Vor einer Flex ist nichts sicher, was kann ich jedoch tun, um den Dieben das klauen so schwer wie möglich zu machen?

Meines Wissens nach gibt es bei einem E-Bike mehrere Schwachstellen. Dazu gehören: Reifen, Sattel, Lenkrad und Pedalen, die man innerhalb von kurzerster Zeit ausbauen kann, ohne das Schloss zu knacken.

Wenn ich ein Schloss habe, schließe ich dieses an dem Rahmen des Fahrrads an, aber auch da reichen zwei Schnitte mit der Flex, um das Fahrrad zu befreien.

Meine Frage also, wie schütze ich jeden einzelnen Aspekts meines Fahrrads? Ich freue mich, wenn das Fahrrad am Ende des Tages einen Dieb überstanden hat, aber wenn die ganzen Einzelteile fehlen, würde ich mich dennoch darüber ärgern.

Desweiteren frage ich mich, ob ich die Batterie am Fahrrad lassen kann, da man einen Schlüssel benötigt, um diesen auszubauen, oder ist das ebenfalls unsicher?


Auf Youtube habe ich gesehen, dass man sein Fahrrad codieren lassen kann, damit man das Fahrrad einer Person zuordnen kann, macht das Sinn? Ich dachte jedes Fahrrad hat eine verstecke Nummer, die an irgendeiner Stelle hinzugefügt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #2
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
2.019
Reaktionspunkte
1.529
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Kein Schloss ist unknackbar und kein Fahrrad unklaubar. Aber wenn der Dieb nicht ein paar Sekunden braucht, sondern mehrere Minuten, werden Diebstahlversuche reduziert
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #3
G

Gast71676

Du kennst alle Möglichkeiten und dir ist klar, dass jedes Rad geklaut werden kann.

Mein Tipp
2 Gute Schlösser
Alarmanlage
GPS
VERSICHERUNG
Und das Rad immer so festmachen, wie es der Versicherer vorschreibt
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #4
M

mumpel

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
468
Reaktionspunkte
226
Ort
Lindau
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Kleinteile kann man nicht wirksam vor Diebstahl schützen.

Desweiteren frage ich mich, ob ich die Batterie am Fahrrad lassen kann
Kommt darauf an welchen Akku Du hast. Bei Intube ist ein Diebstahl schwieriger, aber nicht unmöglich.

Auf Youtube habe ich gesehen, dass man sein Fahrrad codieren lassen kann
Das schützt auch nur vor Gelegenheitsdieben. Professionelle Diebesbanden machen sich nichts draus, die schmeißen das Zeug in den Transporter und reißen in ihren Werkstätten die Sticker ab. Auch GPS nützt bei professionellen Diebesbanden nichts.

BTW:
Das Thema "Sicherheit" gibt es hier schon häufig.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #5
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
2.019
Reaktionspunkte
1.529
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
angeschraubte Teile lassen sich besser sichern, wenn nicht normale Torx/Inbusschrauben verwendet werden sondern solche mit Spezialschraubenkopf ähnlich der Felgenschlösser eines PKWs.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #6
M

mumpel

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
468
Reaktionspunkte
226
Ort
Lindau
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Nur haben selbst teure Räder nurnoch Schnellspanner.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #7
M

MarianDD

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Nur haben selbst teure Räder nurnoch Schnellspanner.

Wenn die Räder teuer waren, dann sollten sie eine Steckachse haben und bei denen kann man eine Diebstahlsicherung nachrüsten zum Beispiel von Hexlox oder Pitlock. Damit kann man auch Sattel, Sattelstütze und Lenker sichern.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #8
M

mumpel

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
468
Reaktionspunkte
226
Ort
Lindau
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Das widerspricht aber dem Sinn eines Schnellspanners. ;)
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #9
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.094
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Kleinteile kann man nicht wirksam vor Diebstahl schützen.
Nichts an einem Fahrrad kann man wirksam vor Diebstahl schützen. Außer man sperrt es in der Wohnung ein und bewacht es.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #10
M

MarianDD

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Mein MTB hat Steckachse mit Schnellspanner damit man unterwegs schnell eine Panne beheben kann. Bei einem Stadtfahrrad hingegen würde ich niemals den Schnellspanner dran lassen.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #11
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
2.019
Reaktionspunkte
1.529
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Wenn die Räder teuer waren, dann sollten sie eine Steckachse haben und bei denen kann man eine Diebstahlsicherung nachrüsten zum Beispiel von Hexlox oder Pitlock. Damit kann man auch Sattel, Sattelstütze und Lenker sichern.
Danke für die Lieferantennamen. Ich überlegte nämlich schon, wo es so etwas überhaupt serienmäßig gibt.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #12
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.094
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Es gibt Schnellspanner, die ein spezielles Werkzeug zum Lösen erfordern. Das ist dann nicht weniger sicher als eine normale Achse mit Mutter.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #13
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.463
Reaktionspunkte
2.924
Auf Youtube habe ich gesehen, dass man sein Fahrrad codieren lassen kann, damit man das Fahrrad einer Person zuordnen kann, macht das Sinn? Ich dachte jedes Fahrrad hat eine verstecke Nummer, die an irgendeiner Stelle hinzugefügt wurde.

Die meisten Fahrräder haben Rahmennummern. Nur kann die Polizei diese selten einem Eigentümer zuordnen.
Deshalb kam die Polizei auf die Idee einen Code zu gravieren der Adresse und Initialen des Besitzers enthält.

Hier weitere Informationen
https://www.adfc-hessen.de/service/codierung/inhalt.html
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #14
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.993
Reaktionspunkte
3.104
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Das widerspricht aber dem Sinn eines Schnellspanners. ;)
Ist halt die frage, ob man schnellspanner überhaupt braucht. Den sattel hab ich z.b. bei meinem radl passend eingestellt und muss ihn nicht mehr verstellen. Und wenn doch mal, dann halt mit werkzeug.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #15
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
2.019
Reaktionspunkte
1.529
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Bei einem Sattel ist ein Schnellspanner nur sinnvoll wenn es ständig wechselnde Benutzer gibt
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #16
P

PumpkinPie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #17
P

PumpkinPie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #18
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
8.356
Reaktionspunkte
15.330
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wem gehört denn das Rad? Dir oder dem Händler, wenn Du es zurück geben willst.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #19
Z

Zhayad

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
130
Reaktionspunkte
268
Ort
Kreis Recklinghausen
Details E-Antrieb
Simplon Kagu 275 Bosch cx Gen. 4
angeschraubte Teile lassen sich besser sichern, wenn nicht normale Torx/Inbusschrauben verwendet werden sondern solche mit Spezialschraubenkopf ähnlich der Felgenschlösser eines PKWs.
Oder aber man füllt den Schraubenkopf mit Lötzin.
 
  • Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten? Beitrag #20
G

Gast71676

Wenn ich das Fahrrad Zurück gebe, wird das vom Händler noch akzeptiert, obwohl es codiert ist?
Ich habe schon mehrere codierte Räder verkauft. Im Auffindungsfall würde ich benachrichtigt und die Info weitergeben
 
Thema:

Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten?

Oben