Welche Papiere sind mitzuführen?

Diskutiere Welche Papiere sind mitzuführen? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, als S-Pedelec Neuling frage ich mich gerade, welche Dinge formal während der Fahrt mitzuführen sind. Z. B. -CoC...
  • Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #1
G

Grisuhu

Themenstarter
Hallo zusammen,
als S-Pedelec Neuling frage ich mich gerade, welche Dinge formal während der Fahrt mitzuführen sind. Z. B.
-CoC
-Versicherungsschein
-Führerschein

Habe bei der Suche nach Antworten sogar gelesen, dass man ein erste Hilfe Set mitführen muss???

Zu den o. g. Papieren habe ich nur gefunden, dass man die besitzen muss. Muss man die aber auch immer mitführen?

VG
René

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #2
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Die drei von dir gelisteten Unterlagen musst du dabei haben. CoC und Versicherungsschein reichen auch die digitale Kopie.
Von der CoC hab ich eine Kopie in Papierform dabei und im Handy als PDF. Versicherungsschein nur als PDF im Handy.
Theoretisch muss auch ein Erste Hilfe Set dabei sein. Das wollte aber noch kein Polizist von mir sehen. Ich hab ein paar Pflaster dabei.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #3
E

Eicher

Ist ein KFZ!
Also alles, was man bei einem KFZ mitführen muss.
Lernt man eigentlich beim Führerschein machen.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #4
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Theoretisch muss auch ein Erste Hilfe Set dabei sein. Das wollte aber noch kein Polizist von mir sehen. Ich hab ein paar Pflaster dabei.
Das es keiner sehen wollte liegt dran das es keine theoretische oder praktische
Pflicht gibt auf Zweirädern einen mitzuführen.
In Europa ist es nur in Albanien, Montenegro, Österreich, Russland, Serbien, Slowenien, Slowakei, Tschechien, in der Ukraine und Ungarn Pflicht.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #5
G

Grisuhu

Themenstarter
Ist ein KFZ!
Also alles, was man bei einem KFZ mitführen muss.
Lernt man eigentlich beim Führerschein machen.
Naja, so selbstverständlich finde ich das nicht. Dann müsste ich ja vermutlich auch noch eine Warnweste und Warndreieck mitnehmen.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #6
Tomfred

Tomfred

Es ging um "Papiere" !

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #7
G

Grisuhu

Themenstarter
Korrekt. „Alles“ kann man aber auch anders lesen bzw. deuten.
Frage ist aber nun hinreichend beantwortet.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #8
E

Eicher

Naja, so selbstverständlich finde ich das nicht. Dann müsste ich ja vermutlich auch noch eine Warnweste und Warndreieck mitnehmen.
Warnweste und Verbandskasten ist nie verkehrt!
Gibt es sehr kompakt für 2 Räder.
Mit Warnweste fahren ist keine gute Idee, da gibt es bessere Kleidungsstücke.
Ich frag diese Leute immer, wo denn der Unfall währe.......... :sneaky:

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #9
Tomfred

Tomfred

Da hast du sicher Recht. Wenn's jeder trägt, wird's auch weniger beachtet.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #10
Cyberbike

Cyberbike

Sinn macht eigentlich nur der Führerschein und das Kennzeichen.

Weil ohne CoC keine Versicherung und ohne Versicherung kein Kennzeichen.

Beim Auto fragt auch keiner nach CoC und Versicherung, da muss man nur die Zulassung und den Führerschein vorzeigen.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #11
E

Eicher

Sinn macht eigentlich nur der Führerschein und das Kennzeichen.
Mofa, Moped, S-Pedelec:
Betriebserlaubnis, Versicherungsschein und Führerschein.
Und natürlich, sollte das ordnungsgemäß angebrachte Kennzeichen
zu dem Versicherungsschein passend sein!
Das mach ich seit 1974 so, und hatte noch nie ein Problem damit.
Das war bisher immer das, was der Rennleitung gefiel.
Alles andere war dann meist Pillepalle und ein "Gute Fahrt noch"!

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #13
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Dank freiwilliger Zulassung habe ich auch eine Zulassungsbescheinigung. Diese nehme ich natürlich auch mit.

Versicherungskennzeichen gibt es dann nicht mehr.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #14
ktmb

ktmb

Ich habe einen Führerschein (Motorrad: 1983 gemacht! und erst vor fünf Monaten reaktiviert), einen Versicherungsschein und sonst nix dabei. Das COC werde ich demnächst einmal scannen. Bin bisher noch nicht kontrolliert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #15
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Achtung: mein persönlicher Kenntnisstand.

Also bei E-Scootern muss man weder COC noch Versicherungsbestätigung mitführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim S-Pedelec anders ist. Den Führerschein allerdings schon. Bei regulärer Zulassung dann noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein).
COC (eigentlich die Datenbestätigung des Herstellers) und Versicherungsnachweis sind nur auf Verlangen vorzuzeigen. Dass kann auch nachträglich geschehen oder die Polizei fährt mit nach Hause. Wenn man das ganze vereinfachen will, dann führt man zumindest eine Kopie mit. Das Original würde ich nicht mitnehmen. Bei Verlust (z.B. Regen) wird es dann nämlich teuer. Bei Diebstahl hat der Dieb dann sogar die Papiere, was normalerweise als Eigentumsnachweis gilt.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #17
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Mitführen bedeutet aber nicht immer am Fahrzeug lassen.
Das kann dann aber passieren. Mal eben kurz abgestellt und eigentlich direkt daneben stehen bleiben schützt nicht vor Diebstahl. Und sogar Raub gab es schon. Da wird man dann nicht sagen: "Moment, ich muss noch kurz die Papiere aus der Satteltasche holen.". ;):ROFLMAO:

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #18
FW1980

FW1980

Manch einer hat auch schon Pferde 🤮 gesehen. Gibts alles! ;)

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #19
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Manch einer hat auch schon Pferde 🤮 gesehen. Gibts alles! ;)
Trotzdem würde ich keine Originale mitschleppen und selbst bei der COC wäre ich zurückhaltend. Z.B. die nicht im COC aufgeführte Reifenbreite kann dann nur zu Theater führen. Bei mir sind 64mm in den Papieren, der Fahrzeughersteller erlaubt aber vier Größen zwischen 50mm und 64mm und die Reifenhersteller sind da so kreativ Reifen im Fast-1mm-Abstand zu vertreiben. Wenn man da so frei ist, ein Zwischenmaß zu fahren, führt das nur zu Diskussionen.

• Welche Papiere sind mitzuführen? Beitrag #20
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Die drei von dir gelisteten Unterlagen musst du dabei haben. CoC und Versicherungsschein reichen auch die digitale Kopie.
Von der CoC hab ich eine Kopie in Papierform dabei und im Handy als PDF. Versicherungsschein nur als PDF im Handy.
Versicherungsschein bei meiner Versicherung hat Kreditkarte große und besteht aus lamentierter Papier.

Thema:

Welche Papiere sind mitzuführen?

Welche Papiere sind mitzuführen? - Ähnliche Themen

Grace One: Papiere / TÜV-Gutachten beschaffen?: Hallo zusammen. Ich möchte seit längerem ein Grace One als Bastlerobjekt zulegen. Ich habe mittlerweile (schweren Herzens) zwei Angebote liegen...
Cafe Racer mit USA Modus gekauft X(: Ich hoffe das Forum jetzt nicht mit einem überflüssigen Thema erweitert zu haben. Es gibt schon einige Themen die dem nahe kommen was ich suche...
Bulls Street Flyer elektrifizieren: Heyho, ich plane über den Winter mein Bulls Street Flyer zu elektrifizieren. Hier mal die technischen Daten zum Rad: Rahmen: 7005 Alu Rahmenhöhe...
Benötige bitte Hilfe beim Gabeltausch: Hallo zusammen! Auf dem Weg zu meinem persönlichen "perfekten Fahrrad" habe ich noch einen vermeintlichen Schwachpunkt meines KTM MACINA CROSS XT...
Pedelec bei starken körperlichen Einschränkungen (geringe Eigenleistung): Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger still und leise mit. :) Zu meiner Frage habe ich schon ausgiebig die...
Oben