sonstige(s) Welche Möglichkeiten gibt es, Bosch Pedelec-Akkus im Rad zu entladen, ohne damit zu fahren (zwecks Überwinterung)?

Diskutiere Welche Möglichkeiten gibt es, Bosch Pedelec-Akkus im Rad zu entladen, ohne damit zu fahren (zwecks Überwinterung)? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs;
H

Haribo

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
357
Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite Nevo GH Vario Nuvinci
Ich habe das Rad auf einen Holzblock gestellt so das das Hinterrad frei drehen kann, die Taste des Schiebemodus mit einer kleinen Zwinge dauerhaft aktiviert,dann einige Stunden laufen lassen
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
10.279
Punkte Reaktionen
11.599
Ort
40789
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Ich denke, ich würde einfach im Turbo-Modus 20 Km um den Block fahren.
Dieses Fake-Anfahren funktioniert bestimmt in Punkto Leistung abrufen. Aber für mich würde es sich irgendwie falsch anfühlen.
Der Mechanik schadet es sicher nicht, aber bei der Elektronik wäre ich mir nicht so ganz sicher...
Akku einfach leer(er)fahren macht mehr Spass --- ganz sicher ---- 😉.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.351
Punkte Reaktionen
7.932
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Jaaaa, ist nicht gut für die Lebensdauer. Aber wie viele Zyklen verliert er dadurch? Einen halben? Zwei? Fünf? Keiner weiss es.
Der älteste Akku von Flyer meines Mädels ist 11 Jahre alt.
Immer voll gelagert - Null Problem
Der Akku meines Lenovo T410 ist immer voll und auch 10 Jahre alt - Null Problem

4,20V/Zelle sollten es halt nicht sein, aber bei 4,10-4,15V ist alles Paletti
 
Thema:

Welche Möglichkeiten gibt es, Bosch Pedelec-Akkus im Rad zu entladen, ohne damit zu fahren (zwecks Überwinterung)?

Welche Möglichkeiten gibt es, Bosch Pedelec-Akkus im Rad zu entladen, ohne damit zu fahren (zwecks Überwinterung)? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System: Hallo zusammen, wenn man öfter längere Touren auf fremden Terrain unternimmt und mit dem Smartphone oder GPS navigiert, wird schon mal der Akku...
ICR-18650 22P Samsung 18650 Lithium-Ion Akku - 10S10P Akku 13V tief-entladen (TEST): Hallo Ferunde, ein Akkukoffer eines gebraucht angeschafften Dolphin IZIP Express war offensichtlich durch ewig lange Standzeit (Jahre?) auf 13V...
Vivax-Assist-Fahrrad - BMS des BMZ-Akkus defekt: Hallo an Alle, meine Tante hat mir den Akku und das Ladegerät ihres Vivax-Assist-Fahrrads zum Überprüfen gegeben, da der Akku sich nichtmehr...
Zweitwagen verkauft, jetzt geht es auf 2 Rädern weiter - Kaufberatung Trekking bis 3000€: Hallo zusammen, ich habe hier schon gestöbert, einiges mitgenommen und mich zumindest preislich etwas orientiert. Bevor es jetzt tatsächlich...
Einfacher PV-Lader für E-Bike-Akku und Fahrzeugakku 12/24/36V: Die Grundidee war mit einem kleineren Solarmodul 50x50cm ( die Dinger sind ja schwer und unhandlich) in den Bergen oder abgelegenen Gegenden...
Oben