Welche Kette brauche ich?

Diskutiere Welche Kette brauche ich? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Benötige mal Hilfe mit der Kette. Weiss nicht noch welche Länge ich haben muss und was heisst 8s u d 9s und 10s? Habe eine 9er...
R

reX4.3

Hallo zusammen. Benötige mal Hilfe mit der Kette. Weiss nicht noch welche Länge ich haben muss und was heisst 8s u d 9s und 10s?

Habe eine 9er schaltung hinten (siehe bild)
Und vorne das Standard(denk ich) zahnrad vom bafang 8fun bbs-01 welches 46 zähne hat.

Würde auch gerne auf di Größeres zahnrad vorne wechseln, wenns denn was bringt?
Müsste man dann die Kette verlängern?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

T212

Details E-Antrieb
HNF UD1 25km/h, Nuvinci 380SE und Bosch CX
9s = 9-fach + Länge musst du selbst ermitteln: Einfach die aktuelle Anzahl Glieder zählen, dazu kannste ja ein Glied irgendwie markieren und dann die Kette einmal rum drehen und dabei fleißig zählen. Oder du kaufts gleich die längste verfügbare Kette und merkst dir dann beim Einbau, wieviele Glieder es waren, also für den nächsten Einkauf...

Oh, ich sehe gerade auf dem Bild, dass da gar keine Kette mehr drauf ist. In dem Fall einfach die längste nehmen... Die ziehst du dann einmal korrekt auf (größtes Ritzel+großes Kettenblatt), dann schaust du, dass das Schaltwerk fast komplett vorne ist, gibst noch ein..zwei Glieder dazu und fertig.

F

Falco

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Einfach nach Shimano 9 fach suchen. Mit Kettennieter evtl ein Glied entfernen.

Premiumkeks

Premiumkeks

Bei meinem Fahrrad ist von Werk aus eine SRAM PC1110 verbaut.

Wenn ich diese neu kaufen will gibts die nur mit 114 Gliedern.
Aber ich zähle mit Finger und Auge 120.
Berechnungen zufolge sollen es auch 120 sein.

Strebenlänge 475
Größte Blatt 38
Größte Ritzel 42
Röllchen 12

Da liege ich doch jetzt nicht falsch oder??

Ich vermute mal das der Hersteller die Kette von der großen Rolle nimmt. Da wäre es dann ja egal. Führt aber schnell zu Missverständnissen wenn man sich auf die Bezeichnungen verlässt.
(Verlass dich auf andere und du bist verlassen)

R

reX4.3

Super danke für die Antwort T212 :)

Thema:

Welche Kette brauche ich?

Welche Kette brauche ich? - Ähnliche Themen

• Vergleich Shimano Ketten

Vergleich Shimano Ketten: Kann mir jemand mal den Unterschied erklären zwischen der 7100/SLX, der 8100 XT und der 9100 XTR Kette? Außer, dass die XT R wohl minimal leichter...
  • Vergleich Shimano Kette

Vergleich Shimano Kette: Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer 7100, 8100 und 9100 er Kette erklären? Die Zuordnung zu SLX, XT und XTR ist mir bekannt und dass...
  • leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku

leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku: Hallihallo, Ich bin neu hier und habe mich nun ein paar Tage mit dem Thema E-Bike auseinandergesettzt. Mein Wunsch ist ein möglichst starkes...
  • Antriebseinheit (Kette, Hinterradkranz und Antriebsritze für Kalkhoff Pro Connect S9

Antriebseinheit (Kette, Hinterradkranz und Antriebsritze für Kalkhoff Pro Connect S9: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Elemente für ein Kalkhoff Pedellec bestellen kann. Der Fahrradhändler vor Ort macht das nicht. Vielen...