Welche Beleuchtung für Cube Reaction Hybrid SLT

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von siko82, 05.11.18.

1. siko82

siko82

Hallo zusammen,
    ich besitze oben genanntes Cube Reaction Hybrid SLT und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Vorderlicht (fest verbaut).
    Anforderungen:
    - Sicherheit, immer ein vernünftiges Licht dabei zu haben (insbes. in der dunklen Jahreszeit)
    - Ab und an mal in der Dämmerung auf Wald- und Forstwegen sicher unterwegs zu sein
    - KEINE nächtlichen Singletrails und Down Hill Abfahrten

Mein Händler hat mir folgende Lampen angeboten:
    Supernova V521s
    https://supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-25-kmh/v521s/

Busch und Müller IQ X E
    https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/164/produkt/164r60ts7-01.html?

Jeweils für 149,- zzgl. Einbaukosten

Wichtig ist mir, dass die Lampe so klein und unauffällig wie möglich ist und mittig unterhalb vom Lenker montiert wird.
    Von der Leistung her sehe ich die beiden Lampen nahezu identisch. Allerdings kann ich die Größenunterschiede, Verarbeitung, Material und Langlebigkeit nicht wirklich beurteilen, da beide bestellt werden müssen und ich sie vorher nicht anfassen kann.

Was meint ihr zu den Lichtern? Wo liegen eurer Meinung nach die Unterschieden?
    Zu welchem würdet ihr mir Raten bzw. habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Juppheida

Juppheida

Details E-Antrieb:
    Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
  3. angerdan

angerdan

Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Für 150€ inklusive Einbaukosten wäre es noch akzeptabel, aber so verdient er ja 80€ allein an der Leuchte...
    Trotzdem ist die IQ-X E natürlich die empfehlenswertere Lampe.

Mit 14,5 AW sollte ein Einbau des Scheinwerfers möglich sein - also 14,5 x 3,80€ = 55€ für den Einbau.
    derzweiradmeister.de/leistungen/arbeitswerteliste/
    fahrradmonteur.de/Vorlage:Fahrradtechnik/Arbeitswerte
    zweiradberufe.de:80/fileadmin/webstore/aufgabenbank/BIV/AW-Liste_Pedelec_Stand_September_2011_BIV.pdf

Und mit der Halterung 470LH von B&M lässt sie sich schön zentriert befestigen.
    bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/470lh.html

4. hero182

hero182

Wenn klein, dann Lupine sl. Kostet halt mehr, macht aber super Licht und unauffälliger gehts nicht.

Cuberider gefällt das.
  5. siko82

siko82

Danke schon mal für Eure Antworten.
    Wieso genau seht ihr die Bum vor der Supernova? In wie fern unterscheiden sich die beiden in der Leuchtkraft? Ich kann das aus den Spezifikationen leider nicht herauslesen.

6. Gsxkatana

Gsxkatana

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance CX; TranzX M25GT
    Also die Rechnung mußt du mir mal erklären.
    In deinen 3 Links stehen erstmal 3 unterschiedliche Preise pro AW.
    Dann, wie kommst du auf die 14,5AW?
    Das Bosch Lichtkabel muß im Preis mit eingerechnet werden und das Licht muß über die Software freigeschaltet werden.
    Kannst du alles nicht mit Lichtinstallation an einem Bio Bike vergleichen und ist entsprechend in den verlinkten Tabellen auch nirgends gelistet.
    --- Beitrag zusammengeführt, 07.11.18 ---
    Reine Glaubenssache :sneaky:

7. Jumbo53

Jumbo53

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch cx, 36V, 500W, Purion Bedienteil
    Also ich habe für die Installation (Bosch) von 2 Kabel inkl. Material (2 Original Kabel ohne Lampen) mit Verlegung im Rahmen und freischalten am PC ohne Lampenmontage 80 € bezahlt.
    Das scheint wohl im Vergleich mit anderen Werkstätten üblich zu sein.

8. Cuberider

Cuberider

Details E-Antrieb:
    Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
    Ich hatte die Supernova E3V6 bis sie mir abgerissen ist (bin in einer Kurve verunfallt, in die ich dank des schmalen Lichtkegels der Supernova nicht einsehen konnte).
    Anschliessend Lupine SL montiert, die ist um Welten besser in der Ausleuchtung, seitlich sowie der Lichtteppich vor dem Rad.

klare Empfehlung für die Lupine. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Bumm auch besser ausleuchtet als die Supernova.

Gruß

hero182 gefällt das.
  9. angerdan

angerdan

Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Der Arbeitswert ist immer ohne Materialkosten. Die Lichtkabel kannst du dem Händler ja auch einfach mitgeben, dann braucht er sie nicht zu bestellen.
    Gut möglich, dass es auch 15 oder mehr AW sind. kommt ja auch darauf an, wie der Händler es kategorisiert.
    Erklrungsbedürftig ist meine Rechnung nicht, du kannst die Daten ja selbst auswerten.

Die 150lx / 7,5W des B&M IQ-X E sind auf jeden Fall besser als die 205lm / 3,5W des Supernova Mini 2.

Jumbo53 gefällt das.
  10. siko82

siko82

11. angerdan

angerdan

Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Das ist die Lampe von SKS.
    sks-germany.com/produkte/ml-light-front-connect/

Die Idee ist innovativ und gut, Erfahrungen können im dazugehörigen Thread geteilt werden:
    pedelecforum.de/forum/index.php?threads/monkeylink-neuer-verbindungsstandard-für-mechanisches-und-elektrisches-zubehör.50795/

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden