sonstige(s) Wechsel von Enviolo auf Rohloff

Diskutiere Wechsel von Enviolo auf Rohloff im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich kann es nur bestätigen mit der Enviolo. Bin auch gerade nach einem Jahr Enviolo auf Kette gegangen. Allerdings habe ich das Rad komplett...
R

RMC3

Punkte Reaktionen
18
Ich kann es nur bestätigen mit der Enviolo. Bin auch gerade nach einem Jahr Enviolo auf Kette gegangen. Allerdings habe ich das Rad komplett gewechselt. Vom Charger3 auf Delite. Wenn man alleine fährt merkt man die träge Enviolo nicht aber wenn man mit jemanden mit Kette fährt fällt es auf. Und die Reichweite ist auf jedenfall größer. Wie sich die Rohloff im Vergleich zur Kette verhält kann ich nicht sagen.

bumlux

bumlux

Punkte Reaktionen
80
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 an Enviolo über Gates Riemen
Den Riemen bei mir finde ich gar nicht schlecht. Eigentlich finde ich die ganze Schaltung und den Motor gut. Nur dürfte der sich nach meinem Empfinden nicht ganz ausschalten, sondern nur bis ECO runter. So als Ausgleich für das schwergängige Getriebe. Bin auch neugierig auf die E14. Hab heute noch eine kurze Erkundungsrunde für die Ausfahrt am 27. gemacht.

Anhänge

• DSC_3910.jpg
    DSC_3910.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 28
H

Haribo

Punkte Reaktionen
350
Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite Nevo GH Vario Nuvinci
Das sagt doch überhaupt nichts aus, fahre ich auf dem platten Land, dann kann ich permanent mit Motor aus oder Eco fahren.
Das sieht aber ganz anders aus wenn man z.B in der Eifel fährt, permanent rauf und runter, da schwindet die Reichweite recht schnell.

H

Haribo

Punkte Reaktionen
350
Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite Nevo GH Vario Nuvinci
Das Bildchen vom bumlux
Überhaupt die Reichweitenangaben, es kommt doch immer auf die Steckenverhältnisse und die persönliche Leistungen an.

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Frage an die Umbauwütigen
Seid ihr die Räder vor dem Kauf nicht mal Probe gefahren?
Ich bin bei meinen Nevo alle 3 Schaltungen vorher gefahren. Also Kette, Rohloff & Enviolo.
Und für mich als Pedelec Neuling kam nur die Enviolo meinen Biobike Fahrempfinden am Nächsten.
Leise & flott zu schalten über meinen gewohnten Drehgriff.
Ich hatte vorher eine Nabe und wollte wieder eine (die hat 14 Jahre ohne wenn & aber das gemacht was sie sollte)
Und nachdem ich vom Riemen erfahren hatte war der auch für mich gesetzt.
Mein Rat an die Verzweifelten...
Rad neu bestellen und das andere mit Verlust verkaufen.
Und die großen Berg & Tal Tourer sollten dann gleich den neuen 750er Akku ordern (sonst geht da das Gejammer wieder los)

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
4.158
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich bin bei meinen Nevo alle 3 Schaltungen vorher gefahren. Also Kette, Rohloff & Enviolo.
Und für mich als Pedelec Neuling kam nur die Enviolo meinen Biobike Fahrempfinden am Nächsten.

Sehe ich genau so ,warum stell ich nicht vor dem Kauf fest das
die Enviolo / NuVinci nicht das richtige ist.

Ich habe 3 mal der Automatik eine Chance gegeben,
alle Versuche endeten mit dem selben Ergebnis.
Das tritt sich wie Gummi und wird nicht meins werden.
Wenn ich mit Leistung in das Pedal trete möchte ich
das nicht haben.

H

HoherNorden

Punkte Reaktionen
177
Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Envioloschaltung irgendwie etwas zäh wirkt. Ich habe das Gefühl, als ob es irgendwie eine höhere Reibung hat als z. B. eine Kettenschaltung.
Hat jemand schon mal das Hinterrad gegen eines mit Rohloffschsltung getauscht?
Wer kann Erfahrungen mit dem Rad und Rohloffschaltung mitteilen? Diese soll ja angeblich um einiges leichter laufen.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
Dirk
Nuvinci/Enviolo hatte eine Zeit lang ein größeres Problem. Viele Schaltungen mussten getauscht werden, so auch meine.
Hatte vorher noch keine Erfahrung damit, also dachte ich alles in Ordnung, ist so. Hohe Trittfrequenz, schwergängig, etc.
Dann allerdings ein wenig mehr damit beschäftigt und den FH gefragt.
Statement: Die ist kaputt, läuft nicht richtig etc. Nuvinci hat es Anstandslos getauscht. Neu eingebaut. Und was soll ich sagen. Ein ganz andere Schaltung. Macht viel mehr Spaß.
Einfach mal Deinen freundlichen fragen.
Grüße

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
277
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
Leise & flott zu schalten über meinen gewohnten Drehgriff.
Ich hatte vorher eine Nabe und wollte wieder eine (die hat 14 Jahre ohne wenn & aber das gemacht was sie sollte)
Und nachdem ich vom Riemen erfahren hatte war der auch für mich gesetzt.
Mein Rat an die Verzweifelten...
Rad neu bestellen und das andere mit Verlust verkaufen.
Und die großen Berg & Tal Tourer sollten dann gleich den neuen 750er Akku ordern (sonst geht da das Gejammer wieder los)
Es ist vor allem auch eine Kostenfrage: 1000-2000 Euro Aufpreis ist heftig....mehr und besser ist immer schöner, irgendwo muss es aber noch im P/L Verhältnis sinnvoll sein.....

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Es ist vor allem auch eine Kostenfrage: 1000-2000 Euro Aufpreis ist heftig....mehr und besser ist immer schöner, irgendwo muss es aber noch im P/L Verhältnis sinnvoll sein.....
Der Aufpreis kommt durch die Kombi Enviolo/Rohloff und Riemen (wer es günstiger möchte muß die Kette wählen und verzichtet auch auf die GT Version)
Ich habe auch lange mit mir über den Preis gerungen. Wollte aber dieses Rad und kein anderes. Alle anderen Tiefeinsteiger sahen nicht so cool aus und hatten Kette (und bei allen Probefahrten fuhr sich meine Wahl fantastisch)
Und kann für mich im Nachhinein sagen alles richtig gemacht. In 100 Tagen 4800 Km abgespult.
Für mich gilt der alte Satz von Rolls Royce "Der Unmut über den Preis vergeht die Freude am Produkt aber bleibt"

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.670
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Erfahrung kommt von Fahren.
Bei einer Probefahrt ist es kaum möglich, die Vor- und Nachteile Enviolo <--> Rohloff wirklich zu testen.
Hängt auch sehr stark vom Streckenprofil, der gewählten Unterstützung etc. ab.

Ich habe das auch erst im Lauf der Zeit wirklich realisiert.
Gerade im Vergleich in der Gruppe fällt der Wirkungsgrad dann auf.
Und, der Preisunterschied ist schon heftig.

bumlux

bumlux

Punkte Reaktionen
80
Details E-Antrieb
Darf ich kurz fragen, wo das ist?
Meinst Du eine Rundfahrt um die Elbinsel Wilhelmsburg, oder ist das woanders?
Bin mit der Google Frage "Wilhelmburg Rundfahrt Komoot" nicht fündig geworden.
Ja, Schreibfehler. Elbinsel Wilhelmsburg meinte ich.

bumlux

bumlux

Punkte Reaktionen
80
Details E-Antrieb
Das sagt doch überhaupt nichts aus, fahre ich auf dem platten Land, dann kann ich permanent mit Motor aus oder Eco fahren.
Das sieht aber ganz anders aus wenn man z.B in der Eifel fährt, permanent rauf und runter, da schwindet die Reichweite recht schnell.
Das soll auch sooo viel nicht aussagen. Ich bin halt hier oben mecklenburgische Elbtalaue rumgeradelt, auf Tour mit 21-22 km/h wo es ging. Du kannst permanent mit Motor aus fahren und ich muß mit diesem Fahrrad permanent mit Motor an fahren, sonst fährt es sich wie ein Mofa ohne Sprit.

Den (kleinen) Unterschied wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Möglicherweise gibt es den ein oder anderen, dem die Reichweite richtig wichtig und alles andere zweitrangig ist. Der sollte dann um dieses Rad eher einen Bogen machen. Alle anderen können das Rad gerne in die engere Wahl nehmen.

bumlux

bumlux

Punkte Reaktionen
80
Details E-Antrieb
Es gibt halt Leute, die geben 10.000 für ein Rad aus, andere für eine Armbanduhr und wieder andere für eine Kreuzfahrt. Dem einen ist das wichtig, dem anderen was anderes. Früher kostete ein Fahrrad Herstellungskosten + Vertriebskosten + Marge für den Händler zum Leben. Das waren dann 300 Mark. Bei diesen teuren E-Bikes gibt es Leute, die wollen das haben und bezahlen jeden Preis. Ohne solche Leute, würde es solche Preise sicher nicht geben.

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
277
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
Wer nach Sinn sucht, sollte Philosophie betreiben oder in die Kirche gehen.
P/L ist lediglich ein Merkmal, kein Ausschlusskriterium.

Es geht einzig und allein darum, ob es mir das wert ist. Dabei geht es nicht nur um Geld.
Du irrst! Es geht IMMER! um Geld!

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.670
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
:X3: geht das schon wieder los.

Niemand muss sich hier rechtfertigen, weil er ein bestimmtes Bike, eine bestimmte Ausstattung etc. kauft.
Natürlich würde es keine Bikes in der gehobenen Klasse geben, wenn sie niemand kauft.
Muss auch nicht jeder verstehen, dass es Käufer dafür gibt.
In diesem Thread geht es um technische Systeme, deren Vor- und Nachteile, ob ein Bike, eine Schaltung eine bestimmte Summe Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

@Sven2020 wo liegt dein Problem? Es geht hier nicht um dein Konto. Ob du dir eine Sache leisten kannst, leisten willst oder nicht, ist in dem Thread irrelevant.
Bitte beachten.

Thema:

Wechsel von Enviolo auf Rohloff

Wechsel von Enviolo auf Rohloff - Ähnliche Themen

sonstige(s) R&M Supercharger Umbau von Enviolo auf Rohloff: Hallo, Ich habe ein R&M Supercharger mit Bosch CX Gen. 3 mit Gates Riemen und Enviolo Nabenschaltung. Auch ein normales Fahrrad mit Rohloff Nabe...
Zusammenarbeit von Schaltung und Antrieb: Hallo zusammen, meinen Namen habe ich gewählt weil ich die Alpen mehrfach überquert habe - sechsmal mit Kettenschaltungen und zweimal mit einer...
Erste Erfahrungen mit Riese & Müller Charger3 GT vario HS: Hallo zusammen, hier mal ein Zwischenbericht nach knapp 2000 km mit einem Riese und Müller Charger3 GT vario HS (S-Ped, Enviolo, Gates Riemen)...
R&M Mein neues R&M Superdelite 1125 Rohloff: Hallo zusammen nach dem ich mich angemeldet hatte aber niemand mit Bilder meines 10 Jahre alten Flyers oder meines dann vor 3 Jahren...
David gegen Goliath, oder warum das Nabenmotörchen den dicken Bosch CX vertrieben hat: Hallo zusammen! Wie in allen Lebenslagen, ist auch im E-Bike Bereich ein stetiger Zuwachs an Mehr, Größer und Toller zu verzeichnen. Man wird...
Oben