sonstige(s) Wechsel von Enviolo auf Rohloff

Diskutiere Wechsel von Enviolo auf Rohloff im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Envioloschaltung irgendwie etwas zäh wirkt. Ich habe das Gefühl, als ob es irgendwie eine höhere...
R

racetec1

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Envioloschaltung irgendwie etwas zäh wirkt. Ich habe das Gefühl, als ob es irgendwie eine höhere Reibung hat als z. B. eine Kettenschaltung.
Hat jemand schon mal das Hinterrad gegen eines mit Rohloffschsltung getauscht?
Wer kann Erfahrungen mit dem Rad und Rohloffschaltung mitteilen? Diese soll ja angeblich um einiges leichter laufen.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
Dirk
 
R

rooster

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
298
Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Bafangs+Panasonic26V
Wenn du "Enviolo zäh" eingugelst, kommt ein z.B. entsprechender Fred hier aus dem Forum.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
1.205
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wenn der Tausch gegen Rohloff technisch möglich sein sollte, wäre es sicher eine gute Entscheidung.
 
T

Tp-10000

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
11
Suche mal nach Ulrich Stephan auf YouTube. Der hat umgebaut und den Weg dahin schön beschrieben.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.957
Punkte Reaktionen
6.092
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Umbau auf 7 oder 8 Gang ?
Low Budget: gebrauchte, funktionsfähige Nabe, bereits eingespeicht mit Schalterdrehgriff bei eBay ersteigern und umbauen. Shimano oder Sram. Mit etwas bastelvermögen gut machbar und kostet vermutlich noch nichtmal 100€ ...
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
33.671
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Eine 7 oder 8 Gang Nabe ist, wenn ich Übersetzungsbreite möchte, wenig hilfreich.
Ausserdem zerlegt es die, zumindest beim Bosch CX, relativ schnell.
Hat seinen Grund, dass es spezielle Bosch Software Einstellungen für NabeBeschallung gab.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.957
Punkte Reaktionen
6.092
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ja stimmt, aber: wir wissen bislang überhaupt noch nicht ob bzw welcher Mittelmotor verbaut ist.
 
R

racetec1

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
An meinem HNF Nicolai X3 ist ein Bosch Performance CX Motor der 4. Generation verbaut. Wie gesagt wirkt die Enviolo TR etwas zäh.
 
Jungundspritzig

Jungundspritzig

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
142
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
Irgendwo gabs doch so ein Wirkungsgrad Diagramm…

1628102503225.png
 
M

MrMurphy

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
228
Wenn du die Schaltung tauschen möchtest musst du das nicht begründen. Deshalb zu deiner Frage.

Hat jemand schon mal das Hinterrad gegen eines mit Rohloffschsltung getauscht?

Ich habe an meinem Utopia eine Shimano-7-Gang-Nabe gegen eine Rohloff ausgetauscht. Das war technisch kein Problem.

Dabei hatte ich den Vorteil, dass ich die Rohloff direkt bei Utopia gekauft habe. Entsprechend bekam ich ein passendes Gesamtpaket mit einem eingespeichten Hinterrad und allen benötigten Teilen. Meine alte Schaltung haben die zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen. Falls HNF so einen Service nicht bietet musst du dich selbst darum kümmern alle benötigten Teile zusammenzubekommen.

Da das HNF mit beiden Schaltungen (Enviolo und Rohloff) angeboten wird solltest du dir bei einem geplanten Selbstumbau anschauen, wie die Schaltzüge bei einer Rohloff-Schaltung verlegt sind. Ein Unterschied ist, dass die Schaltzüge bei einer Enviolo rechts am Hinterrad ankommen, bei einer Rohloff links.

Da es die Rohloff in sehr vielen Ausführungen gibt musst du auf eine passende achten.

Da ich vor der Rohloff nur Schaltungen mit Klick-Schaltern hatte betraf mich folgende Umstellung nicht direkt: Die Drehrichtung der Rohloff ist wohl entgegengesetzt zu allen anderen Schaltungen mit Drehgriff. Viele Leute haben bei der Umstellung Schwierigkeiten. Ich auch, wie ich bei eine Probefahrt mit einer Nuvinci ("Vorgänger" der Enviolo) feststellen musste. Das kann ich also gut nachvollziehen. Durch einen Tausch der beiden Seilzüge kann die Drehrichtung zwar angepasst werden, aber Rohloff bietet dafür keine passenden Drehgriffe an, so dass die Anzeige dann falschrum funktioniert.

Die Rohloff ist zwar teuer, der Preisunterschied macht sich aber auch bei einer Wertsteigerung bei einem späteren Verkauf bemerkbar. Die Kosten des Tausches sind also nicht komplett rausgeschmissenes Geld.

Meine Ausführungen beziehen sich auf mechanische Schaltungen mit Drehgriff, bei elektrischen bin ich draußen.

Wer kann Erfahrungen mit dem Rad und Rohloffschaltung mitteilen? Diese soll ja angeblich um einiges leichter laufen.

Was verstehst du unter "leichter laufen"? Die Frage wird sich kaum beantworten lassen, da sie vom persönlichen Empfinden abhängt.
 
H

Haribo

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
350
Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite Nevo GH Vario Nuvinci
Meine Frau fährt ein 2021er Pegasus Premio EVO 10 Lite, Performance Line CX) 10 Gang Kettenschaltung, ich ein Nevo Vario Enviolo 380, Riemenantrieb 2019 mit dem alten CX 75Nm.
Beide haben den 500er Akku, extra beim Premio genommen damit ich den als Zweitakku mitbenutzen kann;)
Nach einer gemeinsamen Tour, start mit 100% , waren bei beiden Akku`s genau noch 52% Restkapazität vorhanden.
Nun gebe ich zu das ich vermutlich etwas mehr Druck auf die Pedale ausübe, aber meine Frau steht mir da nicht viel nach.
Bemerken muss ich noch, das ich die Übersetzung geändert habe, gefühlsmäßig fährt sich mein Nevo etwas leichter/anders.
Soviel Unterschied wie die Grafik aussagt, kann es nach meiner Erfahrung nicht sein.
 
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Soviel Unterschied wie die Grafik aussagt, kann es nach meiner Erfahrung nicht sein.
Wird es auch nicht. Die Grafik ist von 2014 (also im Prinzip bei Pedelecs Schnee von gestern)
In Facebook hat mal jemand erwähnt das er und seine Frau beides haben bei identischen Rädern, also Rohloff & Enviolo.
Und er sagt auch am Berg ist noch nicht einer dem anderen davon gefahren. Es gibt da bei aktuellen Riese & Müller Modellen wohl keinen bemerkenswerten Unterschied.
Und wenn ich in den Bergen wohne dann sollte ich nicht eine Enviolo im Flachland Probe fahren, besonders wenn ich vorher Kette gewohnt bin, und mich dann wundern das ich zu Hause in den Bergen nicht klar komme (das ist aber nur meine Meinung)
 
bumlux

bumlux

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
80
Ort
Landkreis Ludwigslust Parchim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 an Enviolo über Gates Riemen
Meine Frau fährt ein 2021er Pegasus Premio EVO 10 Lite, Performance Line CX) 10 Gang Kettenschaltung, ich ein Nevo Vario Enviolo 380, Riemenantrieb 2019 mit dem alten CX 75Nm.
Beide haben den 500er Akku, extra beim Premio genommen damit ich den als Zweitakku mitbenutzen kann;)
Nach einer gemeinsamen Tour, start mit 100% , waren bei beiden Akku`s genau noch 52% Restkapazität vorhanden.
Nun gebe ich zu das ich vermutlich etwas mehr Druck auf die Pedale ausübe, aber meine Frau steht mir da nicht viel nach.
Bemerken muss ich noch, das ich die Übersetzung geändert habe, gefühlsmäßig fährt sich mein Nevo etwas leichter/anders.
Soviel Unterschied wie die Grafik aussagt, kann es nach meiner Erfahrung nicht sein.
Kann in Allem zustimmen. Wir fahren öfters zu sechst. Am 27.08 kommt die Truppe diesmal zu mir nach MeckPomm. Mein Rad ist das neuste in unserer Runde. Ausserdem dummerweise auch das teuerste und das langsamste, der Akku ist mit 625Wh am größten. Am Ende der Tour, meistens so nach 55-70km, steht bei mir die geringste Restreichweite drauf. Einer der hinter mir fuhr, sagte mir in einer Pause: Da wo ich noch treten muß, konnte er schon rollen. Die meisten brauchen, wenn nicht gerade Gegenwind ist, gar keine Unterstützung und schalten bei Steigungen nur mal temporär auf Eco oder Tour.
Bei meiner Enviolo geht das nicht. Von Anfang bis Ende der Fahrt immer mindestens auf Tour. Wir haben auch mal die Räder untereinander getauscht. Ein anderer meinte: Das Rad tritt sich bergab schwerer als bergauf. Er meinte damit den Moment, wenn der Motor ganz abschaltet.

Aber: Wir haben jetzt etwas herausgefunden, was etwas geholfen hat: Die Enviolo App installiert und eine Trittfrequenz von 70 dort eintragen. Der Wert war bei mir leer.
Die gewünschte Trittfrequenz wird zwar vom Kiox während des Betriebs überschrieben, aber eben wohl nur während des Betriebs des Motors.

Trotzdem möchte ich die Automatik nicht missen. Hab so die Hoffnung, dass bald ein größerer Akku verfügbar wird, der in die Aufnahme des 625er reinpasst und natürlich elektrisch auch passt.
 
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Hab so die Hoffnung, dass bald ein größerer Akku verfügbar wird, der in die Aufnahme des 625er reinpasst und natürlich elektrisch auch passt.
Das wird nicht der Fall sein. So wie ich das raus gelesen habe ist er 750er wieder ein kleines Stückchen länger als der 625er.

(die Automatik an der Enviolo hättest du dir schenken können.
Da ich nach einem Knochenbruch nicht mehr schalten konnte habe ich die Enviolo nur noch als Single Speed im eMTB Modus gefahren. Klappt wunderbar, jetzt wo alles wieder soweit in Ordnung ist fahre ich immer noch so.
Die 85 Nm vom Bosch drücken alles weg)
 
bumlux

bumlux

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
80
Ort
Landkreis Ludwigslust Parchim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 an Enviolo über Gates Riemen
Das Rad war vorkonfiguriert. Das hab ich mir nicht ausgesucht. Die Auswahl von fertigen, mitnahmefähigen Rädern mit RH 55-57, Schutzblechen und Gepäckträgern war sehr begrenzt. Mein "Wunschrad", wonach ich gesucht habe, hatte ein Neodrive Z20 Antrieb, aber der österreichische Hersteller konnte mir nicht sagen, wo und wann ich mal so ein Rad fahren, geschweige denn kaufen kann. Hatte ja schon Händler in Hamburg, Bremen und sogar in Kassel abtelefoniert.
Das jetzige Rad war tatsächlich ein Notkauf, damit ich überhaupt eins abkriege. Das ist aus Wittenberge. Der Händler da ist wirklich super, der kann ja auch nix dafür, dass das Rad (im Vergleich zu anderen Antrieben) lahm und kurzatmig ist.

Die 85Nm machen schon Gaudi, das stimmt. Bin aber neulich mit einer Bekannten mit Komoot die Wilhelmburg Rundfahrt gefahren. Schnitt von 15,7km/h, in Summe knapp 50km. Bei mir standen am Ende noch 58km Restreichweite, bei ihrem Kalkhoff Rad mit Shimano Antrieb und 500Wh Akku waren es noch 170km. Ist wirklich kein Scherz.
Die stehen bei mir noch nichtmal auf ECO vor der Fahrt bereit.

Wie gesagt: Wenn man alleine fährt, fällt es nicht so auf. Dann ist es ein schönes Rad. 21-22km/h im Sport Modus fährt sich ganz angenehm, rund 85km Reichweite und dann muss man sich halt nach einem Bahnhof oder Hotel umsehen. Wenn man das weiß, werden die Touren halt so geplant. Gedacht war es aber anders.
 
E

Elmo

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
427
bei ihrem Kalkhoff Rad mit Shimano Antrieb und 500Wh Akku waren es noch 170km.
ich bezweifle, daß das an der Enviolo lag.
1. Vergleich der Fahrzeug-Gesamtmassen
2. Gewählte Unterstützungsstufen

Bei einem Schnitt von 15.7 km/h und 50 hm fahre ich mit Motor off.
Wenn Du z.B. 30 kg schwerer bist und im Sport Modus fährst, brauchst Du keine Rohloff sondern eher einen zweiten Akku.
 
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
21-22km/h im Sport Modus fährt sich ganz angenehm, rund 85km Reichweite und dann muss man sich halt nach einem Bahnhof oder Hotel umsehen. Wenn man das weiß, werden die Touren halt so geplant. Gedacht war es aber anders.
Um die Reichweite etwas zu erhöhen (und auch vielleicht für dich den Fahrspaß) laß dir mal statt Sport den eMTB Modus aufspielen.

PS: Die 170 Km Rest von deiner Bekannten stammen von den Gebrüder Grimm (also aus der Märchenwelt)

Hier noch ein Video wie es anderen so mit ihrer Enviolo am Berg ergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wechsel von Enviolo auf Rohloff

Wechsel von Enviolo auf Rohloff - Ähnliche Themen

sonstige(s) R&M Supercharger Umbau von Enviolo auf Rohloff: Hallo, Ich habe ein R&M Supercharger mit Bosch CX Gen. 3 mit Gates Riemen und Enviolo Nabenschaltung. Auch ein normales Fahrrad mit Rohloff Nabe...
Zusammenarbeit von Schaltung und Antrieb: Hallo zusammen, meinen Namen habe ich gewählt weil ich die Alpen mehrfach überquert habe - sechsmal mit Kettenschaltungen und zweimal mit einer...
Erste Erfahrungen mit Riese & Müller Charger3 GT vario HS: Hallo zusammen, hier mal ein Zwischenbericht nach knapp 2000 km mit einem Riese und Müller Charger3 GT vario HS (S-Ped, Enviolo, Gates Riemen)...
R&M Mein neues R&M Superdelite 1125 Rohloff: Hallo zusammen nach dem ich mich angemeldet hatte aber niemand mit Bilder meines 10 Jahre alten Flyers oder meines dann vor 3 Jahren...
David gegen Goliath, oder warum das Nabenmotörchen den dicken Bosch CX vertrieben hat: Hallo zusammen! Wie in allen Lebenslagen, ist auch im E-Bike Bereich ein stetiger Zuwachs an Mehr, Größer und Toller zu verzeichnen. Man wird...
Oben