Wattmeter Cycle Analyst, Multiplex, Watts Up, PowerAnalyzer, Eagle Tree, Unilog, Turnigy, GT-Power

Diskutiere Wattmeter Cycle Analyst, Multiplex, Watts Up, PowerAnalyzer, Eagle Tree, Unilog, Turnigy, GT-Power im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; AW: Cycle Analyst, Power Bob, Multiplex, Watt`s Up, Power Analyzer, Eagle Tree, Unilo Klingt gut. Auch wegen der Display-Beleuchtung - ist die...
L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
AW: Cycle Analyst, Power Bob, Multiplex, Watt`s Up, Power Analyzer, Eagle Tree, Unilo

hab mir soeben für 46$ inkl. Versand folgenden Analyzer bei ebay bestellt:

- 4.8 - 60V, 0V with optional auxiliary battery
- Resolution: 0-130A: 0.01A
- Display: 16 x 2 Backlit LCD Display
- Size: 85 x 42 x 25mm
- Weight: 82g

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370226605276&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

konnte sonst keinen günstigeren finden!
46$ inkl. Versand

nächste Woche sollte endlich mein ebike kit ankommen...
akku hab ich schon. sobald alles verbaut ist werd ich berichten :)
Klingt gut. Auch wegen der Display-Beleuchtung - ist die eigentlich immer an?
Leider scheint auch bei diesem Gerät zur Befestigung eine mehr oder weniger Stümper-Bastel-Lösung notwendig zu sein.

Segafredo

Segafredo

Details E-Antrieb
9C 154, 48V 12Ah-LiMnCo, FC
AW: Cycle Analyst, Power Bob, Multiplex, Watt`s Up, Power Analyzer, Eagle Tree, Unilo

Klingt gut. Auch wegen der Display-Beleuchtung - ist die eigentlich immer an?
Leider scheint auch bei diesem Gerät zur Befestigung eine mehr oder weniger Stümper-Bastel-Lösung notwendig zu sein.
Also, ich habe mir das Teil kommen lassen aber die anfängliche Euphorie wegen des fast halben Preises eines WU ist doch einer gewissen Ernüchterung gewichen.
Es ist zwar etwas größer als das WattsUp und kann alles genau so, hat aber den Vorteil, daß man das Gehäuse mittels 4 Schräubchen öffnen kaan, um an der Rückwand eine ordentliche Befestigung anzubringen.
Aber nun kommts; das Display mit Hintergrundbeleuchtung ist der Kritikpunkt. Dessen Ablesbarkeit (helle Zeichen auf dunklem Hintergrund) ist der Umgebungshelligkeit umgekehrt proportional; soll heißen bei Dunkelheit exzellent ablesbar und bei Sonnenschein so gut wie gar nicht mehr.
Damit kann man tagsüber während der Fahrt mit einem Abstand von ca. 1/2 m vom Lenker so gut wie nix erkennen, was die Funktionalität doch erheblich einschränkt.
Wer also beabsichtigt, sich das Teil zuzulegen, sollte dies bedenken.

yardonn

yardonn

Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....

Nachdem ich ein Jahr das Watt'sUp benutzt habe, nun aber im Neuaufbau auf den Cyleanalyst gegangen bin, hier ein Fazit:
Ich empfinde den Cycleanalyst als um Klassen besser.
Alleine schon das automatisch Gedächnis und der Resetknopf sind Dinge, die ich sehr schätze, und die beim Watt'sUp nur durch externe beschaltung und dann auch nicht ganz zuverlässig gelößt werden konnten.
Hintergrundbeleuchtung ist der Hit bei Nachtfahrten....
Und die Manuele umschaltbarkeit zwischen den Bildschirmen ersetzt entlich die nervige Autoumschalterei beim Watt'sUp.
Da der Tacho auch noch überflüssig wird (mir fehlt nur die Trittfrequenz....), ist das Cockpit deutlich aufgeräumter (hab ich Hindergrundbeleuchtung bei Nacht schon erwähnt *grins*) .
Das nur noch ein Dünnes Kabel zum Display läuft möchte ich auch nicht mehr missen.
Meinen (verbrannten...) Watt's Up weine ich keine Träne nach.
Nebenbei benutze ich auch noch Eagletree und PowerAnalyser Pro zum Messen, würde aber nicht mehr auf die Idee kommen, dieser permanent am Fahrzeug an zu bringen.

D

daniel.weck

Hallo !

The Wilog wireless unit is good too:

http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/4821-watts-up-vs-turnigy-power-meter-analyser-2.html?highlight=watt+meter#post62559

The GT-Power is relatively cheap on eBay:

http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/4821-watts-up-vs-turnigy-power-meter-analyser-3.html?highlight=watt+meter#post64377

The Turnigy is a good alternative to WattsUp, here is a video comparison:

http://www.youtube.com/watch?v=4RkldBzc-Vs

Cheers, Daniel

C

christoph-rp

Details E-Antrieb
Coming soon: TDSZ2

Den hab ich vor einigen Wochen erhalten, momentan läuft die Java Software auf dem Nokia 5800 XM jedoch noch nicht. Der Support von Raczing arbeitet engagiert daran.

http://www.raczing.com/

Nächstes Jahr sollen neue Geräte kommen, die bidirektional messen können, also rein und raus. Übertragung dann nicht nur per BT, auch per WLAN und zum Ablesen per Mobiltelefon braucht es dann keine spezielle Java-Software mehr, sondern nur einen Browser.

T

turbo911

Details E-Antrieb
Puma, Xin-Feng, Bionx, Konions, Sanyo, A123, CA's

Hallo,

Habe das Wilog-Teil heute erhalten ( 5 Tage nach Bestellung ).

Muss schon sagen das Teil hat was.

Ich habe ein altes Sony Ericsson W880i Handy und auf Anhieb waren alle gewünschten Parameter auf dem Display.

Bin mal mit dem Handy durch die ganze Wohnung gelaufen und die Verbindung wurde dabei nie unterbrochen.

Werde jetzt mal die Logging-Funktion näher betrachten.

Grüße
turbo911

F

franku

Details E-Antrieb
Bafang VR, 13A, 52V, Puma

hab mir soeben für 46$ inkl. Versand folgenden Analyzer bei ebay bestellt:

- 4.8 - 60V, 0V with optional auxiliary battery
- Resolution: 0-130A: 0.01A

- Display: 16 x 2 Backlit LCD Display
- Size: 85 x 42 x 25mm
- Weight: 82g

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370226605276&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

konnte sonst keinen günstigeren finden!
46$ inkl. Versand

nächste Woche sollte endlich mein ebike kit ankommen...
akku hab ich schon. sobald alles verbaut ist werd ich berichten :)

Gruss
Hallo,
das Gerät gibt es für ca. 21 Euro inkl. Versand hier
Habe 3 Stück gekauft.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10080&Product_Name=Turnigy_Watt_Meter_and_power_Analyzer

Gruß
Frank

L

labella-baron

Details E-Antrieb

Wie hoch ist denn nun der Eigenverbrauch auf Grund des Backlite? Selbst beim WattsUp macht sich dieser bemerkbar und nuckelt den Akku leer, wenn man längere Zeit vergißt auszuschalten! Abschaltbar scheint das ja nicht zu sein oder ist der nur an, wenn's duster ist?

T

turbo911

Details E-Antrieb
Puma, Xin-Feng, Bionx, Konions, Sanyo, A123, CA's
HorstG

HorstG

Details E-Antrieb
NineContinent 7X9 in 20" 36V LiFePO

Habe das Angebot auch schon mal gesehen. Aber Power 2 adrig zum Messgerät plus 2 adrig zurück macht 4 dicke Strippen . Da finde ich ich die Lösung des CA mit dem externen Messshunt und einem dünnen flexiblen Kabel zur Anzeige doch eleganter und sogar noch etwas verlustärmer.

Horst

F

franku

Details E-Antrieb

Hallo Frank,

Hat das Display von Hobbycity dunkle Schrift auf blauem Hintergrund oder die weiße Schrift wie auf dem Bild?

Gruß
turbo911
Hallo,
hat wie das Watts Up schwarze Schrift auf blauen Hintergrund.
Stromaufnahme laut Feedback, meine gelesen zu haben, 30 mA
Für das Geld unschlagbar!

Gruß
Frank

L

labella-baron

Details E-Antrieb

Stromaufnahme laut Feedback, meine gelesen zu haben, 30 mA
Für das Geld unschlagbar!
Aber wenn das stimmt, dann hat es einen vollen 4,3Ah-Akku (ohne BMS) bereits nach 6 Tagen kaputt tiefentladen. :(
Ausschalten will man ja nicht unbedingt, da dann die verbrauchte Energie auch gelöscht wird. Also Stützbatterie und und und ...

F

franku

Details E-Antrieb

Wie hoch ist denn nun der Eigenverbrauch auf Grund des Backlite? Selbst beim WattsUp macht sich dieser bemerkbar und nuckelt den Akku leer, wenn man längere Zeit vergißt auszuschalten! Abschaltbar scheint das ja nicht zu sein oder ist der nur an, wenn's duster ist?
Habe gerade mal gemessen!
Watts Up 6mA
Hobbycity 13,7 mA ist dafür mit Beleuchtung.
Beleuchtung nicht abschaltbar, immer an.

Gruß
Frank

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Ausschalten will man ja nicht unbedingt, da dann die verbrauchte Energie auch gelöscht wird. Also Stützbatterie und und und ...
Wen das stört, nimmt am besten den Cycle Analyst. Merkt sich alle Daten, braucht keine Stützbatterie.

L

labella-baron

Details E-Antrieb

Wen das stört, nimmt am besten den Cycle Analyst.
Jo - kostet halt nur ungefähr sechsmal soviel bzw. 100€ mehr.

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Kostet das Teil mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Handlinggebühr nur EUR 18 ? Den CA bekommt man bei Reinhard jedenfalls für ca. 118 EUR.

Wer zu faul ist, die verbrauchten Energiemengen kurz aufzuschreiben, bevor er sein Multimeter von der Stromversorgung abstöpselt, der muss nun mal löhnen oder basteln.

Paraman

Paraman

Details E-Antrieb
BBS02, BafangVR...
F

franku

Details E-Antrieb

Kostet das Teil mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Handlinggebühr nur EUR 18 ? Den CA bekommt man bei Reinhard jedenfalls für ca. 118 EUR.

Wer zu faul ist, die verbrauchten Energiemengen kurz aufzuschreiben, bevor er sein Multimeter von der Stromversorgung abstöpselt, der muss nun mal löhnen oder basteln.
Bei 21 Euro inkl. Versand fallen keine Kosten an wie Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll. Eines der drei Päckchen ist beim Zoll gelandet, konnte ich dann nach Vorlage der Rechnung ohne Probleme und ohne zu Bezahlen mitnehmen. Habe sicherheitshalber dreimal separat bestellt..

Das man die Anzeige bei Sonnenlicht schlecht ablesen kann, glaube ich nicht, ist ja LCD Anzeige. Da macht meiner Meinung nach eher die kleine Anzeige Probleme, wenn man das Gerät am Lenker montiert hat und man von einem Meter entfernt auf das Display schaut. Je nachdem wie gut man(n) noch sehen kann! Evtl. den Winkel wie man auf das Gerät schaut verändern, falls die Sonne blendet, dürfte dann ähnlich wie ein Tacho sein.
Mein Gerät befindet sich zur Zeit noch hinten außen an der Tasche, schaue nicht ständig darauf, vielleicht beim nächsten Umbau nach vorn...

Gruß
Frank

Reinhard

Reinhard

Um Deine Aussage mal ins rechte Licht zu rücken: der CA kann auch einiges mehr als Watt's Up & Co.

F

franku

Details E-Antrieb

Habe das Angebot auch schon mal gesehen. Aber Power 2 adrig zum Messgerät plus 2 adrig zurück macht 4 dicke Strippen . Da finde ich ich die Lösung des CA mit dem externen Messshunt und einem dünnen flexiblen Kabel zur Anzeige doch eleganter und sogar noch etwas verlustärmer.

Horst
Hallo Horst,
ich habe es gerade mal ausprobiert. Man braucht nur eine separate dünne 5 Volt Spannung zum Gerät führen, z.B. von der Beleuchtung, evtl. mit Akku Puffern, sofern die Spannung für die Beleuchtung nicht ständig von der Batterie kommt. Am Gerät befindet sich eine typische Servobuchse (Modellbau), die dicken roten Pluskabel könnte man, wen es stört theoretisch abschneiden.
Zur Strommessung reicht es dann den Minus Pol nach vorn zu führen und dann wieder zurück...Sind also nur 2 dicke Kabel erforderlich.
Das macht die Sache für mich interessant, da einfach zu realisieren!

Thema:

Wattmeter Cycle Analyst, Multiplex, Watts Up, PowerAnalyzer, Eagle Tree, Unilog, Turnigy, GT-Power

Oben