Wasserdichtes Voltmeter mit Spannung, aktuellem Stromverbrauch und mehr

Diskutiere Wasserdichtes Voltmeter mit Spannung, aktuellem Stromverbrauch und mehr im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich suche ein wasserdichtes Voltmeter, das mir während der Fahrt die Akku-Spannung, den aktuell fließenden Strom und den gesamten...
H

Hartmut

Punkte Reaktionen
16
Hallo zusammen,

ich suche ein wasserdichtes Voltmeter, das mir während der Fahrt die Akku-Spannung, den aktuell fließenden Strom und den gesamten Energieverbrauch seit Einschalten in Ah und/oder Wh anzeigt. Mehr Infos wie z. B. max. Strom dürfen gerne sein, müssen aber nicht.
Das Gerät sollte nicht größer als eine Zigarettenpackung und gut ablesbar sein.

Für Tipps bin ich dankbar, wenn ihr eine Bezugsquelle gleich dazu habt: um so besser.

Grüße, Hartmut

E

elRadish

Punkte Reaktionen
177
So was könnte ein Anfang sein:
https://www.amazon.de/MICTUNING-Met...9Y8N/ref=dp_prsubs_3?pd_rd_i=B0816G9Y8N&psc=1
https://www.amazon.de/Xurgm-Digital...STXY/ref=dp_prsubs_2?pd_rd_i=B07H2XSTXY&psc=1
A0127 DC 5-120 V 100A Digital Voltmeter Stromspannung Amp Meter w Hall-Effekt-Sensor: Amazon.de: Baumarkt
Batterie Monitor Dc 80V 50A/100A/350A Volt Kapazität Tester Voltmeter Ammeter | eBay
Eine Leitung muss dann aufgetrennt werden oder durch den Hall-Sensor. Wasserdicht muss man es dann selbst einpacken.

Vielleicht gibt es das für Motorrad oder Boot auch in wasserdicht. Es muss dann die Spannung deines eBike-Akkus vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.302
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Diese haben den Vorteil, dass die Daten drahtlos zum Anzeigeinstrument übertragen werden.
Hab davon auch welche für meinen Camper gekauft,
und wollte die 30A Version mal testweise zur Akku-Leistungsprüfung ans Rad schrauben.
Gibt es in verschiedenen Leistungsstufen.

E

elRadish

Punkte Reaktionen
177
Diese haben den Vorteil, dass die Daten drahtlos zum Anzeigeinstrument übertragen werden.
und wollte die 30A Version mal testweise zur Akku-Leistungsprüfung ans Rad schrauben.
Auch sehr cool. Erstaunlich günstig.

OT: Gruß auch ins Bulliforum :)

B

Biker50

Punkte Reaktionen
11
Details E-Antrieb
Linergy 2009, VR 15A/36V mit Gasgriff

Wie wird das Gerät denn angeschlossen. Normalerweise gehen aus der Batterie ja 2 Kabel, die direkt durch die Wattmeter zum Controller durchgeschleift werden.
Am Wattmeter sind also je ein rotes und schwarzes Kabel als Eingang und ebenfalls je ein rotes und schwarzes als Ausgang.
Wie ist es hier? Sehe nur Anschlüsse VIN , GND, VEXT, RLY. Kann man das Gerät parallel anschließen? Und wie?

Haben sie es mal am rad getestet?

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
216
Das Minuskabel an GND. Akku plus an Vin und Controller plus an Vext

B

Biker50

Punkte Reaktionen
11
Details E-Antrieb
Das Minuskabel an GND. Akku plus an Vin und Controller plus an Vext
Danke, also dieses Gerät wird auch in Serie geschaltet.
Um sicher zu sein, muß ich es folgendermaßen anschließen: Also das schwarze Minuskabel - das vom Akku kommt an GND, das rot Kabel + vom Akku an Vin, das rote + von Controller an Vext und dann das schwarze - vom Controller an RLY.
Da liegt aber noch ein USB Kabel bei, ein kleiner Stecker mir rotem und schwarzem Kabel und eine Kabel mit Meßsonde (vermutlich Temperaturmessung).
Für was braucht man die und gibt es da Anschlüsse dafür am Gerät?

Und das LCD Panel, wie wird das mit Strom versorgt?

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
216
Danke, also dieses Gerät wird auch in Serie geschaltet.
Um sicher zu sein, muß ich es folgendermaßen anschließen: Also das schwarze Minuskabel - das vom Akku kommt an GND, das rot Kabel + vom Akku an Vin, das rote + von Controller an Vext und dann das schwarze - vom Controller an RLY.
Da liegt aber noch ein USB Kabel bei, ein kleiner Stecker mir rotem und schwarzem Kabel und eine Kabel mit Meßsonde (vermutlich Temperaturmessung).

Beide Minuskabel kommen am GND

Oder du verbindest beide Minuskabel miteinander und zwickt es dir irgendwo ab und verbindet es mit den gnd Eingang

M

MarkusSi

Punkte Reaktionen
594
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Nein, der Strom wird gemessen über die beiden dicken Bolzen zum Schrauben im Gehäuse. Ob in Plus oder Minus Zweig geht aus den Fotos nicht hervor. Vielleicht ist es auch egal.
An Vin und GND wird die Versorgungsspannung angeschlossen.
Vext und RLY sind die Anschlüsse für einen Relaisausgang.

Wenn du irgendwelche Temperaturen zusätzlich messen möchtest.

Vermutlich über das USB Kabel, man kann hoffen, dass das Display einen Akku hat und nur zum laden angesteckt werden muss.

B

Biker50

Punkte Reaktionen
11
Details E-Antrieb
Danke, für die Antworten, aber mir ist jetzt gar nichts mehr klar. Werde mir deshalb dieses Teil nicht kaufen.

Hiasi

Hiasi

Punkte Reaktionen
899
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Danke, für die Antworten, aber mir ist jetzt gar nichts mehr klar. Werde mir deshalb dieses Teil nicht kaufen.
Das verstehe ich, um die Volt zu messen könntest du es abzweigen, Parallel schalten,plus und minus einfach in den Input, um die Ampere oderWatt zu messen musst du praktisch den Strom durch das Dingens durchleiten. Also plus und minus des Akkus an Input und plus und minus des Outputs an den Controller .

B

Biker50

Punkte Reaktionen
11
Details E-Antrieb
Das verstehe ich, um die Volt zu messen könntest du es abzweigen, Parallel schalten,plus und minus einfach in den Input, um die Ampere oderWatt zu messen musst du praktisch den Strom durch das Dingens durchleiten. Also plus und minus des Akkus an Input und plus und minus des Outputs an den Controller .
Ok, also die Spannungmessung geht auch parallel. Aber wenn man sich sowas kauft, dann will man natürlich alle Werte.
Und das mit dem Out und Input ist mir klar.
Nur nach den Antworten hier, ist es nicht wirklich klar, was der Out und Input am Gerät ist.

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.302
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Deutsches Handbuch zu den drahtlosen Wattmetern findet man hier und hier für die Version "VAX"

Darin findet man auch die Verschaltung.

Thema:

Wasserdichtes Voltmeter mit Spannung, aktuellem Stromverbrauch und mehr

Wasserdichtes Voltmeter mit Spannung, aktuellem Stromverbrauch und mehr - Ähnliche Themen

2. Bionx-Akku vs. Range Extender - Überlegungen vor dem Kauf - pros & cons & offene Fragen: Hallo, ich bin gerade kurz vor der Anschaffung einer "Reichweiten-Erweiterung". Da ich noch nicht ganz schlüssig bin, hier meine Überlegungen...
"Reservetank" - 20 Konions ohne Löten: Als ich jetzt zum zweiten Mal mit leerem Akku nach Hause strampeln durfte, kam der Wunsch nach einem Kanister Strom zum Nachfüllen auf. Der müsste...
Oben