Wasserdichtes Voltmeter mit Spannung, aktuellem Stromverbrauch und mehr

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Hartmut

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Hallo zusammen,

ich suche ein wasserdichtes Voltmeter, das mir während der Fahrt die Akku-Spannung, den aktuell fließenden Strom und den gesamten Energieverbrauch seit Einschalten in Ah und/oder Wh anzeigt. Mehr Infos wie z. B. max. Strom dürfen gerne sein, müssen aber nicht.
Das Gerät sollte nicht größer als eine Zigarettenpackung und gut ablesbar sein.

Für Tipps bin ich dankbar, wenn ihr eine Bezugsquelle gleich dazu habt: um so besser.

Grüße, Hartmut
 
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elRadish

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So was könnte ein Anfang sein:
https://www.amazon.de/MICTUNING-Met...9Y8N/ref=dp_prsubs_3?pd_rd_i=B0816G9Y8N&psc=1
https://www.amazon.de/Xurgm-Digital...STXY/ref=dp_prsubs_2?pd_rd_i=B07H2XSTXY&psc=1
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Eine Leitung muss dann aufgetrennt werden oder durch den Hall-Sensor. Wasserdicht muss man es dann selbst einpacken.

Vielleicht gibt es das für Motorrad oder Boot auch in wasserdicht. Es muss dann die Spannung deines eBike-Akkus vertragen.
 
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jx-frank

jx-frank

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Diese haben den Vorteil, dass die Daten drahtlos zum Anzeigeinstrument übertragen werden.
Hab davon auch welche für meinen Camper gekauft,
und wollte die 30A Version mal testweise zur Akku-Leistungsprüfung ans Rad schrauben.
Gibt es in verschiedenen Leistungsstufen.
 
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elRadish

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Diese haben den Vorteil, dass die Daten drahtlos zum Anzeigeinstrument übertragen werden.
Hab davon auch welche für meinen Camper gekauft,
und wollte die 30A Version mal testweise zur Akku-Leistungsprüfung ans Rad schrauben.
Gibt es in verschiedenen Leistungsstufen.
Auch sehr cool. Erstaunlich günstig.

OT: Gruß auch ins Bulliforum :)
 
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Biker50

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Diese haben den Vorteil, dass die Daten drahtlos zum Anzeigeinstrument übertragen werden.
Hab davon auch welche für meinen Camper gekauft,
und wollte die 30A Version mal testweise zur Akku-Leistungsprüfung ans Rad schrauben.
Gibt es in verschiedenen Leistungsstufen.

Wie wird das Gerät denn angeschlossen. Normalerweise gehen aus der Batterie ja 2 Kabel, die direkt durch die Wattmeter zum Controller durchgeschleift werden.
Am Wattmeter sind also je ein rotes und schwarzes Kabel als Eingang und ebenfalls je ein rotes und schwarzes als Ausgang.
Wie ist es hier? Sehe nur Anschlüsse VIN , GND, VEXT, RLY. Kann man das Gerät parallel anschließen? Und wie?

Haben sie es mal am rad getestet?
 
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TaunusEBike

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Das Minuskabel an GND. Akku plus an Vin und Controller plus an Vext
 
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Biker50

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Das Minuskabel an GND. Akku plus an Vin und Controller plus an Vext
Danke, also dieses Gerät wird auch in Serie geschaltet.
Um sicher zu sein, muß ich es folgendermaßen anschließen: Also das schwarze Minuskabel - das vom Akku kommt an GND, das rot Kabel + vom Akku an Vin, das rote + von Controller an Vext und dann das schwarze - vom Controller an RLY.
Da liegt aber noch ein USB Kabel bei, ein kleiner Stecker mir rotem und schwarzem Kabel und eine Kabel mit Meßsonde (vermutlich Temperaturmessung).
Für was braucht man die und gibt es da Anschlüsse dafür am Gerät?

Und das LCD Panel, wie wird das mit Strom versorgt?
 
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TaunusEBike

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Danke, also dieses Gerät wird auch in Serie geschaltet.
Um sicher zu sein, muß ich es folgendermaßen anschließen: Also das schwarze Minuskabel - das vom Akku kommt an GND, das rot Kabel + vom Akku an Vin, das rote + von Controller an Vext und dann das schwarze - vom Controller an RLY.
Da liegt aber noch ein USB Kabel bei, ein kleiner Stecker mir rotem und schwarzem Kabel und eine Kabel mit Meßsonde (vermutlich Temperaturmessung).
Für was braucht man die und gibt es da Anschlüsse dafür am Gerät?

Und das LCD Panel, wie wird das mit Strom versorgt?


Beide Minuskabel kommen am GND

Oder du verbindest beide Minuskabel miteinander und zwickt es dir irgendwo ab und verbindet es mit den gnd Eingang
 
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MarkusSi

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Um sicher zu sein, muß ich es folgendermaßen anschließen: Also das schwarze Minuskabel - das vom Akku kommt an GND, das rot Kabel + vom Akku an Vin, das rote + von Controller an Vext und dann das schwarze - vom Controller an RLY.
Nein, der Strom wird gemessen über die beiden dicken Bolzen zum Schrauben im Gehäuse. Ob in Plus oder Minus Zweig geht aus den Fotos nicht hervor. Vielleicht ist es auch egal.
An Vin und GND wird die Versorgungsspannung angeschlossen.
Vext und RLY sind die Anschlüsse für einen Relaisausgang.

Da liegt aber noch ein USB Kabel bei, ein kleiner Stecker mir rotem und schwarzem Kabel und eine Kabel mit Meßsonde (vermutlich Temperaturmessung).
Für was braucht man die und gibt es da Anschlüsse dafür am Gerät?
Wenn du irgendwelche Temperaturen zusätzlich messen möchtest.

Und das LCD Panel, wie wird das mit Strom versorgt?
Vermutlich über das USB Kabel, man kann hoffen, dass das Display einen Akku hat und nur zum laden angesteckt werden muss.
 
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Biker50

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Danke, für die Antworten, aber mir ist jetzt gar nichts mehr klar. Werde mir deshalb dieses Teil nicht kaufen.
 
Hiasi

Hiasi

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Danke, für die Antworten, aber mir ist jetzt gar nichts mehr klar. Werde mir deshalb dieses Teil nicht kaufen.
Das verstehe ich, um die Volt zu messen könntest du es abzweigen, Parallel schalten,plus und minus einfach in den Input, um die Ampere oderWatt zu messen musst du praktisch den Strom durch das Dingens durchleiten. Also plus und minus des Akkus an Input und plus und minus des Outputs an den Controller .
 
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Biker50

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Das verstehe ich, um die Volt zu messen könntest du es abzweigen, Parallel schalten,plus und minus einfach in den Input, um die Ampere oderWatt zu messen musst du praktisch den Strom durch das Dingens durchleiten. Also plus und minus des Akkus an Input und plus und minus des Outputs an den Controller .
Ok, also die Spannungmessung geht auch parallel. Aber wenn man sich sowas kauft, dann will man natürlich alle Werte.
Und das mit dem Out und Input ist mir klar.
Nur nach den Antworten hier, ist es nicht wirklich klar, was der Out und Input am Gerät ist.
 
jx-frank

jx-frank

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Deutsches Handbuch zu den drahtlosen Wattmetern findet man hier und hier für die Version "VAX"

Darin findet man auch die Verschaltung.
 
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