Was man für Werkzeug alles bezahlen kann

Diskutiere Was man für Werkzeug alles bezahlen kann im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; @Cowboy Willi: Versender: Altes deutsches Wort, bezeichnet jemanden (natürliche oder juristische Person), der seine Waren im Versandhandel...

Trebuh

Details E-Antrieb
Flyer Upstreet5 Panasonic / Conway Perf.Line Gen.3

@Cowboy Willi:

Versender:
Altes deutsches Wort, bezeichnet jemanden (natürliche oder juristische Person), der seine Waren im Versandhandel vertreibt.
Auch wenn die Milchmädchenrechnung (Umlegung der Versandkosten für eine einzelne Position einer Bestellung anstatt auf alle Teile einer Bestellung) Deines Preisvergleichs aufgehen würde, hätte ich immer noch für einen blanken Euro weniger ein qualitativ hochwertiges Werkzeug anstelle eines Teils niedrigster Qualität. Sogar der "Doppelmaulschlüssel 8 x 10 mm DIN 895" vom anderen Versender für 1,01€ ist da hochwertiger. Und der wäre dann mit 5,91€ incl. Versand nur halb so teuer. Wenn Gedore draufstehen soll, kann man so einen Maulschlüssel schon für 6,51 € mit Versand bekommen.

Stationärer Handel könnte zwar ähnlich günstig sein (hier in der Gegend Hülden GmbH, Gödde GmbH), ist aber im Moment gerade eine ganz schlechte Idee (bin leider Hochrisikogruppe). Und dann immer noch kein blink-blink.

Gruß
Hubert

Wobei ich zugeben muß. daß das Firmenlogo auf dem Billigteil viel schöner angebracht ist.

Cowboy Willi

Details E-Antrieb
Cowboy v3
Versender:
Altes deutsches Wort, bezeichnet jemanden (natürliche oder juristische Person), der seine Waren im Versandhandel vertreibt.
Sag bloß! Dann erklär mir doch mal, was das bei ebay ist.

Auch wenn die Milchmädchenrechnung (Umlegung der Versandkosten für eine einzelne Position einer Bestellung anstatt auf alle Teile einer Bestellung) Deines Preisvergleichs aufgehen würde, hätte ich immer noch für einen blanken Euro weniger ein qualitativ hochwertiges Werkzeug anstelle eines Teils niedrigster Qualität. Sogar der "Doppelmaulschlüssel 8 x 10 mm DIN 895" vom anderen Versender für 1,01€ ist da hochwertiger. Und der wäre dann mit 5,91€ incl. Versand nur halb so teuer. Wenn Gedore draufstehen soll, kann man so einen Maulschlüssel schon für 6,51 € mit Versand bekommen.
1. Du hast, ich zitiere, „noch einen kleinen Maulschlüssel in der Größe 8x10“ gesucht. Natürlich rechne ich dann bei allen Anbietern die Versandkosten für diesen einen Artikel ein. Deins ist eine Milchmädchenrechnung, weil du bei diesem Anbieter das Porto mitrechnest, bei den anderen nicht.

2. Woher willst du wissen, dass der bei ebay und Brügelmann verkaufte Artikel „niedrigste Qualität“ hat? Park Tool ist ein Amerikanisches Familienunternehmen, das seit den 1960ern existiert, und laut @LZ_ und @linzlover ein guter Hersteller ist. Ich will nicht widersprechen, dass deine Wahl das bessere Produkt ist. Aber wie du hier manche Hersteller und Händler ohne erkennbaren Grund in den Dreck ziehst, finde ich problematisch.

3. Bestell halt nicht bei dem ebay-Händler. Ich verstehe total, dass dieses Angebot überteuert ist und du dich freust, eine günstigere Alternative gefunden zu haben. Ist manchmal so – Glückwunsch zu deinem guten Kauf! Aber zwischen den anderen genannten Optionen liegen nur 1–2 Euro Preisunterschied und ich finde es überaus unfair den Händlern gegenüber, ihnen minderwertige Qualität und Wucherpreise, also im Prinzip Kundenvera*schung, vorzuwerfen. Mit anderen Worten: der Ton macht die Musik.

schneller66

Ja genial... ich habe vor ca. 20 Jahren eine ganze Heizung in ein Haus damit eingebaut. Damals gab es nur eine Größe. Und damit ging alles in Heizungsbereich. Ich werde auch den Kleinen bestellen. Danke, hier erfahren zu haben das es den jetzt gibt. Vergleich Zange passt wirklich nicht. Es ist ein automatisch anpassender Schlüssel der enorme Kräfte auf die Mutter gibt so das auch schlechte Muttern gut aufgehen... Best ever... Schöne Grüße Jürgen der "Engländer" nie gut fand... aber den Zangenschlüssel!

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Danke. Jetzt wars soweit :auch bestellt 👍🏻
Heute schon angekommen.
ist echt goldig, der Kleine mit 125mm.
Meine 19mm Nabenmutter am Heck-Direktdrive bekomme ich gerade so auf, wenn sie zuvor mit einem normalen Ringschlüssel gut angezogen wurde.
Passt, genau das wollte ich für den Notfall.
Danke @Riedradler für den Tip!

Trebuh

Details E-Antrieb
meinst Du jetzt wirklich die Firma Parktool??
Nein, ich meine das von mir verlinkte Werkzeug. Und falls Dich die Formulierung "niedrigster Qualität" stört, bin ich gerne bereit, ab jetzt "allereinfachster Machart und komplett überteuert" zu schreiben.
Hast Du Dir die Abbildung des Dings mal angeschaut? Das Teil ist aus Blech ausgestanzt. Das Material kann auch kein Werkzeugstahl sein, sonst hätte es sich nicht stanzen lassen. Es sind keinerlei Anzeichen einer anschließenden Vergütung zu erkennen. Angesehen von der Dicke des Materials ist es in etwa so hochwertig wie die Maulschlüssel, die vor langer Zeit den Stabilbaukästen beigepackt waren.
Wer bereit ist, dafür mittlerweile mindestens 7,99 € zu bezahlen, darf dies natürlich gerne tun. Es steht ja immerhin der Name eines "Amerikanischen Familienunternehmen, das seit den 1960ern existiert", darauf.

Gruß
Hubert

LZ_

Nein, ich meine das von mir verlinkte Werkzeug.
Das Teil ist dezidiert nur für die Bremsenjustage an Seitenzugbremsen und die Umwerfereinstellung gedacht. Und da nur um Gegenzuhalten um mit einem anderen Werkzeug zu Kontern und Festzuziehen. Kein ernsthafter Mechaniker macht damit etwas anderes.

Das Ist generell ein Problem in diesem Forum wo sich eine Menge Menschen treffen und austauschen welche mit den Basics des Fahrradhandwerk und dem Radfahren generell wenig am Hut hatten bevor sich ein fettes E-Bike in den Haushalt verirrte....
Alleine die Diskussionen um die Kadenz erheitern mich immer wieder.

Grauzone

mal eben gekuckt, die hier beliebte Knipex Zange wird bei ebay jeweils von 32,50€ bis 77,00€ angeboten :)

Callamon

Um die 33 Euro ist der normale Preis. Achtung, es gibt sie in verschiedenen Größen - die großen Versionen sind deutlich teurer, ebenso die Sets (logischerweise).

snag

Details E-Antrieb
Impuls 1 Raleigh IR HS 36V 17 AH und normale Bike
Danke für den Tipp. Gibt es auch mit ähnlichen Gewicht in 150 mm Größe

KNIPEX Zangenschlüssel (150 mm) 86 03 150​

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Nunja, mitunter hat es auch einen Grund, daß gutes Werkzeug recht teuer sein kann:

Rollgabelschlüssel, funkenfrei, Berylliumkupfer, 900 mm

Ja, trifft auch die 0-8-15-Schlüssel nicht zu, aber im Grunde sehe ich da so, wie @Cowboy Willi
naja.. bei dem gegenwert könnte man das dingen auch direkt verschrotten und währe vermutlich millionär..😁
der 86 03 125 Mini-Zangenschlüssel ist nen heißer Tipp.. danke dafür.. (y) 😀

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Wie mein erstes Technik Trauma entstand,- durch mein eigenes "Fahrrad Werkzeug" als Kind:
( " Alu Druckguss Shitee" Material als Extra )

Anhang anzeigen 361486

..ich musste erst mal Jahrzehnte als Techniker arbeiten, um den Fluch des grässlichsten Werkzeugs aller Werkzeuge überwinden zu können...
Glückwunsch zum überwundenen Trauma.
Seit Jahrzehnten ist war der Knochen mein Fahrrad Standardwerkzeug, anfangs in der Zamak-Version, später konnte ich einen aus Stahlguss ergattern. Diese Ausführung
1610536290990.png
lag beim Grossvater im Werkzeugkasten und war wirklich sehr schmerzhaft im Gebrauch.
Gestanztes Blechwerkzeug ist durchaus nicht zu verachten und kann auch wärmebehandelt sein (Sachs Torpedoschlüssel!)
Ich habe keine Berührungsängste zu Billigwerkzeug, weder habe ich jemals einen Schlüssel abgebrochen noch aufgebogen. Die Verluste treten immer durch verleihen/verlieren auf.

Trebuh

Details E-Antrieb
Hallo @LZ_,

vielen Dank für Deine diesmal etwas längere Antwort. Ich versuche mal, nur für mich, das Fazit daraus zu ziehen:
Es ist vollkommen in Ordnung, ein sehr überteuertes Werkzeug zu kaufen, da man es ja nur für Hilfstätigkeiten bei genau 2 Arbeiten benutzen kann. Wer das nicht weiß, hat keine Ahnung und wahrscheinlich auch Probleme mit der Trittfrequenz beim Radeln.

Deine Antwort hat mich dann aber doch neugierig gemacht, und so habe ich mal die Website des Herstellers aufgesucht. Dort scheint man zur Eignung des Schraubenschlüssels eine andere Meinung zu haben (These small, nickel plated wrenches can be used on brakes, derailleurs, etc.). Aber was wissen die schon. Dort scheint ja kein ernsthafter Mechaniker zu arbeiten, zieht doch auf der zugehörigen Abbildung jemand mit dem Teil eine Mutter an, anstatt es nur zum Gegenhalten zu benutzen.

Was solls, wenn Du mit dem Teil glücklich bist, ist doch alles in Ordnung! Ich kaufe lieber Qualitätswerkzeug, und sei es beim Japaner.

Gruß
Hubert

LZ_

Hast Du Dir die Abbildung des Dings mal angeschaut? Das Teil ist aus Blech ausgestanzt. Das Material kann auch kein Werkzeugstahl sein, sonst hätte es sich nicht stanzen lassen.
Seminar Stanztechnik und Feinschneiden
Dieser Prozess nennt sich Feinschneiden.

Ich bin gerne bereit den Unwissenden unter die Arme zu greifen.....

Sei mit deinem Werkzeug glücklich, achte auf gute Qualität und lass dich schulen im Umgang damit.

Netiquette beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Lieber Trebuh, lieber LZ_.
nur ungern mische ich mich in Euren fachlichen Disput.
Ohne das Werkzeug begrapscht oder gar benutzt zu haben, geschweige denn die Materialzusammensetzung oder die nachstanzliche Wärmebehandlung zu kennen, empfinde ich es optisch, zumal zu diesem Preis, extrem hässlich und simpel gestaltet.
Da bleibe ich lieber bei meinen Chinesenschlüsseln, die ich ohne finanzielle oder fachliche Bedenken modifizieren kann.
Nur weil "Fahrrad" drauf steht muss man ja nicht jeden Preis bezahlen.
Selbstverständlich beschränkt sich Stanzen nicht nur auf Dosenblech
Werkstoffe für Stanzteile
und Wasserstrahl/Laserschnitt wäre auch noch eine Option.

Thema:

Was man für Werkzeug alles bezahlen kann

Was man für Werkzeug alles bezahlen kann - Ähnliche Themen

Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Low-Budget-Pedelec im Eigenbau: Hallo zusammen, ich hab mir letztes Jahr ein Prophete "Stratos Olymp" zugelegt und bin auch bestens zufrieden damit. Aber dieses Jahr wollte ich...
Oben