Also ich bin ehrlich gesagt zu meinem R+M gekommen wie die Jungfrau zum Kind, will damit sagen ich kannte die vorher gar nicht, bin kein „Fanboy“ von R+M und auch nicht in mein Fahrrad verliebt. Das mit dem Panzer kann ich ja noch durchgehen lassen, aber nicht wegen der Optik sondern dem Gewicht. Ob vergleichbare Räder wirklich leichter sind, k. A. aber viel leichter wahrscheinlich auch nicht. Wer aber ein R+M mit nem Multipla Fiat vergleicht, hat wahrscheinlich noch nie einen in Echt gesehen. Ansonsten würde ich ein Besuch beim Augenarzt empfehlen

naja was soll man dazu sagen Geschmäcker sind Glück verschieden.
Wie bin ich nun zum R+M gekommen, obwohl es günstigere Pedelecs gibt? Das lag an meinen persönlichen Anforderungen: Mid-/Longtail mit CX, Nabenschaltung, aber keine Enviolo, mindestens 160kg Gesamtgewicht, halbwegs verfügbar, Händler in der Nähe. Da war ich dann beim MC sofort zum Mitnehmen oder Tern GSD zum Bestellen. Die Wahl ist dann auf das MC gefallen. Auch weil es deutlich günstiger zu haben und sofort verfügbar war.
Und wenn ich meine Kollegen mit ihren preiswerteren Pedelecs sehe, denen auf den ersten 500km die Kette wegfliegt, bei KM-Stand 1000 die erste Kassette fällig wird (trotz hochwertiger Komponenten) oder sich alle 500-1000km die Bremsbeläge wechseln lassen müssen, dann muss ich sagen, habe ich mit dem R+M bis jetzt nicht so viel falsch gemacht