R&M Was macht das R&M eigentlich so besonders?

Diskutiere Was macht das R&M eigentlich so besonders? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; die ausschließlich im Direktvertrieb arbeiten. Es geht um das ganze von mir genannte Package. Das liefert keine einzige der genannten Firmen...
  • Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #41
E

Elmo

die ausschließlich im Direktvertrieb arbeiten.
Es geht um das ganze von mir genannte Package. Das liefert keine einzige der genannten Firmen.
Jeder der aufgeführten hat sicher gute Ansätze und unterscheidet sich teils erheblich von asiatischer Stangenware. Das ist sehr zu begrüßen.

RM ist zwar vergleichsweise klein, aber groß genug, um eigene, teilweise ungewöhnliche Wege zu gehen.

Dazu gehört eben auch, daß ein großer Teil der Rahmenproduktion aus Portugal kommt.
Das macht sie aber weder zu Heiligen noch sind deren Produkte oder deren Service perfekt, noch ist für Jede was dabei.

Sich prinzipiell Gedanken über die Herkunft, die Arbeitsbedingungen oder das Geschäftsgebaren der Hersteller der gekauften Produkte zu machen, halte ich für eine gute Sache.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #42
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
  • Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #45
au37x

au37x

Ich hatte vor vier Wochen beim Nordseeurlaub (Ostfriesische Küste) genügend Gelegenheit, diverse E-Bikes, S-Pedelecs anzusehen. Wie schon in einer der ersten Antworten hier, sind die R+M Räder in meinen Augen massive, klobige Panzer (und dann oft noch mit Plüschsessel raufgeschraubt). Früher hat es geheissen, Lebensversicherung ausbezahlt, Daimler vor dem Haus. Klingt jetzt nicht schön, aber das ist nichts für mich. Bin zwar auch schon "Ü50", aber es so gesetzt noch nicht.

Aber Gottseidank hat jeder seinen eigenen Geschmack, und man darf ja sagen, was man von etwas hält.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #47
TT67

TT67

Was macht das R&M eigentlich so besonders?

Mod-Edit: Aus "Riese & Müller Warteliste" ausgegliedert
Der hinreissende Gepäckträger des Homage, und natürlich ein solch wundervolles Design wie das des Multicharger 🙏 , beides kommt für mich ästhetisch gleich nach dem Fiat Multiple ......🤣

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #48
au37x

au37x

Der hinreissende Gepäckträger des Homage, und natürlich ein solch wundervolles Design wie das des Multicharger 🙏 , beides kommt für mich ästhetisch gleich nach dem Fiat Multiple ......🤣
Ist da jetzt etwas Ironie verborgen?

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #49
E

Elmo

ästhetisch gleich nach dem Fiat Multiple ......🤣
ging mir ganz am Anfang auch so.
Bei ausgerechnet diesen beiden Beispielen ist die Andersartigkeit aber auch Ausdruck von Eigensinnigkeit/ Funktionalität.
Man beachte den Thread-Titel (!)

Mir gefällt unser schwarzes MC sogar mittlerweile besser als das Stromer ST3. Daß es zudem etwa 1000fach praktischer ist, ist der Grund dafür, daß ich gerade ein zweites bestellt habe.

Das Homage hat übrigens nur ein "m" ;).

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #50
1964

1964

Ästhetisch, ?
:) :) :)
Haha,der war gut

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #51
Z

ZNolte

Man muss auch noch die Welten innerhalb der Gruppe Hobbyradler und außerhalb unterscheiden. Hier im Forum haben sich eben eine Handvoll der 80 Millionen Deutschen gefunden, die (momentan) besonders auf Pedelecs von Riese und Müller stehen und nahezu jede einzelne Schraube an den diversen Modellen durchdiskutieren.

Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Marke jetzt irgendwie etwas besonderes wäre oder besonders verbreitet. Geschmackssache eben.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #52
E

Elmo

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #53
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Finde diese Diskussionen immer unterhaltsam.

R&M baut meiner Meinung nach keine besseren Bikes wie Centurion, Focus etc.
Gibt auch Firmen mit einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Allerdings hat R&M mit Rohloff, Dual Akku, Fully mit gefedertem Gepäckträger einige Bikes, die so bei anderen Herstellern in dieser Kombination nicht so einfach zu bekommen sind.
Inwieweit der Produktionsort von Rahmen, Komponenten etc. für mich relevant ist, anderes Thema.
Wenn die Lackierung Mist ist, z.B. bei meinem SC, die von Giselas Centurion um Welten besser, obwohl da Bike nur die Hälfte gekostet hat, ist mir die Heimat des Lackierers egal.

Wer Brechreize und Gleichgewichtsstörungen bei der Optik bekommt, da hilft eventuell eine andere Marke.

Entscheidend ist, VOR dem Kauf sich zu überlegen, was will ich fahren, was soll das Bike können?
Nicht jeder braucht breite Reifen, integrierte Akkus. Manchmal ist ein 28" mit schlankem Rahmen, aufgesetztem bzw. etwas schlankerem Akku die bessere Lösung.

Wobei es etlichen Postern hier ja nicht um Sachfragen, sondern eher um emotionales Ausleben.... :ROFLMAO:

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #54
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Wie wäre es denn, wenn man die Frage umformuliert in:

Warum lieben die Eigner ihre R&M Rädern so sehr ?
Und es dürften nur Leute Antworten, die damit Erfahrung haben - egal ob pos. oder neg.

Da könnte ich einiges schreiben.....

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #55
Jason71

Jason71

Details E-Antrieb
Radon Sunset 2016/ Diamant Zouma+S
900 Arbeitsplätze im Mühltal, lokale Lieferanten, partnerschaftliches Vertriebskonzept und Stärkung des lokalen Bikeshops, Nachhaltigkeit
Es wird von lokalen Lieferanten gesprochen, war gerade auf der Homepage und habe mir verschiedene Bikes angesehen, ICH FINDE, die greifen wie viele andere ins Regal und verbauen diese Komponenten, je nach Wunsch auch lokale (z.B.Rohloff).
Es ist schön, das es Leute gibt, die bereit sind, die Bikes zu kaufen,
aufgrund ihres „erarbreiteten“ Ruf‘s und des besonderen Designs.
Soll jeder machen wie er will.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #57
QIOFan

QIOFan

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Nun, praktisch kann ich zum R&M nichts sagen da ich keines habe. Kommentare dazu wären also angelesen oder sonstwie übernommen. Ich weiß nur, dass es mir gerade wegen seiner etwas massiven Bauform gefällt (abgesehen von den Typen mit dem ausladenden Gepäckträger der mir ein bisschen zuviel des Guten wäre), mehr als so mancher klassische "Drahtesel".
Selbst habe ich ein QiO Kompaktrad und das sieht auf den 1. Blick einem R&M gar nicht unähnlich.
Eckige Bauform, gewinkelter Hinterbau, Frontgepäckträger. Denkt man sich ein Oberrohr dazu (Tiefeinsteiger) so hat man ein kleines R&M da stehen. So habe ich mein QiO einmal als das "Zwerg und Müller für die kleine Geldbörse" bezeichnet. Allerdings brauchen dessen verbaute Komponenten den Vergleich nicht zu scheuen, besonders das Flaggschiff mit Rohloff Nabe, verstellbarem Vorbau, starker Beleuchtung und Federsattelstütze um rd. 5.500,-.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #59
GDay

GDay

Ich habe mir voriges Jahr ein R&M Novo mit meiner Frau im Laden angesehen, und den Verkäufer auf eine Schweißnaht (Rahmen unten) die offensichtlich ein Lehrling am Beginn des ersten Lehrjahres gemacht hat, aufmerksam gemacht - seine Antwort war "die hält aber". Bei einem Preis von € 4,500 erwarte ich mir perfekte und auch optisch schöne Schweißnähte und nicht so einen Murks. Ich brauche glaube ich nicht erwähnen das kein R&M E-Bike gekauft haben.
Mehr Erfahrung habe ich mit R&M nicht, aber das hat gereicht.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #60
S

Spacerider

Mal ehrlich, ein Rad ist ein Gebrauchsgegenstand und die Optik der Schweißnähte interessieren mich null, solange sie halten. Aber es gibt auch Autokäufer, die auf Spaltmaße achten. Insofern ist das legitim, aber ich bin sicher, dass es den meisten Kunden ebenso egal ist. Das Teil muss zuverlässig sein, das ist meine Präferenz.

Thema:

Was macht das R&M eigentlich so besonders?

Was macht das R&M eigentlich so besonders? - Ähnliche Themen

[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Stromer ST1 vs R&M Supercharger2 GT touring HS ...?: Hallo liebe Leute, ich würde gerne um eure Hilfe, Meinungen und eigene Erfahrungen bitten. :) Wie außen Titel bereits hervor geht - es geht um...
Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Ist ein Supercharger nun ein Mountainbike oder was?: Ich war mit Erziehungsberechtigter und Bekannten eine Woche im Lechtal, von Sightseeing bis einige etwas knackigere Abschnitte (alleine) alles...
Kaufberatung allgemein und speziell Cube / Flyer / R&M Mountainbike: Hallo Zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet und grüße jeden recht herzlich J Dieses Jahr möchte ich mir den Traum von einem E-MTB...
Oben