R&M Was macht das R&M eigentlich so besonders?

Diskutiere Was macht das R&M eigentlich so besonders? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nein, hab ich nicht! Zunächst geht's um die Kriterien, was denn wertig sein soll! Das schwankt ja durchaus ! Ein Kriterium ist z.B. das Gewicht...
  • Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #221
Geierlamm

Geierlamm

Deine Aussage ist unzureichend, du hast vergessen die entsprechenden Räder zu nennen !
Nein, hab ich nicht!
Zunächst geht's um die Kriterien, was denn wertig sein soll!
Das schwankt ja durchaus !
Ein Kriterium ist z.B. das Gewicht und da liegt R+M mit dem gesamten Portfolio eher im weniger günstigen Bereich.
Ein anderes Kriterium ist der Preis.
Bekomme ich die gleiche Leistung günstiger , ist das wertiger.

Gruß

Geierlamm

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #222
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Neben der Verarbeitung spielt auch die Ausstattung, bzw. die Fähigkeiten des Bikes eine entscheidende Rolle.
Als ich mein erstes Levo kaufte, gab es zu diesem Zeitpunkt nichts vergleichbares hinsichtlich Fahrwerk und Motor Dosierung, Lautstärke.

Beim Supercharger war es Rohloff und Dual Akku, nicht die eher mäßige Verarbeitung, die mich zum Kauf brachten.
Die aktuellen R&M haben sich sehr weit von meinen Vorstellungen entfernt (Ausstattung, nicht Verarbeitung), daher fahre ich meines weiter.

Sollte ich dann doch nochmal was neues in Erwägung ziehen, wird geht die Spanne von Velotraum bis ISY, also ist die Richtung völlig klar :ROFLMAO:

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #223
Tomfred

Tomfred

Ein Kriterium ist z.B. das Gewicht und da liegt R+M mit dem gesamten Portfolio eher im weniger günstigen Bereich.
Weil es vergleichbare gibt, die 1 bis 2 kg leichter sind ? Mir ist das egal, ich sitz drauf und will's nicht durch die Gegend tragen.

Ein anderes Kriterium ist der Preis.
Bekomme ich die gleiche Leistung günstiger , ist das wertiger.
Dann nenn doch mal welche und nicht so'n Wischiwaschi.
Markte, Typ ...

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #224
Begonia

Begonia

,es muss mich zufrieden stellen und von der Preis / Leistung passen.
Schon bei der Festlegung, was eine vernünftige Preis/Leistung ist, wären hier schnell 11 und mehr Seiten vollgeschrieben.

Als ich 2016 mein Flyer verkaufte, standen mir die Tränen in den Augen. Dann kam 2017 das R&M Charger mit Doppelakku. Und wieder mußte ich stundenlang einem staunenden Publikum die Vorzüge dieses Geschosses erklären.

Daß mir der Gepäckträger nicht gefiel, die Lackierung dürftig und die Lichtanlage zu schwach war, habe ich keinem auf die Nase gebunden - und heute mache ich nichts anderes. Und wißt ihr was? 2023 kaufe ich mir das Nachfolgemodell und werde mich garantiert auch wieder über einiges auslassen. Nur habe ich mich auf einem Fahrrad wie diesem Riese & Müller noch nie sicherer gefühlt.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #225
G

Gast71676

Ich hatte auch nicht geschrieben, daß irgendwas bestimmtes drauf stehen muß, sondern meinem Empfinden nach war es optimal und nur das war das Kriterium !
Ich hatte niemand zitiert und mich auf nichts bezogen.
Meine blanke eigene Meinung.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #226
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Das Maß aller Dinge ist für mich momentan mein Cube Reaction Hybrid SLT.
Ich fühle mich absolut wohl auf dem Rad, egal ob 10 oder 150km.

Der einzige Minuspunkt ist die beschränkte Reichweite mit dem 625 Akku. Wofür das Reaction aber nichts kann.

Schon vorab zu planen wo ich bei meiner 150km Tour jetzt stehenbleibe (n muss) um nachzuladen ist mir zu wieder. Wer rastet der rostet.
Kurze Biopause oder Semmel holen klar - aber 1 Stunde Mittagspause: Nö.
Und zweiten Akku am Gepäckträger etc - Nö. Für mich geht das gar nicht.

Daher reifte der Entschluss mir ein Supercharger zu holen, da dies meines Wissen nach das einzige Bike ist mit Dualakku.
Steht nun seit 3-4 Wochen im Keller und wartet auf den Frühling.

Ob es meine Hoffnungen erfüllen wird - keine Ahnung.
Zumindest musste oder werde ich noch einiges ergänzen oder austauschen müssen, um das SC meinen Wünschen anzupassen.

Beim Reaction war das einzig der Brooks Sattel und die Lupine. Der Rest ist (für mich) perfekt.

Beim SC ist das leider definitiv nicht der Fall. Und die beschränkte Farbauswahl .... ich finde beide Farben 🤬 , aber was will man machen.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #227
Geierlamm

Geierlamm

Weil es vergleichbare gibt, die 1 bis 2 kg leichter sind ? Mir ist das egal, ich sitz drauf und will's nicht durch die Gegend tragen.

Dann nenn doch mal welche und nicht so'n Wischiwaschi.
Markte, Typ ..
1bis 2 kg ??
Meins wiegt eher 8 bis 10 kg weniger mit stärkerem Motor.
Nein ,nicht das abgebildete,das wiegt 15 kg!

Z.B. warum vollgefedert?
Worin besteht die Wertigkeit?
Du betrachtest die Vollfederung als wertiger , denn keine Federung.
Kann ja sein, aber was macht der , der es anders sieht und empfindet?
Wenn jemand keine Federung als wertiger empfindet, ist das verboten?
Z.b. das Gewicht?
Für dich spielt das keine Rolle, weil du dein Rad nicht tragen oder schieben musst.
Doch wenn das notwendig ist?
Fährst du nie mehr als die Akkukapazität hergibt?
Ich schon, also was ist wertig?
Von den Fahrwerkskriterien gar nicht zu reden:
Sind schwere, träge Fahrwerke wertiger ?
Für den einen möglicherweise ja , für die andere vielleicht nein.
Manche Touren sind mit einem solchen Teil nicht fahrbar, musst du auch nicht , aber was ist wertiger?

Ich wäre da vorsichtiger mit solchen Aussagen.
Fahrräder sind Werkzeuge, die wählt und stellt man nach Aufgabenbereich zusammen.
Das ist das entscheidende Kriterium.
Deine Wahl ist deine , die ist nicht besser oder schlechter als irgendeine andere, nur eben im obersten Preis und Gewichtssegment.
Dein Autovergleich suggeriert nämlich aus diesem Grund eine höhere Wertigkeit.
Stimmt aber nicht!

Gruß
Geierlamm

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #228
Cyberbike

Cyberbike

Ich hoffe es wird nicht als verwerflich gewertet, wenn jemand ein wertiges Produkt höher bezahlt.
Natürlich nicht.

Ein wertiges Produkt darf schon teuer sein, als ein minderwertiges.

Die Frage ist nur ob ein
1000,- € Sneaker 10x besser ist als ein 100,- € Schuh. Oder ob es hier um etwas anderes geht,
als um Qualität.
Meiner Meinung nach, geht es hier einfach darum, einen auf dicke Hose zu machen.

Bei den Damen sind ja die Edelhandtaschen ein ähnliches Thema. Die werden auch nicht gekauft, weil die langlebiger sind als eine Aldi Tüte.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #229
Begonia

Begonia

@Geierlamm
Deine Argumente, die ja gegen R&M und ähnliche Räder gerichtet sind, ziehen nicht. Du nennst deine Ansprüche und stellst diese als positives Kriterium gegen andere dar. Das ist schon fast zum Weinen lachhaft. Ich wäre da vorsichtiger mit den Aussagen ... und keiner macht auf "dicke Hose" @Cyberbike, wenn er glaubt, durch ein paar Euro mehr (die er sich nicht leihen muß), etwas Besseres, Schöneres, Nichtnullachtfünfzehntes zu besitzen.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #230
Tomfred

Tomfred

Meins wiegt eher 8 bis 10 kg weniger mit stärkerem Motor.
Ist demzufolge mit dem Homage garnicht vergleichbar, da gibt es bei gleicher Ausstattung keins, was 10 kg weniger wiegt.
Z.B. warum vollgefedert?
Weil ich es komfortabel möchte ! Ganz einfach.
Ich wohne in einer der ältesten Städte Deutschlands und in der gesamten Innenstadt gibt es nur Altstadtpflaster in Form von Natursteinköpfen; Basalt usw.
Du betrachtest die Vollfederung als wertiger , denn keine Federung.
Kann ja sein, aber was macht der , der es anders sieht und empfindet?
Der kann sich gern ein ungeferdertes kaufen, hab ich nichts dagegen. Ist dann auch viel leichter.
Doch wenn das notwendig ist?
Fährst du nie mehr als die Akkukapazität hergibt?
Ist es nicht, plane keine Touren von dunkel bis dunkel.
Sind schwere, träge Fahrwerke wertiger ?
Völlig verwindungssteif und liegt stabil. Ist meine Erfahrung. Vielleicht hast du da andere gemacht.
Manche Touren sind mit einem solchen Teil nicht fahrbar, musst du auch nicht ,
Ich muß auch nicht jede Tour machen.
Viele Touren sind mit einem normalen PKW auch nicht machbar. Warum stellst du ans Rad Anforderungen, die im PKW Bereich nur verhasste SUV mit Allrad und Sperrdifferenzial erfüllen ?
Fahrräder sind Werkzeuge, die wählt und stellt man nach Aufgabenbereich zusammen.
Genau das hab ich gemacht und nichts besseres gefunden !
Klar gibt es welche die da ran kommen. Das streite ich gar nicht ab und die sind teilweise auch einiges billiger, aber das Gesamtempfinden war bei diesem eben am besten und ich war bereit dafür mehr zu bezahlen.
Deine Wahl ist deine , die ist nicht besser oder schlechter als irgendeine andere, nur eben im obersten Preis und Gewichtssegment.
Ja hast du ein Problem damit ? Die im Preis enthaltenen Steuern kommen auch dir zu Gute.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #233
T

TBS

Was ich mich RM verbinde? Sehen aus wie Panzer und sind ebenso schwer. Zu schwer für meinen Geschmack. Dazu teuer.
P/L schlecht. Persönlich würde ich es niemals kaufen. Schon deswegen, weil ich das Rad aus dem Keller über eine Treppe tragen müsste. 😅

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #234
Geierlamm

Geierlamm

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #235
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
War ja klar, das die Bastelfraktion mal wieder ne Preisdiskussion daraus macht wie bei jedem Thema...

Es gibt immer etwas, das man günstiger haben kann. Trotzdem gibt es für Produkte wie RuM einen Markt, weil nun mal nicht jeder auf so ein Umbau Bike Lust hat und es sich leisten kann.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #236
SchalkerJung

SchalkerJung

Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
  • Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #237
Tomfred

Tomfred

weil ich das Rad aus dem Keller über eine Treppe tragen müsste. 😅
Das ist natürlich ein Totschlagargument.
Treppe hoch und runter, in den Keller, nee, das wird nichts, da müßte ich mich auch umorientieren. Und dann im Keller noch um 2 kurze Ecken. So ist es bei meiner Mutter, keine Ahnung was sich die Architekten manchmal denken. Ein Fahrradkeller sollte bei einem Neubau schon auch leicht erreichbar sein. Klar bei Bestand muß man da durch.

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #238
Tomfred

Tomfred

War ja klar, das die Bastelfraktion mal wieder ne Preisdiskussion daraus macht wie bei jedem Thema...
Ich bin eigentlich die Bastelfraktion ! Aber beim Rad beschränke ich mich da auf Kleinigkeiten. Man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Tja, das Abgleiten in die Preisdiskussion..., es geht immer billiger und umgekehrt !

• Was macht das R&M eigentlich so besonders? Beitrag #239
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ich warte und repariere auch fast alles selber inkl. Haushaltsgeräte, eBike, Teile am Auto wo möglich, Elektronik usw.

Das mache ich, weil ich es kann und weil es mir Spaß macht. Trotzdem verstehe ich jeden, der eine Werkstatt beauftragt oder einen Servicetechniker kommen läßt und würde nie versuchen ihn zum selbst reparieren zu bekehren.

Thema:

Was macht das R&M eigentlich so besonders?

Was macht das R&M eigentlich so besonders? - Ähnliche Themen

[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Stromer ST1 vs R&M Supercharger2 GT touring HS ...?: Hallo liebe Leute, ich würde gerne um eure Hilfe, Meinungen und eigene Erfahrungen bitten. :) Wie außen Titel bereits hervor geht - es geht um...
Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Ist ein Supercharger nun ein Mountainbike oder was?: Ich war mit Erziehungsberechtigter und Bekannten eine Woche im Lechtal, von Sightseeing bis einige etwas knackigere Abschnitte (alleine) alles...
Kaufberatung allgemein und speziell Cube / Flyer / R&M Mountainbike: Hallo Zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet und grüße jeden recht herzlich J Dieses Jahr möchte ich mir den Traum von einem E-MTB...
Oben