Was kann in einer Gabel klappern ?

Diskutiere Was kann in einer Gabel klappern ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; so, wieder ein update. Heute kam meine Ölkartusche, eingebaut und was soll ich sagen.....ist noch da. 🤢 Jetzt bin ich mal komplett ratlos. Weil...
Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Meine Erfahrung mit Suntour : entweder, du bist jemand, den das Geklapper, schlechte Ansprechverhalten, quietschen usw nix ausmacht, oder du tauschst irgendwann, nach Stunden, Tagen, Wochen "optimieren", nach x Touren, bei denen du dich über die Teile geärgert hast das Teil gegen mindestens ne Rock shox.
Und dann merkst du, dass das Leben zu kurz ist fĂĽr schlechte Federgabeln oder gefederte SattelstĂĽtzen.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Aber eine Rock Shox für ca 250,- € ist auch nicht besser, als eine Suntour für 250,- €.
Da ist aber die Suntour Raidon nicht schlechter als eine Rock Shox Recon.
Und wenn du jetzt mit der Reba kommst, dann kontere ich mit der Durolux.
Ihr vergleicht immer die Rock Shox mit den billigen Gabeln von Suntour.
Wenn schon vergleichen, dann in der gleichen Preisklasse.

Murph

Murph

Mich ärgert das total. Geräusche an einem Rad für 3500 € wie an einer 10 Jahre alten rumpelbude aus dem Baumarkt.
vor allem wenn ich mir eine andere Gabel kaufen sollte, was wird aus meinem Schutzblech ? Das ist an der Gabel mit verbaut. Siehe Foto.

Anhänge

Murph

Murph

Das schlimme ist, dass man sich eigentlich wieder nur selber helfen kann oder wieder mit mordsdiskussionen und Verzicht des Rades fĂĽr mehrere Wochen ohne Garantie dass es besser wird und vor allem besser bleibt.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
So ist das eben und im Moment geht sowieso kaum etwas schnell.
Für die Schutzbleche gibt es Kunststoffklammern, die um die Tauchrohre montiert werden. Im Zubehör von SKS findet man sowas unter anderem.

Eine ZEB wĂĽrde Dir nicht soviel nutzen, die hat fĂĽr ein Trekkingrad zuviel Federweg.

Murph

Murph

Für die Schutzbleche gibt es Kunststoffklammern, die um die Tauchrohre montiert werden. Im Zubehör von SKS findet man sowas unter anderem.

Eine ZEB wĂĽrde Dir nicht soviel nutzen, die hat fĂĽr ein Trekkingrad zuviel Federweg.
was ist eine ZEB ?

Murph

Murph

das stimmt schon was du schreibst. Aber heute repariert doch keiner mehr was. Ist doch im kfz Bereich genauso. Es wird alles immer nur eingeschickt und gut. Gott sei dank kann ich selbst schrauben. Weiß zwar nicht immer wie alles heißt aber kann beurteilen wo der Hase im Pfeffer liegt. Meine Fahrradbude hat mir mal allen Ernstes meine Pedalen gefettet. Die sind fest eingeschraubt. Ich habe denen gesagt dass ich neue brauche weil bei bei der rechten das Lager hin ist…die knackt. Bei der angeblichen Inspektion kam raus dass ich das alles zu Hause noch mal und ordentlich gemacht habe. Die Schaltung war total verstellt.

Murph

Murph

Ich liebe mein Fahrrad. So was schönes hatte ich noch nicht in meinem Leben. Ich bin als Kind und auch als Teenie immer schon viel Rad gefahren. Ok, teils auch weil ich nix anderes hatte. Aber ich hatte auch nie die Mittel mir mal was gescheites zu kaufen.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Ich verstehe dich total gut, mir geht es exakt genauso.
Ich weiĂź, dass Erfahrung nicht lehrbar ist, trotzdem versuche ich es noch einmal: Kauf dir mindestens eine Rock shox.
Ich hab an meinem rex mtb jetzt nach 7.000km endlich alles so, wie es mir taugt, und auch ich liebe mein Rad. Gerade eben komm ich wieder von einer 50km Tour und es ist einfach toll.
Für die Gabel hab ich 4 Anläufe gebraucht und unzählige Stunden, weil ich zu geizig war.
Dann noch Schaltung
Schalthebel
Jetzt aktuell SattelstĂĽtze (von Suntour auf redshift)
Sattel
An meinem City bike hab ich die reba auch drin, siehe
Federgabel umrĂĽsten an Stevens E Caprile von 60 auf 100 Federweg
Ich wĂĽnsche dir, dass du nicht so lange brauchst wie ich....

Murph

Murph

Ich verstehe dich total gut, mir geht es exakt genauso.
Ich weiĂź, dass Erfahrung nicht lehrbar ist, trotzdem versuche ich es noch einmal: Kauf dir mindestens eine Rock shox.
Ich hab an meinem rex mtb jetzt nach 7.000km endlich alles so, wie es mir taugt, und auch ich liebe mein Rad. Gerade eben komm ich wieder von einer 50km Tour und es ist einfach toll.
Für die Gabel hab ich 4 Anläufe gebraucht und unzählige Stunden, weil ich zu geizig war.
Dann noch Schaltung
Schalthebel
Jetzt aktuell SattelstĂĽtze (von Suntour auf redshift)
Sattel
An meinem City bike hab ich die reba auch drin, siehe
Federgabel umrĂĽsten an Stevens E Caprile von 60 auf 100 Federweg
Ich wĂĽnsche dir, dass du nicht so lange brauchst wie ich....
Danke. Nein. Ich hab ja jetzt schon die Faxen dick. Waldwege vermeide ich auf Grund dessen ja schon. Und da ist Es schon wieder Fremdbestimmt. Und wir haben hier echt geile Wälder. Wenn ich zur Arbeit fahre kann ich das meiste im grünen fahren mit Klappern oder Radwege an der Straße wo alle anderen auch sind.

Murph

Murph

Naja. Dann werde ich wohl noch mal 500 bis 600 € investieren müssen

Thema:

Was kann in einer Gabel klappern ?

Oben