Was ist das für ein Akku?

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Hat wer ne Idee? Steht leider nix drauf. Auf dem Ladegerät steht „LiIon 40,7V/2A (11S)“.

Ist ja auch Quatsch irgendwie...

Antrieb Ist in einem Diamant Rad im Hinterrad verbaut und schon älteren Datums.
 

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Halt ein ganz normaler Bionx Akku?
 
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Wenn das Ladeerät nicht lügt - 11s ist 46,2V max Ladespannung. Vielleicht etwas weniger wegen Schonung. die Angabe 40.7V bezieht sich auf eine (beliebig angenommene) Nennspannung von 3.7V pro Zelle mal 11.
Das ist also weder 36V (10s) noch 48V(13s).
 
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Jau das kann’s sein, danke. 11S/4P nehme ich an? Wobei die Ladespannung....?

Gibts da drinnen nen system- „kritisches“ BMS?
 
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der ist 11s3p
ohne Einzelzellenüberwachung, da mit Manganzellen bestückt.
definiere kritisches BMS
 
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Also mit Elektronik die mit dem System gekoppelt ist. Sprich aufgepasst beim Zellentausch....
 
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Zellen lassen sich unproblematisch tauschen, gibt ja nur plus und minus am Akkupack.
Ansonsten ordentliche Zellen nehmen, da nicht überwacht und rekupiert wird
 
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Na 4,2V mal 11 = 46,2V man kann aber auch drunter bleiben also 45,1V
Weiß ich, aber siehe Anfangsbeitrag, 11S ist nicht gleich 40,7. Wenn das die Ladeschluss-Spannung ist kann ich ja auch 10S verbauen. Messen am Lader hilft, dann weiß ich mehr.

@Akkufritze danke für die Infos. So sieht die Kontaktleiste aus.
Echt nur 3P? Da braucht’s ja schon eine Hochstromzelle, 30Q z.B.
 

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Echt nur 3P? Da braucht’s ja schon eine Hochstromzelle, 30Q z.B.
die auf keinen Fall, wie ich schon sagte, es erfolgt keine Einzelzellenüberwachung!!!
Ergänzung:
Dieser Akku wird original mit Manganzellen betrieben, die Eigensicher sind, ein Austausch mit anderer Zellchemie ist halt eine Gratwanderung.
Es gibt auch eine 4p Variante, die hat so einen Buckel wie der Jumbojet.
 
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Ich verwende die 25R, was sicher auch nicht richtig ist, aber es ist eine recht stabile Hochstromzelle.
Oder 10S mit BMS, wenn das Ladegerät wirklich 40,7V hat
40,7V ist die Nominalspannung, damit kannst du kein 10s laden!
Wofür willst du das denn eigentlich verwenden, wenn du das BMS tauscht, wird es in keinem Bionx Rad mehr funktionieren.
Komisch das ganze Werks (n)
Wieso, es stammt aus einer Zeit, als Manganzellen noch Stand der Dinge waren. Mit 11s hatte man bissel mehr Druck und eine Einzelzellenüberwachung brauchte man da nicht. Das System war aufeinander abgestimmt und hat funktioniert.
 
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Seid wann steht auf Netzteilen denn Nominal-Spannungen...?
Wenn das so ist hast Du natürlich recht, aber dann müssten ja 46,2V bei 11S anliegen.
Hilft nix, ich muss messen.

Auf Nachfrage bei einem Dienstleister verbaut man dort 10S/3p in 29E Technik.:eek:

So jetzt ist die Verwirrung komplett :LOL:
 
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Hier
ist ganz gut die 4P Variante beschrieben, mit dem Jumbo-Buckel wie @Akkufritze es nennt :D
 
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Seid wann steht auf Netzteilen denn Nominal-Spannungen...?
Es steht mal das Eine, mal das Andere, mal beides und auch mal was gerundetes drauf ;)
Wenn das so ist hast Du natürlich recht, aber dann müssten ja 46,2V bei 11S anliegen.
Hilft nix, ich muss messen.
46,2 wäre korrekt, weiß jetzt aber nicht, ob die ohne angestöpselten Akku auch anliegen.
Auf Nachfrage bei einem Dienstleister verbaut man dort 10S/3p in 29E Technik.:eek:
würde ich mir gewerblich mit Rechnung nicht trauen und der im Video geht mit dem Teil auch um, als wenn er einen Legobaukasten hat.

Der Pack ist mit Silikon eingeklebt, sieht man auch und geht nicht so einfach auseinander, die Dinger haben mich schon fast zur Verzweiflung gebracht.
 
onemintyulep

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Seid wann steht auf Netzteilen denn Nominal-Spannungen...?
Na schon immer (ist ja ein Ladegerät, und kein Netzteil). Du kaufst ja sonst auch ein 24V oder ein 36V Ladegerät, wobei das nicht die Ladespannung ist.
 
Ewi2435

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Na schon immer (ist ja ein Ladegerät, und kein Netzteil). Du kaufst ja sonst auch ein 24V oder ein 36V Ladegerät, wobei das nicht die Ladespannung ist.
Ich behaupte mal das gegenteil. Auf jedem Ladegeraet was ich habe steht die Spannung die an den Klemmen maximal anliegt !

Gilt nicht fuer eigenbauten oder einstellbare netzteile.
 
Hasso123

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Da stimme ich Ewi2345 zu;
Hab hier 4 Ladegeräte:
2 x für Fischer Gepäckträger Akku = beide haben 41,6V ohne den Akku (36V Akku)
1x für 24V Akku = 29,4V an dem Ladestecker
1x für 36V, den ich mit 2 Dioden die Spannung auf 40,8V gesenkt habe, diese liegen auch am Stecker an, ohne Akku.

Es gibt sicher Ladegeräte, die erst die Ladespannung freigeben, wenn ein Akku angeschlossen wird bzw kommunizieren tut.

Hassan
 
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Ich behaupte mal das gegenteil. Auf jedem Ladegeraet was ich habe steht die Spannung die an den Klemmen maximal anliegt !
Dann behaupte ich jetzt mal das Gegenteil vom Gegenteil.
Habe einen obigen Akku gerade mit Ladegerät zur Reparatur.
Keine Ahnung, ob es das Original mitgelieferte war, ist aber eindeutig nur mit der Nominalspannung beschriftet
DSC04745.JPG
DSC04746.JPG


Auch Ansmann, die ja nicht ganz unbekannt sind, geben lediglich die Nominalspannung an.
DSC04748.JPG
 
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Was ist das für ein Akku?

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