Specialized Was habt Ihr am Vado geändert?

Diskutiere Was habt Ihr am Vado geändert? im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Für das Rad meiner Frau (Specialized Como 5.0) bin ich auf der Suche nach einem Kettenschutz. Optisch sollte er das Bike nicht "verschandeln". Hat...
Joe42

Joe42

Details E-Antrieb
Brose S Alu (Specialized 1.3)
Für das Rad meiner Frau (Specialized Como 5.0) bin ich auf der Suche nach einem Kettenschutz.
Optisch sollte er das Bike nicht "verschandeln". Hat jemand eine Empfehlung?

K

Kawatom

Details E-Antrieb
Vado 4.0 mit Brose
Hallo an die Gemeinde, ich bekomme am Mittwoch mein neues Vado 5.0, da mein altes 4.0 leider gestohlen wurde.

Nun zu meiner Frage!
Der neue Vorbau am 5er gefällt mir nicht und ich möchte den gerne auf einen Standard Vorbau umbauen. Leider kann ich im Netz keinen passenden Steuersatzdeckel finden. Der neue ist ja nicht rund und einfach einen Standard Vorbau da drauf sieht nicht aus.
Hat jemand einen Rat? Ob wohl der Deckel vom 6er passt? Wenn ja, kann ich den irgendwo im Netz bestellen?

Vielen Dank für einen Tipp!

Kawatom

J

Joker0007

Könntest mal bei best bike gucken bzw nachfragen. Die bieten viele Ersatzteile für Speci.

DaPedda

DaPedda

Details E-Antrieb
Brose
Um für einen kleinen Einkauf nicht immer 1,5 Tonnen in Bewegung setzen zu müssen, hat sich unser Haushalt jetzt einen sogenannten Hackenporsche zugelegt. Den kann man schön zu Fuß hinter sich herziehen und das beste daran, auch mein Vado kann ihn jetzt ziehen.

Da der Vado Gepäckträger von der schmalen Sorte aber immerhin Racktime kompatibel ist, musste ich die Racktime Komponenten Snapit und Rollit mittels selbstgebastelter Platte verschrauben. Die Schwerlastadapter des Rollit können leider nicht verwendet werden, weil diese nur für breite Racktime Gepäckträger verfügbar sind. Aber extreme Belastungen läßt der Vado Gepäckträger mit 20kg ohnehin nicht zu.
Servus,
hast Du Dir eine Aluplatte dafür schneiden lassen oder nutzt Du eine Holzplatte?
Viele Grüße vom Bodensee,
Peter

rüdsel

rüdsel

Details E-Antrieb
Vado 3.0
Servus,
hast Du Dir eine Aluplatte dafür schneiden lassen oder nutzt Du eine Holzplatte?
Viele Grüße vom Bodensee,
Peter
Ich habe eine Holzplatte genommen, Alu wäre besser. Allerdings bleibt der Schwachpunkt, dass der Snapit aus Kunststoff besteht. Auf der sicheren Seite ist man nur mit einem breiten Racktime Gepäckträger und den Schwerlastadaptern aus Metall.

DaPedda

DaPedda

Details E-Antrieb
Brose
Hier kann man die Befestigung des Trägers an der Sattelklemmung sehen. Anders als bei der von Spezi angebotenen Klemme, kann man die Sattelstütze unabhängig von der Trägerbefestigung nutzen und braucht auch keine speziell in der Länge angepassten Schrauben. Das sind dann ca. 5g mehr Material aber sehr viel mehr Praxisnutzen.

Anhang anzeigen 252945
Servus, ist das eine Suntour SP12-NCX mit 350mm oder 400mm? Beides in 30,9mm Durchmersser denk ich mal, oder?
Viele Grüße, Peter

P

poldi

Details E-Antrieb
Brose 1.3 - mit TCD
Die Länge hängt ja von Deiner Größe ab - ich habe die kurze. Fakt ist, dass man die Stütze nicht allzu weit reinscheieben kann, weil das Sitzrohr ja einen knick hat. Die nutzbare Länge variert betsimmt auch mit der Rahmengröße.

T

tutnix2

VADO 5 meiner besseren Hälfte
Da die Hände immer eingeschlafen sind (kleiner Finger und Ringfinger) habe ich die Griffe auf Argon GP 1 BioLeder in schwarz gewechselt.
Sattel auf women Phenom Comp mit mimic umgestellt. Originaler Sattel war zu weich und hat gescheuert.
Beide Maßnahmen haben geholfen.

U

ulrem70

Details E-Antrieb
Brose (Como 4.0 Grösse S)
Hallo Allen,
meine Frau und ich (bald) sind neue Besitzer von "specialized Como 4.0" und beginnen nach der ersten Euphorie über das Rad, so langsam paar Kleinigkeiten zu ergänzen bzw. zu optimieren. Hier wird über Änderungen an specialized Rädern diskutiert, deshalb mein Anliegen hier.
Als erstes war da ein Schloss vorzusehen. Nach längerem Suchen ist am Rad meiner Frau ein Rahmenschloss mit zusätzlicher Kette montiert. Leider passt das Ding nicht an die eigentlich vorgesehene Stelle - auf oder unter die Sitzstrebe. Notgedrungen sitzt es jetzt an der Strebe des Gepäckträgers hinten. Geht auch, aber gut ist anders!
Frage: hat jemand da eine bessere/andere Lösung gefunden? Vor allem, weil es ja an den Sitzstreben 2 Bohrungen gibt, die wohl dafür vorgesehen sind, allerdings "aussen" - und das passt nicht zu den Schlössern!?
Offensichtlich ist das am VADO ganz anders. Hier ist mehr Platz am Sitzrohr/Sitzstrebe und die Bohrungen sind auch "auf" den Sitzstreben.
Habe noch nicht viele trööts zu Como gefunden, aber vielleicht gibt's jemanden!
Gruß Uli

umme

umme

Hallo, ich habe ein Vado 5.0 und stand auch vor der Herausforderung ein Rahmenschloss zu montieren. Die vorgesehenen Gewinde im Rahmen sind, wenn ich mich recht erinnere etwas mehr als 100mm auseinander. Habe ein Abusschloss gekauft (gleichschließend zum Akku) und mit dem Drehmel und Feile dies so bearbeitet, dass ich es montieren konnte. Versuche mit speziellen Schellen (auch von Abus) waren nicht erfolgreich. Bei näherem Interesse kann ich gerne Fotos nachliefern. Bin mir nicht sicher ob dies deinem Problem entspricht. Sonst einfach ignorieren :)

DaPedda

DaPedda

Details E-Antrieb
Brose
Hallo, ich habe ein Vado 5.0 und stand auch vor der Herausforderung ein Rahmenschloss zu montieren. Die vorgesehenen Gewinde im Rahmen sind, wenn ich mich recht erinnere etwas mehr als 100mm auseinander. Habe ein Abusschloss gekauft (gleichschließend zum Akku) und mit dem Drehmel und Feile dies so bearbeitet, dass ich es montieren konnte. Versuche mit speziellen Schellen (auch von Abus) waren nicht erfolgreich. Bei näherem Interesse kann ich gerne Fotos nachliefern. Bin mir nicht sicher ob dies deinem Problem entspricht. Sonst einfach ignorieren :)
Servus, also ich wäre an Fotos's interessiert. Vor allem auch, welches Rahmenschloss und was genau Du dort bearbeitet hast. Ich selber hab ein iLockit GPS verbaut, allerdings mit den nicht so vorteilhaften Plastikschellen / Adapter. Gruß Peter

U

ulrem70

Details E-Antrieb
Danke für die Infos! Es ist etwas vertrackt! Das Como ist ja die "City-Variante" des Vado, also bisschen höhere Sitzposition, technisch weitestgehend gleich. Como nur als "low entry Version", Vado nur in "step-through" und "wave". Dadurch offensichtlich im Rahmen an den infrage kommenden Stellen entscheidend anders.
Zum Verständnis Fotos unseres Como: 1 - Ausschnitt Sitzstrebe/Sattelrohr; 2 - Abstand; 3 - Schloss aktuell; 4 - Höhe Schloss; 5 - offizielles Foto Como / Gr. ??
Also, ein Rahmenschloss dieser Bauart passt in keinem Fall auf die Sitzstrebe, drunter ging es, allerdings ist dann der äußere Abstand zw. den Sitzstreben zu groß (ca. 11,5 mm). Stört vielleicht auch beim Fahren. Auf Foto 1 kann man die vorgesehenen Befestigungspunkte in der Sitzstrebe sehen, nur für welche Art Schloss??
Unser Händler ist jetzt keine große Hilfe, verweist nur auf alternative Schlösser.
Gibt es jemanden, der das irgendwie gelöst hat??

Anhänge

Joe42

Joe42

Details E-Antrieb
Brose S Alu (Specialized 1.3)
Gibt es jemanden, der das irgendwie gelöst hat??
Sowohl an einem Vado 5.0 (kein step-through) als auch an einem Como 5.0 habe ich ein Abus-Schloss angebracht um den gleichen Schlüssel wie beim Akku nutzen zu können:
Abus PRO SHIELD™ PLUS 5950 NR + 100cm Kette

Bestellen muss dies ein Händler. Dem gibst du die Nummer deiner Schlüsselkarte vom Akkuschlüssel.
Beim Vado 5.0 konnte ich die vorgesehenen Gewinde nutzen. Allerdings war das eine ziemliche Quälerei Es mussten auch Schrauben mit extra kleinem Kopf genutzt werden. Am Ende sitzt aber nun alles perfekt.
IMG_9694.jpg

Beim Como geht das leider nicht. Wofür die seitlichen Bohrungen gedacht sind, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht für Fahrrad-Anhänger ???
Hier habe ich die Adapter von Abus genutzt. Auch etwas fummelig - ging aber.
IMG_9693.jpg

umme

umme

Servus, also ich wäre an Fotos's interessiert. Vor allem auch, welches Rahmenschloss und was genau Du dort bearbeitet hast. Ich selber hab ein iLockit GPS verbaut, allerdings mit den nicht so vorteilhaften Plastikschellen / Adapter. Gruß Peter
Ich habe das ABUS Rahmenschloss PRO SHIELD Plus 5950 R black gleichschließend“, finde es super praktisch, dass der Schlüssel immer drin steckt und man so in Sekunden das Rad abschließen kann. Ergänzt habe ich es um eine Kette, die um die Sattelstütze gewickelt gar nicht stört und auch nicht klappert. Mit dem Drehmel einfach die langlöcher etwas nach außen verlängert. Muss dann auch Kunststoff dran glauben. Was aber die Funktion des Schlosses nicht beeinträchtigt. Fahre ca. 6000km im Jahr bei wirklich jedem Wetter. Daher wohl auch der Rost den man auf dem Foto sieht.

Anhänge

DaPedda

DaPedda

Details E-Antrieb
Brose
Ich habe das ABUS Rahmenschloss PRO SHIELD Plus 5950 R black gleichschließend“, finde es super praktisch, dass der Schlüssel immer drin steckt und man so in Sekunden das Rad abschließen kann. Ergänzt habe ich es um eine Kette, die um die Sattelstütze gewickelt gar nicht stört und auch nicht klappert. Mit dem Drehmel einfach die langlöcher etwas nach außen verlängert. Muss dann auch Kunststoff dran glauben. Was aber die Funktion des Schlosses nicht beeinträchtigt. Fahre ca. 6000km im Jahr bei wirklich jedem Wetter. Daher wohl auch der Rost den man auf dem Foto sieht.
Das war der Zünder jetzt (y)
Habe bei meinem Rahmenschloss nachgeschaut und festgestellt, das ich auf jede Seite noch gut 1,5mm weg nehmen kann ohne die Eisenplatte zu durchbrechen, das wären dann die fehlenden 3mm die ich brauche.
Danke schön 😁

DaPedda

DaPedda

Details E-Antrieb
Brose
Ja, die Thudbuster LT hat sich auf Dauer bei mir durchgesetzt
Kommt auf meine Liste. mit der neuen Suntour SP12 / 17 bin ich nicht einverstanden, da ich meinen Sattel nicht in Waage bekomme. Dazu gibt's aber auch einen anderen Thread hier. Danke für die Info (y)

U

ulrem70

Details E-Antrieb
Nochmal zu meinem trööt 172: so langsam löst sich das Rätsel, obwohl die speci infos auf der HP sehr mager sind: unser Problem mit dem Schloss liegt tatsächlich an der Größe S des Como 4.0, die unterscheidet sich deutlich von der Größe L/M desselben Rades. Am einfachsten zu sehen auf den beiden Fotos: das hellblaue Rad ist Größe L/M, das weisse ist Größe S. Wesentlichster Unterschied, der sich bei meinem Problem auswirkt, ist die verkürzte Länge des Sitzrohres von 38 cm statt 48 cm bei der Größe L/M. Dadurch kommt die Sitzstrebe tiefer und das Sitzrohr näher an das Schutzblech/Hinterrad - Problem erkannt und für das noch zu liefernde Grösse L/M wohl auch gelöst!
Hätte ich mir gerne auf einfache Weise von Speci als Info gewünscht - bisher keine Reaktion! :sneaky::unsure:

Anhänge

DaPedda

DaPedda

Details E-Antrieb
Brose
Die aktuelle Ausbaustufe meines Vado 4.0 aus 2017: Supernova M99 Mini Pure, Vorbau Bontrager Elite, Custum-Laufräder (komplett Dt-Swiss) mit Schwalbe Marathon Almotion 55-622, Fidlock-Flaschenhalter mit Trinkflasche. An dieser Stelle vielen Dank an @berndlange für die Hilfe/ ausführlichen Hinweise bzgl. der Montage des Scheinwerfers sowie den Tipp bzgl. der Reifen (y)(y)(y)
Grüß Dich Advo,
hab mir die Schwalbe Marathon Almotion 55-622 bestellt ohne zu realisieren. das Du diese auf Custom Felgen aufgezogen hast. Würden diese auch auf die Standard Felgen eines Vado 4.0 2017 passen? wenn nicht müsste ich sie dann wohl oder übel zurück schicken.
Gruss Peter

Thema:

Was habt Ihr am Vado geändert?

Was habt Ihr am Vado geändert? - Ähnliche Themen

• Tour Urlaub in der Uckermark - habt Ihr Tourentipps/Empfehlungen?

Tour Urlaub in der Uckermark - habt Ihr Tourentipps/Empfehlungen?: hallo leute, wir machen im august radurlaub in der uckermark (raum schorfheide/joachimsthal). gibt es tourentipps eurerseits und...
  • Flatpedal welche Empfehlungen habt ihr

Flatpedal welche Empfehlungen habt ihr: Hallo zusammen , vielleicht könnt ihr mir ein Paar Empfehlungen geben bezüglich Flatpedals,
  • Reise Welche Radreisen habt ihr denn für 2020 in Planung?

Reise Welche Radreisen habt ihr denn für 2020 in Planung?: Wie der Titel schon sagt, was habt ihr so in Planung? Ich bin in den letzten Jahren zB auf dem Ostseeküstenradweg unterwegs gewesen, in der...
  • sonstige(s) Laufleistung - wieviel KM habt ihr auf Eurem Brose drauf?

sonstige(s) Laufleistung - wieviel KM habt ihr auf Eurem Brose drauf?: Das würde - sicher nicht nur - mich mal interessieren. Hier wird viel über Defekte geschrieben, aber vermutlich ist das wie so oft im Internet -...