Was für Motoren sind in Pedelecs verbaut?

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Tesla

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Gleichstrommotoren? Wechselstrommotoren Asynchron Synchronmaschinen?
 
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Vermehrt dreiphasige Synchronmaschinen. Ob es diese auch anders als permanenterregt gibt ???
 
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radlwadl

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wie man die genau nennt weiss ich nicht, muesste man googlen. der controller erzeugt jedenfalls ein magnetisches drehfeld auf den 3 phasen. und wann das magnetische drehfeld weiterschalten muss, das erkennt der controller an den im motor eingebauten hall magnetsensoren oder wenn ohne hall, dann irgendwie indirekt durch die phasenspulen durch irgendwelche rueckkopplungen wechselwirkungen, induktion oder blindstrom scheinleistung oder weiss der Kuckuck wie das alles heisst bei diesem komischen Wechselstrom. irgendwas mit komplexen Zahlen und Dreieck war das...schon lange her diese Rechnerei.
 
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@radlwadl

Versuche doch zumindest den Begriff Synchronmaschine für Dich zu erörtern....

Diese Begriffe haben eindeutige Bedeutungen, anders wie BLCD. Diese Abkürzung ausgeschrieben ist hingegen Unfug ohne Inhalt, da es keine bürstenlosen Gleichstrommaschinen gibt, das ist technisch nicht real.

Die Abkürzung für Pedelecmotor ist mit EC Motor oder PMSM gut getroffen.
PerManenterregteSynchronMaschine.

EC für Electronically Commutate, oder elektronisch kommutiert.
 
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gentlerider

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Nun sicher sind Pedelecs nicht vordergründig für die eMotorentwicklung verantwortlich. Im Automotive Sektor zeigt sich jedenfalls, daß die vielfach beschworene geringere technische Komplexität von eMotoren gegenüber Verbrennern längst nicht mehr stimmt.

Immerhin unter Effizienzaspekten scheint der Permanentmagnet erregte Motor - wohl überwiegend ebenfalls in Pedelecs verbaut vorne zu liegen gegenüber Induktionsmaschinen, die andererseits mit der Perfektionierung der Flußregelung unter bestimmten Fahrbedingungen etwa ihre Effizienz optimieren können. So daß je nach Ansatz gegebenenfalls sogar beide Prinzipien kombiniert werden können.

Perspektivisch ist dort künftig reichlich Spielraum für Verbesserungen gegeben.
.
 
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daß die vielfach beschworene geringere technische Komplexität von eMotoren gegenüber Verbrennern längst nicht mehr stimmt
Ist mir neu - welches ist das Argument ?
Rotor-Stator-Lager und dreh - ist nicht so komplex - ...

Effizienz optimieren
Große Synchrongeneratoren haben einen Wirkungsgrad um 99,xy% - bitte selbst googlen.

Welche Steigerung wird denn da angestrebt - drei Stellen hinter dem Komma ???
Klingt etwas "sonderbar"

Ist wie beim Verbrenner auch - stationär ist ein besserer Wirkungsgrad, als im dynamischen Betrieb möglich. Es hat "bestimmt" andere Gründe für den Betrieb von Induktionsmaschinen als deren Wirkungsgrad. Auch dazu kennt Google Antworten.
 
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onemintyulep

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Gleichstrommotoren? Wechselstrommotoren Asynchron Synchronmaschinen?
BLDC - Brushless DC Motoren. Also Gleichstrommotoren die extern/elektronisch kommutiert werden. Üblicherweise mit 3 Phasen.
 
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Tesla

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mit 3 Phasen dann sind es ja doch Wechselstrommotoren
 
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radlwadl

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Magnetismus ist schon was faszinierendes. keiner weiss wie er entsteht, er ist einfach da wenn Strom fliesst oder auch bei Permanentmagneten.
hat wahrscheinlich was mit Quantenphysik zu tun...genauso wie Schwerkraft...
 
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@Tesla
Ja es sind zumeist dreiphasige Synchronmotoren, die üblicher Weise permanenterregt sind.

Das sind Wechselstrommschinen, in diesem Fall drei phasen Wechselstrom mit einem Phasenwinkel von 360/3 = 120°

Das sind KEINE DC Maschinen. DC Maschinen funktionieren ausschließlich mit Kohlebürsten. Es gibt wenige Pedelec mit DC Motoren, am bekanntesten dürfte Heinzmann sein.

Wie auch immer Magentismus auch funktioneren mag - ist so wie mit Geld verdienen und Millionär werden - gibt welche die das verstehen und Andere....
 
onemintyulep

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mit 3 Phasen dann sind es ja doch Wechselstrommotoren
Nein. Das ist Gleichstrom der sinnfällig ein und ausgeschaltet oder auch kunstvoll moduliert wird.
Als Wechselstrommotoren würde man welche bezeichnen, die sich drehen wenn man einen Wechselstrom anlegt.
Es sind aber durch die Bank permanent erregte Motoren (mit Magneten).
 
flavor82

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Was ich nicht ganz verstehe, dass unsere asynchron- und synchronmotoren im Betrieb am FU ganz ohne Hallsensor auskommen und dennoch ohne zucken anlaufen.
Gruß
 
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Nein. Das ist Gleichstrom der sinnfällig ein und ausgeschaltet oder auch kunstvoll moduliert wird.
In Fachkreisen nennt man das Wechselstrom ;)
Ist recht egal wie kunstvoll die Modulation

Drehen wir es um und benutzen den Motor als Generator - dann liefert der hervorragenden dreiphasigen Sinusstrom - wer hätte das vermutet - das geht in beide Richtungen - ....

Oder anders - das sind echte dreiphasige Synchronmaschinen mit entsprechenden Eigenschaften.
 
flavor82

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FU=Frequenz Umformer
 
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Du kannst ja mal so einen BLCD an irgendeinen Drehstrom anschliessen. Da wird nicht viel gehen. Wo genau der Unterschied ist weiss ich jetzt auch nicht :)
Ein irgendwie geregelter Frequenzumrichter wäre aber schon ziemlich ähnlich wie ein BLDC-Controller :)
 
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Tesla

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ja was denn nun? nach den Aussagen hier denke ich es sind alles dreiphasige Synchronmaschinen. Der Controller wandelt die Gleichspannung in Wechselspannung.
 
Was erzeugt denn ein Nabendynamo ...ich denke AC (Alternating Current)…?
 
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radlwadl

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Was erzeugt denn ein Nabendynamo ...ich denke AC (Alternating Current)…?
ja
In der Regel handelt es sich um einen kleinen Einphasen-Wechselstromgenerator, bei dem ein Permanentmagnet durch Bewegung eines Rades angetrieben wird. Der Magnet rotiert in einer feststehenden Ständerwicklung und induziert dort eine Wechselspannung.
Fahrraddynamo – Wikipedia

zerleg doch einfach mal deinen Motor, dann siehst du was drin is. hab ich bei meinem Getriebenabenmotor auch gemacht, als ich das Getriebe reparieren wollte.
 
onemintyulep

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ja was denn nun? nach den Aussagen hier denke ich es sind alles dreiphasige Synchronmaschinen.
Also nochmal ausführlich. Die Pedelecmotoren sind permanent erregte Synchronmotoren. Die gibt es auch als Wechselstrom/Drehstrommotor. Was einen Pedelecmotor zum "bürstenlosen Gleichstrommotor" macht ist die Art der Ansteuerung, sprich der Controller der die Phasen ansteuert. Dadurch kann man den Motor mit beliebigen Geschwindigkeiten und Leistungen betreiben, ähnlcih wie einen selbstkommutierenden Gleichstrommotor.
Ein Drehstrommotor, der ohne diesen Controller auskommen muss funktioniert dagegen nur in einem engen Geschwindigkeits- und Leistungsbereich. Nimm einfach mal an du bremst ihn unter Last zum Stillstand. Dann wird er nicht mehr anlaufen, denn der Drehstrom wartet nicht... der BLDC Controller macht das aber.
Die Anzahl der Phasen ist dabei übrigens nicht wirklich relevant. Es ist nur so dass man bei drei Phasen konstante Leistung hat, und der Strom sich symmetrisch verteilt, deshalb nimmt man gerne 3.
 
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