Nicht schade drum. Das Teil ist eh komplett illegal. Wer damit fährt, wird zum Straftäter.
In Österreich gelten andere Gesetze! Und gerade der Zweirad-Bereich ist da einiges anders. Bitte beachten.
Und ich unterstelle, daß man mit 3 Kindern im Schlepptau nicht mit 60kmh den Berg rauf bolzen will.
Leistung oder Geschwindigkeit?
Nur zur Klarstellung: Auch die Bosch Motoren leisten deutlich mehr als die ominösen 250W. Wäre sonst ja auch nicht verkaufbar, wenn die ein tatsächliches Limit auf 250W hätten. Da käme ja niemand den Berg rauf.
In AT die 250W "Durschnitt" über 30 Minuten, maximal 600W.
Wer statt 1,6er dann 2,40er Reifen montiert, ist auch schon illegal unterwegs. Abrollumfang höher, höhere Geschwindigkeit, Gefängnis.
Und für 1500 sollte man auch etwas professionelles frisch aus der Fabrik mit Gewährleistung und Garantie bekommen.
Edit: Nach deiner Selbstbekennsnis nach meinem Beitrag geht's direkt ab in den Filter. Leute, die so selbstsüchtig sind und denen andere vollkommen egal sind, berate ich nicht.
Bitte um Links zu den angesprochenen Bikes um 1.500.
Alles was ich mit dem Bosch CX gefunden habe, fängt bei über 3k an.
@soluna Die Bafang Nachrüst Mittelmotor Lösung ist sicher interessant. Nur bedenke, das ist immer noch eine "Bastellösung" ist - d.h. im Falle von Service und Reparatur muss da jemand dran. D.h. entweder du findest einen Händler/Werkstätte die das macht, oder "selbst ist die Frau". Das ist an sich alles kein Problem, wenn man nicht 2 linke Hände hat. An sich alles, was bei einem normalen Bike auch zu machen ist. Youtube ist dein Freund.
Der Einbau von Motor, neuer Schaltung usw. ist in 2 Stunden erledigt. Display und Verkabelung evtl. nochmal 2 Stunden.
Ich würde noch die Bremsen mit Motorabschaltung empfehlen und den Schaltsensor.
Wichtigster Punkt dabei ist auch die Einstellung der Software. Das ist das schöne daran, daß man das genau auf seine Anwendungszwecke anpassen kann. Nur wichtig - die Werkseinstellung ist oarsch.
Kannst dir ja 8 Stufen zum "normalen" fahren einrichten, und eine für "berg auffi"
max Speed kannst ja auf 25 lassen, oder irgendwo zw. 27 und 29 stellen - das dürfte noch in der "Toleranz" sein.
Andererseits für die inner-österreichische Freundschaft: Herst, laß dir Wadln wachsen! Sowas wie der Bisamberg zählt im Westen ja als Bodenwelle und Strecke zum Entspannen.

Oder als Moped zulassen. Dann geht 45kmh und mehrere kW easy. Bis auf die Zulassung, die je nachdem nicht so easy durch geht.