war beim Service mit meinem Flyer

Diskutiere war beim Service mit meinem Flyer im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich halte das für total überzogen. Mann kann auch Probleme sehen, wo keine sind. Ich kann mir KEINE EINZIGEN Grund vorstellen, warum es wichtig...
  • war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #61
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Ich halte das für total überzogen. Mann kann auch Probleme sehen, wo keine sind. Ich kann mir KEINE EINZIGEN Grund vorstellen, warum es wichtig sein sollte, das Licht unbedingt ausschalten zu können.

Ich verwette ein Jahresgehalt darauf, dass NIEMAND beim Radkauf fragt "kann ich denn das Licht auch selber ein- und ausschalten?" und das als Kauf- oder Nichtkaufgrund den Ausschlag gibt.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #62
fricki

fricki

Themenstarter
Ich halte das für total überzogen. Mann kann auch Probleme sehen, wo keine sind. Ich kann mir KEINE EINZIGEN Grund vorstellen, warum es wichtig sein sollte, das Licht unbedingt ausschalten zu können.

Ich verwette ein Jahresgehalt darauf, dass NIEMAND beim Radkauf fragt "kann ich denn das Licht auch selber ein- und ausschalten?" und das als Kauf- oder Nichtkaufgrund den Ausschlag gibt.
du hast es immer noch nicht verstanden, auch nicht das es nicht um das Licht als solches geht, und nun ist vielleicht auch mal gut.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #63
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Doch, ich habe das verstanden - das es NICHT um das Licht geht IST ja das alberne. Im übrigen - wann ich zu einem Thema nichts mehr schreibe entscheide immer noch ich, nicht du.

Nenne mir EIN vernünftiges (!), fundiert begründetes (!) Argument dafür, dass es unbedingt nötig sein muss, das Licht abschalten zu können, und dann "ist vielleicht auch mal gut". Das einem etwas "aufgezwungen" wird ist in dem Zusammenhang weder das eine noch das andere, sondern lediglich "mimimi".

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #64
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
@Callamon
Würde es einstellen, es geht nicht um technische Beratung.
Das ist eher Lebenshilfe, da sind wir das falsche Forum.

Es geht letztendlich nur um "Ich will das aber so".
Da kann man nicht helfen, das kann nur der Betroffene selbst.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #65
fricki

fricki

Themenstarter
Ja bitte, Danke.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #66
Begonia

Begonia

Ich habe das getan.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #67
C

Codi

Da braucht man nicht zwingend danach zu fragen, spätestens bei der Probefahrt fällt es einem auf.
Ich habe beim Kauf meines Bikes auch das Licht getestet (in einer Unterführung). Wenn da kein Schalter gewesen wäre, wo man Ein/Ausschalten kann, wäre mir das sofort aufgefallen.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #68
G

Genusspendler

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Das einzige was albern ist, dass es Leute gibt, die das albern finden.
Es ist ok, dass man es für sich selbst nicht als Nachteil empfindet. Aber bitte habt Verständnis, wenn das andere nicht so sehen. Danke.
Und muss es für alles immer ein vernünftiges und fundiertes Argument geben? Ich denke nicht. Muss man sich dafür rechtfertigen, dass man an seinem Fahrrad Schalter benutzen möchte, die grundlos und ohne Zustimmung des Eigentümers außer Betrieb genommen worden sind? Ich denke nicht.
@Callamon kann ich dir meine Bankverbindung angeben? Die Wette hast du ja nun nachweislich verloren 😉

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #69
diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike Cross 5.0 PW Haibike FullNine 8.0 PW-X2
Es regnet und einigen ist wohl tierisch langweilig. Das ist nicht mal mehr ein first world problem, das ist offensichtlich psychosomatisch.
Gehört in die Kategorie „ich werde mich nie anschnallen“, „ich werd nie eine Karre mit Kat kaufen“, „nie bleifrei“, „E10 ist schädlich für meinen Motor“, „Tagfahrlicht tötet Motorradfahrer (was ich gut finden würde)“, „E Karren setzten sich nie durch“ … ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #70
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
@Callamon kann ich dir meine Bankverbindung angeben? Die Wette hast du ja nun nachweislich verloren 😉
Nö. Man beachte: "und das als Kauf- oder Nichtkaufgrund den Ausschlag gibt."

Ein Rad, dass man megacool findet, das passt, das Spaß macht, das vom Preis her stimmt usw. usw. usw. - "oh, man kann das Licht nicht ausschalten? Nee, dann nehme ich lieber ein anderes Rad." Im. Leben. Nicht.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #71
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
das thema hat auf jeden fall aber unterhaltungswert...😉👍🏻

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #72
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
mei...jeder hat halt eine andere wahrnehmung und die sollte man respektieren.....
nur so zum beispiel...als wir unser auto kauften,war es meiner frau wichtig auf der beifahrerseite am himmel einen haltegriff zu haben,der alte hatte an der tür einen griff...
für andere lustig und nicht wichtig,für meine frau ein kritik punkt warum das auto gekauft wurde...
und so seh ich mit dem licht das auch...

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #73
C

Codi

Es würden mit Sicherheit auch die wenigsten Autofahrer geil finden, wenn sie ihren PKW ohne Tagfahrlicht aus welchen Gründen auch immer, in die Werkstatt bringen und nach der Abholung feststellen, daß jetzt das Abblendlicht und Rücklicht dauerhaft leuchtet. Da würde ich das Auto sofort wieder bei denen auf den Hof stellen.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #74
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Es würden mit Sicherheit auch die wenigsten Autofahrer geil finden, wenn sie ihren PKW ohne Tagfahrlicht aus welchen Gründen auch immer, in die Werkstatt bringen und nach der Abholung feststellen, daß jetzt das Abblendlicht und Rücklicht dauerhaft leuchtet.
an ihrem SUV hast vergessen...glaube jetzt mach ich die fliege bevor es hier eskaliert...;)😆

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #75
C

Codi

an ihrem SUV hast vergessen...glaube jetzt mach ich die fliege bevor es hier eskaliert...;)😆
Warum muss man eigentlich das Thema hier ins Lächerliche ziehen? Nein, ich habe nicht SUV vergessen, aber Fakt ist, daß das Beispiel mit dem Auto vergleichbar ist und ich würde genauso reagieren wie der TE. Das Fahrrad befindet sich durch das Update nicht mehr in dem Zustand wie zuvor, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #76
Begonia

Begonia

Ein Rad, dass man megacool findet, das passt, das Spaß macht, das vom Preis her stimmt usw. usw. usw. - "oh, man kann das Licht nicht ausschalten? Nee, dann nehme ich lieber ein anderes Rad." Im. Leben. Nicht.
Du schließt von dir auf andere.
Zudem gibt es keine solchen Räder, welche du hier als Argument fürs Nichtbezahlen einer verlorenen Wette anführst.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #77
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Warum muss man eigentlich das Thema hier ins Lächerliche ziehen? Nein, ich habe nicht SUV vergessen, aber Fakt ist, daß das Beispiel mit dem Auto vergleichbar ist und ich würde genauso reagieren wie der TE. Das Fahrrad befindet sich durch das Update nicht mehr in dem Zustand wie zuvor, fertig.
sorry,war ein schlechter witz von mir,wo ich nur drüber lachen kann,da SUVs ja auch so ein aufreger oder empörer thema sind.
wollte es wirklich nicht ins lächerliche ziehen,wenn es du oder andere so empfinden solltet,entschuldige ich mich dafür,war nicht meine absicht.
hab ja für den TE mit dem licht verständtnis.

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #78
ozoffi

ozoffi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Es geht doch nicht darum um welches Fahrzeug es sich handelt. Eher das man hier bevormundet wird ... aber das macht der Gesetzgeber doch ständig ;)
Wenn also der Gesetzgeber vorgibt dass ein Fahrzeug Tagfahrlicht aktiv zu haben hat, dann muss sich der Hersteller bzw. die Werkstatt daran halten.
Egal ob der Endnutzer das will oder nicht. Wenn dieser dann hinterher eine Änderung vornimmt (zb. einen Schalter in die Leitung einschleifen...), liegt dies in dessen Verantwortung.
ABER da dies in diesem Fall ja nur der Gesetzgeber in der SCHWEIZ nicht aber in DE oder AT etc. vorschreibt, hätte der Hersteller bei seinem Update dies entsprechend berücksichtigen müssen, da dieser ja offiziell seine Fahrräder auch in anderen Ländern vertreibt (meine ich halt). Man könnte nun eigentlich nur den Hersteller dafür in die Verantwortung nehmen und eventuell auch rechtliche Schritte einleiten - wenn es denn einem wirklich so wichtig ist.
Die Frage ist halt was ist die Konsequenz daraus? Wird der Hersteller die SW entsprechend anpassen, oder den Vertrieb aller Teile nur noch auf die Schweiz beschränken? Oder ist es der Mehrheit der Endnutzer sowas von egal, weil das Rad ansonsten qualitativ top ist und ob nun Licht an oder aus wurscht ist?

Imho gibt es jetzt nur folgendes: Das Rad verkaufen und den Hersteller in Zukunft meiden wie die Pest. Oder einen Rechtsstreit beginnen, weil die Vorgabe nur für die Schweiz, nicht aber für DE etc. gilt. Oder einen Schalter zu Deaktivieren des Lichts in die Leitung einschleifen. Oder damit leben und sich nicht mehr darüber ärgern, sondern sich freuen, dass man nun in jeder Situation besser wahrgenommen wird ... und sich dann noch eine "Alpenhupe" aufs Radl schnallen, damit man auf Rumpeltrails auch akustisch besser wahrgenommen wird (hätte nicht geglaubt das dies bei dem dezenten Gebimmel auch wirklich funktioniert)...

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #79
A

AlbertW

Ich denke mal, das ist 99,99 Prozent der Nutzer total egal. Ich sehe die meisten Radfahrer hier bei uns sowieso auch bei Tag mit Licht fahren. Nachteile sehe ich Null.
Das sehe ich genau so, es dient schließlich der Sicherheit (genau wie bei den Motorrädern)

• war beim Service mit meinem Flyer Beitrag #80
D

dorftrottel

;)
Wenn also der Gesetzgeber vorgibt dass ein Fahrzeug Tagfahrlicht aktiv zu haben hat, dann muss sich der Hersteller bzw. die Werkstatt daran halten.
Nun ja, es gibt ja sowas wie Bestandschutz!
Habe z.B. ein altes S das noch unter die 18 km/h Regel fällt,
da ist nix mit Dauerlicht und gibt auch kein Update das es möglich machen würde ?
Darf oder dürfte ich das jetzt nicht mehr fahren ??

Das Flyer/Biketec das so schnell und Grenzübergreifend macht zeigt das der deutsche Inhaber (ZEG) nicht viel zu reden hat?
Kann mich noch erinnern als die Dynamoplicht in D-Land kam ,sich die damalige Geschäftsführung von Flyer weigerte die Pedelec so umrüsten mit dem Argument
das fällt bald weg.

Dauerlicht kann ich auch nicht brauchen, erstens auf gut beleuchteten Radwegen
oder Vollmond ist bei bei mir das Licht aus.
Zweitens im Landschaftsschutzgebiet in der Nähe , habe bis jetzt keinen Hasen Fuchs oder Enten oder sonstiges Vieh überfahren wegen ohne Licht unterwegs
nur eine kleine Maus hat mir mal die Faust gezeigt.

Thema:

war beim Service mit meinem Flyer

war beim Service mit meinem Flyer - Ähnliche Themen

Reichweitenanzeige nach Software-Update um fast 1/3 reduziert (Flyer): Hallo zusammen, ich habe mir im Juni 2021 ein Flyer Upstreet3 7.23 mit Antrieb Panasonic GX Ultimate und Akku FLYER SIB-750 (750 Wh / 20.1 Ah /...
Kaufberatung für ein Fully E-Bike: Hallo ich bin neu hier und sehr unerfahren was E-Bikes angeht. Zuerst zu mir. Ich bin der Thomas, bin 37 Jahre alt und aus Osttirol. Durch...
Probleme mit Flyer Goroc4 6.50 HS: Hallo E-Biker Am Juni 2021 haben wir (Frau und Ich) zwei neue Goroc4 45Km/h gekauft. In den ersten 100Km hatte ich zwei mal beim Aufstarten eine...
sonstige(s) Moustache Service ist sehr schlecht: Hallo zusammen, da ich leider zu dem Service von Moustache leider nicht viel gefunden habe wollte ich ma hier meine Erfahrung bekannt geben. Erst...
Ben-E-Bike Modell 2022 Elektrokomponenten Kuteng Steuerung, und Konfiguaration Firmware Wissen gesucht...: Moin. Gerade habe ich ein nagelneues 2022er "Ben-E-Bike Twentyfour E-Power Pro BlackEdition" für unseren Sohn geliefert bekommen und ausgepackt...
Oben