Wann zählt ein 26V eBike Akku als leer?

Diskutiere Wann zählt ein 26V eBike Akku als leer? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ich hoffe einer kann mir die Info geben. Ich möchte bei einem 26V Li-on Akku die Kapazität mit einer elektronischen Last messen. Wie weit darf ich...

mastere

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
5
Ich hoffe einer kann mir die Info geben. Ich möchte bei einem 26V Li-on Akku die Kapazität mit einer elektronischen Last messen. Wie weit darf ich den Akku entladen, damit ich ihn nicht zu tief entlade! Vielen Dank schonmal für die Infos! Habe da auf Anhieb nur etwas zum 36V Akku gefunden.
 

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
2.004
Ort
Berlin
26V sind in der Regel 7S Li-Ion mit 25,2V-25,9V nominal und werden auch häufig 24V gennant.
Normalerweise schaltet das BMS bei 2,9V bis 3V pro Akkuzelle
 

mastere

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
5
Danke für die Antwort aber das haut nicht so hin. Wenn ein 10S 36V(42V voll) Akku bei 34V bzw. bei 33V abgeschaltet wird, dann müsste ein 26V spätestens bei 23V abschalten und nicht bei 20V(wenn man von 3V pro Zelle rechnet). Wäre vielleicht einer so nett und könnte bei einen leeren 26V Akku mal die Spannung messen?
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.625
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Ein 26V Akku ist bei 21V als leer zu betrachten. Da geht noch etwas mehr aber das nutzt man normal nicht. Die 21V gelten unter Belastung. Das heißt im Leerlauf kannd as höher sein. Extrem gute Zellen mit neidtrigem Innenwiderstand sind dann halt bei 22V, Alte Zellen landen schnell bei 23-24V weil diese nicht belastbar sind.

Das hängt aber von der Steuerung am Rad ab. Manche Räder schalten halt bei 24V schon ab. Da kann man den Akku halt nicht ganz nutzen.
 

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
983
Ich möchte bei einem 26V Li-on Akku

Du gibst so lapidar 26V an !

Was für ein Akku ist es ?

Flyer gibt z.B. Entladespannung (U-Stop) für 26V ist bei 20V
bei 36V gilt 29V und bei den neuen SIB2 27V und alle Entladestrom 5A.

Hab mal günstig einen Batterytester erstanden und vom Freundlichen diese aktuellen Daten bekommen.
 

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
2.004
Ort
Berlin
Es ist egal was die Hersteller von sich hin geben.

7S Li-Ion ist 25,2V - 25,9V
10S Li-Ion ist 36V-37V
13S Li-Ion ist 46,8V - 48,1V

Ein 26V kann nur mit Li-Ion 7S sein, denn bei 8S wäre der Akku schon bei über 28V liegen...

Ja...Samsung SDI gibt an, dass die INR18650-29E hat eine nominale Spannung von 3,65V. Nach diesem Prinzip ist ein:

7S = 25,55V
10S= 36,5V
13S = 45,5V

Und weil die Akkuzellen zwischen 3,6V und 3,7V nominal sind schreiben einige Hersteller wie Murata Average nominal Voltage (durchschnittliche Nennspannung) und die ist fast immer 3,6V
 
Thema:

Wann zählt ein 26V eBike Akku als leer?

Wann zählt ein 26V eBike Akku als leer? - Ähnliche Themen

ICR-18650 22P Samsung 18650 Lithium-Ion Akku - 10S10P Akku 13V tief-entladen (TEST): Hallo Ferunde, ein Akkukoffer eines gebraucht angeschafften Dolphin IZIP Express war offensichtlich durch ewig lange Standzeit (Jahre?) auf 13V...
DIY AKKU aus mehreren Ebike Akkus: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Frischling was Ebike Technik angeht und bitte im Voraus um Gnade :p. Kürzlich habe ich vier neuwertige...
Crystalyte Akku Tausch Optionen: Hallo, Ich habe einen 36 Volt VFiets Vorderradmotor mit einem Crystalyte Akku. den Akku möchte ich nun ersetzen. Die VFiets Firma gibt es nicht...
KTM / Panasonic NKY353B2 streikt trotz vollem Akku: Hallo, habe eine Frage zum Akku des KTM E-bikes vom Opa (Panasonic NKY353B2 12Ah/36V). Bike lässt sich vom Bediengerät nicht mehr einschalten...
Messschaltung zum Akku-Entladen: Jetzt kann man ja wenigstens einige Projekte fertigstellen. Das Wattmeter, das ich habe, ist bei niedrigen Strömen sehr ungenau (bis zu 0,3A...
Oben