Haibike Wann ist eine Inspektion sinnvoll ?

Diskutiere Wann ist eine Inspektion sinnvoll ? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Kenner..... Vor sechs Wochen habe ich mir ein Hai Sduro 5.0 Trekking gekauft und habe jetzt ca. 800 Km damit gefahren. (Privat/Beruflich)...
Zeller

Zeller

Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Hallo Kenner.....
Vor sechs Wochen habe ich mir ein Hai Sduro 5.0 Trekking gekauft und habe jetzt ca. 800 Km damit gefahren. (Privat/Beruflich).
Mal wir empfohlen nach 500 Km , mal nach 1000 Km , eine Inspektion zu machen.
Bei meinem Bike ist es so, das ich keinerlei Probleme mit der Technik habe. Schaltung knackig, Bremsen ( nach spätem Einbremsen ) funktionieren super. Kein Knacken, kein knarzen in der Mechanik.....
Übersehe ich irgendwas ?
Was machen die Techniker eigentlich bei so einer Inspektion ?

Tomcat07

Tomcat07

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen. 4)
So sieht's aus! :confused:
Hab das Fahrrad Ende August (5 Mon. / ca. 1500 km) zur Erstinspektion (einschließlich SW-Update Bosch CX) gebracht. Mir wurde gesagt, würde ungefähr 'ne Stunde dauern. Wollte dann in der Nähe ne Tasse Kaffee trinken gehen und habe darum gebeten, mich anzurufen, wenn fertig.
Ich war noch gar nicht da angekommen, wo es den Kaffee gibt (ca. 20 Min Fußweg), als ich angerufen wurde, dass das Rad fertig sei.
Gemacht wurde angeblich alles, was auf Rechnung und Bosch Serviceplan steht.
Ich denke, außer für Software-Update, Erstellung des Service-Berichts und der Rechnung, blieb vermutlich nicht Zeit übrig, von den Listen noch irgendwas vernünftig abzuarbeiten, gefühlt war allerdings auch alles in Ordnung.
Rechnung.jpg servicebericht_bosch.jpg
Bezahlt habe ich 35€ (halber Preis der normalen Kosten bei Erstinspektion eines dort gekauften Rades).
Haben sich beim Bosch-Servicebericht dann auch noch vertan, aktualisiert wurde nicht, wie im Bericht angegeben, die Kiox-SW, sondern die Motor-SW (85NM Update).

J

Jaap

Die erste Inspektion ist sinnvoll weil die Speichenspannung kontrolliert werden sollte.
Schaltzüge längen sich auch teilweise so daß die Schaltung minimal verstellt sein kann.
Und sollte irgendwas locker sein. Dann zieht man nach.
Viel mehr braucht man bei einem Rad nicht machen.
Beim E-Bike ist ein Software Update üblich. Aber ob es sinnvoll oder nicht wird man meist erst später wissen.

20min sollten für die Kontrolle und Schrauben nachziehen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeller

Zeller

Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Also nix was ich nicht selber machen kann kann.
Ein Software Update brauche ich nicht, funktioniert doch alles. Betatester bin ich schon bei Microsoft..

Aber, danke für die Liste

Dank an Euch...

Zuletzt bearbeitet:
Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Ich finde 30 Euro für die Inspektion angemessen. (Das ist die hälfte des Betrags den die BMW Autowerkstatt nimmt (58€) um den Fehlerspeicher des Autos auszulesen. )

Die allermeisten Nutzer eines Pedelec werden nicht in der Lage sein die Bremsbeläge einer hydraulischen Bremse korrekt einzuschätzen und selbst tauschen zu können. (ist auch besser so, mit den Bremsen sollte man nicht rumspielen)
Auch die Speichen nachspannen kann nicht jeder. Und wie sehr die Kette verschlissen ist sieht man ihr mit dem blossen Auge auch nicht an. Ein Fahrradmechaniker sieht so viele Räder, das er ein Rad in sehr kurzer Zeit einschätzen und was nötig beistellen kann.

happyrunner

happyrunner

Wenn das Fahrrad neu gekauft wurde auf jeden Fall die Inspektion machen lassen.
Alleine wegen der Garantie oder irgendwelchen Ansprüchen bei Problemen.

D

dorftrottel

Haben sich beim Bosch-Servicebericht dann auch noch vertan, aktualisiert wurde nicht, wie im Bericht angegeben, die Kiox-SW, sondern die Motor-SW (85NM Update).
Wenn Du meinst auf Blatt 2 oben korr steht für Kiox-SW,
das heißt daß die ganze Software korrigiert wurde falls das fällig war.

Es müßten ja noch 2 Blätter vorhanden sein, da wirst sicher auch nichts finden, nur Kiox-SW.

T

TRacer70

Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Ich finde 30 Euro für die Inspektion angemessen. (Das ist die hälfte des Betrags den die BMW Autowerkstatt nimmt (58€) um den Fehlerspeicher des Autos auszulesen. )

Die allermeisten Nutzer eines Pedelec werden nicht in der Lage sein die Bremsbeläge einer hydraulischen Bremse korrekt einzuschätzen und selbst tauschen zu können. (ist auch besser so, mit den Bremsen sollte man nicht rumspielen)
Auch die Speichen nachspannen kann nicht jeder. Und wie sehr die Kette verschlissen ist sieht man ihr mit dem blossen Auge auch nicht an. Ein Fahrradmechaniker sieht so viele Räder, das er ein Rad in sehr kurzer Zeit einschätzen und was nötig beistellen kann.
Durchaus ein fairer Tarif, wenn das gemacht wurde, was auf der Rechnung steht. Bei der Schilderung des Zeitablaufs dürften da allerdings berechtigte Zweifel bestehen.

Mein Fahrad sieht keine Werkstatt, solange nicht etwas kaputt ist, was ich nicht selbst reparieren kann (sprich Akku oder Motor). Und da geht's mir gar nicht ums Geld, sondern um den Aufwand. Alleine das Hinbringen während der Geschäftszeiten stellt mich schon vor ein Problem. Sollte ich nicht drauf warten können, abholen lassen...
Und wenn's fertig ist das Ganze rückwärts.

Und ja ich bin in der Lage Bremsbeläge und Scheiben zu wechslen, Kettenlehre ist auch vorhanden.

Ich lese allerdings auch den Fehlerspeicher meines BMW selbst aus ;)

Tomcat07

Tomcat07

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen. 4)
Erstmal sorry, dass ich hier den Bosch-Serviceplan gepostet habe, aber ich kenne mich mit den Haibike Typenbezeichnungen nicht so aus und wusste nicht, dass es beim Sduro 5.0 Trekking nicht um Bosch geht. Grundsätzlich dürfte der Service aber auch bei anderen Motoren ähnlich aussehen.

Ich finde 30 Euro für die Inspektion angemessen.
Naja, waren 35€. Nomalpreis ist 70€, Erstinspektion 1/2 Preis, wenn das Fahrrad da gekauft ist. Ich habe von vielen Händlern gehört, bei denen die Erstinspektion kostenlos ist, insofern finde ich das nur bedingt angemessen. Wenn man dann noch die 20 Min. ansetzt, wäre das ein Stundenpreis von 210€ bei 1/2 Preis immerhin noch 105€.

Wenn Du meinst auf Blatt 2 oben korr steht für Kiox-SW,
das heißt daß die ganze Software korrigiert wurde falls das fällig war.
Weiter unten auf dem Blatt gibt's unter Antriebseinheit noch einen Punkt "Aktualität der SW überprüfen". Da hätte das hingehört, denn es ist das neueste Update für CX Gen. 4 (85 nM) gemacht worden. Das KIOX hat kein Update bekommen, das hatte ich schon vorher selbst gemacht (Navi-Funktion etc.).
Mein Fahrad sieht keine Werkstatt, solange nicht etwas kaputt ist, was ich nicht selbst reparieren kann (sprich Akku oder Motor).
Mein Fahrrad wird auch nur selten in die Werkstatt kommen, kann auch das meiste selbst machen und habe das dafür notwendige Werkzeug. Mir ging es hier hauptsächlich um das Motor-Update, das man ja nicht selbst machen kann.
Auch den Fehlerspeicher meines VW kann ich selber auslesen.

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Für Garantie Fehler zb am Rahmen ist es immer gut zumindest einmal im Jahr
so'n Wisch zu haben.
Bei Rahmen Garantie von zb 5 Jahre wurde ich das die erste zwei Jahre machen
Dann im 4. Wieder, im 6. etc. ... So ist nix älter als zwei Jahre und 5000km oder so
und vor einem Richter kommt dies im Zweifel immer ganz gut (3* in 5 Jahren)
Ich habe bei 700km machen lassen nach 4 Wochen (im Juli) und lasse es dann wieder im
nächsten März machen.

Kostet bei meinem Händler auch regulär 70 und erste reduziert 35...ist wohl derselbe.(Franchise Kette)

P.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Bei Haibike kann das alles so erforderlich sein, da sie gerne mal die Garantie ablehnen.

Bei meinem Hersteller wird kein Nachweis der Inspektion verlangt, um die Garantie beanspruchen zu können.

Thema:

Wann ist eine Inspektion sinnvoll ?

Wann ist eine Inspektion sinnvoll ? - Ähnliche Themen

• Wann zählt ein 26V eBike Akku als leer?

Wann zählt ein 26V eBike Akku als leer?: Ich hoffe einer kann mir die Info geben. Ich möchte bei einem 26V Li-on Akku die Kapazität mit einer elektronischen Last messen. Wie weit darf ich...
  • Wann eBike kaufen?

Wann eBike kaufen?: Hallo Überlege mir ein „neues“ Bike zu kaufen. Ist ein gebrauchtes, aber knapp 100km gefahren, daher neuwertig. Der Preis ist gut! Macht es...
  • 48V Akku wann abschalten?

48V Akku wann abschalten?: Mein 48V 17,5 Ah Akku regelt ja gem. BMS bei 39V Restspannung ab, wie sinnvoll ist es diese Abschaltung in der Programmierung (Bafang BBS02B) auf...
  • Wann ist das Laufrad, bei Felgenverschleiß, zu ersetzen?

Wann ist das Laufrad, bei Felgenverschleiß, zu ersetzen?: An meinem pedelec, befinden sich auf Vorder-und Hinterrad, auf der Felge ziemlich mittig eine durchgehende Nut, die schwarz eingefärbt ist, ist...