Wahoo Elemnt Bolt

Diskutiere Wahoo Elemnt Bolt im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Tut mir leid, dass die Kompatibilität zum 18er Levo so schlecht ist. Ich habe heute mit dem Levo 2019 noch mal eine Tour von 32 km gemacht. Alle...
Xduro

Xduro

Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
92
Ort
Trier
Details E-Antrieb
Levo Turbo FSR 2019
Tut mir leid, dass die Kompatibilität zum 18er Levo so schlecht ist.

Ich habe heute mit dem Levo 2019 noch mal eine Tour von 32 km gemacht. Alle Anzeigen des Elemnt Bolt sind korrekt, insbesondere auch die Leistungsdaten sowie die Trittfrequenz.
 
B

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
688
Ort
Karlsruhe
Kurzes Review von mir

Ich habe mir auch den Elemnt Bolt gekauft, nachdem ich mit dem Edge 1000 nicht glücklich wurde.

Das Teil ist der absolute Knaller.
Die Navigation mit vorgeplanten Strecken ist perfekt. Könnte ich mir nicht besser wünschen. KEIN Touchscreen, herrlich ! Akkulaufzeit TOP
Zur Navigation steht überall schon genug. Es geht wirklich nicht besser.

Die Anbindung an mein Iphone ist wirklich perfekt gelöst.
Alles lässt sich mit der Wahoo App binnen Sekunden ändern/einstellen.
Die Anbindung an Komoot, mit dem ich meine Routen plane, ist ebenso perfekt gelöst.

Ich fuhr anfangs den Bolt und mein Handy mit Blevo am Lenker.

Nun nutze ich nur noch den kleinen Bolt mit den Sensoren die mein Levo 2019 auswirft.
Den Akkustand zeigt mir der Bolt über den Fakechannel (Herzfrequenz) der MC an.
Speed und Cadence lasse ich mir natürlich anzeigen.
Ich habe den Radumfang vom Levo Sensor in der wahoo app mal auf automatisch gelassen.
Ich habe erst ein paar Touren gemacht, würde aber sagen das die Werte stimmen.
Mehr brauche ich nicht

Die Geschwindigkeit erscheint richtig (aber was ist schon ne Referenz?) GPS Werte sicher nicht. Genau geht wohl nur über einen Sensor an der Radnabe mit einem auf den mm korrekt eingestellten Radumfang.
Für den reinen Hobbygebrauch aber so absolut ausreichend.
Wegstrecke stimmt bis auf Kleinigkeiten auch überein - als Referenz nehme ich hierzu die ermittelten Werte aus der geplanten Strecke und der tatsächlich gefahrenen Strecke.
Spätestens nach dem Upload der Strecke zur Auswertung bei Komoot oder gpsies z.b. stimmt der Wert.

Werte für
Trittfrequenz mit max. 105 und einem ohne Nullwerte errechneten Durchschnittswert von ca. 70-80 erscheinen auch absolut plausibel
Watt mit einem ohne Nullwerte errechneten Durchschnittswert von ca. 150 bei ner rel. lockeren Runde erscheinen auch plausibel.

Absolute Kaufempfehlung !
 
Inspector

Inspector

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
109
Details E-Antrieb
Levo mit Brose 2.1
Bei meinem Levo 2019 stimmen die Werte für Geschwindigkeit und Distanz nicht. Weder mit manuellem/automatischem Radumfang noch mit "Kalibrieren" bekomme ich korrekte Werte. Habe auch schon mehrfach Sensoren neu gekoppelt. Es geht bei mir auch nicht um leichte Abweichungen, sondern z.B. 28 km/h beim Schieben o_O

Trittfrequenz und Batteriezustand über Fake-Channel funktionieren problemlos.

Ich habe allerdings nicht die neueste Levo Firmware, das werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt machen lassen und dann erneut testen.

Abgesehen davon ist der Bolt herrlich minimalistisch und genau das, was ich mir als Fahrradcomputer wünsche. Klar können größere Geräte z.B. auch dynamische Routen während der Fahrt usw., aber am Lenker ist für mich weniger mehr (y)
 
W

WoZei

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
5
Ich hatte jetzt Kontakt mit Wahoo. Angeblich konnte man das Problem mit den Levos dort nicht nachstellen und hat aufgehört, an dem Problem zu arbeiten. Ich habe Wahoo jetzt zwei Files zur Verfügung gestellt - eins mit den richtigen, eins mit den falschen Daten. Angeblich wird das Ticket jetzt nochmal geöffnet und das Problem nochmal in Angriff genommen. Mal sehen, was daraus wird.
 
F

Flypit

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
3
Ich hatte jetzt Kontakt mit Wahoo. Angeblich konnte man das Problem mit den Levos dort nicht nachstellen und hat aufgehört, an dem Problem zu arbeiten. Ich habe Wahoo jetzt zwei Files zur Verfügung gestellt - eins mit den richtigen, eins mit den falschen Daten. Angeblich wird das Ticket jetzt nochmal geöffnet und das Problem nochmal in Angriff genommen. Mal sehen, was daraus wird.
Hallo WoZei!

Auch bei mir sind es etwa 2 km/h zuviel, die der Wahoo Elemnt beim 2018er Levo anzeigt. Hast du von Wahoo Rückmeldung bekommen?
 
V

VFB

Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
2
Wie geht das denn mit dem Fakechannel dass der Akkuzustand vom Levo angezeigt wird Danke
 
D

diver

Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
11
Ich hatte jetzt Kontakt mit Wahoo. Angeblich konnte man das Problem mit den Levos dort nicht nachstellen und hat aufgehört, an dem Problem zu arbeiten. Ich habe Wahoo jetzt zwei Files zur Verfügung gestellt - eins mit den richtigen, eins mit den falschen Daten. Angeblich wird das Ticket jetzt nochmal geöffnet und das Problem nochmal in Angriff genommen. Mal sehen, was daraus wird.
Hallo zusammen,

hatte das Problem vor über einem Jahr mit detaillierten Infos was genau mit dem 2018levo nicht funktioniert an den Support gemeldet, leider keine Antwort erhalten.

Mittlerweile gibt es eine neue Firmware für den bolt. Das Problem der falschen Durchschnitts Geschwindigkeit und falschen Strecke sobald die internen Sensoren eingebunden sind besteht leider noch immer.

Er kann jetzt aber immerhin auch Ladezustand und Fahrmodus anzeigen.

Im Sensorsetup ist eine Übersichtsseite hinzugekommen mit Gesamtkilometer und Anzahl Ladezyklen.

Ob es bei den neueren Levo Modellen korrekt funktioniert kann ich nicht sagen.
 
B

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
688
Ort
Karlsruhe
Welchen Sensor oder welche Sensoren hast du gekoppelt?
Ich bekomme LEV angezeigt, also der ANT+ Sensor
Und SPECIALIZED, der BLTE Sensor
 
D

diver

Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
11
Ich habe alle Varianten mit den Bike eigenen und auch mit zusätzlich gekoppeltem Geschwindigkeitssensor von Wahoo durchprobiert. Werte bekomme ich bei allen. Die aktuelle Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt, jedoch stimmt die Strecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht.
Es fällt deutlich auf wenn man länger schneller fährt als die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann fällt diese obwohl man dauerhaft schneller fährt.
 
B

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
688
Ort
Karlsruhe
Ich habe das nun auch mal versucht. Komischerweise fehlt ein Sensor. Das Levo wirft eigentlich 3 Sensoren aus. 2 x ANT+ und 1 x BLTE
Ich bekomme aber nur den LEV Sensor (ANT+) und "Specialized" (BLTE) angezeigt.

Bei mir setzt die Geschwindigkeit immer aus, wenn ich nicht trete. Als ob der Sensor nur aktiv wäre wenn die Trittfrequenz angezeigt wird.
Die haben das scheinbar noch immer alles nicht im Griff.

Ich fahre am zweiten Rad daher mit den Wahoo Sensoren und hab das Bike erst gar nicht gekoppelt. Akkustand kann ich auch mal schnell am Akku oder Blevo nachschauen.

ABER
Das Bike zu koppeln wäre natürlich jetzt sinnvoll, da man Unterstützungsstufe und Akkustand endlich sieht (LEV Sensor)

Schade, da die Wahoo Geräte sonst perfekt sind.
 
M

Maiurb

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
84
Ort
Happurg bei Nürnberg
Details E-Antrieb
Giant Trance e+ 3Pro |Haibike Sduro - Yamaha PW-S
Hallo,

ich habe den Bolt+Speedsensor.
Den Geschwindigkeits/Trittsensor vom Motor habe ich nicht verbunden.
Den Radumfang habe ich fest hinterlegt.

Jetzt müsste doch nur noch die Geschwindigkeit über den Wahoo Speedsensor ausgelesen werden und nicht mehr vom Motor kommen, richtig?

Was habt ihr in der Elemnt App für die Geschwindigkeit+Distanz eingestellt?
 
B

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
688
Ort
Karlsruhe
Korrekt, nur den Sensor den du verbunden hast.

Was meinst du mit eingestellt? Welche Werte man sich am Gerät anzeigen lässt?
 
M

Maiurb

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
84
Ort
Happurg bei Nürnberg
Details E-Antrieb
Giant Trance e+ 3Pro |Haibike Sduro - Yamaha PW-S
Was meinst du mit eingestellt? Welche Werte man sich am Gerät anzeigen lässt?
Ja, genau.

Es wird nur ein wert angezeigt, wenn ich bei Geschwindigkeit zB. Aktuelle Geschwindigkeit vs. Workout-Durchschnitt.
Ich möchte aber einfach nur den Tacho (Geschwindigkeit) nutzen. Da gibt es auch noch "Durchschnitt (Workout) KM/h", aber da zeigt er gar keine Werte an.
 

Anhänge

razortooth

razortooth

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
45
Ort
Bembeltown
Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Der Wert, der dir da angezeigt wird, ist die aktuelle Geschwindigkeit. Der Vergleich zum Workout-Durchschnitt wird durch den kleinen Pfeil neben der Geschwindigkeit dargestellt - zeigt er nach oben, bist du schneller, zeigt er nach unten, bist du langsamer als der Durchschnitt.
 
M

Maiurb

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
84
Ort
Happurg bei Nürnberg
Details E-Antrieb
Giant Trance e+ 3Pro |Haibike Sduro - Yamaha PW-S
Der Wert, der dir da angezeigt wird, ist die aktuelle Geschwindigkeit. Der Vergleich zum Workout-Durchschnitt wird durch den kleinen Pfeil neben der Geschwindigkeit dargestellt - zeigt er nach oben, bist du schneller, zeigt er nach unten, bist du langsamer als der Durchschnitt.
Äh, welcher Wert? Was muss man aktivieren, damit ich die Geschwindigkeit angezeigt bekomme, ohne ein Vergleich zu anderen Werten.
Von der Logik wäre es "Geschwindigkeit workout KM/h" Das ist der einzige Wert, der nicht mit anderen Werten verglichen wird. Stelle ich den ein, wird gar nichts angezeigt.
 
razortooth

razortooth

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
45
Ort
Bembeltown
Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Also fange ich ganz einfach an...
Wenn du als Feld eben das angesprochene 'Aktuelle Geschwindigkeit (vs. Workout Durchschnitt)' auswählst, bekommst du da eine Zahl angezeigt?
 
M

Maiurb

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
84
Ort
Happurg bei Nürnberg
Details E-Antrieb
Giant Trance e+ 3Pro |Haibike Sduro - Yamaha PW-S
Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Also fange ich ganz einfach an...
Wenn du als Feld eben das angesprochene 'Aktuelle Geschwindigkeit (vs. Workout Durchschnitt)' auswählst, bekommst du da eine Zahl angezeigt?
Da ja, aber ich will ja nix vergleichen, sondern nur die Geschwindigkeit (Tacho)
 
razortooth

razortooth

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
45
Ort
Bembeltown
Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Musst du ja auch nicht - dann einfach nicht auf den kleinen Pfeil neben der Zahl achten.
Hast du wahrscheinlich bisher sowieso nicht :X3:
 
M

Maiurb

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
84
Ort
Happurg bei Nürnberg
Details E-Antrieb
Giant Trance e+ 3Pro |Haibike Sduro - Yamaha PW-S
Ja stimmt, den Pfeil sieht man ja erst, wenn man auf Start drückt.
Erster Test war positiv. Der zweite hat viel zu wenig angezeigt und auch weniger Km. ????
 
M

Maiurb

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
84
Ort
Happurg bei Nürnberg
Details E-Antrieb
Giant Trance e+ 3Pro |Haibike Sduro - Yamaha PW-S
Habe jetzt noch mal getestet. Es fällt auf, dass obwohl der Motorsensor für Geschwindigkeit/Kadenz am Bolt nicht verbunden ist und nur der Wahoo Geschwindigkeitssensor, wird trotzdem der Sensor vom Motor benutzt. Das merke ich daran, dass wenn ich den Ride Control abschalte, er den Wahoo Sensor nimmt uns wenn ich den Motor wieder anschalte den Motorsensor. Bzw. manchmal nimmt er den einen und das andere Mal den anderen.
Gibt es hier eine Einschaltreihenfolge, die ich beachten muss?
 
Thema:

Wahoo Elemnt Bolt

Wahoo Elemnt Bolt - Ähnliche Themen

  • Halterung für Wahoo Elemnt Bolt

    Halterung für Wahoo Elemnt Bolt: Moin, für die Fahrradnavigation nutze ich seit ein paar Monaten den Bolt und bin damit auch sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen sind die...
  • sonstige(s) Probleme mit Wahoo Elemnt i.V. mit BLevo am Levo (2018)

    sonstige(s) Probleme mit Wahoo Elemnt i.V. mit BLevo am Levo (2018): Servus, bin vor ein paar Tagen vom Edge 1030 auf den Wahoo Elemnt Roam umgestiegen und soweit vom Gerät begeistert! Funktioniert top mit Komoot...
  • Hilfe zum Wahoo Elemnt Roam bzw. gpx Dateien

    Hilfe zum Wahoo Elemnt Roam bzw. gpx Dateien: Hallo Leute Ich habe heute meinen Roam bekommen und eine Ministrecke von 1,35km gefahren. Hat leider zu schütten begonnen. Aber ich wollte es eh...
  • Navi für das Touren MTB. Wahoo Roam oder Garmin 530 / 830 ?

    Navi für das Touren MTB. Wahoo Roam oder Garmin 530 / 830 ?: Hallo, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Wahoo Roam oder dem Garmin 530 / 830 gemacht. An meinem letzten Haibike hatte ich auf Intuvia / Nyon...
  • Ähnliche Themen
  • Halterung für Wahoo Elemnt Bolt

    Halterung für Wahoo Elemnt Bolt: Moin, für die Fahrradnavigation nutze ich seit ein paar Monaten den Bolt und bin damit auch sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen sind die...
  • sonstige(s) Probleme mit Wahoo Elemnt i.V. mit BLevo am Levo (2018)

    sonstige(s) Probleme mit Wahoo Elemnt i.V. mit BLevo am Levo (2018): Servus, bin vor ein paar Tagen vom Edge 1030 auf den Wahoo Elemnt Roam umgestiegen und soweit vom Gerät begeistert! Funktioniert top mit Komoot...
  • Hilfe zum Wahoo Elemnt Roam bzw. gpx Dateien

    Hilfe zum Wahoo Elemnt Roam bzw. gpx Dateien: Hallo Leute Ich habe heute meinen Roam bekommen und eine Ministrecke von 1,35km gefahren. Hat leider zu schütten begonnen. Aber ich wollte es eh...
  • Navi für das Touren MTB. Wahoo Roam oder Garmin 530 / 830 ?

    Navi für das Touren MTB. Wahoo Roam oder Garmin 530 / 830 ?: Hallo, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Wahoo Roam oder dem Garmin 530 / 830 gemacht. An meinem letzten Haibike hatte ich auf Intuvia / Nyon...
  • Oben