sonstige(s) Wünsche & Verbesserungsvorschläge Nyon (Software)

Diskutiere Wünsche & Verbesserungsvorschläge Nyon (Software) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mir fällt gerade noch was ein, was ich jetzt so auf die Schnelle nicht in diesem Thema gefunden habe. Cool wäre es, wenn das Nyon mit dem Classic...

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.372
Ort
Kalifornien
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
Mir fällt gerade noch was ein, was ich jetzt so auf die Schnelle nicht in diesem Thema gefunden habe.
Cool wäre es, wenn das Nyon mit dem Classic kompatibel gemacht werden könnte.
Es wird da bei Weitem ja nicht alles funktionieren, aber die Grundfunktionen würden da allemal reichen. Wäre dann von der Funktionalität ein etwas erweitertes Intuvia in Farbe mit Karten und Navigationsfunktion.
Kann ja nicht so aufwändig sein - das Intuvia spricht ja auch mit Classic und Performance/Active Line.

Mit den individuellen Fahrmodi am Nyon
kann man z. B. auch die Abregelgrenze nach unten verschieben. So dass man auf langen Strecken nicht ständig am Limit fährt. Wird schon bei 20km/h abgeregelt, kann man auf geraden Strecken die Reichweite deutlich verlängern, da man dann noch mehr ohne Unterstützung fährt. Oder die Kurve nach hinten raus ziemlich flach auslaufen lassen, hat einen ähnlichen Effekt.
Oder wie @tw463 habe auch ich eine Stufe mit sehr niedriger Unterstützung konfiguriert. Das reicht mir für viele Anstiege, so dass ich trotzdem noch viel Eigenleistung bringen muss, mich aber nicht quälen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teutobiker

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
997
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
Der Nikolaus war bei 'Boschs'!
... und hat ihnen gestern ein nettes kleines Geschenk in Form eines Updates unserer ToDo-Liste (Wünsche & Verbesserungsvorschläge) vom Ende Sept. in den Stiefel gesteckt!
Alle zwischenzeitlich hier aufgelaufenen Beiträge sind deutlich markiert eingearbeitet (nur ein gutes 1/2 Dutzend); damit sollten wohl fast sämtliche Macken und Potenziale auch dokumentiert sein, so dass sich die tolle Befragungsaktion, an der ich natürlich auch teilgenommen habe, incl. dieser Liste als Anlage + entspr. Kommentierung, eigentlich ja erübrigt hätte.
Aber sei's drum - jetzt kann sich niemand beschweren, 'das wussten wir ja gar nicht' :eek::eek:

Für euch zur Info im Anschluss das Update der ToDo-Liste; mal schau'n, ob sich noch was bewegt bei Boschs. Auf weitere Antwort noch zur 1. Version warten wir übrigens leider immer noch!
Bleibe trotzdem "hart am Wind" wie die Segler so sagen.
 

Anhänge

  • Nyon Defizite 08_2015_update 12_15.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 459

Relax

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
54
Ort
Speckgürtel von Bern
Details E-Antrieb
SHIMANO STEPS E8000
Ich würde gerne die vier individuellen Fahrmodi I1 bis I4 individuell bezeichnen können, z. B. mit Tour 1, Tour 2, Berg, Speed.
 

KaguHD

Gesperrt
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Ort
Strasbourg im Elsaß
Details E-Antrieb
S-Pedelec Fahrradmanufaktur P1000 Bosch PerfoSpeed
Bravo @Teutobiker !

Und die Sache mit dem GPS befindet sich an 1.1.1 Stelle. Super-Gut !
Also bin ich nicht der Einzige, der auf diesen Defekt zeigt.

----------------

Ich habe nochmals alles durchgelesen.
Ich glaube, ich habe nicht die Stelle gefunden, wo von mir erwünscht wurde,
daß die Modi direkt am Nyon einzuschalten sein sollen.

Denn es kommt vor, daß das Joy-Stick während der Fahrt ohne Vorwarnung ausstirbt.
Und bei einem Sturz ist es doch auch leicht verwundebar.

Link zu Weihnachts-Kindertrickfilm aus Deinem Beitrag gelöscht [Christof]
Bitte KEINE "Quatsch-Links" einfügen, die nichts mit dem Thema zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.865
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Einen grundlegenden Mangel am Design hat bisher noch niemand erwähnt. Das Gehäuse sollte ein eindeutiges Oben und Unten haben (optisch wie auch taktil). Wie oft habe ich schon versucht, das Display falsch herum aufzusetzen.
 

Relax

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
54
Ort
Speckgürtel von Bern
Details E-Antrieb
SHIMANO STEPS E8000
Barum?
Ich kann mir vier Modi merken obwohl ich bereits 60 bin. ;)
Aus dem gleichen Grund wie Bosch die Standardmodi mit Eco, Tour, Sport, Turbo und nicht einfach nur mit S1 bis S3 bezeichnet hat. Es geht hier um die Optimierung der Schnittstelle zwischen dem Fahrer und dem Nyon.

Auch gute Produkte können immer noch verbessert werden. Diese Denk- und Handlungsweise hilft den Kunden und dem Hersteller und fördert den breiten Markterfolg.
 

Teutobiker

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
997
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
....... Es geht hier um die Optimierung der Schnittstelle zwischen dem Fahrer und dem Nyon.

Auch gute Produkte können immer noch verbessert werden. Diese Denk- und Handlungsweise hilft den Kunden und dem Hersteller und fördert den breiten Markterfolg.
mit dem Personalisieren von Informationen und Dateien hat's Bosch ohnehin nicht, wie mir scheint - weiteres Beispiel:
wer die Dokumentation der gefahrenen Touren/Rides im Portal unter Aktivitäten intensiver nutzt, dürfte sich wohl schon genauso wie ich geärgert haben über die nahezu völlige Unauffindbarkeit älterer Touren, die nur nach Datum und optisch sichtbarer Länge im Überblick definiert sind.
Die Möglichkeit, individuelle Merkmale (Orte, Region, Name, etc. ) zuzuordnen fehlt bis dato leider immer noch!
(ist übrigens auch Bestandteil der ToDo-Liste!)
Ob die Programmierung dieser Funktion so kompliziert ist?
 

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.865
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Und noch neue Wünsche:

1. Gehäuseform ändern (Siehe Beitrag #226)

2. Die eigene Leistung in Wh und nicht in kcal anzeigen (oder freie Wahl der Einheit, dann könnten auch kJoule gewählt werden). Mit der Anzeige in Wh liesse sich die Eigenleistung besser mit der Motorleistung vergleichen.
 

KaguHD

Gesperrt
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Ort
Strasbourg im Elsaß
Details E-Antrieb
S-Pedelec Fahrradmanufaktur P1000 Bosch PerfoSpeed
Eigenleistung lässt sich im Peak und im Durchschnitt und kontinuierlich seit den ersten Geburtswehen des Nyon anzeigen.
 

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.372
Ort
Kalifornien
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
@tw463 meint wahrscheinlich mit Eigenleistung die eigene pro Tour geleistete Arbeit in Wh. Und die wird leider nicht angezeigt. Das Umrechnen aus den verbrauchten KiloKalorien funktioniert so einfach nicht, da das Nyon auch im Stand den Kalorienverbrauch mit einrechnet (bei gekoppeltem Herzfrequenzsensor; wahrscheinlich den Grundumsatz des Körpers).
Ähnliches mit gleicher Idee habe ich neulich auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.865
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ach so doof, das hatte ich noch gar nicht realisiert, dass da die Herzfrequenz hineinspielt (habe keinen Sensorgurt). Da ich die kcal gar nie sonderlich beachtet habe, meinte ich bisher immer, das sei die geleistete Arbeit. Könnte das eventuell ohne Herzsensor so sein? Aus Trittfrquenz und Drehmoment liesse sich die Leistung doch recht genau berechnen.

Falls das aus irgend einem Grund nicht gehen würde, liesse sich auch ermitteln, wie lange der Motor mit welcher Unterstützung gearbeitet hat. So liesse sich die Eigenleistung als Verhältnis zur Batterieleistung recht genau bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RMRohloff

Gesperrt
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
363
Ort
BERLIN
Details E-Antrieb
Bosch DU performance speed
du brauchst dir doch nur zu merken, wo das BOSCH-Logo stehen muss!
 

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.865
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ich setze das Ding oft im Halbdunkel auf und da sehe ich das Logo kaum.

Klar weiß ich, Joystick rechts, aber Ergonomisch ist das nicht gerade.
Sicher finden das viele von euch unwichtig, aber ein guter Designer hat auf so was zu achten.

Sorry, da habe ich noch korrigiert, als andere schon geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wünsche & Verbesserungsvorschläge Nyon (Software)

Wünsche & Verbesserungsvorschläge Nyon (Software) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Nyon - Verbesserungsvorschläge: Seit ein paar Tagen fahre ich mit dem Nyon in der aktuellsten Version (2.7.5.0). Insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Umstieg vom Intuvia hat...
sonstige(s) Kein Update für Nyon 2018 - Nyon ein Auslaufmodell?: Hallo, entschuldigt bitte wenn ich dieses Thema doppelt erstellt haben sollte. Bisher gab es 2018 kein Update für das Nyon. Lässt sich daraus und...
sonstige(s) Ein Versuch, Verbindungsprobleme zwischen Kiox und App zu verstehen (zumindest bei Android): Hallo zusammen, ich habe gerade das Forum Fertig-Pedelecs > Bosch auf den Suchbegriff "Kiox" im Threadtitel durchforstet aber noch keinen...
Neu aus dem Ruhrpott: Hallo Community! Ich komme aus Recklinghausen und möchte mich diesem Forum anschließen. Vorher war ich interessierter Mitleser. In diesem Jahr...
Empfehlung / Bewertung von Komponenten erwünscht: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Pedelec und habe sowohl hier, als auch ganz allgemein im Internet schon...
Oben