Hallo Wölfe
Ich habe mich hier lange nicht mehr gemeldet, weil ich lange keine Zeit und Muße fürs Pedelec hatte; auch schlechte Beine (Gesundheit)
Jetzt will ich meinen Steppenwolf für diese Saison wieder fit machen und habe die Kurbel wegen einem Problem entfernt, weil sich DAS KABEL, DASS SICH VON DEM TRET-SENSOR (mit Edelstahl-Kreuzschrauben angebrachtes Kästchen), DASS AUF DER INNEREN FREILAUFENDEN SCHEIBE ANGEBRACHT IST, GELÖST UND DAS KABEL, DAS DAVON WEGFÜHRT, WÄHREND EINER TOUR ZWISCHEN DIE KETTE UND DEM RITZEL DER KURBEL GERATEN IST.
Ich war damals auf ner längeren Tour unterwegs und weiß nicht wieso und warum das passiert ist, weil ich bisher auch davon ausgegangen bin, dass dieses Kästchen irgendwie mit einer Haltevorrichtung fixiert ist und immer an der gleichen Stelle bleibt, wenn ich ins Pedal trete, damit das Kabel, dass vom Sensor zum zum Controller führt auch nicht permanent unter Zug steht. Außerdem macht es doch auch keinen Sinn, wenn der Tret-Sensor mit-dreht?!
Ich habe mich leider damit nicht beschäftigt, bevor das Problem entstanden ist, deshalb kenne ich den vorherigen Ausgangs-Zustand nicht.
Jedenfalls dreht sich der Sensor jetzt immer mit, wenn ich in die Pedale trete und zerrt permanent an dem Kabel.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies vorher auch so war, und meine einzige Idee ist, das Kabel unten am Sitzrohr mit nem Kabelbinder zu fixieren, dann ist der Zug auf dem Kabel nur noch zwischen Kabel ab dem Kabelbinder zum Sensor und zumindest die Klemm-Verbindung zum Controller ist entlastet, aber das kann es auch nicht sein .... !?
Also irgendwie stehe ich echt im Regen.
Wie ist das denn ab Werk gewesen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich unterwegs vielleicht eine Halterung/Fixierung verloren habe.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
Es ist mir nicht leicht gefallen, aber besser bekomme ich es nicht beschrieben.
Wenn es nicht verständlich genug war, dann kann ich unter Umständen ein kleines Video darüber machen und evtl. hier uploaden - wenn das inzwischen überhaupt geht - oder jemandem von euch per E-Mail oder Messenger senden.
Anbei Foto der Kurbel (Rückseite)
Um das Kästchen oben links geht es und um das Kabel, das zum Controller führt, der sich im Batterie-Halter befindet.
Ich habe schon gelesen, dass Sachsenring-Bike die Grätsche gemacht hat. Jetzt scheinen wir wohl auf uns gestellt zu sein.
Danke euch vorab für jeden Kommentar zu meinem Problem.
Vielleicht stehe ich auch nur total auf'm Schlauch, weil ich komme gedanklich einfach nicht auf den Zustand vor dem Problem.
Deshalb brauche ich euch!! Wie funktioniert das ganze im Ausgangs-Zustand?
Macht's gut und bleibt gesund und dabei natürlich bei Laune!!
Grüße euch