Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80%

Diskutiere Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ja das weis ich. Das sind auch proprietäre Steckverbindungen und Protokolle. Deshalb war mir nicht bewusst, dass sie nach aussen die gleichen 2...
  • Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #121
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Der BoschAkku ist aber voll "Verdongelt", da ist der Ein/Ausgang absolut gesperrt
Ja das weis ich. Das sind auch proprietäre Steckverbindungen und Protokolle. Deshalb war mir nicht bewusst, dass sie nach aussen die gleichen 2 Pins verwenden.
Wie oben geschrieben, das ist kein Akku an sich, sondern halt ein Bosch-Gerät.
Bei mir ist im Rad zB. ein Koffer, da ist das Zellpaket mit dem BMS drin. Das BMS hat gemeinsamen Lade und Entladeanschluss. Aber der Koffer hat einen Ladeanschluss. Das eine "Plus"- Kabel geht vom BMS zum Ladeanschluss, mit der Diode drin, das andere zum Controller etc., der ebenfalls im Koffer drin ist. Ist die Diode jetzt "im Akku" verbaut oder nicht? Hat der "Akku" einen Ladeanschluss oder nicht? Fragen über Fragen... ;)

Als ich grade nachgeschaut habe wie so ein Bosch-Anschluss belegt ist, stiess ich übrigens auf das Gerücht, dass man das mit der 5V-Freischaltung nicht machen sollte weil der Bosch dann viele Ladezyklen zählt, und ab einer bestimmten Anzahl würde er stillgelegt.
Falls das stimmt (dass er Ladezyklen zählt und dem irgendeine Bedeutung beimisst) wäre das wieder so ein Brüller 🙃
Dann wären aber auch viele Teilzyklen durch das religiöse Teilladen ein Problem 🥴

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #122
S

sigimann

Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Ne, das ist ein wildes Gerücht, zumal ich manchmal Zum Start 2-3 man den Stecker ziehen muss um die Ladung zu starten, mein Verdacht ist, dass dies durch Feuchtigkeit in der Ladebuchse des Rades verursacht wird. Die ist bei mir mit einer sehr schlecht sitzend Gummikappe verschlossen, geht beim Fahren immer wieder auf.
Bosch Zählt als einen vollzähligen Ladezyklus den Verbrauch einer Nennkapazität. Kann man im Protokoll nachrechnen.

Sigi

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #123
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Die ist bei mir mit einer sehr schlecht sitzend Gummikappe verschlossen, geht beim Fahren immer wieder auf.
Einfach die Dichtlippe der Gummikappe etwas fetten. Seitdem ich das gemacht habe, macht die Gummikappe keinen Ärger mehr.

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #124
S

sigimann

Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Dann wären aber auch viele Teilzyklen durch das religiöse Teilladen ein Problem
Zum Teilladen mit der Fritzsteckdose braucht es keine Religion und keinen Aufwand.
Die Dose ist einmal eingestellt.
Nach der Fahrt schliesse ich das Rad an und gehe,
bei ca 80 - 85% schaltet die Dose ab,
und nur wenn ich einen vollen Akku brauche, starte ich die Dose neu und nach 30 Min hab ich ca 95%.

Im wesentlichen erspare ich dem Akku das Lagern im Vollzustand. Ohne selbst irgendwelchen Aufwand zu haben (70€ für die Dose).

Mein Gewinn: Vermutlich 10 Km mehr Reichweite nach 2 Jahren
und 20 Km mehr Reichweite nach 3 Jahren.

Sigi
Einfach die Dichtlippe der Gummikappe etwas fetten. Seitdem ich das gemacht habe, macht die Gummikappe keinen Ärger mehr.
Danke, so gute und so einfach zu realisierende Tipps gibt es selten.

Sigi

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #125
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Hallo, durch Zufall entdeckt, kennt wer diesen Adapter:
Mit der Bikechef Ladelösung kann ein Standard-Ladewert von 40-80% SOC voreingestellt werden. Der Ladevorgang wird dann automatisch beim Erreichen des gewünschten Zielwertes beendet.
Vollladen für lange Touren kann von überall per App gestartet werden.
Info Bikechef

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #126
L

Leonardo75

Ich vermute ganz stark, dass die Lösung Bikechef von der Funktionalität sehr nah an der smarten Steckdose, die @MatthiasRad empfohlen hat ist, nur dass hier eine Leistungskurve hinterlegt ist, die dem Ladestand entspricht. Ich würde vermuten, dass man in der App auch noch den Maximalstrom des Ladegeräts angeben muss. Aber dafür das 10 bis 15-fache zuzahlen wäre mir zuviel.

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #127
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Man muss nur eine Ladekurve einmal auszeichnen, zB. von 20 bis 100%, die Ladung erfolgt dann nach der Kurve und den gewünschten frei wählbaren Wert.
Dann gibt es noch einen ”Wintermodus" bei 50% Erhaltungsladung.
Eine 100% Ladung per Taste und Aufzeichnungen aller Ladestatistiken.
Es lassen sich 5 eBikes verwalten.

Preis ist 99.-€ wenn man den 50.- € Gutschein durch eine kurze Meinungs Befragung einlöst.
Vorstellung in einer Bezirkszeitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #128
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Update: heute bestellt, 14 Tage Zeit zum Testen mit 2 KTM eBikes.

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #129
C

Codi

Update: heute bestellt, 14 Tage Zeit zum Testen mit 2 KTM eBikes.
Klingt interessant. Ich hoffe, du teilst hier deine Erfahrungen mit dem Bikechef. Der Preis ist allerdings ganz schön hoch angesetzt und das Teil scheint noch nicht weit verbreitet zu sein, da die App seit 2 Jahren im Play Store verfügbar ist und es noch keine einzige Bewertung gibt.

Hier ist noch ein Bericht zu Bikechef und zu den Entwicklern von Bikechef. Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #130
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Natürlich sind 99.-€ nicht wenig, aber sollte alles so funktionieren wie versprochen, dann könnte es technisch gesehen schon was bringen.
Mir bleiben meistens ca. 40% Akku Kapazität bei beiden eBikes übrig, dann geht's wieder auf 100%.
Werde nach dem ersten Test berichten, muss aber erst 2x bis auf 20% Kapazität runter fahren bei 0° ❄️

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #131
K

kfs

sollte alles so funktionieren wie versprochen, dann könnte es technisch gesehen schon was bringen.
auch den nicht «religösen» (#121).

Der «Bike Chef» besteht somit aus einer smarten Steckdose, wie es offenbar viele gibt und einer App, die nur auf das Verwalten der Akku-Daten spezialisiert ist. Wegen der smarten Steckdose lässt sich die unselige Nabelschnur zum Internet (Server in der Cloud) wahrscheinlich nicht kappen.

Im Gegensatz zur Fritz-Steckdose und zur smarten Steckdose ohne spezialisierte LadeApp kann der Bike-Chef sowohl vor als auch nach Beginn der CV-Phase abschalten.(y)

Es ist schon merkwürdig, dass in der Home-page der «Bike-Chef» miserabel erkärt wird, im Gegensatz zur Lokalpresse, «Mein Bezirk.at, #127».

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #132
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Ich kenne auch nur die Angaben von der Homepage.
Habe per Mail um eine Beantwortung einiger Fragen ersucht.
Melde mich wenn es was Neues gibt.

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #133
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Die smarte Bike-Chef-Steckdose sieht aus wie die Ledvance-Dose, welche hier neulich empfohlen wurde. Die bringt schon alle nötigen Funktionen mit (Leistungsmessung), so dass man "nur" noch eine App entwickeln muss, welche die Ladekurve erstellt, und die Dose entsprechend schaltet...
Vermutlich wurde es genau so gemacht...

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #134
C

Codi

Kann man beim Bikechef eigentlich auch verschiedene Profile für verschiedene Akkus anlegen, zB. für einen 500Wh und einen 625Wh Akku?

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #135
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Es können 5 Akkus mit CC/CV Ladeverfahren verwaltet werden.

Alle Daten die am Handy eingegeben werden, bleiben am Handy. Die Daten die der Stecker aufzeichnet liegen auf dem Server von BikeStecker.

Also muss beim Ladevorgang eine WLN Verbindung aktiv sein.

Bosch Akkus sollten kompatible sein da sie ein konstant Ladegerät verwenden das CC/CV als Ladeverfahren verwendet.

Das sind Antworten auf meine Fragen an BikeChef. Jederzeit per Mail von der Webseite zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #136
K

kreidler

Fehler!

• Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #137
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Update:
Stecker mit dieser Anleitung in Betrieb genommen, in 5min erledigt.
Aktivierung BikeChef
Momentan wird der Akku von 20 auf 100% mit 170W geladen.
Dabei wird die Ladekurve aufgezeichnet.

Wenn Ladevorgang u. Aufzeichnung fertig, melde ich mich wieder.
Bei der Aktivierung ist nur eine Mail Adresse notwendig, keine persönliche Daten erforderlich. Der 10 stellige Key gilt für alle Aktionen.

Anhänge

• 458218BB-2564-457F-82C3-F78CADA8788F.jpeg
    458218BB-2564-457F-82C3-F78CADA8788F.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 33
  • 70FED303-0631-429A-B01B-978B83A9EB8F.jpeg
    70FED303-0631-429A-B01B-978B83A9EB8F.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #138
Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Hallo, Test fertig, alles genauso funktioniert wie in der Beschreibung und Anleitung vorgesehen.
Macina Cross mit Bosch Tube Akku 500Wh, BJ 2018, 13.870km, laut BikeChef noch 464Wh Kapazität.
Als nächstes werde ich noch mein Kapoho Fully aktivieren.
VG

Anhänge

• 39E3491D-332A-40EC-867A-8C6CF8F39A84.png
    39E3491D-332A-40EC-867A-8C6CF8F39A84.png
    58,9 KB · Aufrufe: 19
  • E5E7B27A-9B5A-47BD-B5DC-3B031792ADC0.jpeg
    E5E7B27A-9B5A-47BD-B5DC-3B031792ADC0.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 19
  • 2727E444-B3C4-487B-A8F8-C5FC725C1D9B.jpeg
    2727E444-B3C4-487B-A8F8-C5FC725C1D9B.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 19
  • Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% Beitrag #139
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Sagt Bikechef etwas dazu, wie oft man den Akku vollladen sollte, zwecks Balancing?

Thema:

Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80%

Vorstellung: "Akku-Schon-Ladegerät": Laden nur bis 80% - Ähnliche Themen

Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc.: Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc. (Dies ist eine Recherche und kein Test-Bericht. Alles...
Einfacher PV-Lader für E-Bike-Akku und Fahrzeugakku 12/24/36V: Die Grundidee war mit einem kleineren Solarmodul 50x50cm ( die Dinger sind ja schwer und unhandlich) in den Bergen oder abgelegenen Gegenden...
Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine Affinität zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Akku Ladevorgang verstehen: Also ich drehe mich gerade ein bisschen im Kreis und hoffe ihr könnt mir raus helfen. Einige haben kein BMS und laden ohne Balancer im CC/CV...
Mobiles Ladegerät: Hallo Leute, Ich habe einen 16s Akku aus 3,7v Zellen gebaut und ein bms angeschlossen https://www.ebay.de/ulk/itm/321720902975 Mit diesem akku...
Oben