Sodele, nun ist es mir nach der dritten kompletten Levo / Kenevo Saison auch passiert.

Auf einer sehr technischen Trailtour in Finale Ligure hat sich meine Steckachse immer wieder gelöst. Bemerkbar macht sich dies in unsauberen Schaltsprüngen und grauslige Geräusche beim bremsen.
Vorab: Sofern alles sauber eingestellt ist und die Steckachse mit den vorgeschriebenen 15 Nm angezogen ist, ist dieses Phänomen praktisch ausgeschlossen.
Nun genau die saubere Einstellung vom Konuslager der HR Nabe war bei mir am Kenevo die Ursache. Das HR hatte etwas minimales Spiel. Dies konnten wir nach der Tour mit einem 19 Konusschlüssel (ein sehr sehr flacher 19 Gabelschlüssel) und einem 19 Gabelschlüssel wieder sauber einstellen.
Somit blieb auch die HR Steckachse wieder fest wie zuvor.
Also Männer, bitte ab und an mal das HR auf Spiel prüfen und gleichzeitig dabei die Steckachse kontrollieren.
Btw / Beim 19 Levo ist nun eine Messing Überwurfscheibe auf der Steckachse. Hier sollte die lockernde Steckachse nun nicht mehr vorkommen.
Aber das HR ab und an auf Spiel untersuchen ist dennoch kein Fehler. Grad auch bei den Naben mit Konuslager.