sonstige(s) Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0

Diskutiere Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo alle zusammen. Habe leider auch das Update gemacht. Nichts ging mehr. Habe ne powerbank an den USB des Nyon angeschlossen und damit erkennt...
  • Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #241
S

Speedtriplet509

Hallo alle zusammen.
Habe leider auch das Update gemacht. Nichts ging mehr. Habe ne powerbank an den USB des Nyon angeschlossen und damit erkennt er den Akku wieder. Habe aber keine gefahrene km und durchschnittliche Geschwindigkeits Anzeige mehr.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #242
W

WeRoe

Ich habe schon länger das Thema beobachtet, meine Nyons haben das Update beide überlebt. Ich würde mir aber die Sache mit dem Defekt nach dem Update auch gerne anschauen, ich habe schon ein paar Nyons mit diversen Problemen reparieren können. Ich denke einige unter euch können bestätigen, dass ich diverse Fähigkeiten habe, die bei dem Problem nützlich sein könnten. Wenn euer Händler euch wegschickt und Bosch auch kein Interesse an einer guten Lösung hat, würde ich anbieten, das Nyon mir zukommen zu lassen. Schreibt mir gerne eine Privatnachricht mit ein paar Details, wenn ich selber Hand anlegen soll.

Habe auch das Problem. Kann ich es dir schicken.
Gruß Werner

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #243
F

Frank-HSK

Hallo,

es ist mittlerweile ziemlich ruhig geworden! Habt ihr alle es schon zufriedenstellend gelöst bekommen?

schöne Grüße aus dem Sauerland

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #244
E

estefan1

Ich habe mir mittlerweile an beiden betroffenen Rädern das Nyon 2 installieren lassen. Leider hat sich Bosch nie mehr bei mir auf meine Anfragen hin gemeldet. Man solle es über den Händler machen ..., aber auch der hat nur versucht die Software neu zu installieren. Der Erfolg blieb natürlich aus! Bin aber mittlerweile sehr zufrieden mit dem Nyon 2, obwohl die Darstellung der Karte für die Navigation kleiner, als beim Nyon 1 ist. Toll finde ich, dass das Nyon 2 deutlich schneller hochfährt und es einen Standby-Modus gibt, aus dem es sofort startbereit (das Rad) ist!

Gruß
estefan1

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #245
Sonnenreiter

Sonnenreiter

Ich habe mir mittlerweile an beiden betroffenen Rädern das Nyon 2 installieren lassen. Leider hat sich Bosch nie mehr bei mir auf meine Anfragen hin gemeldet. Man solle es über den Händler machen ..., aber auch der hat nur versucht die Software neu zu installieren. Der Erfolg blieb natürlich aus! Bin aber mittlerweile sehr zufrieden mit dem Nyon 2, obwohl die Darstellung der Karte für die Navigation kleiner, als beim Nyon 1 ist. Toll finde ich, dass das Nyon 2 deutlich schneller hochfährt und es einen Standby-Modus gibt, aus dem es sofort startbereit (das Rad) ist!

Gruß
estefan1
von Bosch so gewollt? Ein Schelm der Böses denkt.
Gruss
Sonnenreiter

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #246
F

Frank-HSK

Ich habe es auch so gemacht, habe mein Fahrrad auch ungerüstet auf Nyon 2 und hoffe das durch ein zukünftiges Update, das Nyon 1 wieder funktioniert. So das wir es bei dem Rad meiner Frau nutzen können.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #247
H

Haribo

Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite..... R&M Nevo Vario
Meiner Meinung nach, wird da kein Update mehr kommen..

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #248
F

Frank-HSK

Kann man nur abwarten, ich verstehe nur nicht das Bosch dieses Update noch ohne änderung Online hat und immer wieder Nutzer sein Nyon unbrauchbar machen und warum sind nicht alle betroffen.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #249
H

Haribo

Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite..... R&M Nevo Vario
Warum nicht einfach nur ein Kartenupdate, das sollte alle Geräte überleben

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #250
D

dkf

Bei mir meldete sich das Nyon mit "Kartenupdate vorhanden" (o.ä., ist ein paar Monate her).

Nachdem ich das bestätigt hatte (Kartenupdates sind immer gut, dachte ich), kam die Aufforderung, zunächst die Firmware zu aktualisieren.

Nach Aktualisierung Firmware und Karten ohne Fehlermeldung hatte ich dann einen formschönen Stein...

Habe aber nach einigem Hin und Her ein neues Nyon 1 von Bosch bekommen, das klaglos seinen Dienst am Rad meiner Frau tut.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #251
F

Frank-HSK

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatte sich an den Karten etwas geändert, Anbieter oder so. Deswegen war es wohl nicht möglich nur die Karten zu erneuern.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #252
L

Lolo123

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Update,und mir ist aufgefallen das wenn ich das nyon 1 im aufgesteckt Zustand am Fahrrad mit einer Powerbank am nyon anschließe
Und danach die power Taste am nyon Display drücke funktioniert alles... Akku und Motorsystem gehen mir an...stecke ich die Powerbank am nyon wieder ab und schalte erneut ein wieder das Problem mit dem Dreieck in der Akkuanzeige da der Akku nicht mit eingeschaltet wurde...
Kann jemand das auch bestätigen?

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #253
F

Frank-HSK

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Update,und mir ist aufgefallen das wenn ich das nyon 1 im aufgesteckt Zustand am Fahrrad mit einer Powerbank am nyon anschließe
Und danach die power Taste am nyon Display drücke funktioniert alles... Akku und Motorsystem gehen mir an...stecke ich die Powerbank am nyon wieder ab und schalte erneut ein wieder das Problem mit dem Dreieck in der Akkuanzeige da der Akku nicht mit eingeschaltet wurde...
Hallo,
das habe ich bis jetzt noch gar nicht ausprobiert, werde es heute Nachmittag mal testen.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #254
L

Lolo123

Hallo,
das habe ich bis jetzt noch gar nicht ausprobiert, werde es heute Nachmittag mal testen.
Wenn könnte wirklich ein Zusammenhang zwischen Qualität der Bauteilen oder wirklich ladestrom...Zusammenhängen

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #255
F

Frank-HSK

Wo ich bis jetzt noch gar nicht dran gedacht hatte, was ist wenn einfach nur der Akku im Nyon defekt ist. Das Nyon musste ja über die USB Buchse mit einer Stromquelle versorgt werden und das Display wurde beim Update ziemlich warm und hat dem Akku den den Rest gegeben. Nun fehlt einfach die Kraft um das Rad und den CAN-Bus aufzuwecken. Der selbe Fehler tritt bei Intuvia mit defekten Akku auch auf.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #256
L

Lolo123

Dachte ich auch... Deswegen habe ich den Akku schon gewechselt... Aber hat sich nichts geändert... Weiterhin das gleiche Prinzip... Mit angeschlosser Powerbank am nyon funkts ohne nicht...oder ein bauteil hat es zerschossen der den 5V Befehl den Akku zu erwecken gibt eventuell... Den der verbaute Akku hat nur 3.7 V... Könnte meine Theorie sein...

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #257
O

Oschtallgoier

Ich hatte mir an meinem Nyon1 vor lauter Blödheit die USB Buchse abgeschossen. Nicht aufgepasst beim anstecken des Ladegeräts, den Stecker leicht geknickt...Krack. Ende

Und noch nie bin ich auf die Idee gekommen, die USB Buchse zu benutzen mit gleichzeitig aufgestecktem Nyon.

Das komplette System am Pedelec deshalb Tod. Nur wegen der defekten USB Buchse.

Macht mal halblang was ihr eurer USB Buchse zumutet ❗mit gleichzeitig auf dem Rad aufgestecktem Nyon. Kann auf Dauer nicht gut sein...

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #258
L

Lolo123

Mann steckt doch die neuen Laptops auch per USB zum laden an und Arbeitet weiter oder Smartphone, Tablets... Klar sollte mann nicht unbedingt ein schnell Ladegerät verwenden,immer vorsichtig mit der ladebuchse sein... Aber mit einer Powerbank die nur 5V abgibt kann auch nichts passieren... Ausnahmen trifft die Regel.
Aber dann ist meist eigenverschulden...

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #259
F

Frank-HSK

Hallo,
ich habe es am Wochenende auch mal so getestet, wenn eine Spannungsquelle am Nyon (USB) angeschlossen ist, läßt sich das Rad einschalten, danach kann die USB-Versorgung abgezogen werden und es läßt sich komplett bedienen und steuern, solange bis das Bike ausgeschaltet wird. Danach das gleiche problem.... Rotes Dreieck im Akku Symbol usw.

• Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 Beitrag #260
M

mukkel

Ich gebe mal einen Stand für die Update-Liste bekannt.

Ich habe zwei NYON. Erst seit diesem Wochenende, erstanden mit einem gebrauchten S-Pedelec.

Nyon Version mit 8 GB:
Typteilenummer 1270020915
Seriennummer: 619xxxxxxxx
Update von Version 2.7.5.0 auf 2.9.2.0 ging problemlos. Dank der Liste von euch habe ich mich getraut, das Update durchzuführen und es hat funktioniert.
Kann mir jemand sagen, welche Hardware-Revision ich habe und wann das Herstellerdatum ist? Nicht wirklich wichtig, wäre aber interessant.

Nyon Version mit 1 GB:
BDU SW Version: 1.5.1.0
BDU HW Version: 0.0.4.0
BMS SW Version: 0.0.0.0
BMS HW Version: 1.3.0.0
HMI SW Version Front-End: 1.3.0.0
HMI SW Version Back-End: 1.3.0.0
MAP SW Version: 20150413
..... weitere eher unwichtige Details
Letztes System-Update: noch nie

Bei dieser Version mit 1 GB kann ich per WLAN Karten herunterladen (Internet ist also verfügbar)
Kopplung per Smartphone (Samsung S10e mit Android 12): Zuerst Kein Gerät gefunden (während es mit meinem 8 GB Nyon auf demselben Smartphone sofort funktioniert hat), später ging es. Aber die echte Kupplung klappt vielleicht erst, wenn das Gerät am Fahrrad angeschlossen ist.
Kopplung mit PC, Browser Firefox (aktuell) und WLAN: kein Gerät gefunden.
Kopplung mit iPhone SE 1. Generation, iOS 15: Gerät wurde auf Anhieb gefunden (seitdem aber noch nicht auf dem Fahrrad aufgesteckt). Aber die echte Kupplung klappt vielleicht erst, wenn das Gerät am Fahrrad angeschlossen ist.
ein Systemupdate per WLAN wird zwar gefunden, aber scheinbar schlägt bereits der Download fehl. Nur 2,4 GHz WLAN, kein Kanal 12 oder 13 aktiv. Das Systemupdate funktioniert einfach nicht, auch nicht nach Werksreset.
Das hier ist zum Glück nur ein Backup-Gerät, welches ich nicht wirklich benötige. Der Schwiegervater könnte es evtl nutzen. Aber ich weiß noch nicht, ob er die passende Halterung an seinem Pedelec hat. Dennoch wäre ein Update schön, damit die Kopplung auch mit modernen Android-Geräten funktioniert und ich Karten von neuerem Stand als 2015 herunterladen kann.
Wer einen Tip hat: Nur her damit. Wobei der Download der Karten ja funktioniert...
Ich habe auch ein anderes WLAN per Hotspot Mobiltelefon erstellt. WLAN-Passwort besteht nur aus neun Ziffern, kein Buchstabe. Auch damit schlägt der Download des Updates fehl.

Vielleicht auch von Interesse:

Drive Unit:
Producktline Performance Line
Hersteller CUBE
Software-Version 1.5.1.0
Hardware-Version 0.0.4.0
Seriennummer 558xxxxxx
Typteilenummer 0275007031

Batterie:
Name PowerPack 500
Typ Frame
Software-Version 1.4.0.0
Hardware-Version 1.3.0.0
Seriennummer 618xxxxxx
Typteilenummer 0275007530

Ach ja: der Support von Bosch hat zwar schnell geantwortet, aber hilfreich war der nicht wirklich.
Ein Teil der Antwort:

Anhand der beiden Software-Versionen kann es dazu kommen, dass ein Update des Nyon über WLAN nicht möglich. Da diese sehr alt sind. Speziell in Ihrem Fall muss das Update direkt über die Diagnosesoftware durch Ihren Fachhändler durchgeführt werden.

Meinen die nur die Software-Version, darunter auch Version 2.7.5.0 oder dass beide Geräte so alt sind? Ein Gerät, welches vor 2 Jahren noch als aktuell verkauft worden ist und noch Software-Updates erhält, ist bereits sehr alt? Ich hoffe, die beziehen sich nur auf die wirklich alte Version des Nyon mit 1 GB von 2015. Dennoch ziemlich schwach vom Support, auf eigene Kosten zum Händler verwiesen zu werden. Immerhin haben die ja den Mist zu verantworten.

Antwort zu den Kosten:

Grundsätzlich liegt die Rechnungsstellung des Händlers an seinen Kunden nicht in unseren Händen. Die Kosten für den Arbeitsaufwand werden allein durch den Händler festgelegt. Wir machen keine Vorgaben zur Preisgestaltung und haben auch keinen Einfluss auf die Höhe dieser Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0

Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon: Hallo Zusammen Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen. Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da...
sonstige(s) Bosch Nyon 2 (BUI350)- enttäuschender Erfahrungsbericht (verschoben): Liebe Forums Teilnehmer*innen, heute möchte ich Euch gerne etwas zurückgeben, da ich in der Vergangenheit immer wieder von eurem Wissen für mich...
sonstige(s) Software Releases für Kiox, Nyon (BU1350) und eBike Connect ab Anfang Juli: Quelle: Facebook Gruppen "Bosch E-Bike Forum" Software Releases für Kiox, Nyon (BUI350) und eBike Connect ab Anfang Juli Das für Juli geplante...
sonstige(s) Akku Probleme mit BOSCH Performance 500 Wh (Zellen tauschen?): Moin, ich bin neu hier, habe nicht viel Ahnung von Elektronik (mit 76 will ich das auch alles nicht mehr wissen) und habe einige Fragen in die...
Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine Affinität zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Oben