Ich gebe mal einen Stand für die Update-Liste bekannt.
Ich habe zwei NYON. Erst seit diesem Wochenende, erstanden mit einem gebrauchten S-Pedelec.
Nyon Version mit 8 GB:
Typteilenummer 1270020915
Seriennummer: 619xxxxxxxx
Update von Version 2.7.5.0 auf 2.9.2.0 ging problemlos. Dank der Liste von euch habe ich mich getraut, das Update durchzuführen und es hat funktioniert.
Kann mir jemand sagen, welche Hardware-Revision ich habe und wann das Herstellerdatum ist? Nicht wirklich wichtig, wäre aber interessant.
Nyon Version mit 1 GB:
BDU SW Version: 1.5.1.0
BDU HW Version: 0.0.4.0
BMS SW Version: 0.0.0.0
BMS HW Version: 1.3.0.0
HMI SW Version Front-End: 1.3.0.0
HMI SW Version Back-End: 1.3.0.0
MAP SW Version: 20150413
..... weitere eher unwichtige Details
Letztes System-Update: noch nie
Bei dieser Version mit 1 GB kann ich per WLAN Karten herunterladen (Internet ist also verfügbar)
Kopplung per Smartphone (Samsung S10e mit Android 12): Zuerst Kein Gerät gefunden (während es mit meinem 8 GB Nyon auf demselben Smartphone sofort funktioniert hat), später ging es. Aber die echte Kupplung klappt vielleicht erst, wenn das Gerät am Fahrrad angeschlossen ist.
Kopplung mit PC, Browser Firefox (aktuell) und WLAN: kein Gerät gefunden.
Kopplung mit iPhone SE 1. Generation, iOS 15: Gerät wurde auf Anhieb gefunden (seitdem aber noch nicht auf dem Fahrrad aufgesteckt). Aber die echte Kupplung klappt vielleicht erst, wenn das Gerät am Fahrrad angeschlossen ist.
ein Systemupdate per WLAN wird zwar gefunden, aber scheinbar schlägt bereits der Download fehl. Nur 2,4 GHz WLAN, kein Kanal 12 oder 13 aktiv. Das Systemupdate funktioniert einfach nicht, auch nicht nach Werksreset.
Das hier ist zum Glück nur ein Backup-Gerät, welches ich nicht wirklich benötige. Der Schwiegervater könnte es evtl nutzen. Aber ich weiß noch nicht, ob er die passende Halterung an seinem Pedelec hat. Dennoch wäre ein Update schön, damit die Kopplung auch mit modernen Android-Geräten funktioniert und ich Karten von neuerem Stand als 2015 herunterladen kann.
Wer einen Tip hat: Nur her damit. Wobei der Download der Karten ja funktioniert...
Ich habe auch ein anderes WLAN per Hotspot Mobiltelefon erstellt. WLAN-Passwort besteht nur aus neun Ziffern, kein Buchstabe. Auch damit schlägt der Download des Updates fehl.
Vielleicht auch von Interesse:
Drive Unit:
Producktline Performance Line
Hersteller CUBE
Software-Version 1.5.1.0
Hardware-Version 0.0.4.0
Seriennummer 558xxxxxx
Typteilenummer 0275007031
Batterie:
Name PowerPack 500
Typ Frame
Software-Version 1.4.0.0
Hardware-Version 1.3.0.0
Seriennummer 618xxxxxx
Typteilenummer 0275007530
Ach ja: der Support von Bosch hat zwar schnell geantwortet, aber hilfreich war der nicht wirklich.
Ein Teil der Antwort:
Anhand der beiden Software-Versionen kann es dazu kommen, dass ein Update des Nyon über WLAN nicht möglich. Da diese sehr alt sind. Speziell in Ihrem Fall muss das Update direkt über die Diagnosesoftware durch Ihren Fachhändler durchgeführt werden.
Meinen die nur die Software-Version, darunter auch Version 2.7.5.0 oder dass beide Geräte so alt sind? Ein Gerät, welches vor 2 Jahren noch als aktuell verkauft worden ist und noch Software-Updates erhält, ist bereits sehr alt? Ich hoffe, die beziehen sich nur auf die wirklich alte Version des Nyon mit 1 GB von 2015. Dennoch ziemlich schwach vom Support, auf eigene Kosten zum Händler verwiesen zu werden. Immerhin haben die ja den Mist zu verantworten.
Antwort zu den Kosten:
Grundsätzlich liegt die Rechnungsstellung des Händlers an seinen Kunden nicht in unseren Händen. Die Kosten für den Arbeitsaufwand werden allein durch den Händler festgelegt. Wir machen keine Vorgaben zur Preisgestaltung und haben auch keinen Einfluss auf die Höhe dieser Kosten.