Vorderradantrieb zum schnellen Ein- und Ausbau?

Diskutiere Vorderradantrieb zum schnellen Ein- und Ausbau? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bin noch ganz am Anfang. Kurze Frage: Kann man ein Fahrrad so auf Vorderradantrieb umrühren, dass man in wenigen Minuten das Vorderrad mit...
S

Sputz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
bin noch ganz am Anfang.
Kurze Frage:
Kann man ein Fahrrad so auf Vorderradantrieb umrühren, dass man in wenigen Minuten das Vorderrad mit dem Motor wieder gegen ein normales Vorderrad tauschen kann? Und so mit einem Rad sowohl ein Fahrrad als auch ein E-Bike hat?
Der Akku ist ja eh annehmbar, der Controller kann am Lenker bleiben und es müsste eine leicht zu lösende Steckverbindung zum Motor geben, ohne dass dann die Kabel rumschlackern.
Dann verbleiben ein paar hundert Gramm Mehrgewicht am Fahrrad durch Kabel, Controller und Akkuhalterung.
Sollte doch ganz einfach sein und uch bin bestimmt nicht der erste mit dieser Idee. Ich finde aber keinen Beitrag.
Grüße
Thorsten
 
Slingchiller

Slingchiller

Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
606
Ort
Boostedt
Details E-Antrieb
Ein Cute 100 im Vorderrad
Kann man ein Fahrrad so auf Vorderradantrieb umrühren, dass man in wenigen Minuten das Vorderrad mit dem Motor wieder gegen ein normales Vorderrad tauschen kann?

Kein Problem.
Du musst insgesamt 4 mal Muttern lösen und wieder festschrauben.
Ausser du hast am Motor noch ne Drehmomentstütze.
Dann isses ne Mutter mehr.:sneaky:
Hat man Nasenscheiben,entfällt die Mutter.

Mfg
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.590
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Der Nabenmotor besteht normalerweise aus 2 Halbachsen (keine durchgehende Verbindung) und die Muttern müssen sehr gut festgezogen werden. Deshalb ist mit Steckachsen nichts zu machen, und man kommt nicht umhin die Muttern zu schrauben. Die aktuellen Rundstecker (Julet bzw. Higo) sind dagegen kein Problem beim Ein- und Ausstecken.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
7.017
Punkte Reaktionen
9.113
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Da kannst auch einfach die Unterstützung ausschalten oder den Akku zu Hause lassen. Bei meinem Urbanbike bin ich ohne Akku unter 13kg und kann locker ne Runde mit den Kids bio drehen...
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.590
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ja - in dem Nabenmotor ist ein Freilauf, und wenn der unter 1,5kg hat kann man da gut so mit fahren.
 
S

Sputz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter.
Grüße
Thorsten
 
chrikra

chrikra

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
42
Ich habe das auch so einige Jahre mit meinem MTB gemacht. Rad mit Q100H für längere Ausflüge / zur Arbeit pendeln, Rad ohne Motor für Freizeittouren / Geländefahrten. Der Austausch des Vorderrads ist in wenigen Augenblicken erledigt. Display, Controller, Kabelgeraffel und Tasche habe ich meistens dran gelassen, weil alles abzubauen doch was länger dauert. Für das Motorkabel hatte ich eine Abdeckkappe, die meistens mit einem streifen Isolierband befestigt habe. Das sah dann schon irgendwie merkwürdig aus, was mich dann auch irgendwann dazu bewegt hat, mir ein zweites Fahrrad ohne E-Antrieb zuzulegen.

Selbst wenn du alles abbaust: Üblicherweise bleibt mindestens der PAS dran, weil der Fest am Tretlager verbaut ist. Das Kabel muss dann auch verschlossen und verstaut werden.
 
Thema:

Vorderradantrieb zum schnellen Ein- und Ausbau?

Vorderradantrieb zum schnellen Ein- und Ausbau? - Ähnliche Themen

Komponentenauswahl für 28er Trekking: Hallo Leute, ich brauch mal eure Tipps für den Umbau eines 28er Trekking-Fahrrad in ein Pedelec. Ich habe schon ein älteres 26" Mountainbike...
„8FUN“-Controller mit „Momentum“-Logo: Ich habe einen Controller von einem abgestürzten Fahrrad. Die Kabel für Batterie, Motor und Display sind offensichtlich. Es gibt auch zwei kleine...
ordentliches Licht an ein Bike mit Bafang Motor nachrüsten: Es gibt hier im Forum verschiedene Ansätze, das Lichtproblem im Zusammenhang mit Bafang Motoren zu lösen: Licht mit eigenem Akku. Dann muss man...
Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept: Hallo, nachdem ich in den letzten Wochen hier schon viel gelesen habe möchte ich mich kurz vorstellen und danach Euch um ein paar Einschätzungen...
Kaufberatung Motor für Lastenrad: Hallo Forum, ich habe mich nun schon länger in das Thema Nachrüstmotoren eingelesen und auch hier im Forum einiges an Infos gesammelt, habe aber...
Oben