Vorderrad-, Mittel- oder Heckmotor

Dieses Thema im Forum "Umbau-Pedelecs" wurde erstellt von berton, 13.08.18.

Schlagworte:
  1. Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
  2. Rollerfahrer

Rollerfahrer

Der BMW Fahrer wird antworten ganz klar Heckantrieb. Der Audi Fahrer sagt Frontantrieb. Und der Pedelec Fahrer sagt Allrad und baut einen Frontmotor ein.
    :p

bielefeld-michi gefällt das.
  3. lasel

lasel

Gibt es dafür eine Lösung? Evtl. einen schmaleren Bremssattel.

4. Blueser

Blueser

Ne größere Bremscheibe und ein Adapter für den Bremssattel.
    Die Motoren, welche ich bis jetzt gesehen habe, sind alle auch für Scheibenbremse tauglich.

5. lasel

lasel

Aber welchen Adapter? Habe schon gesucht. Problem ist ja, dass der Adapter schon zu nah am Motor ist.

6. Blueser

Blueser

Was ist denn das für eine Motor?

7. lasel

lasel

8. Blueser

Blueser

Du meinst bestimmt ATM ;).
    Wenn du die Drehmomentstütze (Scheibe mit Nase) innen einbaust, müsste es eigentlich gerade so passen. Ansonsten noch Spacer oder Unterlegscheiben dazwischen.

lasel gefällt das.
  9. lasel

lasel

Okay, das werde ich probieren. Wollte eigentlich keine Spannung reinbringen.

10. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Ein Motor für Felgenbremse hat keine Bremsscheibenaufnahme. Daher hat der mehr Platz. Entsprechend umgekehrt benötigt ein Motor mit mehr Gabelweite.
    Deutlich erkennbar am Xiongda. Mit Disc benötigt der 105mm Gabelweite, ohne 100mm.
    Beim Q100 ist das ebenso erkennbar. Der leistungsstärkste VR Motor mit ca. 500W nutzt die 100mm Gabelweite voll aus und hat weder links noch rechts erkannbar Platz. Das Flanschgehäuse mißt dann 47 statt der sonstigen 42mm.

Anders formuliert bieten Motoren für Felgenbremse bei maximaler Platzausnutzung mehr Potential.

Denkt man nun ans HR - dort ist es noch gravierender. Die Bremsscheibe und das Ritzelpaket reduzieren den nutzbaren Platz, so daß der Motor noch kleiner gebaut werden muß um in 135mm zu passen.

Nochmal - die Bremsscheibe hat eine definierte Einbauposition - diese "verschiebt" den Motor und reduziert den verbaubaren Raum.

Der VR Bafang G31x - da gibt es eher keinen Spielraum wie die Drehmomentnasen zu plazieren sind. Ich kann mich nicht entsinnen das es da irgendwelche Fragen geben könnte. Mit 10mm Achsen die sich so in der Gabel abstützen ist es doch auch nur Vorstellbar, daß die DMS Scheiben innen sitzen können ???

Unterlegscheiben oder Spacer haben an der benannter Position bei dem Motor NICHTS zu suchen und DÜRFEN keine Verwendung finden. Das ist nicht nur Pfusch sondern kontraproduktiv. Diese Motoren sind für 100mm Gabelweite ausgelegt und der Motor paßt exakt ohne irgendwelche Probleme völlig spannungsfrei.

Es "mag sein" daß die Aufnahmen 9,9mm messen - das letzte Zehntel müßte gegebenfalls angepaßt werden....

Bei Motoren mit 12mm Achsen ist das wieder komplett anders und da ist alles egal. Die Achsaufnahmen müssen aufgefeilet werden damit die Bremssheibe überhaupt richtig im Sattel plazierbar wird und die DMS überhaupt funktional wird, ist keine Neuheit. DMS/Spacer können dank der durchgehend gefrästen Achsen innen wie außen plaziert werden. Aber auch hier gilt natürlich daß das Rad sich unverspannt montieren läßt und die Ausfallenden parallel zueinander stehen, nicht aufgeweitet oder gestaucht werden. Je nach Positionierung sollte das HR gegebenfalls neu zentriert werden...

Eben aus dem Grund daß der VR Motor generell mehr Platz hat und mit den 10mm Achsen eine völlig unproblematische Montage ohne Manipulation möglich ist, sind Heckmotoren mit 12mm Achsen uninteressant, problematisch, sowie potentiell leistungsschwächer und mit dem Ritzelfreilauf unzuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet: 09.10.18
  11. lasel

lasel

Das passt! :) Danke

12. Rollerfahrer

Rollerfahrer

Ich musste für 14mm Ausfallenden beim BMX Spezial Scheiben mit Drehsicherungsflächen für innen und aussen anfertigen. Hält bis jetzt super.
    --- Beitrag zusammengeführt, 12.10.18 um 18:27 Uhr ---
    1539361462081889530874.jpg

lasel und Fripon gefällt das.
  13. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Hier sind auch mal ungeeignete Speichen sehen. Irgendetwas ist da faul...

14. Rollerfahrer

Rollerfahrer

Da ist nix "faul". :D

Das sind Speichen 2mm Edelstahl selbst gekürzt, umgebogen und mit durchbohrten Messing Köpfen hart gelötet. Dann noch verzinnt.
    Die Löcher in der Nabe sind riesig, ich wollte keine 3mm Speichen verwenden.
    Alternative wäre noch richtige Länge nach Maß bestellen und Scheiben unter die Köpfe. Aber es hält seit 1500 KM.
    (2 fach gekreuzt) ging gerade noch so bei Minimotor und 20 Zoll.
    Never chance a running System...
    :p

Aber die Achsscheiben sind geil?

Fripon und Hiasi gefällt das.
  15. Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
    Absolut!!

16. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Der Speichenflansch wird übermäßig belastet, das ist keine brauchbare Lösung.

17. Fripon

Fripon

Details E-Antrieb:
    Zur Zeit nur mein Winterpdelec
    @Rollerfahrer

Wenn Ich ab Ende November wieder in Berlin bin kann dir meinen Speichengwinderoller leihen,habe 2 nd 2,34 mm Rollen.

Gruß Fripon

18. robat1

robat1

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    zukünftig Bimoz
    Hi

Entschuldigt die dumme Fragen, aber ich hab noch nie einen Frontmotor verbaut und hab auch nie ein BMX Rad besessen und würde gern verstehen welche Probleme hier mit den Scheiben gelöst wurden.

Hast du ein Foto der Scheiben im unverbauten Zustand?

14mm Ausfallenden bedeutet dass die für 14mm Achsen gedacht sind? Haben BMX Räder so dicke Achsen?

Ist die Scheibe eine Bundscheibe um eine 10 od. 12mm Achse in dem 14mm Ausfallende zu zentrieren?

Was macht die Verdrehsicherung nötig?

Sind die Scheiben nötig weil der Motor schmäler ist als die Gabelweite oder nur wegen dee Reduzierung von 14mm auf 12 od. 10mm?
    Oder beides?

Robert

19. Rollerfahrer

Rollerfahrer

Verstehe nicht was Du meinst.
    Ist doch das gleiche als wenn man Speichenkopfscheiben verwendet.
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.10.18 um 08:48 Uhr ---
    Danke für das Angebot, aber das Gewinderollen wollte ich ja gerade vermeiden. Ich denke ab Werk sind die Gewinde professioneller.
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.10.18 um 09:00 Uhr ---
    Ein Foto von den Achsscheiben ausgebaut habe ich leider versäumt zu machen.
    Aber mit etwas Fantasie ist doch eigentlich klar wie die Form ist.
    Ja, die Achsen waren 14 mm dick beim BMX, da wäre die Motorachse mit sammt Scheiben durchgefallen. Ich habe die Scheiben wie die Original Drehsicherungsscheiben geformt, nur eine Nummer großer und die Nase gegen drehen füllt nun das ganze Ausfallende.
    (von innen und aussen)
    Eine Drehsicherung ist nötig weil der Motor das Rad dreht und sich ja dabei an der Gabel festhalten muss. Sonst dreht sich die Achse mit und wickelt das Kabel auf. Ein eher ungünstiger Zustand.

Zuletzt bearbeitet: 13.10.18 um 09:08 Uhr
  20. Blueser

Blueser

Wie ist das bei dem Frontmotor bei einer normalen Gabel mit Schnellspanneraufnahme, passen da die bei Yosepower oder ATM mitgelieferten Scheiben vom Außendurchmesser her in die äußere Aussparung der Achsaufnahme?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden