Vorderlampe scheint nicht vorgesehen

Diskutiere Vorderlampe scheint nicht vorgesehen im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, heute habe ich mein chinesisches NCB 250-Watt-Vorderrad-Motor-Set in mein alt-ehrwürdiges Trekking-Rad eingebaut und kann mich über das...
L

LingRad

Details E-Antrieb
Bafang 45 NM. Vorderradmotor
Hallo,
heute habe ich mein chinesisches NCB 250-Watt-Vorderrad-Motor-Set in mein alt-ehrwürdiges Trekking-Rad eingebaut und kann mich über das Rücklicht freuen, das im Gepäckträger-Akku verbaut ist und wunderbar funktioniert ... aber über die Vorderlampe scheinen die Ingenieure nicht nachgedacht zu haben ... Mein Nabendynamo ist ja jetzt nicht mehr da, und einen extra-Akku für's Vorderlicht will ich nicht haben. Einen Reibraddynamo auch nicht ...
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Vorderlampe mit dem Rücklicht kombinieren kann??

Mit Dank im Voraus

LingRad

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Sel

Sel

Das mit dem Licht ist natürlich blöd. Und du bekommst den Akku/das Rücklicht nicht zerstörungsfrei auf, so das du an die Kabel kommst? Oder du mußt eben direkt von der Akkuspannung über einen Extraschalter dein Licht schalten. Ohne Schalter würde ja sonst das Licht leuchten, sobald der Akku im Rad ist, auch nicht gut...

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Bei meinem Gepäckträgerakku mit Rücklicht vom China-Mann habe ich dieses mal aufgemacht, da es nicht richtig funktionierte. Und was fand sich da? Stinknormale AA-Batterien, nur zur Betreibung des Rücklichtes. 😁
Also reicht vorn auch eine Batterielampe ... ;)

L

LingRad

Details E-Antrieb
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
@Hasso123: => "Welcher Controiller genau war dabei? Bezeichnung? Normal hat ein Controller aus Anschlüsse extra fürs Licht."
Es ist ein "Controller for brushless motor, Model : KT36/48ZWSR-NSK23XL, Rated voltage: DC36V/48V, Rated current: 7A, Low voltage protection: DC30/40 +/- 0.5V, Maximun current: 15 +/- 1A, Speed set: 1-4. 2V, Brake input: Low-Level" .... mehr steht nicht drauf, freie Anschlüsse sind keine erkennbar. Lässt sich irgendwo sonst noch ein Kabel für das Vorderlicht anschließen? Am besten mit ca. 5 Volt? Vielleicht das, mit dem das Display versorgt wird??

@Sel: Nein, leider bekomme ich das Rücklicht, das im Gepäckträger-Akku integriert ist, nicht auf, ohne Schäden anzurichten ...

@Blueser: Na, das macht ja mal Hoffnung ... grrrr ... Nein, noch ein extra Battery-Pack fürs Frontlicht halte ich ja als vom Hersteller absolut idiotisch durchdacht ... vielleicht fällt mir oder einem von Euch noch was brauchbares ein, was mich sehr freuen würde.
Mit nochmaligem Dank für Eure Antworten
LingRad

Anhänge

Atmelfreak

Atmelfreak

Details E-Antrieb
Bafang SYX-E HR, EBS Plug & Drive V2
Du hast doch schon den entscheidenden Tipp von @Hasso123 bekommen: Kauf dir einen Scheinwerfer, der für mindestens 42V Gleichspannung geeignet ist und schliesse diesen direkt an deinen Fahrradakku an. Produzier aber keinen Kurzschluss dabei, könnte ein ziemliches Feuerwerk geben. Am besten vorher die Sicherung im Akku entfernen.

HolgiB

HolgiB

"Nicht bastel"-Vorschlag:
DC-DC Spannungswandler 36V auf 6 V

Bastelvariante:
DC-DC Wandler, Step Down, variable Ausgangsspannung

Eine Sicherung ist zu empfehlen, aber ansonsten reicht jeder Klingeldraht vom Akku zum Wandler. Wenn du nicht nur einen 10s / 36V Akku hast, musst du auf das obere Spannungslimit des Wandler wichtig. Die Chinesen sind bei den Spannungsobergrenzen häufig sehr großzügig bei den Angaben. Sprich: Auch wenn bis 60V draufsteht, brennt das Ding ggf. am 13S Akku ab.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich glaube die Antwort von LingRad bezog
Und ich wollte ihn darauf hinweisen, dass es mittlerweile helle Lampen (100 Lux) für kleines Geld gibt, die man einfach an den Akku klemmt.
Da braucht man keinen Controller und keinen Wandler für. Die sind genau dafür vorgesehen.

HolgiB

HolgiB

Dann ist er ja jetzt informiert !

Sel

Sel

Falls er doch einen Wandler davorbauen möchte (ist billiger als fertige Lampe mit Wandler drin), so reichen 36 Volt nicht, die der Wandler eingangsseitig abkönnen muß. Besser sollten hier 45 ...60 Volt "gestattet" sein. Die 36 Volt ist die Nennspannung der Batterie, voll geladen ist da mehr Spannung drauf.

Edit: Menno, wenn ich lesen könnte... Wurde ja in #6 schon gesagt... :LOL:

HolgiB

HolgiB

@Sel: Genau....wie oben geschrieben. Man kann natürlich auch ne neue Lampe kaufen anstellen einen der verlinkten Spannungswandler einfach mit der bestehenden Lampen verwenden. Mit denen man vielleicht auch zufrieden ist und keinen Bock auf Umbau hat. Man kann natürlich auch ne Frontlampe mit separaten Batterien kaufen. Oder man kauft ne neue Lampe welche direkt am Akku läuft. Möglichkeiten über Möglichkeiten..... o_O

Slomotion Man

Slomotion Man

Es gibt diverse Möglichkeiten an Licht zu kommen, wobei die günstigste ein Step-Down-Wandler sein wird, mit dem man seine alte Lampe behalten kann. Hierbei muss man dringend darauf achten, das man eben einen Schaltregler verwendet, keinen linearen Regler, der die Differenz von Batterie zu Lichtspannung verbrät. Dann würde die 6 Volt 2,5 Watt Lampe bei vollem 36 Volt Akku insgesamt 17,5 Watt verbrauchen was einen Kühlkörper verlangt. Ein Schaltregler verbraucht dagegen kaum 3 Watt für das selbe Licht und ist winzig klein. Ein einstellbarer 50 Volt / 3 A max. Schaltregler kostet ab ca. 3 Euro, im 5-10er Pack gibt es ihn, mit Versand aus Deutschland, für unter 12 Euro.
Einmal eingestellt und in die Leitung gelötet, kann man so eine kleine Platine gut in Epoxid Kleber versiegeln und in einen Schrumpfschlauch packen. Der packt auch locker eine 15 Watt LED Lampe, die müsste auch für Nachtblinde reichen.

Nur bitte auf jeden Fall daran denken das ein 36V Akku voll über 40V hat, es muss also die 50 Volt Version sein, nicht die 40V Version.

Mal suchen mit:
DC / DC-Buck Converter 50V
oder
Step-Down Wandler DC 50V

Wird aber auf eBay oder Amazon raus laufen...

Sel

Sel

Das Problem ist immer die Spannungsfestigkeit. Da werden nicht sehr viele Spannungsregler angeboten. Und was ich so gesehen habe, viele auch mit wirklich falschen Angaben, auch von deutschen Händlern. Wenn der IC auf dem Modul 40V als Grenzwert hat, dann kann man nicht fürs Modul 50V angeben, nur weil 50V Kondensatoren auf der Platine sind. Und das sind Grenzwerte für die Bauteile, da ist keinerlei Sicherheitsreserve mehr. Ist wie bei Batterien: Kapazität=Leerlaufspannung*Kurzschlußstrom :eek: Desweiteren die Angaben zum Strom, grade wenn man das Modul in Harz gießen möchte. Wohin mit der Wärme? Viel zu kleine oder gar keine Kühlkörper sind drauf und und und...

Ich weiß ja auf was es ankommt. Aber der technische Laie? Klar kann der das Zeugs auch sehr teuer im Fahrradhandel kaufen. Doch sicher vor einem Fehlkauf ist der Laie dann nicht. Übrigens werden ja auch LEDs sauheiß (schon bei 3W und weniger Leistung) und viel zu wenig gekühlt. Da gilt beim Händler der alte Grundsatz: "Was lange hält das bringt kein Geld!"

Leider ist das allgemeine Praxis. Nicht nur für Fahrradteile. LEDs "dürfen" normalerweise nur die Garantiezeit überleben, dann sollten sie sterben. Oder die Schaltregler da drin. Ein Baustein für paar Cent geht kaputt durch die Hitze (z. B. ein Kondensator) und der Kunde kauft eine neue Lampe...

Zuletzt bearbeitet:
L

LingRad

Details E-Antrieb
Also Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich mir alle mit Interesse durchgelesen habe.
Meine Antwort hat sich ja etwas Zeit gelassen, aber hier ist sie nun:
Es ist tatsächlich gewesen, wie beschrieben: In dem Akku "vom China-Mann" war tatsächlich eine LED mit eigener kleiner Batterie eingebaut ... Buuuhhhh!
Ich möchte ja gerne auf verzichtbare Batterien verzichten ... An dem von mir abgebildeten Controller war tatsächlich auch kein Kabel für Lampen vorgesehen, aber deswegen eine neue Lampe Kaufen, die mit 36 Volt klarkommt, wollte ich auch nicht. Und schließlich musste ich noch herausfinden, dass der Händler, ATM Technologies, in seinen online-Beschreibungen etwas zurückhaltend ist: Gekauft hatte ich mir bei ihm einen Umrüstsatz, den es sowohl für Mittel- als auch für Hinter- wie auch für Vorderrad-Motor gibt. Ich habe den mit Vorderradmotor gewählt, den ich für brauchbar hielt. Und bei ATM-Parts waren alle 3 Varianten mit 250 Watt angegeben, was auch stimmt. Entsprechend durfte ich annehmen, der einzige Unterschied liege in der Position des Motors. Allerdings wurde mir vorenthalten, dass es sich um einen großen Unterschied beim Drehmoment handelt: Keine Silbe, dass die Mittelmotoren bis 80 Nm dabeisind, während der von mir bestellte VR-Motor "ENC36250-28-FWD" es auf jämmerliche 40 Nm bringt. - Vorsicht: Man findet den Unterschied erst durch Ausprobieren heraus, das wiederum einen Einbau voraussetzt, und wenn dabei auch nur der kleinste Kratzer an der Lackierung der Nabe enststeht, hat man mit der Rückgabe Ärger. - Ich habe den gesamten Satz dennoch komplett zurückgeschickt und stattdessen beim selben Händler einen mit immerhin 45 Nm von Bafang bestellt ... und DER hat auch Anschlusskabel für die Lichtanlage, die mit demselben Schalter unter Spannung gestellt werden, mit der auch die Display-Beleuchtung an- und abgeschaltet werden kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht also auch bei Umrüstsätzen, die vorhandene Beleuchtungsanlage vom Motor-Akku zu speisen.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Jetzt rollt das Rad, wie es soll, nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe!

RUBLIH

RUBLIH

55V, Ausgangangsspannung nach Wunsch.

Ca. 3€ frei Haus, eBay.....

Mit Enablepin, der kann im vorhandenen Controller angelötet werden, damit ist das Licht dann per Display schaltbar.

Als Problematisch haben sich Dynamoscheinwerfer mit integriertem Akku für Standlicht bewiesen, der Einschaltstrom zwingt den Stepdown in die Strombegrenzung......

Da ich bisweilen nur reine LED's angeschlossen habe war das bisweilen problemlos. Vermutlich löte ich einen Kondensator in die Rückkopplung vom Stepdown, damit macht der dann einen Softstart.....

Gibt die aber auch mit deutlich höherer Belastbarkeit.

36V Akkus haben geladen maximal 42V.

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Keine Silbe, dass die Mittelmotoren bis 80 Nm dabeisind, während der von mir bestellte VR-Motor "ENC36250-28-FWD" es auf jämmerliche 40 Nm bringt.
Diese Drehmomentangaben sind dumm, leer und unverstanden oder jämmerlich....

Es existiert weltweit kein MM, der mit 250W bei 25kmh 80Nm Drehmoment am HR bringt. Der Dreisatz oder die Multiplikation sind lange erfunden und erklären das für nicht möglich.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Als Problematisch haben sich Dynamoscheinwerfer mit integriertem Akku für Standlicht bewiesen, der Einschaltstrom zwingt den Stepdown in die Strombegrenzung......
Solltest mal einen gescheiten Stepdown benutzen. Das Kondensatörchen ist lächerlich.
Leider kann ich dir keinen konkreten nennen, denn so
Ca. 3€ frei Haus, eBay.....
einfach ist das bei ebay nicht, und ich fahre nur 24V. Aber noch mal der allgemeine Hinweis: die, auf denen so eine Induktivität aus einem Kern mit dickem Kupferdraht ist, funktionieren normalerweise wie angegeben, da man auf dieses teure Bauteil verzichten kann wenn der Stepdown sowieso nicht funktioniert, bzw. umgekehrt.

Thema:

Vorderlampe scheint nicht vorgesehen

Vorderlampe scheint nicht vorgesehen - Ähnliche Themen

• Auto-Bild scheint sich schlecht zu verkaufen...

Auto-Bild scheint sich schlecht zu verkaufen...: ... und gießt deshalb Öl ins Feuer Autofahrer<->Fahrradfahrer...
  • mein ZEG Bulls Green Mover Akku Ladegerät scheint defekt zu sein

mein ZEG Bulls Green Mover Akku Ladegerät scheint defekt zu sein: Hallo Ihr listigen, ich habe so ein ähnliches Ladegerät: Aktuell scheint es nicht laden zu wollen. Wenn ich es einstecke leuchtet nicht...
  • sonstige(s) Jetzt scheint Schnäppchenzeit bei Haibike und Co

sonstige(s) Jetzt scheint Schnäppchenzeit bei Haibike und Co: Hallo zusammen, war heute mal wieder unterwegs und habe mal kurz beim Haibikehändler "um die Ecke" vorbeigeschaut. Die Nachlässe auf die 2015er...
  • Scheint Unnütz, währe was an der Ampel ohne abzusteigen.

Scheint Unnütz, währe was an der Ampel ohne abzusteigen.: Die Kreiseltechnologie gibt es ja schon seit min. WW2, und beim Segway ähnlich nur nicht aktiv sondern die Kreisel steuern die beiden...