Haibike Vorderer Umwerfer Haibike für 48 Zähne

Diskutiere Vorderer Umwerfer Haibike für 48 Zähne im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Haibiker, ich würde gerne das 48er Kettenblatt anstelle des 44er tauschen. Mit dem Orginal verbauten Umwerfer kann ich aber nicht mehr...
imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Hi Haibiker,
ich würde gerne das 48er Kettenblatt anstelle des 44er tauschen.
Mit dem Orginal verbauten Umwerfer kann ich aber nicht mehr schalten, da das 48er Kettenblatt um die 2 cm mehr Durchmesser hat und der Umwerfer bereits am Anschlag ist. Der jetzige Umwerfer ist ein Shimano Deore M6000.

Wer hat eine Idee oder Erfahrung welcher Umwerfer die 48 Zähne bedienen kann ??? Danke vorab...VG

Umwerfer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bienendompteur

Bienendompteur

Details E-Antrieb
Yamaha PW Sduro Cross 5.0 , Sduro Allmtn 6.0
Hallo @imline
bei mir sind es vorne 36-48er Kettenblatt,
laut Datenblatt ist der Umwerfer ein Shimano Deore XT M781.
Ich hoffe das hilft dir weiter...

imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Danke, aber das ist der hintere Umwerfer :-(
Es ghet um den, der die Kettenblätter wechseln kann...
Welches Bike hast Du ?

Bienendompteur

Bienendompteur

Details E-Antrieb
Ich fahre Sduro Cross 5.0
Hab grad nochmal nachgeschaut, aber auf dem Umwerfer selbst ist leider keine genaue Bezeichnung zu finden...

imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Das ist ein Boschmotor...der hat vorne nur ein Kettenblatt - also keinen Umwerfer !

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
das ist der hintere Umwerfer
nein, das ist der vordere, auch bei meinem Cross RC. Ich hatte original 48/ 38 und hab auf 44/ 34 umgestellt - kleiner ist ja immer leichter.
Aber der paßt für 48!
>>>Umwerfer: Shimano Deore XT M 781, Direct Mount<<<

Bienendompteur

Bienendompteur

Details E-Antrieb
Also irgendwie verwechselst du da was ganz gewaltig
Ich fahre seit eineinhalb Jahren ein Sduro Cross 5.0 mit Yamaha PW das einen vorderen Umwerfer Shimano Deore xt M781 und ein
hinteres Schaltwerk Shimano Deore XT M8000 hat und auch sage und schreibe 2 Kettenblätter vorne mit 36 und 48 Zähnen.
Da beisst die Maus keinen Faden ab! ;-)

imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Ok, gefunden:) Ist aber ein Down swing.
Der eingebaute ist ein Side swing.
Habt Ihr mal ein gutes Foto ?! :) Danke

N

newbeat

also ich habe die Kombi Moment 48/36 auf dem Sduro Trekking RC von 2015.

Umwerfer ist laut Datenblatt ein Shimano Deore XT M 781, Direct Mount
Aber auf dem Umwerfer sehe ich leider keine genaue Typenbezeichnung

Sieht so aus (ungeputzt) wie im Anhang

Anhänge

Bienendompteur

Bienendompteur

Details E-Antrieb
Reicht dir das hier? (Ich hoffe das hat geklappt mit dem hochladen)
umwerfer.jpg

imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Vorne habe ich 32-44er Kettenblätter.
Die Aufnahme am Anlötsockel dürfte ja die selbe sein. (Mit der Fuge und ein wenig schräg gestellt)
Jetzt muss ich doch nochmal in den Radkeller und schauen.
Beim XT-Umwerfer müsste ich halt den Zug anders verlegen, da er von oben kommt.

megael

megael

der passt nicht das habe ich schon versucht
upload_2018-10-4_20-26-58.png

Das sieht dann so aus

Hi Haibiker,
ich würde gerne das 48er Kettenblatt anstelle des 44er tauschen.
Mit dem Orginal verbauten Umwerfer kann ich aber nicht mehr schalten, da das 48er Kettenblatt um die 2 cm mehr Durchmesser hat und der Umwerfer bereits am Anschlag ist. Der jetzige Umwerfer ist ein Shimano Deore M6000.

Wer hat eine Idee oder Erfahrung welcher Umwerfer die 48 Zähne bedienen kann ??? Danke vorab...VG

Anhang anzeigen 209636
Ich hab das gleiche vor aber mir würde schon ein 46er langen. was wir wohl brauchen ist ein Umwerfer direct mount und sideswing

Bienendompteur

Bienendompteur

Details E-Antrieb
Vergleiche die beiden letzten Bilder hier oben mal genau,
es sieht so aus als ob mein Umwerfer deutlich schmaler baut, was wohl den nötigen Platz fürs 48er KB ergibt.
Deiner scheint ein anderer zu sein.

megael

megael

Hast absolut recht, aber so wie ich das als nicht Profi sehe ist das ein topswing und ich oder wir benötigen einen sideswing.
bei meinem foto hat nicht nur das 46er KB nicht gepasst, sondern ich konnte nicht sauber schalten da der umwerfer hinten am rahmen angeschlagen ist :)

imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Ich bin auch nocht nicht weiter gekommen.
der Istzustand:
Serie: Deore M6000
Schaltstufen: 3-fach (in Kombination mit 10-fach)
Kettenblattgröße (max.): 40-42 Zähne
Kapazität: 18 Zähne
Ich habe im Netz gelesen, dass ein 2fach Umwerfer höher montiert wird - was wir ja benötigen (immer unter der Premisse: sidepull, direct mount)
Ansonsten werde ich den Umwerfer erstmal eliminieren und per Astgabel umwerfen :).

imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Mit Umwerfer ;-)
Was sehr angenhem ist, dass ich das 13er Ritzel nicht mehr soviel nutzen muss und beim starken Anfahren damit die Kette übersprang ! So hält auch die Kette länger.
Aber ganz knapp am Rahmenhinterbau:

48.0.jpg
48.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
megael

megael

wow, das sieht doch gut aus
ist das ein 48er Kettenblatt?
Da wäre ich interessiert welches das genau ist, sollte ja kein billiges sein.
Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung geben?
Und wie bekomme ich den Umwerfer dann so hoch?

Danke

viele grüße, meg

Zuletzt bearbeitet:
imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
https://www.amazon.de/Shimano-FC-M5...TF8&qid=1539026500&sr=8-1&keywords=shimano+48
 Das Problem ist noch der Umwerfer.
Kleine Adapterplatte optimiert und den 6000er montiert. Schraube von der anderen Seite durchgesteckt und mit Mutter fixiert.
Der Umwerfer ist momentan in der "kleines Kettenblatt" Position, weil der Adapter ca. 0,7cm Dicke hat, also nach außen ragt. Kleines Kettenblatt noch nicht nutzbar!
Ich suche noch einen passenden Umwerfer.
Aber die Übersetzung oben raus ist nicht übel !!! Da macht sogar der eco-modus Spass.

Zuletzt bearbeitet:
seppu

seppu

Details E-Antrieb
hai fullnine/rc-x ,sduro allmtn rc
stand vor nem ähnlichen Problem. aber die übersetzung nach unten. sprich 28-38. hinten 11-46. ende vom lied. bei mir is der umwerfer rausgeflogen. durch die bandbreite hinten. kannst fast alles abdecken. wenn ich flacher fahre,dann ist die kette auch mal schnell per hand auf dem 38iger. jetzt is der variostüzen shifter links unten am lenker.

megael

megael

Heute den SLX 7000 eingebaut. (vorher Deore 6000) Überraschend, der kann noch weniger (Zähne am Kettenblatt unterstützen) der hat bei dem Originalem 44er schon geschliffen.
Aktuell nun ein 42er eingebaut. geht aber nicht gut, das "Loch" zwischen den 15 und 18 hat sich nun erwartungsgemäß nach unten verschoben ist aber für mich nur geringfügig besser.
Abgesehen davon dass ich leider kein "Hochwertiges" 42 auf 104er Lochkreis gefunden habe (aktuell daher nur ein günstiges Stahl KB verbaut habe)
Ich fürchte ich werde nicht drumrum kommen hinten auf 11 zu wechseln.

PS: https://www.bike24.de/p1124076.html wäre wohl der korrekte Umwerfer in XT, aber wieviel Zähne vom KB schafft der? 38/42/44 oder gar mehr?

Bin für jede andere Idee offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorderer Umwerfer Haibike für 48 Zähne

Vorderer Umwerfer Haibike für 48 Zähne - Ähnliche Themen

• Montage vorderer 2 fach Umwerfer

Montage vorderer 2 fach Umwerfer: Hallo, am nicht Pedelec meiner Frau habe ich vorne Kurbeln mit 2 Kettenblättern verbaut, nun wollte ich den Umwerfer (Shimano Fd-M617D anbringen...
  • Vorderes Kettenblatt dreht sich mit (Schieben)

Vorderes Kettenblatt dreht sich mit (Schieben): Hallo Beim Schieben oder Bergabfahren dreht sich der Antrieb (Kette und Kettenblatt) ständig mit. Wenn ich die Füße auf den Pedalen lasse laufen...
  • Welches Werkzeug - vorderes Kettenblatt wechseln

Welches Werkzeug - vorderes Kettenblatt wechseln: Hallo zusammen weil nach der letzten Tour irgendetwas in der Tretkurbel geknackt hat, habe ich entdeckt das das Kettenblatt lose ist. Jetzt fehlt...
  • Ampler Stout/Stellar: Vorderer Low-Rider möglich?

Ampler Stout/Stellar: Vorderer Low-Rider möglich?: Hallo, meine Frage richtet sich an Besitzer des Stellar/Stout-Modells von Ampler. Ich hatte das Modell auf einer Messe probiert, und ein...