Vorbauschaftmaß 28,4 mm?

Diskutiere Vorbauschaftmaß 28,4 mm? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; hallo, seit genau 853km fahre ich nun mein altes Mountainbike. Aufgerüstet mit einem NC154+17A Regler und es macht einen Riesenspass. Damals, als...
F

flaroht

Details E-Antrieb
HR ElfKW, LiMn 5+7Ah
hallo,
seit genau 853km fahre ich nun mein altes Mountainbike. Aufgerüstet mit einem NC154+17A Regler und es macht einen Riesenspass.

Damals, als ich als ich das Mtb gekauft hatte, hatte ich nichts gegen eine sehr sportliche Sitzposition und habe einen stabilen, niedrigen Vorbau gewählt, auch wegen der Robustheit.
Nun bin ich halt doch älter geworden und manchmal wünschte ich mir eine mehr aufrechtere Position.

also habe ich mir gedacht, kauf ich einfach einen anderen Lenker. Momentan hab ich eine (fast) gerade Stange als Lenker. Gesagt, getan... Lenkerklemmung 25,4, ok Lenker gekauft... 40,-Euro.. soll ja was gutes sein.
Ich habe aber leider nicht bedacht, dass der Lenker durchgeschoben werden muss und dann mit einer Schrabe geklemmt wird.... nur bekomme ich den neuen Lenker wegen der Biegungen nicht durchgeschoben.

Gut dachte ich, dann halt noch nen neuen Vorbau dazu, bei welchem die Klemmung "abnehmbar" ist und der Lenker ohne durchstecken eingesetzt werden kann.
Also Vorbauschaftmaß gemessen... 28,4 mm!
Tataaa!
Solch ein Vorbauschaftmaß gibt es nirgends zu kaufen, war schon in 6 Fahrradläden in meiner Nähe (große wie Stadler und auch Fachgeschäfte wie Velophil) sowie auch im Internet nix gefunden.

Hat wer einen Tip für mich ob und wo man solche Vorbauten bekommt?

Oder muss ich einen neuen Rahmen besorgen (schnüff, mein gutes altes Rad aufgeben) um eine aufrechte und entspannte Sitzposition zu bekommen.

im Anhang noch ein Bild vom Rad. es ist ein Cats M2 Chrome-Moly Stahlrahmen (gibts wohl heut nicht mehr^^)

Anhänge

F

flaroht

Details E-Antrieb
HR ElfKW, LiMn 5+7Ah
AW: Vorbauschaftmaß 28,4 mm?

nochmal nachgemessen... 28,5 könnte es auch sein 28,6 hab ich nicht messen können

hatte im laden einen 1 1/8" Vorbau in der Hand, am Schild stand:

<Vorbau Humpert Change 2 verstellbar 1 1/8" 180/130mm>

der hatte am Schaft auch nur 25,4mm...

C

Carolus

.... nur bekomme ich den neuen Lenker wegen der Biegungen nicht durchgeschoben.
Evtl. hilft vorsichtiges "Aufbiegen" der Lenkerklemmung.

Wenn es sich um 1 1/8" handelt:
Ein Vorbau in 1 1/8" für Schraubsteuersätze mit abnehmbarer Klemmung
ist zu finden; eher die Frage, ob Dir die Länge und der Winkel zusagen.
Für den Winkel gibts aber verstellbare Vorbauten. (z.B. Kalloy 6061 T6 Alu)

Zur Not kannst Du mithilfe eines Adapters auf A-Head-Vorbauten umrüsten,
da ist die Auswahl mit abnehmbaren Lenkerklemmungen wohl größer.
Mir gefallen solche Adapterlösungen allerdings nicht.

Noch ein Tipp: Setz den Lenker nicht zu hoch, sonst wird das Lenkverhalten zu schwammig.

LG Carolus

F

flaroht

Details E-Antrieb
HR ElfKW, LiMn 5+7Ah

ich war jetzt noch einmal im Fachhandel und habe das "problem" länger mit dem fachkundigen Händler besprochen...
es schaut so aus als ob ein 28,4(5 o. 6) Schaftvorbau (bei ihm) nicht zu besorgen ist.

Da wird es wohl einfacher sein ein neues Rad zu besorgen... es sei denn es gibt doch noch wen, der weis wo ich einen Schaftvorbau mit 28,6mm bekommen kann.

es ist aber auch verwirrend mit diesen Zollmaßen 1 1/8" = 28,6mm??
komischerweise bekommt man als 1 1/8" nur Vorbauten mit einem Steckschaftmaß von 25,4mm (1"?)

wieso werden 1 1/8" Vorbauten angeboten mit einem Steckschaft von 1" ??

Also fahr ich erst einmal so weiter.. ging ja 16 Jahre lang ganz gut^^

Die heutigen Modelle erst einmal beweisen, dass die auch mehr als 15 Jahre halten... die sehen alle so klapprig aus...
(Allerdings stand da auch ein Rad von Velotraum, welches mich auf Anhieb begeisterte.... nur der Preis von 3.800 war nicht so dolle^^)

Zuletzt bearbeitet:
Franco Stiletti

Franco Stiletti

Details E-Antrieb
Schachner 36V-250W Front - 2 Bosch Akku 36V 2,6 Ah

Da wird es wohl einfacher sein ein neues Rad zu besorgen... e
Im Ernstfall brauchst du nicht ein neues Rad ( neuer Rahmen ) sondern nur eine neue Gabel :)

F

flaroht

Details E-Antrieb
HR ElfKW, LiMn 5+7Ah
Franco Stiletti

Franco Stiletti

Details E-Antrieb
Schachner 36V-250W Front - 2 Bosch Akku 36V 2,6 Ah

(liefert rose auch für 2 euro^^)
jep, die sind sehr kundenfreundlich dort. Bestell dir einfach ´nen Katalog und bitte Sie das Teil per Rechnung beizulegen.

Kannst auch mal telefonisch fragen ob die ´nen passenden Vorbau haben. Ist bei deren Größe durchaus möglich.

Freut mich, daß ich helfen konnte.

H

helmut-on-the-road

Das scheint ein Adapter für Ahead zu sein; ist das das was Du suchst?
Gruß

C

Carolus

...Wenn es sich um 1 1/8" handelt...
Sorry, da hatte ich das Thema verfehlt! :eek:
Du brauchst dann ja anscheinend einen Schaftvorbau für eine 1 1/4" Gabel,
was anscheinend nicht so einfach ist, besonders mit offener Klemme.
Für 1 1/8" Gabeln gibt es Reduzierhülsen, um 1" Vorbauten zu verwenden,
habe die aber noch nicht in Deiner Größe gesehen, also 1 1/4" auf 1 1/8",
wo die Auswahl an Vorbauten wesentlich größer ist.
Vielleicht kannst Du Dir so eine Hülse anfertigen (lassen).

LG Carolus

C

charlys-tante

Hat wer einen Tip für mich ob und wo man solche Vorbauten bekommt?

Hallo,
hast schon mal probiert den Vorbau raus zumachen und weiter unten messen vielleicht ist der da dünner?
War mir unsicher ob es den Bremsgegenhalter in 28,6 gab,habe da tatsächlich 3 im Keller liegen aber keinen Vorbau,müssen mal günstig gewesen sein.
Es gab aber mal einen Schraub- Adapter für 28,6 wo man mit Ahead weiter machen konnte,ob das aber wiel höher wird?

Würde mal schauen wie weit man den Vorbau jetzt noch höher bekommt und vielleicht das dazwischen
setzen bringt ?4cm plus höhe Lenker.
Werde morgen mal meinen Spezialisten fragen meine der hat mal ein Büchse gehabt von 11/4" auf 11/8 man muß nur mit der Einstecktiefe acht geben das es gut klemmt.

F

flaroht

Details E-Antrieb
HR ElfKW, LiMn 5+7Ah

hmm ja ich habs mir nochmal genauer angesehn...
der link scheint eher etwas für den Vorbau"kopf" zu sein... ich brauch ja hülsen für den Schaft...
wahrscheinlich ist das hier
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1113
eher das was ich brauch....
aber
"...für Gabeln mit InnenØ 22,2 und 25,4 mm"

heisst ja wohl das ich mit meinem Gabelinnendurchmesser von 28,6 weiter suchen muss
grummel...

C

Carolus

... ich brauch ja hülsen für den Schaft...
Vielleicht kannst Du dafür einen Gabelschaft mit 1 1/8 Aussenmaß zweckentfremden. Die Hülse muß natürlich senkrecht geschlitzt sein, damit sich der Vorbau "ausdehnen" kann. Ein Kranz würde das Reinrutschen verhindern. Auf die nötige Länge wurde ja schon hingewiesen.

Ist Deine Lenkerklemmung eigentlich besonders breit, daß der Lenker in den Biegungen nicht durchpasst? Dann ginge evtl. auch ein Vorbau mit etwas schmalerer, nicht abschraubbarer Klemme.

LG Carolus

F

flaroht

Details E-Antrieb
HR ElfKW, LiMn 5+7Ah

vielen dank für den link.. das könnte passen
habe aber inzwischen eine PM bekommen von jemand der einen schaftvorbau mit dem 28er Maß bei sich zu liegen hat und ihn nicht mehr braucht...

von daher hoffe ich das sich mein vorbauproblem gelöst hat :)

gruss flaroht

C

charlys-tante

Thema:

Vorbauschaftmaß 28,4 mm?

Werbepartner

Oben