Tour Von Winterberg zum Hensteysee - welche Route

Diskutiere Von Winterberg zum Hensteysee - welche Route im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Von Winterberg zum Hensteysee gibt es ja 2 Flussrouten 1.Ruhrradtalweg 2. Lennneroute beide 140km Den Ruhrradtalweg kenne ich ,ist Super Die...
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.322
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Von Winterberg zum Hensteysee gibt es ja 2 Flussrouten
1.Ruhrradtalweg
2. Lennneroute

beide 140km

Den Ruhrradtalweg kenne ich ,ist Super
Die Lenneroute wär was neues, geht aber viel an der B236 entlang ,auch viel Gleise neben der Route.

Frage , wer ist die Lennneroute schon gefahren ?
Täuscht die Karte ,oder geht es neben einer Bundesstraße entlang ,direkt neben Gleisen?

Besser bekanntes gutes oder was neues was auf der Karte nicht so gut aussieht ?
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
3.876
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Die Lenneroute ist in großen Stücken nicht schön zu fahren Und hat ein paar richtig ätzende Bereiche. Ich würde lieber den Ruhrtalradweg fahren,
auch wenn du ihn schon kennst.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.322
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das ist genau das was ich anhand der Karte befürchtet habe.
Danke für die Info
Montag geht es in Winterberg los , Wetter spielt auch mit 🌞 und über 20°.
 
pd5tud

pd5tud

Dabei seit
18.02.2019
Beiträge
25
Möchtest du nach deiner Tour vlt sagen, wo du überall untergekommen bist; Hotel (Empfehlung, Eindruck) oder Campingplatz.
 
B

Backes

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
49
Ort
Lennestadt
Details E-Antrieb
Bosch PowerlineCX Gen4
Ich kann nur für den Teil von Lennestadt bis Plettenberg sprechen. Dieser ist (fast) komplett auf Radwegen zu fahren. Einzig in der Region Theten geht es einmal über eine sehr gering befahrene Dorfstraße für circa 2km.

Dieses 30km Teilstück ist also radwegmäßig ausgebaut.

Der Radweg geht teilweise entlang der B236, aber hat trotzdem verschiedenste Dinge zu bieten. Wasserkraft/Schloss Bamenohl, Skulpturpark Lenne (Region Theten), "Steuerverschwendungs-Brücke bei Finnentrop" (kann aufgrund von Problemen mit dem Tunnelpächter wo die Brücke reinlaufen soll nicht ausgebaut werden), Bahnhofsgebäude Grevenbrück und Altenhundem, Sauerlandpyramiden und Sicilia-Schacht bei Meggen, etc.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.322
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Möchtest du nach deiner Tour vlt sagen, wo du überall untergekommen bist; Hotel (Empfehlung, Eindruck) oder Campingplatz.
Kann ich jetzt schon sagen .
Montag setzt uns die Tochter mit dem Auto in Winterberg aus (~9Uhr)
Dann mit den Rädern über Ruhrradtalweg bis zum Hensteysee.
Dort sammelt unser Tochter uns wieder ein, am nächsten Tag setzt sie uns dort
wieder aus.
Wir fahren dann bis nach Duisburg , und von dort nach Hause zum Moviepark.

So habe ich es letztes Jahr alleine auch gemacht.

Diesmal traut sich meine Frau auch.
Habe ihr ein 2. Akku gekauft, hat also 745 + 500 Wh zur Verfügung.
Das sollte für 150Km reichen.
Ich fahre mit dem 400Wh, letztes Jahr beide Tage mit 500Wh.
Bei diesen leicht bergab Touren geht das ohne Probleme.

Jedem der den Ruhrradtalweg nicht kennt ,unbedingt machen (y) (y) (y) (y) (y)
Am besten in der Woche.
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.817
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Ich weiss ja nicht welchen Ruhrtalradweg ihr gefahren seit aber der Abschnitt Winterberg - Meschede ist furchtbar. Führt entweder direkt oder zumindest in Hörweite einer vielbefahrenen Staße entlang, teilweise ist die ausgeschilderte Streckenführung richtig gefährlich.
 
Mein Tip, such dir einen Weg von Winterberg zum Sauerlandradring, fahre den bis Meschede und von da aus weiter. Incl. schöner Tunneldurchfahrt sehr viel entspannter und näher an der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Von Winterberg zum Hensteysee - welche Route

Von Winterberg zum Hensteysee - welche Route - Ähnliche Themen

  • Tour Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg

    Tour Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg: Starte morgen in Winterberg, hat das schon Jemand gemacht ? Würde mich freuen über Erfahrungen. Ich bin bis Dato nur ab Schwerte gefahren bis...
  • Ähnliche Themen
  • Tour Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg

    Tour Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg: Starte morgen in Winterberg, hat das schon Jemand gemacht ? Würde mich freuen über Erfahrungen. Ich bin bis Dato nur ab Schwerte gefahren bis...
  • Oben