Reise Von Köln (genau: Overath bei Köln) bis Weserradweg, Weserradweg bis Cuxhaven, Hamburg

Diskutiere Von Köln (genau: Overath bei Köln) bis Weserradweg, Weserradweg bis Cuxhaven, Hamburg im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; https://www.komoot.de/tour/79029687 Fazit meiner Fahrradtour zum Weserradweg von Overath: Die Strecke geht natürlich auch gut von Köln aus! Ich...
FluxV200Thomas

FluxV200Thomas

https://www.komoot.de/tour/79029687
Fazit meiner Fahrradtour zum Weserradweg von Overath:

Die Strecke geht natürlich auch gut von Köln aus! Ich bin von Overath Steinenbrück durch das Bergische Land und das Sauerland zur Weser bei Kassel und dann auf dem Weserradweg bis nach Cuxhaven und anschließend bis nach Hamburg gefahren. Von Hamburg aus bin ich dann mit dem Zug wieder zurück nach Overath.
Insgesamt 997 km. 11Tage war ich unterwegs. Davon bin ich aber zwei Tage so gut wie nicht gefahren. Also im Schnitt 110 km am Tag, zugegeben mit dem E-Bike.

Fazit: Die Tour würde ich immer wieder machen! Erstaunlich fand ich, dass ich den viel gepriesenen Weserradweg auch super fand, jedoch manchmal im Vergleich zum Bergischen Land und dem Sauerland zu geglättet, zu erschlossen, touristisch. Das bringt natürlich Vorteile, man findet überall alles, doch ist man nicht alleine unterwegs an der Weser, Wildzelten wird schwieriger. Die unterschiedlichen Landschaftstypen im Bergischen und im Sauerland haben mich trotz der Berge fasziniert! Doch würde ich die Strecke ohne E-Bike nur für die super Sportler empfehlen. Ist schon heftig! Zugegeben: Vor 20 Jahren wäre das für mich kein Problem gewesen. Nur heute schaffe ich das nicht mehr.

Mir war wichtig, direkt von der Haustür loszufahren, damit die Erholung direkt beginnt und die Rechnung ist 100% aufgegangen!

Die Tour war sehr intensiv und sehr erholend! Die schönste Art zu Reisen: zu Fuß finde ich zu langsam, mit dem Auto bekommt man nichts mit. Die erneute Erfahrung, wie schön auch Deutschland sein kann, zeigt mir: man muss nicht immer mit dem Flieger weg!

Grundsätzlich fahre ich in der Einstellung: der Weg ist das Ziel! Nur die grobe Richtung lege ich fest. Denn gerade die Umwege waren das Beste! Also bitte nicht punktgenau meine Route abfahren. Nehmt diese als Idee und findet Euren eigenen Weg! Manchmal bin ich auch zu genau Routen nachgefahren, die hier bei Komoot zu finden sind. Das war nicht immer gut, manchmal endete es in einer Sackgasse!

Die einzelnen Strecken bin ich, wie Ihr feststellen werdet, nicht exakt gefahren, wie gesagt, der Weg das Ziel!

Thema:

Von Köln (genau: Overath bei Köln) bis Weserradweg, Weserradweg bis Cuxhaven, Hamburg

Werbepartner

Oben