Reise Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?!

Diskutiere Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Iller waren wir vor längerer Zeit. Wir fanden die Strecke nicht so toll. Wenn, dann ist es mE schöner in Richtung Berge zu fahren
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #21
G

Gast71676

Iller waren wir vor längerer Zeit. Wir fanden die Strecke nicht so toll. Wenn, dann ist es mE schöner in Richtung Berge zu fahren

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #22
TKH

TKH

Themenstarter
Ich erfahre erst in Kürze den genauen Standort unserer Wochenend-Tour im Allgäu. Dann kann ich die ersten Teilstücke im Detail planen. Ich komme dann gerne auf den ein oder anderen Ratgeber mit Bitte um Tipps im Allgäu zurück.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #23
G

Gast71676

Was muß ich meiden um die sportliche Route zu umfahren?
Stelle dir doch mal die Strecke zusammen. Sollte alles per Download zu erhalten sein. Dann siehst du ja das Höhendiagramm.
Bei Bedarf helfe ich gerne.

Bei Rothenburg musst ist die Frankenhöhe zu bewältigen. Das Taubertal ist teilweise hügelig. Der Mainradweg sollte keine Herausforderung sein.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #24
hotkirk

hotkirk

Details E-Antrieb
250W Xion HR im MTB, 250W GoSwiss Canbus Tandem
Ich würde mir übergegionale Radrouten heraussuchen, nach deren Beschilderung man gut fahren kann. Zur Vorauswahl nutze ich gerne einen Blick auf diese Karte:
Waymarked Trails - Cycling
Die dort aufgeführten Routen kann man dann als gpx-datei herunterladen und als Tour in komoot zusammenbauen.

Damit habe ich im letzen Jahr unsere Tandem-Tour zur Saarquelle und zurück über den Rhein-Marne-Kanal nach Bonn geplant.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #25
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
In Komoot sind ja auch in jeder Ecke interessante Routen vorgeschlagen, aus denen Du Abschnitte in Deine Gesamtroute integrieren kannst

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #26
Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb
Bosch PL
Ich würde mir übergegionale Radrouten heraussuchen, nach deren Beschilderung man gut fahren kann. Zur Vorauswahl nutze ich gerne einen Blick auf diese Karte:
Waymarked Trails - Cycling
Die dort aufgeführten Routen kann man dann als gpx-datei herunterladen und als Tour in komoot zusammenbauen.

Damit habe ich im letzen Jahr unsere Tandem-Tour zur Saarquelle und zurück über den Rhein-Marne-Kanal nach Bonn geplant.

(y)
So mache ich das auch. Ist sehr zu empfehlen diese Vorgehensweise.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #27
Garagentor

Garagentor

Details E-Antrieb
Pendix
>Was muß ich meiden um die sportliche Route zu umfahren?
Gar nichts. Rauf aufs Rad und ab in die Pedale. Die vorgestellte Route ist auch ohne E- Antrieb, 30 kg Gepäck und von einem kettenrauchenden Rentner zu bewältigen. Mach dich mal nicht bange. Wer das Münsterland schafft bewältigt auch diesen Heimweg.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #28
G

Gast71676

Leute, die von mir genannten Wege sind allesamt Fernradwege und touristisch gut erschlossen. Wie ich schon sagte, sicher ohne Navi und Karte fahrbar.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #31
TKH

TKH

Themenstarter
Hallo Zusammen,

nun ist es nächste Woche soweit.
Die Tour vom Allgäu heim steht an.
Ein paar Änderungen haben sich ergeben.

Ich treffe mich mit meinen Radtour Kollegen am Freitag im Algäu auf dem Campingplatz Öschlesee in 87477 Sulzberg. Dort werden wir das Wochenende verbringen.
Am Sonntag Mittag gehts für mich mit der Rücktour los. Ursprünglich wollte ich ja bis Münster fahren. Da ich am Samstag Abend der Folgewoche schon wieder einen privaten Termin habe, will ich Samstag Mittag wieder daheim sein. Das macht fünfeinhalb Fahrtage. Das ist mir für die ursprünglichen 700km zu knapp. Da ich letzte Woche schon den Ruhrtalradweg von Winterberg bis Daheim absolviert habe, gedenke ich die Allgäu Tour nur bis Winterberg zu fahren.
Das wäre eine grobe Planung:

Von Sulzberg nach Winterberg | Fahrradtour | Komoot

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 11.25.57.png

Bis Ulm habe ich versucht mich an der Iller zu orientieren. @Geierlamm du sprachst von einer Alternative bis Ulm? Magst du bitte mal drüberschauen? Danke.
Das wären dann 587 km.
Ich bin gespannt.

LG
Rainer

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #32
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Das sieht doch gut aus👍

Eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt: die Abkürzung am Main von Collenberg nach Obernburg ist im Anstieg wirklich sausteil, die Weiterfahrt am Main wäre nicht soooviel länger, ist landschaftlich wirklich schön und bietet feine Rast- und Einkehrmöglichkeiten.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #33
TKH

TKH

Themenstarter
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #34
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #35
Geierlamm

Geierlamm

@TKH
Du hast den Verlauf nahe Iller schon sehr gut ausgetüftelt.
So kannst du gut fahren.

Gruß

Geierlamm

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #36
Begonia

Begonia

Ich bin ja auch ein Kilometerfresser und das ist ja nicht schlimm - aber in 5-6 Tagen bis Winterberg und dann die schönsten Teile Süddeutschlands am Rande liegen lassen? Schade, daß du so wenig Zeit hast. Trotzdem viel Spaß und wärmeres Wetter.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #37
TKH

TKH

Themenstarter
Nachtrag:

und ließe sich über eine Änderung der Tour über Schrozberg (Wegepunkt in Rothenburg odT entfernen) mehr als ausgleichen.

Ja wunderbar! Mehr davon. Wieder 22 km gespart:

Von Sulzberg nach Winterberg | Fahrradtour | Komoot

Ich muß zur Erklärung sagen das ich seit fast 30 Jahren im Aussendienst in Süddeutschland unterwegs bin. Städte wie Rothenburg habe ich Dutzendmale besucht. Die klassischen Touri Hotspots sind deswegen für mich häufig völlig uninteressant.

LG
Rainer

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #38
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
@TKH
Du hast den Verlauf nahe Iller schon sehr gut ausgetüftelt.
So kannst du gut fahren.

Gruß

Geierlamm
An der Iller fuhren wir vor Jahren bis Ulm und weiter bis Donauwörth.
Mit den Alpen im Rücken fanden wir den Illerradweg ni ht so toll. Nochmals würde ich ihn nicht fahren.
Aber du musst ja irgendwie nach Ulm kommen, da führt vmtl kein anderer sinnvoller Weg dran vorbei.
Gute Fahrt an Tauber und Main!

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #39
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Viel Spaß! So ne richtige Fernstrecke ist bei mir auch noch auf der todo-Liste. Mal ein bißchen mehr als immer nur meine 120 km Pendelstrecke (one way).

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #40
Garagentor

Garagentor

Details E-Antrieb
Pendix
Da ich keine Bergziege bin hätte ich einen kleinen Vorschlag um die Hügel bei Winterberg zu umgehen.
Von Allendorf - Frankenberg - Korbach - Marsberg - Lippstadt - Münster
Bei Marsberg nach Essentho geht es relativ kurz und heftig durch den Wald und dann ganz moderat nach Hause.

Thema:

Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?!

Oben