Reise Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?!

Diskutiere Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen. Ich bitte mal um Eure Tipps und Ratschläge. Im Mai wollte ich eigentlich mit meinem elektrifiziertem Trekkingrad von Lübeck nach...
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #1
TKH

TKH

Themenstarter
Hallo Zusammen.
Ich bitte mal um Eure Tipps und Ratschläge.
Im Mai wollte ich eigentlich mit meinem elektrifiziertem Trekkingrad von Lübeck nach Kopenhagen touren.

Jetzt kommt mir aber ein Termin meiner E-Bike Truppe im Allgäu dazwischen. Fakt ist wir werden Anfang Mai ein Wochenend-Treffen im Allgäu abhalten. Hin- und Rückreise ist ursprünglich mit der Bahn geplant. Da kam mir die Idee die Dänemark Tour noch ein Jahr zu schieben und einfach die Rückreise vom Allgäu nach Daheim in Münster als Tour zu fahren.

Nun kann ich auf Komoot natürlich Kempten nach Münster eingeben und ich finde dann eine Radtour von 649km.
Grob gesagt, Kempten - Ulm - Heilbronn - Aschaffenburg - Marburg - Winterberg - Hamm - Münster.

Zeit habe ich ruhig ein paar Tage mehr und ich frage mich ob es nicht eine schönere Strecke als diese direkte gibt. Also zum Beispiel erst zum Bodensee und dann den Rhein rauf?

Was kommen Euch bitte für spontane Ideen?

Beste Grüße,
Rainer

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #2
G

Gast71676

"Schön" ist natürlich relativ.
Ob es schöner ist, so lange am Rhein entlang, oder quer durchs Land zu Radeln, da werden die Meinungen auseinander triften.
Von den Hm her dürfte es am Rhein leichter zu fahren sein. Schöner, aber anstrengender ist es mE, durchs Land.
Bin gespannt auf andere Meinungen.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #3
Geierlamm

Geierlamm

Hallo Zusammen.
Ich bitte mal um Eure Tipps und Ratschläge.
Im Mai wollte ich eigentlich mit meinem elektrifiziertem Trekkingrad von Lübeck nach Kopenhagen touren.

Jetzt kommt mir aber ein Termin meiner E-Bike Truppe im Allgäu dazwischen. Fakt ist wir werden Anfang Mai ein Wochenend-Treffen im Allgäu abhalten. Hin- und Rückreise ist ursprünglich mit der Bahn geplant. Da kam mir die Idee die Dänemark Tour noch ein Jahr zu schieben und einfach die Rückreise vom Allgäu nach Daheim in Münster als Tour zu fahren.

Nun kann ich auf Komoot natürlich Kempten nach Münster eingeben und ich finde dann eine Radtour von 649km.
Grob gesagt, Kempten - Ulm - Heilbronn - Aschaffenburg - Marburg - Winterberg - Hamm - Münster.

Zeit habe ich ruhig ein paar Tage mehr und ich frage mich ob es nicht eine schönere Strecke als diese direkte gibt. Also zum Beispiel erst zum Bodensee und dann den Rhein rauf?

Beste Grüße,
Rainer
Wenn du das möchtest , würde ich mich an deiner Stelle für eine grobe Route entscheiden und mich dann von Ortskundigen, welche die schönsten Routen vor Ort kennen, begleiten oder instruieren lassen.
Von Kempten bis Ulm oder von Kempten zum Bodensee beispielsweise könnte ich dir behilflich sein. So könntest du von Region zu Region sozusagen weitergereicht werden.

Gruß

Geierlamm

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #4
G

Gast71676

Eine Möglichkeit wäre die Romantische Straße (offizieller Fernradweg) bis Rothenburg odT, dann im Taubertal bis Wertheim. Am Main bis Mainz unter weiter Rhein abwärts. Den Rest müsste ich selbst eruieren.

Den größten Teil der Strecke bin ich selbst in Etappen gefahren. Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Rothenburg, Tauberbischofsheim,Wertheim, Seligenstadt in Hessen und Öbblwoi in Frankfurt solltest du dir nicht entgehen lassen. Nur mal so ganz grob.

Noch was: diese Route dürfte, wie beschrieben, ohne Navi und Karten zu schaffen sein, weil sie sicher gut beschildert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #5
hammerhai

hammerhai

... und ich frage mich ob es nicht eine schönere Strecke als diese direkte gibt. ...

Wie wär's damit?

Von Kempten in's Ostallgäu bis an den Lech, dann nördlich über Landsberg nach Augsburg.
Weiter über Donauwörth, Nördlingen, Dinkelsbühl nach Rothenburg,
über Würzburg nach Fulda, Homberg (Efze), Naumburg, Volksmarsen,
Paderborn, Warendorf, Münster.

Bildschirmfoto 2022-12-01 um 16.31.33.png

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #6
G

Gast71676

Oder so Komoot Ketten bis Münster ohne Änderung.
Stelle dir die Datei gerne zur Verfügung.

Anhänge

• Screenshot_20221201_165345.jpg
    Screenshot_20221201_165345.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20221201_165417.jpg
    Screenshot_20221201_165417.jpg
    112 KB · Aufrufe: 44
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #7
J

Jaap

Ich fahre von Kempten-Hanau immer.

Iller bis Ulm
Donau entlang bis Langenau. ( Bei der Bäckerei Buck gibt's anständige Laugenweckle)
Nordwärts über die Ostalb nach Aalen. Von dort über Jagst und Tauber nach Wertheim.
Ab dort bietet es sich an über Jagst und Tauber nach Wertheim zum Main zu radeln. (Nicht die Laugenweckle in der Bäckerei Kuhn in Lauda vergessen)
Dann Main entlang bis Hanau.

Ab hier gibt's genug Varianten.
Mainz- Rhein hoch bis Wesel.

Friedberg, Gießen an die Lahn fahren. Von dort der Lahn entlang nach Koblenz. Und wieder über Wesel.

Oder über die Gießen, Marburg, Siegen, Möhnesee.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #8
O

Oschtallgoier

In Ulm- und um Ulm- und um Ulm herum.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #9
G

Gast71676

.... ist z.B. Blaubeuren interessant .....

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #10
Garagentor

Garagentor

Details E-Antrieb
Pendix
Die Strecke von "hammerhai" ist die Klassische wie sie in (fast) jedem Reiseführer beschrieben ist und daher auch die meist befahrene. Rhein runter finde ich nicht so prickelnd. Zwischen Bingen und Wesel ist das ein Kampf mit der Bundesbahn und dem Blech auf beiden Rheinseiten.

Eine Alternative und auch echte Herausforderung sehe ich in dieser Strecke.

Grünes Band Deutschland – Radreise-Wiki

Bis Kurz vor der A2 Hannover - Magdeburg. Dort dann links ab auf den "Radweg der deutschen Einheit." Oder eben weiter bis zur Ostsee. Nach Münster kommt man von Hamburg mit der Bimbelbahn in zwei Rutscher.

Ist für das kommende Jahr bei mir in Planung

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #11
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #12
G

Gast71676

Als Alternative würde ich das auch nicht sehen.
Das Grüne Band ist sicher interessant, schwer und mit zig Grenzmuseen gespickt, aber auch ziemlich abseits des Weges von Kempten nach Münster.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #13
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Hab bei Komoot einfach Kempten - Münster eingegeben (E-Bike, keine sonstigen Optionen oder Routenpunkte).
Die Strecke erscheint mir schon recht schön (u.a. vorbei östlich des Odenwalds, oberes Lahntal, Winterberg).
IMG_20221201_224510.jpg

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #14
G

Gast71676

So hatte ich es in Beitrag #6 auch gemacht.

Meiner Ortskenntnis nach würde ich trotzdem die Romantische Straße, Tauber- und Maintal vorziehen. Sollte es nicht anspruchsvoll genug sein lässt sich an der Tauber auch die Route für sportliche wählen

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #15
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
  • Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #16
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Die Strecke von "hammerhai" ist die Klassische wie sie in (fast) jedem Reiseführer beschrieben ist und daher auch die meist befahrene. Rhein runter finde ich nicht so prickelnd. Zwischen Bingen und Wesel ist das ein Kampf mit der Bundesbahn und dem Blech auf beiden Rheinseiten.

Auf dieser Höhe würde ich aufs Hessische Bergland ausweichen. Dort war ich vor vielen vielen Jahren mit dem Biobike unterwegs.

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #17
totti8899

totti8899

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Ich stimme @Garagentor zu, das Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz ist nicht so toll zu fahren - abgesehen von der Radwegqualität, nerven die Autos/Motorräder und die Bahn. Nördlich von Koblenz war ich noch nicht am Rhein unterwegs. Würde ich eher über die Eifel oder Hessen "umfahren".

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #18
G

Gast71676

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #19
Geierlamm

Geierlamm

Der Illerradweg zwischen Kempten und Ulm ist teilweise auch etwas öde und ramponiert schottrig.
Da kenne ich Alternativen ebenfalls mit wenig bis keinem Autoverkehr und angenehmer zu fahren.
Das meinte ich mit ," von Ortskundigen weiterreichen lassen".

Gruß

Geierlamm

• Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?! Beitrag #20
TKH

TKH

Themenstarter
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Die direkte Route wie in #6 und #13 empfohlen hatte ich in #1 ja so ähnlich schon beschrieben.
Grünes Band klingt spannend, aber ist mir für dieses mal zu weit ab.
Ich denke:
Meiner Ortskenntnis nach würde ich trotzdem die Romantische Straße, Tauber- und Maintal vorziehen. Sollte es nicht anspruchsvoll genug sein lässt sich an der Tauber auch die Route für sportliche wählen

das wirds werden.
Extra sportlich muß nicht sein. Als Anfänger im Bereich Rad Fernreisen bin ich noch vorsichtig. Auch habe ich keine Erfahrung wie Ich mich in Kombination mit meinem EBS SGI-G Vorderradmotor so im Mittelgebirge schlage...
Was muß ich meiden um die sportliche Route zu umfahren?

LG
Rainer
Bildschirm­foto 2022-12-02 um 09.16.14.png

Thema:

Vom Allgäu ins Münsterland. Direkter Komoot Weg oder eine längere Tour mit mehr Spaß?!

Oben