Voilamart 1500w 48v..seltsame UFO-Geräusche

Diskutiere Voilamart 1500w 48v..seltsame UFO-Geräusche im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Aus Spaß hab ich mir das Billigset von Voilamart "gegönnt".. Anfangs war ich recht begeistert wie durchzugsstark und vor allem...
R

Robusto

Hallo zusammen!
Aus Spaß hab ich mir das Billigset von Voilamart "gegönnt".. Anfangs war ich recht begeistert wie durchzugsstark und vor allem leise der Motor ist.
Doch nach ganzen 50 km dieser seltsame Lärm aus dem Nabenmotor. Hab das Rad abgestellt und nach der Weiterfahrt war das ohne Vorankündigung einfach da.
Geräusch kommt nur bei Unterstützung und unter Last. Bei höheren Geschwindigkeiten ist ein leises Surren zu hören, das vorher auch nicht da war. Auch sind deutlich mehr Vibrationen zu spüren. Irdendetwas setzt das ganze Laufrad in Resonanz
Lager können ausgeschlossen werden, da ja nur bei Motorunterstützung. Der Nabenmotor macht auch ausgebaut den Krach.
1. Speichen nachgezogen und an den Nippeln geölt...gleich
2. Speichen gelockert...gleich
2. Hallsensoren durchgemessen (nach Anleitung hier im Forum, danke übrigens!)...gleich
3. Alle Steckverbindungen gecheckt...gleich
4. Motor komplett auseinander genommen, begutachtet und gereinigt...gleich
5. Steuergerät auf kalte Lötstellen untersucht..auch nix
6. Fege mit Gummihammer bearbeitet (dezent, aber eher ein Frustaktion)

Motor ist ein einfacher DC bürstenlos mit Halldingens
Über den Controller hab ich nicht wirklich was herausgefunden.
Irgendwie macht das auch keinen Unterschied, ob die Hallsensoren angesteckt oder abgesteckt sind, also kann anscheinend der Controller auch ohne.
Betrieben wird das ganze mit einem 20ah 48v Akku
Eingebaut in ein ChroMo Wheeler von 91..

Jetzt bin ich mit meinem Laienlatein am Ende. So ist das Rad unfahrbar, da lachen einen die Leute aus.
Oder ich steck mir einfach Spielkarten in die Speichen und übertön den Lärm.
Was kann ich außer Karten noch versuchen??
Danke schon mal an die geballte Forumskompetenz!

R

Robusto

Auch wenn es evtl. hier keinen mehr interessiert, aaber dat Ding ist wieder silenzioso! Nach dem so ziemlich alles (Kabel, Stecker, Speichen, Lagertausch, Ankerkern neu verklebt, etc) nichts gebracht hat, habe ich das einfachste und naheliegendste getauscht... den Controller. War eigentlich eh klar, aber jetzt ist Ruh.
Loben muss ich hier den Kundenservice von Voilamart, der Controller wurde anstandslos ersetzt und geliefert. Da könnte sich Bosch eine Scheibe abschneiden.
Im Ganzen bin ich jetzt aber ein Stück schlauer über bürstenlose Motore und die Fertigungsqualität dieses Billigstset hat mich doch sehr überrascht.
Mit angeknipsten Drossler und natürlich ohne dem dämlichen Gasgriff, hat man hier für 200,- + Akku ein echt fahrbares Pedelec. Zwischen Controller und Akku hab ich noch ein PWM (19,- eBay) gehängt und so mit Poti am Lenker stufenlos regelbar, sonst immer Vollgas bis 25 Kmh was nervt. Und in meinem privaten Waldstück Drossler raus und ab geht die Luzi..

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Auch wenn es evtl. hier keinen mehr interessiert, aaber dat Ding ist wieder silenzioso! Nach dem so ziemlich alles (Kabel, Stecker, Speichen, Lagertausch, Ankerkern neu verklebt, etc) nichts gebracht hat, habe ich das einfachste und naheliegendste getauscht... den Controller. War eigentlich eh klar, aber jetzt ist Ruh.
Loben muss ich hier den Kundenservice von Voilamart, der Controller wurde anstandslos ersetzt und geliefert. Da könnte sich Bosch eine Scheibe abschneiden.
Im Ganzen bin ich jetzt aber ein Stück schlauer über bürstenlose Motore und die Fertigungsqualität dieses Billigstset hat mich doch sehr überrascht.
Mit angeknipsten Drossler und natürlich ohne dem dämlichen Gasgriff, hat man hier für 200,- + Akku ein echt fahrbares Pedelec. Zwischen Controller und Akku hab ich noch ein PWM (19,- eBay) gehängt und so mit Poti am Lenker stufenlos regelbar, sonst immer Vollgas bis 25 Kmh was nervt. Und in meinem privaten Waldstück Drossler raus und ab geht die Luzi..
Danke für die Infos.

Der letzte Hinweis ist natürlich der Hammer.

Das heißt du regelst über den PWM Regler ungefähr die Spannung am Controller und damit auch die Geschwindigkeit? Dann steht der originalcontroller nun immer auf höchster Stufe?

Witzig dass das funktioniert. Wird der PWM Regler sehr warm?

der Jürgen

der Jürgen

Also mich ineressiert das schon hier. Wichtig ist, daß du den Fehler gefunden hast und auch hier rein geschrieben hast. Das hilft irgendwann mal einem weiter. So wie meine Hallsensorenanleitung :)

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich mach das im Prinzip auch so, nur mit einem Step-Up statt PWM und einem KT-Controller und ohne externes Poti am Lenker. Aber die Eingangsspannung bestimmt die max. Geschwindigkeit. Das an den Lenker zu führen ist noch ne Idee da die max. Geschwindigkeit natürlich nur in der Ebene erreicht wird... allerdings könnte ich nur nach oben regeln, weil sonst der Controller abschaltet weil er denkt der Akku ist leer. Wie löst du das?

R

Robusto

Ehrlich gesagt ist die Bastelei mit dem PWM in der Erprobungsphase und erst ca 100km im Einsatz (hat auch nix tu tun mit dem defekten Controller, da erst danach angebaut..). Trauen tu ich mich das auch nur auf 250 Watt gedrosselt, bei 1500 Watt brutzelt das Ding mit Sicherheit durch. Den China-Angaben beim PWM (100A, 3000 Watt) trau ich da nicht ganz über den Weg. Keine Ahnung ob der Controller dabei Schaden nehmen kann, da sind meine Elektronikkenntnisse zu Laienhaft. Hitzeentwicklung beim PWM und beim Controller sind im "normalen Bereich" schon warm aber nicht dramatisch. Der Bereich beim Poti wo man sie Geschwindigkeit nach unten regeln kann liegt etwa bei 10-40. Unter 10 schaltet der Controller ab, weil ja Akku leer.. über ca. 40 keine Wirkung. Sinnvoller wär es mit Sicherheit den PWM hinter den Controller zu klemmen, aber der Motor hat ja leider drei Phasen und der PWM zwei. Ist es rein theoretisch möglich nur wei Phasen über den PWM laufen zu lassen?
Ein KT Controller mit Display ist natürlich die elegantere Lösung, aber ich will ich kein Display und die "analoge" Möglichkeit bei dem Noname-Controller zu drosseln gefällt mir (zwei Kabeln zusammenklemmen). Das geht bei keinem KT-Controller, oder?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Der motorcontroller macht schon pwm am ausgang. Da kannste nicht doppelt PWMen. Der PWM controller wuerde vermutlich die pulserei am eingang nicht verkraften.
Der motor brauch ein sehr definiertes signal mit bestimmter frequenz (drehfeld) und hoher frequenz PWM.

R

Robusto

Ok, danke für die Info! Hört sich plausibel an, dann lass ich das.
Nochmal zum eigentlichen Problem. Habe heute mal die Hall-Sensoren nicht angeschlossen, siehe da.. genau der gleiche Lärm wie beim defekten Controller. Also ist da einfach die Hall-Auswertung defekt.
Bei meinen Youtube Recherchen ist mir auch aufgefallen, dass sich ziemlich viele Umrüstkits von Anfang an so anhören. Scheint da aber keinen zu stören. Also ist das ein gängiges Problem bei den Billigcontrollern. Mal sehen wie lang das jetzt bei mir hält.

Thema:

Voilamart 1500w 48v..seltsame UFO-Geräusche

Voilamart 1500w 48v..seltsame UFO-Geräusche - Ähnliche Themen

• erledigt Nabenmotor Umbaukomplettkit "Voilamart 1500W" - Chinakracher

erledigt Nabenmotor Umbaukomplettkit "Voilamart 1500W" - Chinakracher: erledigt
  • erledigt Nabenmotor Umbaukomplettkit "Voilamart 1500W" - Chinakracher

erledigt Nabenmotor Umbaukomplettkit "Voilamart 1500W" - Chinakracher: Hallo Leute, hiermit verkaufe ich mein eBike-Umrüstkit von Voilamart, aufgrund von Umstieg auf Mittelmotor (TSDZ2). Der Motor, und alle...
  • Voilamart 1000w 48. Hailong 48v 28ah akku.

Voilamart 1000w 48. Hailong 48v 28ah akku.: Hallo. Ich habe eine Frage zu meinem selbst umgebauten ebike. Es ist ein Hinterrad motor(Voilamart mit einem sw900 Controller)verbaut. Wenn ich...
  • Voilamart kit controller umbauen oder tausche, für schnell 25kmh drossel

Voilamart kit controller umbauen oder tausche, für schnell 25kmh drossel: Hallo, Ich habe eine voilamart 1000w kot verbaut das leidige thema drossel auf 25kmh mit der kabelverbindung. Natürlich wird hier nur der gasgriff...