Vital-Bike mit Schachner-Antrieb nur Schiebehilfe geht

Diskutiere Vital-Bike mit Schachner-Antrieb nur Schiebehilfe geht im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ich habe gestern in ebay-Kleinanzeigen oben genanntes Rad für wenig Geld erstanden. Das Problem bei dem Rad: Es funktioniert nur die Schiebehilfe...
F

felline

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
13
ich habe gestern in ebay-Kleinanzeigen oben genanntes Rad für wenig Geld erstanden. Das Problem bei dem Rad: Es funktioniert nur die Schiebehilfe. Trittunterstützung = nix.
Ich habe den digitalen PAS-Sensor im Verdacht. Ich kann auf dem Controller zwar die Tretimpulse messen (Oszilloskop) aber die sine meines Erachtens zu klein. Heißt: Am Hall-Sensor liegen Masse und +5V an, die Impulde haben aber 2,5V gegen 0V. Ich hätte 5V gegen 0V erwartet. Klemme ich den Sensor ab kann ich den Antrieb bis 26 km/h über den Drehgriff steuern aber nur recht grob.

Was meint ihr? Neuen Sensor bestellen?

Gruß

felline
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.585
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Du solltest erst mal die Verkabelung und die Position des Sensors relativ zur Magnetscheibe überprüfen (nur 1-2mm Abstand)
Auch ob die Höhe stimmt.
 
F

felline

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
13
das stimmt alles. Aber das Teil will einfach nicht. Oder nicht oft. Was ich inzwischen raus gefunden habe steht ja weiter oben. Die Pedalunterstützung geht nur wenn man den Gasgriff mit benutzt. aber auch dann nicht immer. also eher so wie der Controller gerade Lust hat. Was die genaue Position zwischen Sensor und Doppel-Hall-Sensor angeht muss ich wohl mal die Kurbel rechts abnehmen um alles genau zu checken.

Das blödeste System das ich kenne ist das. Uralter Gleichstrommotor (mit Bürsten). da kann man auch keine andere Steuerung anschließen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.585
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Es gibt noch Bürsten-Pedelec-Controller (also mit PAS und Gasgrifffreigabe) bei Crystalyte. Das Problem ist nur, es lohnt eigentlich nicht.
Wenn es nur am PAS liegt, da kann eigentlich nur die Magnetposition nicht stimmen. Wie du richtig vermutest sollten es 5V Pulse sein. Wenn du das mit dem Multimeter misst sollte aber die Batterie frisch sein :)
 
Thema:

Vital-Bike mit Schachner-Antrieb nur Schiebehilfe geht

Vital-Bike mit Schachner-Antrieb nur Schiebehilfe geht - Ähnliche Themen

  • Vital Bike Faltrad....

    Vital Bike Faltrad....: Erst mal ein recht herzliches Hallo an die Forumsmitglieder..... Kommen aus Köln und in seit gestern stolzer Besitzer von 2 gebrauchten, gut...
  • Sensor für Schachner Vital Bike

    Sensor für Schachner Vital Bike: Hallo, Grüß Gott, wer kann mir helfen. Habe mein Vital Bike mit Schachner Steuerung und Sensor wegen der Gang-Schaltung auf ein anderes Rad...
  • Vital Bike mit Ansmann Antrieb

    Vital Bike mit Ansmann Antrieb: Hallo, kennt hier jemand Vitalbike mit dem neuen Ansmann Antrieb?? Soll der beste Antrieb am Markt sein mit den besten Akkus.. Ich bin das Rad...
  • Welche Motoren setzt Vital-Bike ein ?

    Welche Motoren setzt Vital-Bike ein ?: http://www.vital-bike.de/vitalbike/elektrorad-beschreibung/pedelec-elektroantrieb-hilfsmotor-vorderradmotor-akku.php?SID=d311f0f9cbb6e231b86c9cddfb...
  • Ähnliche Themen
  • Vital Bike Faltrad....

    Vital Bike Faltrad....: Erst mal ein recht herzliches Hallo an die Forumsmitglieder..... Kommen aus Köln und in seit gestern stolzer Besitzer von 2 gebrauchten, gut...
  • Sensor für Schachner Vital Bike

    Sensor für Schachner Vital Bike: Hallo, Grüß Gott, wer kann mir helfen. Habe mein Vital Bike mit Schachner Steuerung und Sensor wegen der Gang-Schaltung auf ein anderes Rad...
  • Vital Bike mit Ansmann Antrieb

    Vital Bike mit Ansmann Antrieb: Hallo, kennt hier jemand Vitalbike mit dem neuen Ansmann Antrieb?? Soll der beste Antrieb am Markt sein mit den besten Akkus.. Ich bin das Rad...
  • Welche Motoren setzt Vital-Bike ein ?

    Welche Motoren setzt Vital-Bike ein ?: http://www.vital-bike.de/vitalbike/elektrorad-beschreibung/pedelec-elektroantrieb-hilfsmotor-vorderradmotor-akku.php?SID=d311f0f9cbb6e231b86c9cddfb...
  • Oben