Vierkant Kurbelarme mit unterschiedlicher Kröpfung?

Diskutiere Vierkant Kurbelarme mit unterschiedlicher Kröpfung? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ich bin gerade dabei ein altes Canyon WXC5 Fully mit einem Bafang BBS01b aus zu rüsten. Leider steht der Motor an der Achse/Aufhängung des...
A

AkkuQuaeler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei ein altes Canyon WXC5 Fully mit einem Bafang BBS01b aus zu rüsten. Leider steht der Motor an der Achse/Aufhängung des Hinterbaus an, bevor er am Tretlagergehäuse auf liegt. Also muss ein Distanzring rein, damit er sauber sitzt.

Dadurch verschiebt sich der Motor aber 2mm nach rechts und damit die Position der Pedale natürlich auch. Deshalb hab ich mal den Messschieber ausgepackt und den Abstand Achsenende Rahmenmitte ausgemessen.

Ergebnis:
* links 70mm
* rechts 85mm

Deshalb würde ich gerne rechts einen kurbelten montieren, der keine oder kaum auskragt. Links einen, der um so mehr auskragt. (Wahrscheinlich gibt’s hier auch einen fachlich korrekten Terminus)

Wisst ihr eine Quelle dafür? Bisher hab ich keinen Anbieter gefunden, der den Abstand Kurbel Montage zur pedal Auflagefläche an gibt…

L

lui

Punkte Reaktionen
170
Ich bin gerade dabei ein altes Canyon WXC5 Fully mit einem Bafang BBS01b aus zu rüsten. Leider steht der Motor an der Achse/Aufhängung des Hinterbaus an, bevor er am Tretlagergehäuse auf liegt. Also muss ein Distanzring rein, damit er sauber sitzt.

Dadurch verschiebt sich der Motor aber 2mm nach rechts und damit die Position der Pedale natürlich auch. Deshalb hab ich mal den Messschieber ausgepackt und den Abstand Achsenende Rahmenmitte ausgemessen.

Ergebnis:
* links 70mm
* rechts 85mm

Deshalb würde ich gerne rechts einen kurbelten montieren, der keine oder kaum auskragt. Links einen, der um so mehr auskragt. (Wahrscheinlich gibt’s hier auch einen fachlich korrekten Terminus)

Wisst ihr eine Quelle dafür? Bisher hab ich keinen Anbieter gefunden, der den Abstand Kurbel Montage zur pedal Auflagefläche an gibt…
https://www.lekkie.tech › wp-content › uploads › 2020 › 09 › Buzz-Bar-User-Guide-V3.pdf

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.236
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Ergebnis:
* links 70mm
* rechts 85mm
Für die rechte Seite könnte man z.B. den rechten geraden Kurbelarm aus diesem Set nehmen:

Fahrrad Kurbel Paar gerade 170 mm rechts + links Alu schwarz matt eloxiert JIS | eBay

Für die linke Seite könnte man vielleicht (leider ist das Maß für die Kröpfung nicht angegeben) einen von denen nehmen:

Shimano Kurbelarm Links 170 mm FC-TY301 Schwarz Alu 4 Kant Aufnahme Y1R605100 | eBay

Kurbel links Fahrrad Tretkurbel Stahl Schwarz 4-Kant 170 mm Pedalarm | eBay

Am besten selbst mal suchen, ich habe die nur auf die Schnelle beispielhaft rausgesucht, man kann wahrscheinlich noch geeigneteres zu guten Preisen finden.

A

AkkuQuaeler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Für die rechte Seite könnte man z.B. den rechten geraden Kurbelarm aus diesem Set nehmen:

Fahrrad Kurbel Paar gerade 170 mm rechts + links Alu schwarz matt eloxiert JIS | eBay

Für die linke Seite könnte man vielleicht (leider ist das Maß für die Auskragung nicht angegeben) einen von denen nehmen:

Shimano Kurbelarm Links 170 mm FC-TY301 Schwarz Alu 4 Kant Aufnahme Y1R605100 | eBay

Kurbel links Fahrrad Tretkurbel Stahl Schwarz 4-Kant 170 mm Pedalarm | eBay

Am besten selbst mal suchen, ich habe die nur auf die Schnelle beispielhaft rausgesucht, man kann wahrscheinlich noch geeigneteres zu guten Preisen finden.
Das gefällt mir preislich schon besser. Echt mühsam, das nirgends die technischen Daten vollständig abgegeben werden. Aber was will man machen… 🤷‍♂️

Danke

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
5.013
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
"gekröpft" heisst das. Ich habe ebenfalls rechts eine gerade Kurbel, und links eine gekröpfte.
Das ist passiert als ich einen 2-fach Kurbelsatz aus dem Rennradbereich montiert habe. Der hatte 2 gerade Kurbeln, davon ist die linke mit dem Akku kollidiert :) Da habe ich einfach die alte, gekröpfte Kurbel weiterverwendet.
Die gewöhnlichen Kurbeln sind alle gekröpft.

A

AkkuQuaeler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
"gekröpft" heisst das. Ich habe ebenfalls rechts eine gerade Kurbel, und links eine gekröpfte.
Das ist passiert als ich einen 2-fach Kurbelsatz aus dem Rennradbereich montiert habe. Der hatte 2 gerade Kurbeln, davon ist die linke mit dem Akku kollidiert :) Da habe ich einfach die alte, gekröpfte Kurbel weiterverwendet.
Die gewöhnlichen Kurbeln sind alle gekröpft.

Welchen 2-fach Kurbelsatz hast du da montiert?

Steh ich da grad auf der Leitung?
Das Kettenblatt ist ja am Motor angeschraubt und nicht an der Kurbel.
Hast du da nur die Kurbel ohne Kettenblätter montiert?
Sind da die Kettenblattaufnahmen nicht im Weg?

HolgiB

HolgiB

Punkte Reaktionen
1.208
Welchen 2-fach Kurbelsatz hast du da montiert?

Steh ich da grad auf der Leitung?
Das Kettenblatt ist ja am Motor angeschraubt und nicht an der Kurbel.
Hast du da nur die Kurbel ohne Kettenblätter montiert?
Sind da die Kettenblattaufnahmen nicht im Weg?
Ich glaube er hat einfach die linke Kurbel eines beliebigen Kurbelsatzes genommen. BBS und TSDZ2 kommen beide durch das Motorgehäuse mehr nach "rechts". Dem kannst du leicht entgegensteuern, wenn du rechts die eher gerade Bafangkurbel verwendest und für links zum Beispiel eine TSDZ2 Ersatzkurbel verwendest. Bafang und TSDZ2 Kurbeln finde ich ähnlich genug dass es einem nicht gleich auffällt. Lekkie Buzzbars sind schon geil, aber die wohl teuerste Lösung.

Meister783

Meister783

Teammitglied
Punkte Reaktionen
13.308
Details E-Antrieb
TSDZ2
Aber doch nicht in JIS.
Da könnte es Probleme geben.
Oder täuache ich mich?
"Fahrrad Kurbel Paar gerade 170 mm rechts + links Alu schwarz matt eloxiert JIS"

A

AkkuQuaeler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Aber doch nicht in JIS.
Da könnte es Probleme geben.
Oder täuache ich mich?
"Fahrrad Kurbel Paar gerade 170 mm rechts + links Alu schwarz matt eloxiert JIS"
Danke für den Hinweis!

Die Vielfalt an Standards macht einen nicht immer leicht! 😄

Obwohl BAFANG hätte ich schon als Asiaten eingeschätzt. 🤷‍♂️

Mal sehen, ob man mit dem Messschieber erkennen kann, wie die wachsenden verhängt sind.

Fall sonst noch jemand nicht wusste, wofür JIS steht: Auswechselbarkeit von Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen bei Tretlagern – WikiPedalia

Thema:

Vierkant Kurbelarme mit unterschiedlicher Kröpfung?

Oben