Victoria e-urban 11.9 auch für Touren?

Diskutiere Victoria e-urban 11.9 auch für Touren? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Sehe ich das richtig, dass sich der Schwalbe G-One Allround am eUrban Tubeless montieren läßt? Fährt ihn jemand schon so?
T

tcj

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
36
Ort
Leverkusen
Sehe ich das richtig, dass sich der Schwalbe G-One Allround am eUrban Tubeless montieren läßt?
Fährt ihn jemand schon so?
 
kyu

kyu

Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
61
Ort
bei Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Victoria e-urban 11.9, 2019
Hinsichtlich des Schwalbe G-One Allround habe ich mir mal die Spezifikationen auf der Homepage von Schwalbe angeschaut. Danach ist der Reifen mit einer Maximallast von 150 kg (...pro Rad...) angegeben. Bei einer ungefähr gleichmäßigen Belastung des Vorder- und Hinterrades wären somit theoretisch Lasten von 300 kg (betrifft natürlich nur die Reifen und nicht den Rest des Fahrrades!!! ;) ) möglich.
Na sowas! Tatsächlich! Ich hatte auf ein paar Händlerseiten in die Specs geschaut, und die hatten da alle 70 kg stehen. Dann kann ich den ja doch mal probieren. Wobei ich den von Vito erwähnten Vittoria Mezcal auch interessant finde - den gibt es als "Mezcal TNT" auch in einer tubeless-ready Version.
 
Big Andy EMTB

Big Andy EMTB

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
34
Sehe ich das richtig, dass sich der Schwalbe G-One Allround am eUrban Tubeless montieren läßt?
Fährt ihn jemand schon so?
Hi, ja du kannst in Tubeless fahren. Ich selber fahre in zwar mit Schlauch. Aber Tubeless ist möglich.
Gruß
 
Big Andy EMTB

Big Andy EMTB

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
34
Wenn Du dafür meine Pappschablone brauchst, sag bitte Bescheid. Ich könnte Dir die gg. Portoersatz zuschicken. ...
Danke, aber drucke mir das gerade passend aus in der Firma. Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen macht ist, wie ich das Schloß am Rahmen befestigte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es keine Bohrungen im Rahmen. Muss ich aber nochmal genauer hingucken. Im Zweifel, Dreh und Fräse ich mir dann was. Machbar ist das bestimmt. Sieht man ja auch auf deinem Bild. Oder ist das Rad vllt noch Online?? Könntest du den mal nach ein paar Bildern fragen??
Gruß Andy
 
R

Rookie1

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
66
Ort
Ruhrpott
Moin,!

Das ist leider nicht mehr online, von daher hat er das sicher schon verkauft (also nix mehr mit Bildern).

Richtig, Bohrungen hab ich keine gefunden, aber es gibt ein Montageset von ABUS!

Aber an meinem alten Biobike ist das Rahmenschloss mit Kabelbindern befestigt. Ist mehr als ausreichend.
... wenn Du aber eine Montageplatte a.d. 3D-Drucker anfertigst, kauf ich Dir gern 2 Stk. ab. ;)

Sonnigen Tag wünscht
Rookie
 
T

tcj

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
36
Ort
Leverkusen
aber es gibt ein Montageset von ABUS!
Yep, findet man unter "Spannband" und hat eine UVP von gerade mal 8,95€
Aber an meinem alten Biobike ist das Rahmenschloss mit Kabelbindern befestigt. Ist mehr als ausreichend.
... wenn Du aber eine Montageplatte a.d. 3D-Drucker anfertigst, kauf ich Dir gern 2 Stk. ab. ;)
Bei dem o.g. Preis würde ich das Spannband dann doch Kabelbindern oder 3D-Druck vorziehen :)

Aber jeder nach persönlichem Geschmack
 
BigBerlinBiker

BigBerlinBiker

Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
2
Bin seit knapp 10 Tagen stolzer Besitzer eines 2020er eUrban 11.8.
Ich nutze das Rad zum Pendeln ins Büro (16km einfache Strecke) und für schöne Touren in und um Berlin.
Allerdings traue ich mich nicht, das Rad im Fahrradkeller unseres Apartmentgebäudes zu parken. Jetzt steht’s halt im WoZi.
Das Rad passt super zu meinem hohen Eigengewicht und es macht mir einfach einen Riesenspass damit zu fahren.
 

Anhänge

Black.Mule60

Black.Mule60

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
524
Ort
03130
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
@BigBerlinBiker Schön zu lesen, dass du dich für ein e urban 11.8 entschieden hast, ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt und mindestens genauso viel Spaß wie ich mit meinem 11.5 von 2018 nach mehr als 8T km als reiner Freizeit - Fahrer 😁.
Und - es wertet das Wohnzimmer um einiges auf, ist ne gute Idee... 💪😎👍😜
Hmmm, in der Großstadt im Gemeinschaftskeller - das wäre auch nicht so mein Ding. Bin ich wieder froh, hier in der Provinz zu wohnen.
Du musst unbedingt mal von Bärlin Richtung Süden fahren, ich fahr dann nach Norden und wir treffen uns in der Mitte. Dann könnte ich mal die 5 Gangschaltung testen. Ich hab ja 8 Gänge, nutze aber auch nur 5. Einfach mal um zu testen, ob es meine 5 Gänge sind, die ich nutze...
Ist einfach nur Interesse, da es das 11.5 ja nicht mehr gibt, falls ich mal Ersatz brauche (klopf auf Holz, dass ich kein anderes Rad mehr brauche - ich bin soooooo zufrieden). Aber meine Chancen steigen ja mit jedem neuen Rad, das auf den Markt kommt, das mein "Stadtrad für Schwergewichte" immer uninteressanter für Langfinger wird.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
 
R

Rookie1

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
66
Ort
Ruhrpott
Auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Bike!


@ Ralf: den Vergleich fänd ich auch recht spannend.

Der neue Performance m.d. großen Ketten-(ähm) Riemenblatt soll sich ja leichter fahren, was man so liest. ..

Ineressant auch, inwieweit der Motor v.d. fehlenden Drosselung profitiert!?
 
T

tcj

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
36
Ort
Leverkusen
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist mein eUrban 11.9 seit heute bestellt.
Ich denke, hier erreiche ich die meisten anderen eUrban Besitzer.
Welche zusätzliche Sattelfederung empfehlt ihr denn - wenn überhaupt?
Ist ja auch eine Preisfrage.
 
Black.Mule60

Black.Mule60

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
524
Ort
03130
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Ich brauche KEINE gefederte Sattelstütze, weil ich
  • Keine Probleme mit der Wirbelsäule habe
  • Meine Sitzhaltung aufrecht ist und mir das "S" mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist
  • Nach 2 Jahren und knapp 9T km mein Körper sich so daran gewöhnt hat, dass ich seit diesem Frühjahr den Luftdruck in den Ballonreifen erhöht habe (2,3 bar hinten und 2,1 bar vorne).
Mit dieser Maßnahme habe ich für mich weitere positive Effekte (keine Kompromisse!) festgestellt: Zum einen natürlich ein noch besseres Rollverhalten des Rades, zum anderen aber auch ein besseres Kurvenverhalten.
Meist fahre ich gut ausgebaute Radwege in der Ebene, auch einige Feld- und Waldwege sind dabei. Ich bin ein bekennender Freizeitradler, ich pendele nicht zur Arbeit mit dem Rad.
Mein 11.5 mit 48 er Rahmen hat "nur" meinen Sattel (SQlab 604) erhalten, alles andere ist noch Original - ich habe aber eine geraume Zeit an meiner Sitzposition und -haltung gearbeitet. Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.
Meine "taktischen" Daten:
- 60 Jahre
- 1,66 m
- 72 kg
Das sind meine Erfahrungen, ich bin zufrieden und vermisse nichts.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
 
dijobe

dijobe

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
213
Ort
Birresborn
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Bin seit knapp 10 Tagen stolzer Besitzer eines 2020er eUrban 11.8.
Ich nutze das Rad zum Pendeln ins Büro (16km einfache Strecke) und für schöne Touren in und um Berlin.
Allerdings traue ich mich nicht, das Rad im Fahrradkeller unseres Apartmentgebäudes zu parken. Jetzt steht’s halt im WoZi.
Das Rad passt super zu meinem hohen Eigengewicht und es macht mir einfach einen Riesenspass damit zu fahren.
Ein weiterer "Victorianer ",freut mich zu sehen das die Fangemeinde immer größer wird ! Mit meinem 8.8 zähl ich wohl eher zur Abteilung Leichtgewicht,bin aber genauso zufrieden wie ihr. Hab mich schon etwas verloren gefühlt unter den ganzen " R+M Snobs " :eek:
 
Black.Mule60

Black.Mule60

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
524
Ort
03130
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Hab mich schon etwas verloren gefühlt unter den ganzen " R+M Snobs " :eek:
Die sind halt nur verrückt nach anderen Rädern - also anders "ver- rückt"!

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
 
R

Rookie1

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
66
Ort
Ruhrpott
...
Welche zusätzliche Sattelfederung empfehlt ihr denn - wenn überhaupt?
Ist ja auch eine Preisfrage.
Ich habe mich aus Kostengründen für die SUNTOUR NCX entschieden.
Gefällt mir gut. Bitte beachten:

- Hülse erforderlich: 27,X auf 30,0
- exakt waagrecht stellen ist tats. schwierig bis unmöglich, da Rastung (unnötig) grob.
- Baut ca. 10cm auf, bei der Rahmenhöhe beachten.
- Federt nach hinten-unten. Anfänglich ungewohnt
- Mit Neopren-Klemmschutz schon unter 70 EUR zu erhalten.

VG, Rookie
 
T

tcj

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
36
Ort
Leverkusen
Danke @Black.Mule60 und @Rookie1
Mittlerweile habe ich mich für einen Brooks B67 entschieden.
Der sollte wohl das von mir gewünschte kleine extra an zusätzlicher Federung gepaart mit den Vor-und Nachteilen eines Ledersattels :) bringen.
Jetzt muss ich noch eine passende Diebstahlverzögerung für den Sattel finden.
Der ist zwar ggf. in der Vollkasko beim Jobrad mit drin, aber die Einfahrzeit bezahlt einem keiner.:ROFLMAO:
 
R

Rookie1

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
66
Ort
Ruhrpott
Meinst Du sowas in der Art?

ABUS NutFix M5 SPC Komponentensicherung Sattelstütze ?

Dann ist erstmal die Stürze (rel.!) geschützt, aber den BROOKS kann man dann ja immer noch abschrauben.

mh...
 
T

tcj

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
36
Ort
Leverkusen
Ja genau sowas - oder die fünfkant-Inbus oder Pitlock, oder ...
Was sind denn das für Schrauben an der Stütze, die den Sattel klemmen/halten?
Vielleicht gibt es da ja auch irgendein fieses Spezialformat jenseits Inbus, das der Durchschnittsdieb nicht dabei hat.
[EDIT] Nennt sich Sicherheitsschraube [/EDIT]

Oder mit irgendwas füllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rookie1

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
66
Ort
Ruhrpott
Ja füllen ist immer gut, z.B. mit 'nem 2-Komponenten-Harz.

Runddrehen mit 'nem Metallbohrer ginge auch, das wieder lösen geht dann ganz gut mit diesen "Schraubenausdrehern", die man jetzt überall für 'vernudelte' Schraubköpfe kaufen kann.
 
T

tcj

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
36
Ort
Leverkusen
Es sollte dann schon so sein, dass ich selber noch einfach drankomme, weil ich z.B. zuhause den richtigen Bit habe.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man Neodym-Magnete im Loch versenken könnte und dann einen wesentlich stärkeren Magneten braucht um ihn wieder heraus zu bekommen. Die Idee gefällt mir auch.
 
R

Rookie1

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
66
Ort
Ruhrpott
Hm, das mit den Magneten gefällt mir ebenfalls gut.

Dann muss man sicher 2 Dinge beachten:

1) verzinkte Schrauben nehmen oder (wenn Edelstahl) dann besser martensitischen Stahl
(eher ungeeignet dürften 18/8-Edelstähle (z.B.A2) sein.)

2) gibt es überhaupt Neodym Magneten passend in Inbus-Form (6eck)?
Ich kenn nur runde, ich hoffe, die kann man dann nicht mit 'nem Mini-Schraubendreher einfach "rauspopeln".

VG
Rookie
 
Thema:

Victoria e-urban 11.9 auch für Touren?

Victoria e-urban 11.9 auch für Touren? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Victoria e-Urban 3.7 H / TranzX Komponenten

    Problem mit Victoria e-Urban 3.7 H / TranzX Komponenten: Ein Moin, moin in die Runde. Meine Frau hat ein Victoria e-Urban 3.7 H mit TranzX Komponenten. Gestern auf dem Nachhause-Weg ging das Display aus...
  • Victoria St Moritz, Tranz X Akkutausch/ Zellentausch?

    Victoria St Moritz, Tranz X Akkutausch/ Zellentausch?: Hallo liebes Forum, ich habe Heute ein Victoria St Moritz Tranz x fast geschenkt bekommen. Das Problem ist , dass der Akku aufgebläht ist und das...
  • Victoria eUrban 11.8 - Grüße aus Berlin

    Victoria eUrban 11.8 - Grüße aus Berlin: Nach wochenlangem Stress mit der Bestellung eines Victoria eUrban 11.5 (MJ 2019) über ein Fahrradhaus in Quickborn mit ständig falschen Angaben...
  • Umbau Victoria 5.8d

    Umbau Victoria 5.8d: Liebe Forenmitglieder, Ich besitze das o.g. Rad mit folgenden Eigenschaften. Welches Umrüstset könnt ihr empfehlen? Ich pendle jeden Tag ca...
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit Victoria e-Urban 3.7 H / TranzX Komponenten

    Problem mit Victoria e-Urban 3.7 H / TranzX Komponenten: Ein Moin, moin in die Runde. Meine Frau hat ein Victoria e-Urban 3.7 H mit TranzX Komponenten. Gestern auf dem Nachhause-Weg ging das Display aus...
  • Victoria St Moritz, Tranz X Akkutausch/ Zellentausch?

    Victoria St Moritz, Tranz X Akkutausch/ Zellentausch?: Hallo liebes Forum, ich habe Heute ein Victoria St Moritz Tranz x fast geschenkt bekommen. Das Problem ist , dass der Akku aufgebläht ist und das...
  • Victoria eUrban 11.8 - Grüße aus Berlin

    Victoria eUrban 11.8 - Grüße aus Berlin: Nach wochenlangem Stress mit der Bestellung eines Victoria eUrban 11.5 (MJ 2019) über ein Fahrradhaus in Quickborn mit ständig falschen Angaben...
  • Umbau Victoria 5.8d

    Umbau Victoria 5.8d: Liebe Forenmitglieder, Ich besitze das o.g. Rad mit folgenden Eigenschaften. Welches Umrüstset könnt ihr empfehlen? Ich pendle jeden Tag ca...
  • Oben