Victoria Bike Frankfurt schaltet ab

Diskutiere Victoria Bike Frankfurt schaltet ab im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem älteren EBike Victoria Frankfurt. Habe das Fahrrad geschenkt bekommen und leider gar keine Ahnung...
  • Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #1
H

Hubbert

Themenstarter
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem älteren EBike Victoria Frankfurt. Habe das Fahrrad geschenkt bekommen und leider gar keine Ahnung. Gekauft wurde es in 2012 und stand dann nahezu ungenutzt jahrelang in der Garage. Habe es dann vor ca. 3 Jahren reaktiviert und nutze es regelmäßig, bisher ohne Probleme. Nun tritt folgender Fehler auf: Nach kurzer Fahrt (einige hundert Meter) schaltet das ganze System ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Wenn ich diesen Testknopf auf dem Akku drücke, leuchtet keine LED. Stelle ich den Akku ins Ladegerät, leuchten alle LEDs wieder, also zeigt der Akku an, dass er geladen ist? Wenn ich den Akku dann wieder ins Rad baue, kann ich wieder einige hundert Meter fahren, bevor das ganze von vorn losgeht…Kann mir bitte jmd. sagen wo das Problem evtl. liegt? Akku defekt? Oder doch was anderes?

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #2
schiffkopp

schiffkopp

Details E-Antrieb
ROSE Mayor Plus 3; Enviolo Automatiq; Bosch CX
Ein 10 Jahre alter Akku lässt doch an einen Alterungsprozess des Akkus denken. Der einfachste Test: Einen anderen Akku testweise einsetzen. Vielleicht gibt es ja in deinem Umfeld solch eine Möglichkeit.

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #3
J

Jaap

älteren EBike Victoria Frankfurt. Habe das Fahrrad geschenkt bekommen und leider gar keine Ahnung. Gekauft wurde es in 2012
2012 kann 26 oder 36V Motor sein.
Du solltest erstmal nach schauen was auf dem Ladegerät/Akku steht.

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #4
H

Hubbert

Themenstarter
Die Akku Bezeichnung lautet: NKY304B2 12 Ah

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #5
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo

Gebe doch diese Nummer mal bei Google ein.

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #6
J

Jaap

Die Akku Bezeichnung lautet: NKY304B2 12 Ah
Dies ist ein 26V Akku.

Nun tritt folgender Fehler auf: Nach kurzer Fahrt (einige hundert Meter) schaltet das ganze System ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Wenn ich diesen Testknopf auf dem Akku drücke, leuchtet keine LED. Stelle ich den Akku ins Ladegerät, leuchten alle LEDs wieder, also zeigt der Akku an, dass er geladen ist?
Offensichtlich fällt die Spannung unter Last ab. Worauf das System sich abschaltet. Vollkommen normal daß der Akku anzeigt daß er leer ist.

Das der Akku beim laden sich so schnell erholt, ist kein gutes Zeichen. Den Akku sollte man besser nicht weiter benutzen/laden. Vermutlich ist da eine Zelle defekt.

Ich würde auch erstmal einen anderen Akku testen.

Von Ebike Vision und BMZ gibt es gute und wesentlich größere Ersatzakku. (Wobei die neueren BMZ sich nicht mit dem alten Panasonic Ladegeräten laden lassen)
Wenn man nicht soviel Kapazität benötigt kann man auch die Zellen tauschen.
Oder über einen gebrauchten nachdenken.
Funktionieren tun alle 26V Akkus. Selten passen die Akkus nicht von der Größe. Entweder zu hoch. Oder zu breit so daß es an der Kurbel eng wird.

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #7
H

Hubbert

Themenstarter
Danke erst mal für eure Hilfe. Ich fürchte an einen anderen Akku zum Testen komme ich nicht ran, wüsste zumindest niemanden. Frage mal beim örtlichen Fahrradhändler, ob der einen hat? Der wird aber vermutlich nur mit aktuelleren Rädern zu tun haben. Akku bestellen, ne Runde fahren und bei immer noch vorhandenem Fehler zurück schicken wird wohl auch nicht funktionieren…

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #8
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Zu 99% ist es der Akku.
Du kannst ja mit dem Versender vereinbaren, das der Akku zurückgekommen werden könnte.
Alternativ die Spannung nach vollständiger Aufladung messen, fahren, wenn der Akku abgeschaltet hat, wieder nachmessen...

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #9
J

Jaap

Ich fürchte an einen anderen Akku zum Testen komme ich nicht ran, wüsste zumindest niemanden.
Du kannst auf eBay Kleinanzeigen schauen ob ein Akku oder Rad in deiner Nähe verkauft wird.

• Victoria Bike Frankfurt schaltet ab Beitrag #10
H

Hubbert

Themenstarter
Danke für eure Tipps. Habe jetzt einfach einen neuen Akku bestellt, bei einer Testfahrt hat alles wieder problemlos funktioniert. Dann lag es wohl am Akku.

Thema:

Victoria Bike Frankfurt schaltet ab

Victoria Bike Frankfurt schaltet ab - Ähnliche Themen

Green Mover Green Mover 2012 Motor schaltet sich regelmäßig ab!: Hallo, bin hier neu: Besitze ein Green Mover von Bulls Bj. 2012: neuer Akku, aber schon vorher und jetzt laufend schaltet sich der Motor alle paar...
System schaltet bei last ab ,warum?: Hallo Gemeinde, ich stöber schon länger im Pedelec Forum herum aber bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe einen Bewo...
Akku schaltet sich ständig ab. Warum ?: Hallo, ich habe heute ein Prophete ebike mit Gepäckträger Akku gekauft. Der Akku schaltet sich bei starker Belastung einfach ab. ( auch die LEDs...
"Das Kit": Schaltet nach wenigen km bei noch fast vollem Akku komplett ab: Hallo zusammen! Habe jemandem vor etwa ein-einhalb Jahren ein City-Rad mit einem Frontmotor umgerüstet. Dafür wurde ein 36V-Satz "Das Kit" von...
Cyco Pedelec Problem: Guten Tag erstmal, ich bin ganz neu im Forum und bitte deshalb direkt mal um Verzeihung, wenn ich diesen Thread hier am falschen Ort eröffnen...
Oben