sonstige(s) Vibrationen der Pedale bei hoher Geschwindigkeit?

Diskutiere Vibrationen der Pedale bei hoher Geschwindigkeit? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich hab schon lange fleißig Themen mitgelesen jedoch muss ich nun selbst mal eins aufmachen und zwar weil bei meinem nagelneuen...
G

G00TH

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hab schon lange fleißig Themen mitgelesen jedoch muss ich nun selbst mal eins aufmachen und zwar weil bei meinem nagelneuen Cube Reaction EX 625 Allroad mit Bosch CX Antrieb die Pedale vibrieren wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre.
Es tritt nur über 25kmh auf, also wenn der Motor schon spür und hörbar abgeschaltet hat und ich den Berg runter Rolle. Das heißt ich rolle mit beispielsweise mit 30kmh einen Berg runter und trete ganz locker und entspannt mit, teils wird noch Kraft überragen, teils bin ich zu schnell und ich trete ins „leere“ (macht keinen Unterschied), trittfrequenz ist auch egal. Die Vibration betrifft wirklich nur die Pedale, am Fahrrad Rahmen oder Lenker merkt man sie nicht. Geräusche sind auch keine zu höhen aber es fühlt sich so an als würde irgendwie ein Lager Eiern oder unrund laufen.
Das Problem tritt nicht auf wenn ich im ganz kleinen Gang fahre und eine sehr hohe Trittfrequenz trete. Ich war natürlich direkt am Tag nach dem Kauf beim Händler, der hat nochmal alle Schrauben an den Pedalen etc. geprüft und ist probegefahren. Dabei fiel ihm nichts auf. Leider ist um den Händler die Landschaft sehr flach, da kommt man nicht wirklich auf die Geschwindigkeit um das zu reproduzieren. Er wollte das Bike da behalten aber meinte zu mir es würde aufgrund hoher Auslastung lange dauern. An dieser Stelle habe ich es dann erstmal wieder mitgenommen. Hab wochenlang auf das Rad gewartet und will es nicht schon nach einem Tag wieder wochenlang abgeben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
_gm

_gm

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
244
Hallo!
Hohe Geschwindigkeit von über 25 km/h herrlich :)
Spaß beiseite:
Wenn Du einen Riemenantrieb hast, so kommt es genau da her!
Bevor ich jetzt weiter erzähle, frage ich erstmal ob Du einen Carbonriemen hast?

ich habe ein s-Pedelec also ein 45 km/h Rad mit Rohloff Narbe und einen Gates Carbonriemen.
Bei mir passiert das, wenn ich ins Leere trete also schnell und keinen Wiederstand weil ich im zu kleinen Gang bin.
Dann passiert folgendes: der Riemen schaukelt sich auf und beginnt zu brummen.
ändere dann man die Riemenspannung.
aber es nervt, ja!
vermute aber, dass Du nicht weiter hoch schalten kannst und mit der Kadenz also Trittgeschwindigkeit schon am Ende bist.
Teste es mal an einem Anstieg ob es da auch so ist.
 
Eloya

Eloya

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
477
Ort
Limburger Umkreis
Details E-Antrieb
Custom Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Hi,

das habe ich übrigens auch - bei einen Cube Kathmandu SLT mit dem Gen4 Motor. Kurz vor Abriegelung wenn der Motor ausläuft fängt es an, setzt sich dann bis ca. 30 KM/H dort und ist dann verschwunden (auch bei +40 KM/h).

Und ich habe keinen Riemen. Pedale sind festgezogen. Wollte das in der ersten Inspektion adressieren, da es zwar fühlbar aber nicht so krass ist...

lg

Nico
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.026
Beides sind Räder mit Kettenschaltung.
Die Beschreibung klingt so als ob der Motor kurzzeitig oberhalb der Begrenzung einsetzt.
Und zwar mit einer höheren Drehzahl wir ihr tretet. Dadurch tretet ihr kurz ins leere und es fühlt sich unrund an.
Wenn das Display eine Anzeige für die Motorleistung hat. Würde ich schauen ob die etwas anzeigt.

Die andere Möglichkeit wäre daß die Sperrklinken im Kurbel Freilauf nicht richtig greifen. Wäre aber unlogisch wieso die daß nur machen wenn der Motor aus ist.
 
R

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
272
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Genau diese Vibrationen bei 25 - 30 km/h, auf den beiden kleinsten Ritzeln, hatte ich früher auch mal auf meinem Premio E10. Hatte nichts mit dem Motor zu tun. Nach Wechsel auf eine XT 11 fach Schaltgruppe war es weg und trat seit nunmehr 15000 km nie mehr auf. Evtl durch Kettenschräglauf, falsche Kettenspannung oder leicht verbogene Schaltung ausgelöst. Was mir gerade noch einfällt: damals war die Kette von der Werkstatt 5 Glieder zu lang eingebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_Ghost73

Blue_Ghost73

Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
482
Details E-Antrieb
Bosch CX Performance 2.Gen, Bosch CX Speed 2.Gen
Dieses Phänomen sporadische Vibrationen habe ich an meinem S-Ped auch. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Kadenz. Nachdem ich die Ursache nicht lokalisieren konnte und es keine sonstigen Nebenwirkungen gibt habe ich es dabei belassen.

Nicht verrückt machen solange alles funktioniert.

VG Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _gm
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.537
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Tippe auf den hinteren Freilauf ...
 
_gm

_gm

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
244
Ich habe es bei meinem s Pedelek mit Riemen und Rohloff.
also nix Kette oder Umlenkrolle.
 
Thema:

Vibrationen der Pedale bei hoher Geschwindigkeit?

Vibrationen der Pedale bei hoher Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  • "Vibrationen" in der Pedale nach Inspektion

    "Vibrationen" in der Pedale nach Inspektion: Hallo, ich fahre ein Kalkhoff Agattu XXL von 2013 und hatte mein Fahrrad mal wieder zur halbjährlichen Inspektion. Neu gemacht wurde: Kette...
  • Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer

    Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer: Ich habe heute mein Flyer Goroc4 angesehen, alles einstellen lassen, bezahlt ist es auch schon, nur habe ich es noch nicht mitnehmen können, der...
  • Neuer Bafang Vorderrad-Motor mit Jaulen/Vibrationen unter Last

    Neuer Bafang Vorderrad-Motor mit Jaulen/Vibrationen unter Last: Hallo Forenmitglieder, Seit einigen Jahren bin ich hier interessierter Mitleser und konnte schon viele Probleme und Fragen einfach durch die...
  • sonstige(s) Vibrationen an der Kette Bosch CX / Nexus

    sonstige(s) Vibrationen an der Kette Bosch CX / Nexus: Hallo zusammen, ich fahre ein WINORA i8 Urban mit der im Betreff genannten Motor/Schaltungskombi. Bei bestimmten...
  • Ähnliche Themen
  • "Vibrationen" in der Pedale nach Inspektion

    "Vibrationen" in der Pedale nach Inspektion: Hallo, ich fahre ein Kalkhoff Agattu XXL von 2013 und hatte mein Fahrrad mal wieder zur halbjährlichen Inspektion. Neu gemacht wurde: Kette...
  • Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer

    Bremsscheibe vorn, Geräusche durch Vibration, Aussage von Flyer: Ich habe heute mein Flyer Goroc4 angesehen, alles einstellen lassen, bezahlt ist es auch schon, nur habe ich es noch nicht mitnehmen können, der...
  • Neuer Bafang Vorderrad-Motor mit Jaulen/Vibrationen unter Last

    Neuer Bafang Vorderrad-Motor mit Jaulen/Vibrationen unter Last: Hallo Forenmitglieder, Seit einigen Jahren bin ich hier interessierter Mitleser und konnte schon viele Probleme und Fragen einfach durch die...
  • sonstige(s) Vibrationen an der Kette Bosch CX / Nexus

    sonstige(s) Vibrationen an der Kette Bosch CX / Nexus: Hallo zusammen, ich fahre ein WINORA i8 Urban mit der im Betreff genannten Motor/Schaltungskombi. Bei bestimmten...
  • Oben