Verwirrt 🙈

Diskutiere Verwirrt 🙈 im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Hallo alle zusammen! Ich komme aus LĂŒdenscheid und seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Cube Sing Hybrid 😊 nun mache ich am Samstag einen...
B

Buffy

BeitrÀge
3
Hallo alle zusammen!
Ich komme aus LĂŒdenscheid und seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Cube Sing Hybrid 😊 nun mache ich am Samstag einen Fahrtechnikkurs mit und man soll einen Ersatzschlauch mitbringen. Jetzt komm ich zu meiner Frage, die mir etwas peinlich ist 😬 sind die reifen nun Tubeless oder nicht? Ich finde nichts eindeutiges! Kann mir bitte jemand kurzfristig helfen?

Vielen Dank đŸ™‹đŸ»â€â™€ïžđŸ™đŸ»

AnhÀnge

D

DJTornado

BeitrÀge
2.817
Mit ziemlicher Sicherheit sind die nicht TL, wenn das Rad neu gekauft wurde. Mit GlĂŒck sind die Reifen TL ready, so dass du umrĂŒsten kannst, falls du das möchtest.

W

Wurzelsepp

BeitrÀge
771
Ich schau jetzt auch nicht nach. Wenn, dann steht da TR drauf. Dann könnte man die SchlĂ€uche weglassen und mittels Felgenband, Ventilen und Milch auf "ohne Schlauch" umrĂŒsten.
Ob da jetzt SchlĂ€uche drin sind, kann man einfach herausfinden.Etwas Luft ablassen, Sicherungsmutter am Ventil lösen und das Ventil in die Felge drĂŒcken. Wenns wieder zurĂŒckkommt, dann ist ein Schlauch drin. Beim Schlauchkauf darauf achten, welche GrĂ¶ĂŸe und welches Ventil.

B

Buffy

BeitrÀge
3
[QUOTE="
Mit ziemlicher Sicherheit sind die nicht TL, wenn das Rad neu gekauft wurde. Mit GlĂŒck sind

W

Wurzelsepp

BeitrÀge
771
[QUOTE="
Mit ziemlicher Sicherheit sind die nicht TL, wenn das Rad neu gekauft wurde. Mit GlĂŒck sind
Ja, ich bin auch noch teilweise verwirrt..... ;)
Bei guten Herstellern sind schon TR-Reifen ab Werk drauf und das passende Felgenband ist auch schon drin. Außerdem ist das passende TL-Ventil dabei.
Manchmal ist auch die erste Ladung Milch im Karton. Aber nicht immer. Ich versteh auch noch nicht alles?

D

DJTornado

BeitrÀge
2.817
Wenn das die billigen 2.6er NN sind, sind die nicht TL geeignet

W

Wurzelsepp

BeitrÀge
771
Ich bekomm das Bild auch nicht grĂ¶ĂŸer, tappe auch im dunkeln.

D

DJTornado

BeitrÀge
2.817
Echt jetzt? "Schwalbe Nobby Nic, PerfL, 2.60" bedeutet also was? TL ready oder nicht? Von der Bezeichnung auf dem Reifen (Àhnliches Rad fÀhrt meine Frau) steht nichts von TL. WÀre die Bezeichnung des Reifens laut Cube Homepage nicht "Schwalbe Nobby Nic, PerfL, 2.60" sondern "Schwalbe Nobby Nic, PerfTL, 2.60" hÀttest du Recht.

OWL

OWL

BeitrÀge
1.403
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Auch nicht-TL Reifen können TL verwendet werden. Viele sind schon so gebaut, das sie die 'Kante' zum Abdichten haben. Da kommt es auf einen Versuch an. Einfach mal TL-Band einkleben (wenn nötig) und die Reifen trocken (ohne Milch) mit TL-Ventil aufziehen. Kann sein, das sie nicht sofort 100% dicht sind, das erledigt dann aber die Dichtmilch...

D

DJTornado

BeitrÀge
2.817
Schwalbe sticht da nicht besonders positiv hervor. Abgesehen davon war die Eingangsfrage, ob ein Schlauch verbaut ist oder nicht, dies steht sowieso nicht auf der HP von Cube und aus Erfahrung mit diversen aktuellen Cube-RĂ€dern kann ich sagen, dass ein Schlauch im Reifen sein wird.

christiank

christiank

BeitrÀge
3.580
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Jetzt komm ich zu meiner Frage, die mir etwas peinlich ist 😬 sind die reifen nun Tubeless oder nicht?
Im Auslieferungszustand ist immer ein Schlauch mit drin.
Grund: Wenn TL (also ohne Schlauch mit Dichtmilch) ausgeliefert wird dann muss der HÀndler laufend kontrollieren ob die Dichtmilch noch OK ist wenn das Bike lÀnger auf Halde steht.
Also wird mit Schlauch ausgeliefert.

Was zur Folge hat das bei TL-Felgen und TL Reifen bei einem Platten (Loch im Schlauch) schon ein Freistilringer erforderlich ist um den Reifen mit viel Kraft von der Felge zu bekommen - mit NormalhÀnden ist das kaum möglich.
Also: Ersatzschlauch ist fein nur in dieser Konfiguration eher witzlos.

Mein Rat: Wenn Felgen und Reifen fĂŒr Tubeless geeignet sind ehestens auf echtes TL umrĂŒsten lassen.

E

E-Strampler

BeitrÀge
975
Details E-Antrieb
Q100, Hai sduro Trekking 4.0
Interpretiere ich das richtig? Da soll wohl geĂŒbt werden, wie ein Schlauch gewechselt wird?
Stellt sich die Frage, soll das am eigenen intakten Rad geĂŒbt werden? Dann benötigt man also einen passenden Schlauch. GrĂ¶ĂŸe, Ventilart beachten.
Tja, was macht man nun in dem Fall, wenn man tl schon hat? Dichtmilch mitnehmen?
Nochmal dort rĂŒckfragen, was zu tun ist. Wenn's jetzt nicht schon etwas spĂ€t dafĂŒr sein könnte.

OWL

OWL

BeitrÀge
1.403
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Sollte ja eigentlich selbstverstĂ€ndlich sein, dass man zumindest die ĂŒblichen Ersatzteile / Werkzeuge fĂŒr Reifen / Kette dabei hat đŸ€”
Jedenfalls spĂ€testens nach dem ersten Platten 😳
Im Fahrtechnikkurs werden wohl keine ErsatzrĂ€der oder Mechaniker gestellt đŸ€­

Blekky

Blekky

BeitrÀge
16
Details E-Antrieb
Brose
WĂŒrde annehmen,PerfL steht fĂŒr nobby nic Performance Line ...

Aber sei es drum.
Finde dazu auf schwalbe.de grad nicht den passenden nobby nic.

Einfach ich

Einfach ich

BeitrÀge
201
Details E-Antrieb
E-STREAM EVO FS 3 RS 29
15581008228923597221423668542812.jpg
So sieht ein Nobby Nic Tubeless ready aus . Da steht auch deswegen "tlr" drauf. 😉
Hat schon mal jemand daran gedacht den VerkÀufer des Rades zu fragen ??

B

Buffy

BeitrÀge
3
Also erst mal allen vielen Dank!
Ich hab ein bisschen den Überblick verloren, wer was geschrieben hat.
Fast habe ich das GefĂŒhl, mich fĂŒr die Frage entschuldigen zu mĂŒssen...
Ich mach dann morgen mal den Kurs fĂŒr EINSTEIGER mit. Schlauch habe ich heute besorgt! Zur Info: die Felgen und Reifen sind TL Ready. Auf die Idee, mir die Beschreibung durchzulesen bin ich auch gekommen und entschuldige mich, dass ich da nicht auf Anhieb aus allem schlau geworden bin!
Alles noch einen schönen Abend đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Thema:

Verwirrt 🙈

Werbepartner

Oben