sonstige(s) Versierte Bosch spezis gesucht ( einer reicht auch:-))

Diskutiere Versierte Bosch spezis gesucht ( einer reicht auch:-)) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag Freunde des Elektrorads! Wie soll es anders sein, es gibt Probleme. Aktuell habe ich auch wieder ein Cube Stereo Hybrid und bin...
T

Trailbrutzler

Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
2
Guten Tag Freunde des Elektrorads!
Wie soll es anders sein, es gibt Probleme. Aktuell habe ich auch wieder ein Cube Stereo Hybrid und bin zufrieden. Dieses Bike habe ich mir zugelegt( Arbeitspendler) da der Vorgänger einen Motorwasserschaden hatte. Ein Cube Stereo Hybrid 140HPA Race Black'nGreen. Gebraucht gekauft.
Naja, uralt (zum Zeitp. des Defekts 4Jahre Alter), dachte ich mir Kulanz etc könne ich mir schenken, zudem war es auch mal getuned.
Ich habe den Motor geöffnet und konnte sofort erkennen was passiert war. Salz! Überall. Die letzte Heimfahrt.... naja Winter.... 3 Gehäuseschrauben waren locker also ich hatte schon vor dem lüften des Vorhangs meine Vorahnung.
So, also ab in die Bucht und mir einen vermeindlich kompatiblen Motor erschossen, möglicherweise blauäugig und vorschnell. Zumindest Modell und Radgröße( grob, 650b) passend.
Eingebaut, nix tut sich. Alles wird angezeigt aber das wars. Keine Unterstützung, keine Fehlermeldung am Display.
Somit bin ich am Ende mit meinem Latein. Der Local ealer würde mir neue Firmware draufspeieln und "schauen obs dann geht". Nicht so der Schrauber- oder Servicemensch leider.
Nun suche ich:
a) etwas Beratung: selbst weiterprobieren? eher 2 rechte als linke Daumen und schon lange MTB Schrauber und Fahrer. Falls ich aber jemand im Raum Schwäbische Alb (wohne als Pfälzer im Exil in Neuffen) Ahnung hat würde ich auch gerne vorbeikommen oder mein Rad dalassen. Ist schwierig für mich weil die Dealer hier die Finger davon lassen wollen. Jetz habe ich hier ein Fully mit Fox Fahrwerk und XT Komponenten und es vegetiert traurig vor sich hin. Hilfe erwarte ich nicht ohne gegenleistung.

Kennt jemand die genaue Motorbezeichung? Meines Wissens eine BOSCH Drive Unit Performance Cruise.
Also. Langer Roman hier aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Brutzler
 
rio71

rio71

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
946
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
ich denke du musst sowieso erstmal ans servicetool beim händler..
lies mal die bosch bedienteil-umbauten.. die muss man auch erstmal mit den restlichen komponenten paaren..
 
BoschAkkutest

BoschAkkutest

Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
412
Ort
Landkreis Esslingen
Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Alles wird angezeigt aber das wars.
Was heißt alles wird angezeigt? Erscheint im Display nach dem Einschalten die Geschwindigkeit "0"? Lassen sich die Unterstüzungsstufen schalten? Wenn beides der Fall ist, muss beim Anfahren eine Fehlermeldung erscheinen, oder das Bike muss normal fahren.
 
bernd1

bernd1

Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
307
Ort
Kreuth
Details E-Antrieb
drei Mal Bosch CX
@Trailbrutzler,

Deine Infos sind etwas dürftig.
Geht die Schiebehilfe?
Sind alle Kabel richtig gesteckt (falsch geht, aber nur mit "Gewalt)?
Es muß jeder Bosch Motor laufen (Active, Performance u. CX). Evtl ist der gekaufte Motor defekt.
 
BoschAkkutest

BoschAkkutest

Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
412
Ort
Landkreis Esslingen
Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Zweitakku nur als Ersatzteil macht wenig Sinn. Als Zweitakku zur wechselseitigen Nutzung schon. Da hat man im Bedarfsfall immer einen vollen Akku zur Verfügung, ohne die Ladezeiten einplanen zu müssen.
 
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.475
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Es gibt hier im Forum einen Händler, der Ahnung hat:

@ullimerzbacher

Dem könntest du mal eine nette PN schicken und freundlich fragen :unsure:
Wenn der neue Motor im Tausch nicht funktioniert würde ich noch mal den alten anstecken und dann das Rad oder den Motor zu einem Bosch-Händler bringen, der sich der Sache annimmt. Alleine und ohne Bosch-Software wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen...
 
Thema:

Versierte Bosch spezis gesucht ( einer reicht auch:-))

Werbepartner

Oben