Versicherungskennzeichen in der Post

Diskutiere Versicherungskennzeichen in der Post im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hi Gemeinde Versicherung hat die Ausstellung des Vertrags verbummelt.... Kennzeichen soll jetzt im Laufe der nächsten Woche kommen... Reicht der...
M

markustoe

Mitglied seit
27.06.2016
Beiträge
709
Ort
LU
Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Hi Gemeinde

Versicherung hat die Ausstellung des Vertrags verbummelt....
Kennzeichen soll jetzt im Laufe der nächsten Woche kommen...

Reicht der Schriftverkehr dazu um bei einer Kontrolle keine Probs zu bekommen?
 
S

schmadde

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
4.002
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Reicht der Schriftverkehr dazu um bei einer Kontrolle keine Probs zu bekommen?
Nein. Wirst das ganze nachreichen müssen, wenn nicht dabei. Wenn die Post dann mittlerweile gekommen ist, Glück gehabt. Aber die Weiterfahrt dürften die dir dann schon untersagen. Ich würde es nicht machen.

Warum die Unternehmen so lange brauchen um ein Kennzeichen zu schicken ist mir auch ein Rätsel. Die HUK hat über zwei Wochen gebraucht, letztes Jahr die gvv drei. Das muss man schon früh dran denken damit es nicht eng wird. Werde wohl nächstes Jahr wieder direkt vorbei fahren und gleich mitnehmen, liegt eh auf dem Weg zur Arbeit.
 
M

markustoe

Mitglied seit
27.06.2016
Beiträge
709
Ort
LU
Details E-Antrieb
Stromer ST1X
der Antrag liegt schon seit 1.2 bei denen..... WGV....
 
Blackbird

Blackbird

Mitglied seit
08.06.2019
Beiträge
213
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Die Helvetia hat 3 Tage gebraucht. ;)
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.853
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Storniere es doch und hole dir irgendwo örtlich heute das Schild. Ist doch kein Problem.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ich würde es wohl besser nicht drauf ankommen lassen. Auf keinen Fall mit dem alten Schild fahren! Das fällt sofort auf.
Dann besser ohne, aber Du hast dann keinen Nachweis. Ich würde lieber die 3 Tage warten oder vor Ort kaufen.

Die HUK hat über zwei Wochen gebraucht, letztes Jahr die gvv drei. Das muss man schon früh dran denken damit es nicht eng wird. Werde wohl nächstes Jahr wieder direkt vorbei fahren und gleich mitnehmen, liegt eh auf dem Weg zur Arbeit.
Wann hast Du bestellt? Ich hatte ja nun regelmäßigen Schriftverkehr mit der GVV :rolleyes: und kenne inzwischen wohl fast alle Innendienstler beim Namen :unsure::LOL: und sie haben mir erklärt, dass sie die Schilder erst im Laufe des Februars reinkriegen und dann direkt verschicken. Ich hatte ja dermaßen früh bestellt, dass ich noch zu den alten Konditionen abschließen konnte... Fehler auf der Webseite...
 
M

markustoe

Mitglied seit
27.06.2016
Beiträge
709
Ort
LU
Details E-Antrieb
Stromer ST1X
wie gesagt über Check24 am 1.2. bestellt....gestern auf Nachfrage -- uuups Versicherung hat vergessen / verbummelt den Vertrag auszustellen..

wer jetzt was verbummelt hat ?????
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Das ist ja ein Vermittler, möglicherweise haben die verschludert das weiterzuleiten.

Du weißt nicht, welches Ausstellungsdatum dann drauf stehen wird. Falls am 1.3. was passiert und die stellen erst ab 3.3. aus, hast Du ein ernsthaftes Problem, da Du ja auch nichts "nachreichen" kannst. Für den 1.3. hast Du dann einfach nichts in der Hand. Fahr besser nicht ohne!
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.853
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Fahr besser nicht ohne!
Ich formuliere es nochmal anders. 😁
Vor 25 Jahren als ich noch Mofa gefahren bin hab ich meine Schilder immer direkt bei der Sparkasse geholt. Gab aber noch mehr Anlaufstellen bei denen man völlig problemlos innerhalb weniger Minuten die Schilder bekommen hat.
Internet gab es damals noch nicht. Die örtlichen Stellen gibt es aber heute noch.
Kostet dann vielleicht 10-20€ mehr. Ganz schön heftig für ein ganzes Jahr.

Ich bekomme meine Schilder immer von meinem Versicherungsbüro des Vertauens bei dem ich ALLE meine Versicherungen haben.
Kostet mich ein paar Mark mehr wie ich teilweise hier im Forum lesen kann aber die bringen mir das sogar auf die Arbeit wenn ich das für nötig halte.
So als ich mein Stromer bestellte und in die Firma liefern lies. Da ich nicht warten wollte haben die es mir aus ca. 30km Enfernung extra vorbei gebracht.
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
7.464
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Ich hab mein Kennzeichen auch von der WGV, das kam per ganz normalen Brief. Versicherungsschutz hast du, denn du hast ja bereits Emails mit der Versicherungsschein-Nummer und die buchen ja auch pünktlich vom Konto ab (steht bei mir jedenfalls bereits im Konto als Lastschrift). Wenn dich die Polizei ohne Kennzeichen erwischt kann sie dir aber die Weiterfahrt untersagen, wie groß die Chance dafür ist musst du selber einschätzen.
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
20.447
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Versicherungsschutz hast du, denn du hast ja bereits Emails mit der Versicherungsschein-Nummer und die buchen ja auch pünktlich vom Konto ab (steht bei mir jedenfalls bereits im Konto als Lastschrift).
Müsste man nicht auch einen Brief bekommen haben mit einer Art Versicherungsschein, oder zumindest der Rechnung und den Vertragsdaten inklusive Vertragsbeginn und Ende?
Normalerweise habe ich so etwas zu allen Arten von Versicherung.
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
7.464
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Müsste man nicht auch einen Brief bekommen haben mit einer Art Versicherungsschein, oder zumindest der Rechnung und den Vertragsdaten inklusive Vertragsbeginn und Ende?
Der Versicherungsschein kommt zusammen mit dem Kennzeichen, da ist dann auch zum mitführen eine kleine Karte (Versicherungsbescheinigung) bei.
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
6.989
Ort
Grossraum Stuttgart
wie gesagt über Check24 am 1.2. bestellt....gestern auf Nachfrage -- uuups Versicherung hat vergessen / verbummelt den Vertrag auszustellen..

wer jetzt was verbummelt hat ?????
Hi,
so einer Versicherung würde ich nicht trauen, oder wer es glaubt wird selig. Hoffentlich vergessen sie auch die Versicherungsprämie ein zuziehen.
 
suedwest

suedwest

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
416
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
der Antrag liegt schon seit 1.2 bei denen..... WGV....
ich bin auch bei der WGV...sind zwar nur Mopedkennzeichen...aber ich rufe jedes Frühjahr bei "meinem" WGV-Mann an und am nächsten Tag sind die Schilder bei mir im Briefkasten...
die haben ne Einzugsermächtigung von mir und rechnen dann so ab...
 
S

schmadde

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
4.002
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wann hast Du bestellt? Ich hatte ja nun regelmäßigen Schriftverkehr mit der GVV :rolleyes: und kenne inzwischen wohl fast alle Innendienstler beim Namen :unsure::LOL: und sie haben mir erklärt, dass sie die Schilder erst im Laufe des Februars reinkriegen und dann direkt verschicken. Ich hatte ja dermaßen früh bestellt, dass ich noch zu den alten Konditionen abschließen konnte... Fehler auf der Webseite...
Ich weiss es nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass ich damals zwei S-Pedelecs hatte und das Kennzeichen für das alte dann direkt bei der HUK Geschäftsstelle geholt habe.

Gestern habe ich übrigens sehr viele e-Scooter des Verleihers "Lime" gesehen, die alle schon die Schwarzen Schilder montiert hatten. Das darf man doch eigentlich auch nicht, zwei Tage vorher, oder gibts da irgendeine Art von Karenzfrist?
 
  • Like
Reaktionen: Sax
suedwest

suedwest

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
416
Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ich weiss es nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass ich damals zwei S-Pedelecs hatte und das Kennzeichen für das alte dann direkt bei der HUK Geschäftsstelle geholt habe.

Gestern habe ich übrigens sehr viele e-Scooter des Verleihers "Lime" gesehen, die alle schon die Schwarzen Schilder montiert hatten. Das darf man doch eigentlich auch nicht, zwei Tage vorher, oder gibts da irgendeine Art von Karenzfrist?
solange die nicht im Verkehr bewegt werden isses ja egal...oder hast Du die im Strassenverkehr gesehen?
Dann gibt s Probleme, wenn es z.B. zu einem Unfall kommt...Fahren ohne Versicherungsschutz ist nicht so lecker...
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Die haben ja Versicherungsschutz. Aufs alte grüne Zeichen, was vorher montiert war. Insofern wäre ich auch eher fürs zeitiger umschrauben als zu spät. Es gibt ja keine Karenz und alle gleichzeitig Mitternacht Samstag auf Sonntag umzubauen ist unrealistisch. Zu spät anbauen fällt halt sofort auf wegen der Farbe und man provoziert direkt eine Kontrolle.
 
S

schmadde

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
4.002
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
solange die nicht im Verkehr bewegt werden isses ja egal...oder hast Du die im Strassenverkehr gesehen?
Ja, habe ich. Einen habe ich rumfahren sehen, viele anderen standen so auf dem Gehweg rum und konnten jederzeit ausgeliehen und bewegt werden.
Ergänzung:

Die haben ja Versicherungsschutz. Aufs alte grüne Zeichen, was vorher montiert war.
Das schon. Aber rumfahren dürfen sie damit trotzdem nicht - ich schätze die 10€ fürs nicht mitführen wären im Zweifelsfall fällig. Für den Fahrer vermute ich? Falls man es doch darf wäre ich interessiert, da ich tatsächlich keinen Bock habe genau in der Nacht zum 1.3. die Dinger umzuschrauben.

Zum Glück fällt der 1.3. heuer auf einen Sonntag, sodass ich grade von der Schrauberei zurück bin :)
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Sie dürften nicht fahren, sehe ich auch so.

Rad heute gewaschen, geputzt, Schmutzlappen "Spoiler P65" ans hintere Schutzblech montiert, neues Kennzeichen (endlich farblich passend :cool: ) und leider auch neue Kette... Die HG93 hat nur 6000 km gehalten, ich muss wohl doch den Motor mehr arbeiten lassen :LOL:
 
Thema:

Versicherungskennzeichen in der Post

Oben